Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Noch da

N´Abend Ihr Lieben.

Ich habe Spaß dabei, von eueren Sessions zu lesen ! Und herzlichen Dank für die Einladung zur Nächsten (ist schon einige Tage her, pardon).

Die nächste noch nicht, aber die übernächste scheint mir realistisch.
Ich habe jetzt Gitarrenunterricht. Es ist super, ich glaube, der Mann hat Ahnung, auch wenn er noch jung ist.
Aber meine Handhaltung . . .. lieber Himmel. Das man an der Gitarre so verkrampfen kann, wenn man´s richtig machen will. Ich brauche noch etwas, aber arbeite dran !

Bis bald, und viel Spaß euch allen mit euren Strats, Teles, Pacificas oder öh . . was gibt´s sonst noch VIEL vertretenes . . . . ?

Chicago

Re: (Sonstiges) Noch da

Moin Chicago

: Die nächste noch nicht, aber die übernächste scheint mir realistisch.

Warum kannst du zur Nächsten Session nicht kommen...nur weil du noch nicht "soweit" im perfekten Spiel bist. Das macht überhaupt nichts. Du kannst einiges lernen, wenn du die Aussensaiter triffst.
Überleg es dir noch mal ja?
mail mir, damit ich dich als Teilnehmer eintragen kann.

gruß Saidy

Re: (Sonstiges) Noch da

Moin Chicago !

: Ich habe jetzt Gitarrenunterricht. Es ist super, ich glaube, der Mann hat Ahnung, auch wenn er noch jung ist.
: Aber meine Handhaltung . . .. lieber Himmel. Das man an der Gitarre so verkrampfen kann, wenn man´s richtig machen will. Ich brauche noch etwas, aber arbeite dran !

Das klingt doch bestens. Guter Unterricht ist anfangs wohl das beste, was einem passieren kann. Haette ich "damals" auch gut gefunden, aber bei uns in der Provinz...
Das mit der Handhaltung wird schon. Ich mache mir immer klar, wie das anfangs so war, indem ich die Gitarre rumdrehe und mit der rechten Hand greife. Schon wird der vertraute Lieblingshals zum Fremdkoerper ;)

Weiter viel Spass, Geduld zum Ueben und gute Fortschritte wuenscht O//i

Nicht kneifen ;-)

:
: Die nächste noch nicht, aber die übernächste scheint mir realistisch.

Also drei Akkorde wirst Du bis zur nächsten Session doch wohl greifen können, oder? Na also, reicht doch völlig! Es gibt Leute, die sind damit reich und berühmt geworden...
Abgesehen davon sind auch Leute willkommen, die noch nicht mal wissen, wierum man eine Gitarre hält - vielleicht hilfts einfach zur Inspiration, oder Abschreckung, je nachdem :-)

Johannes

Re: (Sonstiges) Handhaltung

: Aber meine Handhaltung . . .. lieber Himmel. Das man an der Gitarre so verkrampfen kann, wenn man´s richtig machen will. Ich brauche noch etwas, aber arbeite dran !

Hi Chicago,
Da würde ich mir keinen Kopf machen. Die "klassische Handhaltung" hat glaube ich keiner hier im Forum (Wenn doch, bitte "Hier" schreien) und überhaupt kein Rock/Blues/Folkgitarrist, und ich habe mir mal ein Jahr lang nachhaltig den Spaß an der Sache verdorben, indem ich versuchte sie mir nachträglich draufzuziehen. Die bei mir beliebten alten Neger kannten sie nicht einmal vom Namen her und haben dennoch hörenswerte Musik gemacht. Hounddog Taöor griff von oben her um den Hals und Rev. Gary Davis hatte einen falsch zusammengewachsenen Bruch der linken Handwurzel, so dass er unglaubliche Sachen mit dem linken Daumen hinkriegte (Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen). Das Ziel ist die Töne zu trefffen, und hier kommst Du mit ein paar Warmups schnell weiter.

: Bis bald, und viel Spaß euch allen mit euren Strats, Teles, Pacificas oder öh . . was gibt´s sonst noch VIEL vertretenes . . . . ?

Kann ich nicht mit dienen. Habe inzwischen (außer den Acoustics) keine großen Namen mehr - außer einer Uralt Yamaha SF 700 von ca. 1980, die ich auch nicht gegen eine 1960er Les Paul tauschen würde, der Rest ist so zusammengehauen und modifiziert, dass das Original kaum noch zu erkennen ist.

Gruß'n Blues, stooge

Maaahlzeit zusammen !

: Da würde ich mir keinen Kopf machen. Die "klassische Handhaltung" hat glaube ich keiner hier im Forum (Wenn doch, bitte "Hier" schreien)

HIER !

.
.
.

Nein, war'n Scherz. Komischerweise habe ich mir da gerade vor einigen Tagen Gedanken drueber gemacht. Normalerweise habe ich auch so eine eher schlumpige Handhaltung, aber wenn's sein muss ( Streckungen ueber 5-6 Buende, Spiel in den tiefen Lagen / auf E/A Saite ) wechsel ich automatisch in die "klassische" Handhaltung. Gerade bei meinen eher kleinen Haenden und krummen Fingern geht's auch garnicht anders. Testweise habe ich mal alles "klassisch" gespielt und das geht auch, ist aber nicht wirklich noetig. Bei einigen Techniken wie groesseren Bendings allerdings finde ich so eine "Westernhaltung", bei der der Daumen den Krafteinsatz unterstuetzt, fuer wesentlich besser oder sogar noetig. Also Chicago, ich kann mich dem Stooge nur anschliessen, mach Dir erstmal keinen Kopf, das wird sich alles finden.

Cheerio, O//i

Re: (Sonstiges) Handhaltung - hier!

...naja, nicht immer. Und vielleicht meine ich mit klassischer Handhaltung auch was anderes. Meiner Erfahrung nach ist das Ermessenssache. Einiges ist für mich erst spielbar geworden, nachdem ich mir mühsam abgewöhnt hatte, den Daumen in den Himmel zeigen zu lassen. Anderes geht so wieder besser (Langerfeuerakkorde, Saitenziehen). Ermessenssache - hat ja auch nicht jeder die gleichen Hände. Ich finde aber nachträglich, man sollte früh genug auf "mögliche Alternativen" hingewiesen werden.

Kann mir jemand sagen, was die klassische Handhaltung bei der Mandoline ist? (fast buchstäblich V-förmiges Halsprofil) Insbesondere für Akkorde muss man wohl auch den Daumen auf die Mitte der Halsrücksseite nehmen.

Und wie schlecht darf man für die Session sein? Was ich hier so lese... (hm , schleichaufdieSeite).

Gruss mit Blues, f.

: Da würde ich mir keinen Kopf machen. Die "klassische Handhaltung" hat glaube ich keiner hier im Forum (Wenn doch, bitte "Hier" schreien)

Stooge, bei der letzten Session wurde ein Preis verliehen für den Jenigen mit der klassischsten Spielweise und Haltung!

@FEE......Wer bekam den nochmal? BOOGIE?????oder Friedlieb??? oder....

Gruß Saidy

: Stooge, bei der letzten Session wurde ein Preis verliehen für den Jenigen mit der klassischsten Spielweise und Haltung!
:
: @FEE......Wer bekam den nochmal? BOOGIE?????oder Friedlieb??? oder....

Ich bekenne mich unschuldig (und war der Jazzgroßmeister mit dem güldenen Saxophone Orden).

#G³/f#mb7 on ...
bO²gie

Hi fehlbar,

: Einiges ist für mich erst spielbar geworden, nachdem ich mir mühsam abgewöhnt hatte, den Daumen in den Himmel zeigen zu lassen. Anderes geht so wieder besser (Langerfeuerakkorde, Saitenziehen). Ermessenssache

Ja, und auch situationsabhängig. Man rockt so gemütlich vor sich hin, der Daumen halbrund, der kleine Finger räkelt sich verkümmernd in der Gegend rum - und wenn es dann mal drauf ankommt, Lagenspiel, schnellere Sachen, bei denen man warum auch immer auch den kleinen Finger braucht, dann wendert der Daumen halt nach hinten und die klassische Haltung kommt zum Einsatz.

: Und wie schlecht darf man für die Session sein? Was ich hier so lese... (hm , schleichaufdieSeite).

Davon würde ich mich nicht leiten lassen, Chicago. Es waren jedesmal Leute dabei, die einem die Pickel vom Arsch spielen können (danke bO²gie für diese Formulierung), und es hat trotzdem Spaß gemacht. Musikalische Freiheit zu erlangen bedeutet auch das Ablegen von Hemmungen - auch Hemmungen gegenüber "besseren" Musikern.

Bei der letzten Session hab ich mich nachher zu Eric auf die Bühne getraut, obwohl der alles, was ich auch nur spielen will, 20mal schneller spielen kann - und es hat sogar Spaß gemacht!

Keep rockin'
Friedlieb

tach post,

: Irgendjemand hat hier mal geschrieben, er hasse eigentlich nichts ausser Saxofone,

wer war denn das? in unserer band ist das saxophon gerade durch 'ne trompete verstärkt worden. ich kann nur sagen: so'n bläsersatz geht tierisch ab.

gruß falk

: hi stooge,
:
: : Und wie schlecht darf man für die Session sein? Was ich hier so lese... (hm , schleichaufdieSeite).
:
: sogar ich war da - also kannste auch kommen :-)
:
: gruß falk

Hi Falk,
das Geständnis war eigentlich von Chicago, könnte aber durchaus auch von mir stammen, also Dank für tröstende Worte.

Gruß & Blues, stooge

Hallo Falk
Ganz meine Meinung! :-)) Hmm, ich bin mir nicht mehr sicher wer das war, aber ich denke, wir haben hier einen Saxophonophoben unter uns, eigentlich dacht ich, es wäre bOOgie, aber...ehm (oder wars DOCH im Grünen?) hmm
Wobei ich natürlich sagen muss, dass es sich beim Saxofon verhält, wie bei einer Geige beispielsweise: schlecht gespielt ist es ein ganz krasses Folterinstrument :-))
Gruss: Christoph

Jaxononsax

: Wobei ich natürlich sagen muss, dass es sich beim Saxofon verhält, wie bei einer Geige beispielsweise: schlecht gespielt ist es ein ganz krasses Folterinstrument :-))

aber Hallo... Wir hatten's hier ja schon mal von Pink Floyds "Terminal Frust" (courtesy ullli). So was kann schon weh tun.
Wenn ich mir dann aber mal wieder meine Van der Graaf Generator-Platten raushole (mit David Jackson), dann kann ich mich richtig für Saxoföner begeistern.

Johannes

PS: Was ist schlimmer als eine Geige? Zwei Geigen...

Re: Haß-Instrument

: Okay, machen wir doch mal ne bestgehaßtes-Instrument-Liste.
:
: Meins nenn ich mal verklausuliert:
:
: Was sind 100 tote Akkordeon-Spieler?
:
:
: ... ein guter Anfang!
:

Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem ein Zusammenhang hergestellt wurde zwischen der Dichte an Akkordeonisten und der Erdbebenhäufigkeit. In San Francisco gibt es angeblöich besonders viele Akkordeons...

Johannes

PS: Ich plädiere für Blötflocke, äh Blockflöte

... so'n Mist, da paßt man mal 5 min. nicht auf ;-) und schon sind die Plätze 1 und 2 belegt, Akkordeon und Blockflöte wären bei mir auch on top of the list dann kann ich nur noch mit Alleinunterhalterkeyboard kommen. ;-) *humtatahumtatahumtatahum*

Gruß Jochen

Klar das ich den goldenen "Saxophone- 200 Meter unfallfrei hören" Anstecker von den beiden holden Feen Laidy und Sothy bekam. Nicht nur meine leichte "Jatz" Aversion (Ausnahmen bestätigen die Regel), nein, auch gleich noch Folterinstrument No.1. Wärend alle bei "Baker Street" beim Sax Solo das Radio aufrissen, schwelgte ich in "großkalibriegen Handfeuerwaffen"-Fantasien und die fiebrigen Saxophone Alpträume ließen sich nur durch ein "Oboen/Saxophone Duo spielt Dixieland Klassiker" steigern. Und damit hab' ich gleich meine "Lieblingsmusik" geoutet. Nichts ist schöner als Apothekern und Rechtsverdrehern bei ihrer sonntagmorgendlichen (Neudeutsch: Frühschoppen) Hobbyausübung zu beobachten und dabei dem beruhigende Piepen der Zielautomatik zu lauschen ....

grusel on ...
bO²gie

Akkordeon?

Finde ich seit meiner Zeit beim Marineshantychor sogar ganz nett ... da war ein Bayer dabei, und wenn der auf der Rückfahrt von den Auftritten im Bus die derben Volkslieder gespielt hat, war das seeehr geil.

Was anderes ist natürlich die fiese Musette. Aber was wäre Jacques Brel ohne den Akkordeonisten? Und Blockflöte - das eine Lied mit der komischen Melodie (wie ging sie noch gleich ...) verbrät am Anfang ja gleich zwei von den Dingern.

Bleibt also nur noch Obö. Die kann ich wirklich nicht hören. Da klingt selbst'n Dudelsack schön gegen.

"Was ist ein Gentleman? Jemand, der Dudelsack spielen kann und es nicht tut."

Nos vemos en infierno, Pepe

Hi Pepe,

: Was anderes ist natürlich die fiese Musette. Aber was wäre Jacques Brel ohne den Akkordeonisten?

Eben. Deshalb mag ich den Herrn bzw. seine Lieder auch nicht. :-)

: Und Blockflöte - das eine Lied mit der komischen Melodie (wie ging sie noch gleich ...) verbrät am Anfang ja gleich zwei von den Dingern.

Live ist es jedenfalls ein Mellotron. Aber so schlimm find ich Blockflöte gar nicht. Dudelsack ist wesentlich schlimmer. Kann man nur mit genug Scotch im Blut ertragen, weshalb die Schotten kurz nach dem Dudelsack wahrscheinlich den Scotch erfunden haben.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Jungs,

Irgendwie hängt's damit zusammen, wer's wie spielt. Kleiner Anspieltip, um sich mit dem Faltensynthi resp. Quetschebüggel wieder anzufreunden: John Cougar Mellencamp, Big Daddy und Lonesome Jubilee sowie alles von Cowboy Junkies.
In meiner inzwischen etwas länger zurückliegenden Jugend war Mundharmonika das letzte, und jedes Mal, wenn ich Toots Thielemanns höre, würde ich ihn am liebsten zwingen, sein Scheißinstrument auf der Stelle aufzufressen. Erst Little Walter und James Cotton ("Mississippi Saxophone") haben mich eines beseren belehrt.
Ach ja, und wer mir Charlie Parker madig machen will, kriegt ernsthaften Ärger. An jeder Gato Barbieri-Beschimpfung beteilige ich mich jedoch gerne.

Sax on, stooge

Mein Hassinstrument: Keyboard (bis auf Naturpiano, Hammond und Rhodes.)
Daher mein Lieblingsmusikerwitz (auch wenn er schon bekannt sein sollte): Was haben ein Keyboarder und ein Kondom gemeinsam? Mit ist sicherer, ohne ist schöner.

Gruß'n Blues, stooge

Hi AS,
fangen wir auch mit dem alten Witz an, was der Unterschied zwischen einem Trampolin (nicht die Ostdeutsche Verkehrsmittelbenutzerin) und einem Banjo ist.....

bevor man auf's Trampolin hüpft zieht man die Schuhe aus

und so ist's auch meine Meinung, auch wenn ich hier in der Saitenfraktion nicht viel Zustimmung erwarte.
Aber lieber noch Blockflöte und Akkordeon als Banjo.

Gruß aus München

Klaus

Das hier kommt mir vor wie eine Art Selbsterfahrungskurs: Erzählen Sie von Ihren Hass-Instrument. Also, ich kann den Hass auf Akkordeons, Banjos, Dudelsäcke nicht teilen, nur den auf E-Gitarren-Solos - oh, Entschuldigung, wollte sagen, auf 80-er Synthies, die auch klingen wie 80-er Synthies.
Nix für ungut, f.

: : Laß uns doch lieber noch ein bißchen ablästern ;-)
: :
: : Johannes
:
: Kannste haben. Also wenn mir etwas wirklich auf'n Sack geht dann ist das Stick :-) scnr
:

{PROLL}
Komm her, do - wills Kette schmecken? Kriss die Packung, Alter!
{/PROLL}

; JOhannes

weiter! ;-) (kt)

: : : Laß uns doch lieber noch ein bißchen ablästern ;-)
: : :
: : : Johannes
: : Kannste haben. Also wenn mir etwas wirklich auf'n Sack geht dann ist das Stick :-) scnr
:
: {PROLL}
: Komm her, do - wills Kette schmecken? Kriss die Packung, Alter!
: {/PROLL}
:
: ; JOhannes

Hi stooge,

jau, wenn jemand was gegen Charlie Parker sacht, dann stelle ich mich direkt hinter Dich. ;-))

Wer vielleicht noch was für die Saxophonhasser sein könnte wäre Scott Hamilton und zwar mit seiner ersten Platte für Concord: "Scott Hamilton is A Good Wind Who Is Blowing Us No Ill"

Cover sieht so aus:

Ein paar Infos von AMG gibbet hier

Hört doch einfach mal ganz unverbindlich rein...:-)

Gruß Jochen
PS: bei Kenny G und Jan Gabarek würde ich allerdings gerne mitlästern ;-))

Hi Jochen,

: PS: bei Kenny G und Jan Gabarek würde ich allerdings gerne mitlästern ;-))
Unbedingt. G. bekam ja hier schon mal fett sein Fett ab :-)). Bei Garbarek würde ich nur für "Hasta siempre" eine Ausnahme reklamieren, aber eher aus Nostalgo- denn aus musikalischen Gründen.
Und noch etwas, was auch dem hartgesottensten Saxhasser (->bO²gie) ein Lächeln aufs Gesicht zaubern könnte: Gerry Bartz, The Blues Chronicles.

Gruß, stooge