Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Hilfe bei Boss GT-8 Hamburg??

Moin an Alle,

es wurde mir schon soooo viel von Euch geholfen....nun benötige ich mal so richtige live-hilfe sozusagen.

Habe mir eine GT-8 gegönnt und da ich ein Effektneuling bin, bin ich auch völlig damit überfordert. Der Sound aus meinem Amp klingt wie....das Wort darf ich nicht sagen, sagt meine Tochter hehe.

Habe schon überlegt damit bei einer Eurer Sessions vorzufahren, aber die sind so weit weg...schnief.

Gibt es in HH einen von Euch Supi-Spezies der ein GT-8 hat und mir vielleicht mal direkt unter 4 Augen helfen kann? Komme gerne auch mit dem ganzen Gerümpel vorgefahren.

So wünsche allen Forumern Ihren Familien einen super Rutsch in ein tolles und gesundes Jahr 2009.

Gruss Michael

Re: (Effekte) Hilfe bei Boss GT-8 Hamburg??

Sollte vielleicht noch erwähnen das ich alle tipps aus irgendwelchen anleitungen etc etc...wie z.b. den regler zum einstellen des output etc probiert habe. bekomme aber nix anständiges hin.

bin mir aber 10000% sicher das es simple anwenderfehler sind bzw meine reine unwissenheit. habe auch schon am equalizer gedreht, aber wie gesagt wenn einem diese dinge so fremd sind dann dreht man wohl auch noch in die verkehrte richtung hehe.

Hi Michael!

Ich habe das GT-8 auch... noch habe ich es zumindest bei mir, ist verkauft ;-)

Du kannst es ja auf verschiede Weisen mit dem Amp verkabeln. Hast Du es einfach vor den Amp gehängt? Oder bist Du mit der 4-Kabel-Methode drangegangen und hast die Vorstufe Deines Amps eingeschleift? Je nachdem, wie Du es verbindest, hat das Konsequenzen auf die grundsätzlichen Global-Einstellungen.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Wie hängt es im Signalweg?

Grüße Thomas

hy thomas,

erstmal schönen dank für die mühe....

also ich habe es zuerst so angeschlossen das ich die gitarre in den eingang des gt-8 gestöpselt habe und dann das gt in den input des amp's....ein  röhrentopteil.

das klang mies.......

dann habe ich auf den tip eines kumpels meine git wie gehabt in das gt-8 und das gt-8 dann in die return buchse hinten am amp gesteckt. ist um längen besser, aber irgendwie nicht das ware.

habe mir das gt zugelegt und wollte es in der zukunft eigentlich so treiben wie ich es bei den anderen lokalen bands immer wieder beobachte. multi mitgebracht und in das vorhandene topteil gestöpselt. mir ist nie aufgefallen das dort immer noch riesige änderungen vorgenommen werden. die bringen im grunde mit dem multi einfach ihren sound mit.

gruss michael

Hallo!

Da ich nicht in der Nähe von Hamburg lebe, kann ich Dir nicht so helfen, wie Du möchtest. Aber ich denke mal laut...

Habe mir eine GT-8 gegönnt und da ich ein Effektneuling bin, bin ich auch völlig damit überfordert.

Du hast Dir als Effektneuling natürlich auch eine richtige Turbomaschine geleistet, was Dir die Sache nicht einfacher machen wird. Ehrlich gesagt, würde ich Dir ja fast raten, die Kiste zu verscheuern (oder zurück zu schicken) und ein ME-50 zu kaufen. Das ist für Neulinge deutlich besser geeignet - und auch noch billig zu haben.

Wenn Du ds GT-8 nicht verkaufen willst, müsstest Du noch ein paar mehr Angaben machen, im Zusammenhang mit was Du das Ding betreibst (sprich welcher Amp) und was Du eigentlich damit machen willst.

Soll das GT-8 die "Soundzentrale" werden? Oder nur Effekte beisteuern? Reden wir von Bandsettings oder Recording?

Gruß

erniecaster

Hi Michael!

Kennst Du diese Site: http://www.bossgtcentral.com/tipsntricks.html 

Dort ist die schon angesprochene 4-Kabel-Methode erklärt. Ich habe es drei Jahre so gemacht, dass ich die Vorstufe meines Boogies eingeschleift habe. Du kannst ja die Effektkette beliebig verändern. Wenn Du mit der 4-Kabel-Methode arbeitest, dann gibt es in der Kette ein Teil namens "Loop", und das wäre dann Dein eigener Amp. Die klein geschriebenen Teile der Kette sind inaktiv, übrigens. Daneben musst Du Deine Vorstufe nicht benutzen, sondern kannst auch alternativ die Preamp-Sims nehmen. Musst Du Dir halt entsprechend konfigurieren.

Dann muss Du natürlich darauf achten, dass Du, wie Rolli schon schrieb, die Boxensimulation ausgeschaltet hast. Und die In/Out-Pegel müssen natürlich auch stimmen.

Wie Erniecaster schon schrieb, das GT-8 ist ein ausgewachsenes Teil. Ein paar Stunden wirst Du Dich schon damit auseinandersetzen müssen. Bist ja gerade dabei :-)

Grüße Thomas

hy und erstmal ganz vielen dank für eure vielen antworten.

also ihr habt erstmal recht das ich mich damit einige zeit auseinander setzen muss. mein problem ist derzeit das ich garnicht weiss wo ich wirklich ansetzen soll um den sound zu verbessern.

ich wollte das ding im live einsatz nutzen. habe schon mal so ein korg ag 100 oder sowas gehabt. die sounds fand ich mies. war halt auch ne kleine billigkiste und nun dachte ich....eh ich wieder viel geld rauswerfe um dann in kurzer zeit dann wieder was besseres möchte dann schlage ich gleich zu und hole mir etwas wo mir die voreingestellten sounds schon mal richtig gut gefallen.

also da ich sowohl seit kurzen in einer cover band spiele hätte ich schon gerne diese sounds der helden zum teil genutzt weil da brauchbare sachen für mich bei sind. und über kopfhören klingt das meiste ja auch richtig gut. nur eben über "laut" nicht.

also amp ist ein "fame vollröhren topteil, 50 w" box ist eine 4x12 behringer".

mal ganz doof gefragt.....wie sind denn so die empfehlungen das ding zu betreiben. am liebsten hätte ich das teil....ein paar kabel und könnte es dann auch mal in ein anderes top stecken und es sind trotzdem meine sounds......das wäre das optimale. mein top habe ich allerdings eh immer dabei weil ich es soooo mag.

gruss michael

Hallo!

mal ganz doof gefragt.....wie sind denn so die empfehlungen das ding zu betreiben. am liebsten hätte ich das teil....ein paar kabel und könnte es dann auch mal in ein anderes top stecken und es sind trotzdem meine sounds......das wäre das optimale. mein top habe ich allerdings eh immer dabei weil ich es soooo mag.

Es gilt natürlich "erlaubt ist, was gefällt". Das hilft Dir aber nicht. Daher will ich mal ein paar ganz grundlegende Dinge sehr pauschal zusammenfassen. Zu dem meisten Punkten kann man auch anderer Ansicht sein, ich nenne mal das übliche Menü.

Als erstes vergisst Du mal die Presets. Wir kochen unser eigenes Süppchen.

Im Endeffekt musst Du eine Signalkette zusammenstellen:

1. Effekte vor dem Amp:  Zerrer, Wah, Compressor - kann man machen, muss man nicht.

2. Amp-Vorstufe: macht einen Großteil des Sounds, ohne geht nicht

3. Effekte im Einschleifweg: Modulation, Delay, Hall - kann man machen, muss man nicht.

4. Endstufe: macht eigentlich nur laut, bei Röhren kommt allerdings eine leichte bis mittlere Soundfärbung dazu. Bei kleinen Röhrenamps zerrt auch die Endstufe, das lassen wir aber bei 50 Watt mal weg.

5. Box: massiver Soundeinfluß, ohne geht nicht.

So. Das GT kann all das da oben simulieren, du musst nur noch ins Pult. Amp und Box beeinflussen die Punkte 2, 4 und 5. Jetzt kommt was Wichtiges:

Die Punkte 2, 4 und 5 müssen vorhanden sein. Keiner der fünf Punkte der Signalkette sollte doppelt vorhanden sein.

Weder zwei Amp-Vorstufen, noch zwei Endstufensimulationen und erst recht nicht zwei Boxensimulationen!!

Jetzt musst Du Dich entscheiden: Was willst Du von Deinem Amp wirklich haben? Du willst ja möglichst ampunabhängig sein. Ergo würde ich auf die Vorstufe Deines Amps fürs Erste pfeifen und so vorgehen:

0. Gitarre in GT

1. keine Effekte vor die Vorstufe

2. Im Manual lesen, um einen virtuellen Amp zu finden, der Deinem Fame möglichst entspricht. Ich tippe auf einen Marshall.

3. keine Effekte im Effektweg

4. aus dem GT in den Effektreturn Deines Fame - Du nutzt nur die Endstufe!

5. Boxensimulation im GT auf jeden Fall ausschalten.

So hättest Du quasi wieder einen Amp ohne Effekte, wobei Du die Vorstufe des Fame nicht benutzt. Damit müsstest Du zumindestens einen Sound bekommen, mit dem Du leben kannst - so schlecht ist das GT-8 nicht. Jetzt kannst Du wie oben aufgeführt Effekte "nachlegen".

Wenn Du aber Deinen Amp doch benutzen willst, wird es schwieriger. Die Königsdisziplin ist die 4-Kabel-Methode. Dazu gab es hier im Thread schon einen Hinweis und vor kurzem hatten muelrich und ich dazu was geschrieben. Damit würde ich aber nicht anfangen sondern erstmal Folgendes tun:

Gitarre in Amp, aus Effectsend raus, ins GT8 hinein und dort alles ausschalten bis auf Modulationseffekte, Hall und Delay, Effectreturn und ab.

Probier doch einfach mal beides aus. Und es macht mir jedenfalls viel mehr Spaß zu helfen, wenn man ein Feedback bekommt, was rausgekommen ist. Und dann schauen wir mal weiter.

Gruß

erniecaster

P.S. Liebe Spezialisten, ich weiß, dass es hier hunderte von Anmerkungen und Ausnahmen gibt und Dinge, die man ganz anders sehen kann. Hier ging es erstmal um ein paar Daumenregeln, mit denen man anfangen kann.

Nabend,

ich denke der Ansatz, in den Return deines Topteils zu gehen ist generell schon

richtig.Die Speakersimulation dann vermutlich erstmal ausschalten.

Ich würde mit ganz simplen Setups beginnen, also erstmal nur die blanke Ampsimulation und dann versuchen ein paar ordendliche Grundsounds zu erstellen.

Dann nach und nach "garnieren" mit Effekten, erstmal sparsam.

Wenn Du mit den Sounds deines Topteils bisher zufrieden warst, dann hast du ja eine Vergleichsmöglichkeit vor Ort als Orientierung.

Ja und dann halt fummeln bis es passt, ist bei keinem Multi anders und du wirst feststellen, daß die Sounds die dir heute gefallen morgen schon wieder "anders" klingen können, soll heißen das braucht seine Zeit.

Ich hatte das GT 8 auch mal kurze Zeit in Benutzung, es gehört von der Bedienung hernoch zu den einfacheren Geräten.Von den werkspresets würde ich total Abstand nehmen.

Ich wohne ca.100 km von Hamburg entfernt, wenn du gar nicht weiterkommst, kannste gerne mal vorbeischauen und wir probieren es zusammen.

Beste Grüße

Lars

Moin, Moin nach Hamburg.

Bin gerade im (Heimat)Urlaub in der Nähe(100KM), aber um nach Hamburg zu fahren ist leider keine Zeit. Leider habe ich auch zuviele Freizeittermine um Dich noch vor den Jahreswechsel in den hiesigen Proberaum einzuladen. Sorry, würde ich gerne machen.

Ich schließe mich schonmal Erniecaster an. Ist Dein Topteil das StudioReverb Ding? Den hatte ich mal hinter meiner Gitarre auf einer Session. mMn ist das Ding clean nicht das gelbe vom Ei. Also ist die Methode mit dem Effektweg ohne Speakersimulation schon eine Möglichkeit, dann nur npch die Soundveränderung von Endstufe und Box mit dem Gerät ausgleichen.

Hier mal meine momentane Methode mit Multieffekt in der Band zu spielen:

1. Alle Werkspresets vergessen

2. Ein "Blankopreset" erstellen

3. Amp einstellen der gefällt für clean, crunch, Lead - das Crunchpreset würde ich zum weiteren Testen benutzen, bei hartem Anschlag muß es Zerren, beim Fingerpicking bleibt es clean - EQ neutral einstellen(ist bei manchen Multis wie bei den gemodelten Amps, also manchmal auf "mittig" manchmal auch alles auf 10 - siehe Bedienungsanleitung)

4. je nach vorhandenem Zeuxs: Speakersim auswählen

4a. mit gutem, cleanem Gitarrenamp/in der Return eines Amps:Speakersim aus

4b. direkt ins Pult oder mit Fullrangeamp: an und je nach Speaker (spiele momentan viel über einen Fullrange-Amp mit 1x12er Speaker, da klingen die 4x12er Simulationen nicht so toll)

4c: Das sollte auch mit dem GT8 gehen: Ein Kanal mit Speakersim DI ins Pult. Kanal 2 in den Effektreturn des vorhandenen Amps oder in einen Monitor

5. den EQ benutzen um das Preset anzupassen/gerne auch auf verschiedenen Speicherplätzen mehrere EQ Einstellungen speichern und in der Band ausprobieren

6. Effektpresets mit dem vorher ausgesuchten Amp erstellen(gerne mit Band).

6. Jetzt sollte man ein Bierchen öffnen um das erfolgreiche Soundfinden zu feiern.

Mit dieser (zugegeben grob beschriebenen) Methode habe ich bisher jeden Modeller zügeln können. Imho hilft es, sich erstmal zu beschränken und Feintuning(schrauben am EQ, FX-Abstimmung, spezielle Verkabelung) nach und nach zu betreiben. Das gilt aber eigentlich auch für "komplexere" Setups mit Effektboards, Mehrkanalamps und 19"Multieffekten und dem 80er Überbleibsel Stereosetup bzw. dry/wet Systemen ;)

Gerade spiele ich in der Band mit einem absolutem Low-Budget-Setup: Gitarre- BossGE7-DS1-KorgAX3g(mein kleiner Geheimtip übrigens)-DI ins Pult für das Monitorsystem.

Habe morgen nochmal Zeit zu schreiben danach ist Wintercamping ohne Strom oder Zelt angesagt.

Hummel, Hummel

Ugorr

PS: Heute gab es einen neuen Cocktail Namens "BAMPF!", also dürfen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler gekonnt ignoriert werden ;)

: Moin an Alle, : es wurde mir schon soooo viel von Euch geholfen....nun benötige ich mal so richtige live-hilfe sozusagen. : Habe mir eine GT-8 gegönnt und da ich ein Effektneuling bin, bin ich auch völlig damit überfordert. Der Sound aus meinem Amp klingt wie....das Wort darf ich nicht sagen, sagt meine Tochter hehe. : Habe schon überlegt damit bei einer Eurer Sessions vorzufahren, aber die sind so weit weg...schnief. : Gibt es in HH einen von Euch Supi-Spezies der ein GT-8 hat und mir vielleicht mal direkt unter 4 Augen helfen kann? Komme gerne auch mit dem ganzen Gerümpel vorgefahren. : So wünsche allen Forumern Ihren Familien einen super Rutsch in ein tolles und gesundes Jahr 2009. : Gruss Michael

Sooooo............

Euch allen erstmal tausend Dank für so viel Anteilnahme. Es sind viele Tipps dabei und ich hoffe ich komme weiter. Werde jetzt nach den Feiertagen dann mal dbei gehen und viel viel probieren.

Werde dann mal ein Feedback senden ob so ein völliger Neuling damit klar gekommen ist hehehehe. Spannend Spannend....wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre hehehe.

Danke für das Angebot Larspaul. Vielleicht komme ich drauf zurück wenn ich nicht klar komme.

Welche Ecke um HH ist es denn wo ich hin dürfte?

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein rockiges 2009

Gruss Michael