Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Dobro

Moin,

nach langem Passivlesen (ich hatte in letzter Zeit wirklich nix konstruktives zu den Beiträgen beizutragen) brauche ich Eure Hilfe.

Nachdem ich in letzter Zeit ausschliesslich GAS-Anfälle bzgl. Studioequipment zu befriedigen hatte muss nun mal wieder was "vernünftiges" in meinen Haushalt. Als oller Bluespicker und Selten-Slider gehört eine Dobro in meinen Haushalt ;-). Schmerzgrenze 500 Teuronen.

Bei PPC habe ich neulich mal einige Blecheimer in der Hand gehabt. Klar ist, daß es eine Resonator mit Blechkorpus sein soll, da die mit Holzkorpus soundmässig viel zu brav klingen. Blues light für Mädchen ;-). Eine Martinez-Reso klang sehr ordentlich, war gut verarbeitet, aber Halsansatz am 12. Bund. Für mich ein KO-Kriterium.

Alternativ scheint ja die Johnson JM 998 was für mich zu sein, ist aber hier in der Nähe nirgends antestbereit. Aussagekräftige Reviews habe ich nicht gefunden, die auf HC sind jahrealt und recht unterschiedlich in ihren Aussagen. Alternativ evtl. auch die HARLEY BENTON HBN100 vom grossen T?

Kann mir jemand was zu diesen Blecheimern sagen oder kennt jemand gute Alternativen in diesem Preisbereich?

Dankeschön!

Gruß und Blues

Andreas

Re: (Gitarre) Dobro

Tach Andreas

Ich habe hier und hier mal was dazu geschrieben. Sorry die Fotos gibts nicht mehr, die musst Du dir denken.

Ich habe inzwischen noch den Original Cone gegen ein Nachrüstmodell ausgetauscht. Das ist eigentlich das ist A und O bei den Dingern. Der Korpus ist ja aus Blech und hat meines Erachtens den einzigen Zweck das Gerät zusammenzuhalten.

Ich bleibe bei meiner Meinung dass zu dicke Saiten nachteilig sein können. Aber eben; es gibt mehr Gläubige als Saitenhersteller, ich bin auch nur einer von Ihnen (gläubig - ich stelle keine Saiten her).

Bleibt zu sagen; die Streuung ist bei billigen wie teuren Dobro Style Gitarre dermassen gross, das sich eigentlich ein Ausprobieren aufdrängt. Zugegeben, beim Versandhändler nicht ganz einfach.

Gruss Manuel

Noch'ne Ergänzung. Ich habe später dann mal ein PU System eingebaut. Zwei Piezos zum kleben direkt auf den Cone und eine Hals SingleCoil von einer Tele, das ganze auf eine Stereobuchse ohne weitere Regelmöglichkeit.

Dabei habe ich dann gemerkt dass diese Harley Bentons nicht aus vernickeltem oder verchromtem Messingblech sind sondern offenbar aus Neusilber. Das ist das Zeug aus dem Bundstäbchen hergestellt werden, also eine sehr harte Messinglegierung die von Anfang an silbern glänzt aber viel zäher als das hermkömliche Messing ist. War ein höllenakt da das passende Loch für den PU reinzusägen.

Gruss Manuel  

Hallo Manuel,

danke für die Antwort. Hatte ich über die Suchfunktion allerdings schon gelesen. Dein Kauf ist ja 7 Jahre her und ich denke, daß die Chinesen mittlererweile auch dazugelernt haben. Insofern sind die Infos hier im Board leider nicht mehr sooo aktuell, daher meine Anfrage.

Gruß und Blues

Andreas

: Hallo Manuel, : danke für die Antwort. Hatte ich über die Suchfunktion allerdings schon gelesen. Dein Kauf ist ja 7 Jahre her und ich denke, daß die Chinesen mittlererweile auch dazugelernt haben. Insofern sind die Infos hier im Board leider nicht mehr sooo aktuell, daher meine Anfrage. : Gruß und Blues : Andreas

TAch Andreas

Ja stimmt schon, 7 Jahre her. Allerdings sind das ja sehr archaische Instrumente, da wird sich nicht allzuviel geändert haben. Und die Qualitätsschwankung in der Fertigung habe ich genau gleich bei original Dobros für 2000 Euro und mehr gesehen.

Das wichtigste ist wirklich der Cone, wenn du so ein Thoman oder was auch immer Gerät bestellst am besten gleich den passenden Quarterman Cone dazubestellen. Und dann heisst es Einstellen und Anpassen, egal ob die Kiste billig oder teuer war.

Es gibt da ein paar (englische) Sites zu dem Thema, mit dutzenden von Theorien.

Und irgendwann, plötzlich klinkt das Ding richtig gut. Aber da musst Du durch. Viel Spass, Manuel

Hallo Manuel,

danke für die Antwort. Dann werd ich wohl mal nächsten Samstag doch 150 km nach MP fahren und testen. Sliden auf ner Taylor ist nicht sooo die Offenbarung. Daß ich ein vernünftiges Setup selber mache ist schon klar. Einen Wechsel des Cone und der Mechaniken habe ich auch schon im Budget einkalkuliert. Mal sehen wie es live mit der Mic-Abnahme so klappt, ansonsten flex ich da noch nen Lipstick rein ;-).

Gruß und Blues

Andreas

Hallo Andreas.

Ich besitze nichtmals eine Western- geschweige denn eine Dobrogitarre und mit einem Slide kann ich auch nicht umgehen, das klingt bei mir immer nur nach Katzenjammer bzw. Geigenanfänger. =)

Aber im Archiv-Lesen, da bin ich richtig gut. Von daher von mir kein Instrumenten-, sondern nur ein Lese- und Hörtip:

Hier schrieb Dan was zu seinem damaligen Dobro Neuerwerb und hat auch gleich einen richtig guten Aussenjam damit eingespielt. Die Klampfe findest Du z.B. bei thomann hier.

Viel Spaß beim Dobrokauf
wünscht

Helge