Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Keyboard Stage Monitor

Liebes Aussenvolk,

viele von euch werden hierauf wahrscheinlich keine Antwort haben, aber vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp:

Unser Keyboarder Jan hat auf der Bühne bislang immer Rhodes gespielt, und als Monitor neben sich einen Roland Jazz Chorus gestellt, was prima war. Nun ist er auf so ein tolles neues Nord Keyboard umgestiegen (das außerdem wunderschön rot ist), und dem tut der Jazz Chorus nicht gut. Er sucht also etwas, das den kb-sound weniger verfremdet und irgendwie neutraler ist. (Und hat nebenbei demnächst einen Jazz Chorus und ein Rhodes zu verkaufen.)

Das einzige, was mir zum Thema "nicht-verfremdend" bzw. "linear" einfällt, wäre ein ganz popeliger Aktiv-Monitor, vielleicht nach schräg oben gerichtet, den er sich vor die Füße stellen kann. Die sind aber eigentlich nicht für genau diesen Zweck gemacht, oder? Wir haben jetzt ein bisschen recherchiert und finden Monitore ab ca. 150 Euro ("The Box"), ohne aber wirklich zu wissen, ob das den Zweck erfüllen würde, nämlich laut genug zu sein und ein unverfälschtes kb-Signal durchzulassen.

Ha jemand Erfahrung in diesen Dingen und vielleicht auch einen Tipp dazu, wie viel Wattt man braucht und welche Qualitätsanforderungen man beachten sollte? Immerhin geht es ja darum, einen Jazz Chorus zu ersetzen, der - in meinen Ohren - immer sehr schön geklungen hat, aber eben zu viel Eigenklang beimischt.

Über Antworten würde ich /würden wir uns freuen, viele Grüße,

Michael (Jacuzzi) 


Re: (Aussensaiter) Keyboard Stage Monitor

... Liebes Aussenvolk, : viele von euch werden hierauf wahrscheinlich keine Antwort haben...

Doch !

Hi Michael,

unser Kiborder (von der 70iger Jahre OldiBand) benutzt dafür einen Zeck Aktiv Monitor - das funktioniert ganz gut .

Er hört sich gut damit - und die anderen hören ihn hauptsächlich über die Gesangsmonitore - das hat den Vorteil, daß man ihn individuell wegregeln kann - Du verstehst ...

Ich kenne die Kombi Rhodes + JazzChorus noch von früheren Zeiten. Das ist schon OK - aber die Zeck klingt besser.

Auch gibts von FBT sehr gute aktiv Monitore - das ist aber kein Schnäppchen - dafür super gut.

GruZZ *


Re: (Aussensaiter) Keyboard Stage Monitor

Servus Michael!

Da ich inzwischen ja auch zur tastenbedienenden Fraktion gehoere (allerdings noch so wie dein Keyboarder fruher: Rhodes + Amp), und ich ein paar Keyboard/Pianokollegen in meinen Bands um mich herum habe:

Sowohl mein Bruder als auch der Pianist (naja, mehr Hammond und Rhodes-Spieler) meienr Jazzcombo benutzen Amps der Roland KC Serie. Fuer Keyboards gebaut. Robust und stagetauglich. Bei entsprechendem Modell auch genuegend Reserven in Sachen Lautstaerke.

Mein Bruder hat den hier:

http://www.thomann.de/de/roland_kc60_keyboardverstaerker.htm

Da die Coverband, in der er spielt recht erfolgreicht ist geht er davon aus, dass auf der Buehne ein Monitor steht. Fuer daheim reicht dieser Amp und klingt gut.

Unser Pianist hat den (glaub ich. Koennte aber auch ein anderes der grossen Modelle sein. Die sehen sich alle so aehnlich):

http://www.thomann.de/de/roland_kc350.htm

Reicht fuer mittelgrosse und grosse Buehnen locker als Monitor. Mit Durchschleifer. Seeehr praktisch, wenn der Amp als Monitor benutzt werden soll.

Servus,

Markus


Re: (Aussensaiter) Keyboard Stage Monitor

Huhu Michael - nciht nur tut der JC dem Nord Sounds nicht gut - ich weiss, was fuer Toene so ein Nord produzeiren kann, sowas tut unter Umstaenden auch dem JC nicht so gut :0)

Ich wuerde ja waermstens das in-ear Monitoring empfelen, aber wenn es denn laut sein soll auf der Buhne, dann wuerde ich wirkliche Nahfeld Geschichten empfehlen - Bose hat seinerzeit mal einen traumhaften aktiv-Lautsprecher gebaut, lief an 220Vac und 12Vdc und war unkaputtbar (letzteres vermutlich der grund warum die Kiste aus dem programm flog). Frag mal rum, wer weiss, vielleicht hat ja jemand solche Kisten gekauft - ist ungefaher 15Jahre her... (und wer mal so ein paar findet, und sie selber nicht will, ich suche sie sehr, und wuerde gerne welche erstehen...).

Anyway, die kleinen kisten auf Mikrostaender gescrhaubt, links und rechts vom Keyboard hingestellt - fettich!

gut Ton!
ullli


Re: (Aussensaiter) Keyboard Stage Monitor

Hallo Michael,

unser Keyboarder ist mittlerweile komplett auf InEar umgestiegen. Im einfachsten Fall ist das ein kleines Behringer Pult (gibbet auch in 19") in das er seine Keyboards über den Linkout der DI stöpselt und dazu noch ein Monitorsignal von vorne erhält.

Über das Pult kann er sich dann die Lautstärkeverhältnisse Monitor / Keys selber regeln. Dazu reicht dann ein etwas besserer Hörer wie die einfachen Shures für ca 90 Eu's

Mittlerweile hat er sich dann noch das preiswerte Wireless LD System InEar System angeschafft, so daß er auch kein Kabel mehr zwischen Hörer und Pult hat.

Als Monitore kann ich die aktiven QSC HPR 122i wärmstens empfehlen. Mit 500 Watt machen die ziemlich Dampf und vertragen auch tieffrequente Keyboardsignale.

Wir nutzen die als Monitore für Bass, Gesänge und Gitarre. Leider sind die mit ca 950 Eu's nicht ganz günstig aber den Preis wert und schlagen andere aktive wie HK D.A.R.T. aus meiner Sicht etc um längen.

just my 2 ct
Jens


Re: (Aussensaiter) Keyboard Stage Monitor

Lieber Michael,

unser Gelegenheits-Pedal-Steel-und-Keyboarder nutzt einen Multi-Instrumentenverstärker von Laney (AH200, 160 Watt) fürs Monitoring beider Instrumente und ist super zufrieden damit. Vorher hatte er übrigens auch einen JC120 am Start.

Mal was nebenbei und weil ich weiss, daß Du ein Drahtlosmensch bist: Nutzt Du noch den GuitarBug oder gibts einen neuen Stern am Wireless-Himmel? Ich möchte mir gern so ein System zulegen, bin aber mehr für handfeste Sender zu begeistern, so fiddeliges Plastikkleinzeug ist nix für mich.

Liebe Grüße
::alex


(war: Keyboard Stage Monitor) Wireless

Huhu Alex - der Veit (a.k.a. highseppl) hat seit einem Jahr eines von diesen Teilen: StageClix.

Zu einem Kauf habe ich mich noch nicht durchringen koennen, und zum Testen wollten sie mir keines geben, daher kann ich leider keine Testdaten verbreiten. Ich wuerde es ja zu gerne mal eine kleinen Labor-Analyse unterziehen!

Anyway, highseppl scheint sehr froh damit zu sein, er hat im Forum hier auch darueber berichtet - ich sitze gerade in einem daemlichen CMS Kurs und kann daher nicht vor-Suchen :0)

gut Ton!
ullli

P.S. Falls irgendwer so ein StageClix Teil hat, und es fuer zwei Wochen entbehren kann, dann wuerde ich mich sehr ueber eine Leihgabe freuen - ich verspreche hoch und heilig dass ich bei Verlust oder Beschaedigung sofort ein neues Teil bestelle! Und Porto fuer Einschreiben in beide Richtungen bezahle ich natuerlich auch!


Re: (Aussensaiter) Keyboard Stage Monitor

Hallo Lothy,

: Da habe ich evt. einen Interessenten für.

Das werde ich weitergeben.

: Btw. hast Du meine Mail nicht bekommen?

Doch, habe ich. Aber ich war die letzten Tage in München, gestern in Burghausen, wo wir in einem wirklich wundervollen Laden gespielt haben, und so bin ich nicht so richtig zur Mailpflege gekommen.

Viele Grüße,

M.


Re: (Aussensaiter) Keyboard Stage Monitor

Lieber Alex,

: Mal was nebenbei und weil ich weiss, daß Du ein Drahtlosmensch bist: Nutzt Du noch den GuitarBug oder gibts einen neuen Stern am Wireless-Himmel? Ich möchte mir gern so ein System zulegen, bin aber mehr für handfeste Sender zu begeistern, so fiddeliges Plastikkleinzeug ist nix für mich.

Ich bin auch nicht mehr drahtlos. Die letzten Auftritte habe ich alle mit Kabel gemacht, und es war ok. Man sehnt sich zwar immer nach dieser Extra-Bewegungsfreiheit, aber für die bezahlt man mit einer Extra-Portion Stress, finde ich.

Ich habe ja dieses AKG-Ding, das du sehr schön mit "fiddelig" umschrieben hast. Das modert seit ca. anderthalb Jahren in einer Kiste vor sich hin, und ich habe Angst, es anzufassen, weil bestimmt schon die Batterie ausgelaufen ist oder schlimmeres.

Ich nehme mir zwar vor, für die Sommerkonzerte noch mal einen Versuch zu wagen, aber wenn wir mal unter uns Klosterschwestern ganz ehrlich sind: Die alte Tante Rockmusik hat es eine ganze Zeit lang ganz gut mit Kabeln hingekriegt, und wer wären wir, das in Frage zu stellen?


Viele Grüße nach Transsilvanien,

M. (J.)