Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bastel- und Ratestunde) Pedale Selbermodden - Ergebnis

Hallo liebe Aussensaiter,

basteln macht Spaß! Das haben wir hier in letzter Zeit öfter feststellen können. Ich habe kürzlich das Selbermodden von Bodentretern entdeckt. Im vorliegenden Fall habe ich einen Boss CS-3 Compressor mit dem Monte Allums CS-3 Opto Plus Mod modifiziert.

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut! Ich habe ein kleines Soundfile gemacht, das den vorher-nachher-Stand dokumentiert. Vielleicht ist es aber auch nachher-vorher? :-) Das gilt es jetzt zu erraten. Oder vielleicht gefällt Euch ja sowieso vorher besser. Das File ist jedenfalls 19 Sekunden lang und genau bei 10 Sec. wechselt der Sound. Hier jetzt also das File:

CLICK!

Ich freue mich auf Kommentare!

Viele Grüße vom highseppl!

P.S.: sonstiges Equipment: Davor: Gibson SG New Century mit Bill Lawrence L-500C/L (beide parallel), Mittelposition. Danach: AdrenaLinn III, AC30 Modus, keine Effekte, in M-Audio Fasttrack Pro in Protools M-Powered.

Re: (Bastel- und Ratestunde) Pedale Selbermodden - Ergebnis

Hi,

ich hätte mir den Vergleich gerne angehört, komme aber
nur auf eine gload-Seite und bleibe stecken (Mac OS 10, Firefox).

Was muss ich tun?


Nachdem ich es auch mit OSX hochgeladen habe, solltest Du den download auch damit schaffen ;-)

Du kommst bei dem Link auf eine Seite, wo Du so ne Zahl eingeben musst und auf "download" klicken - dann sollte das funzen :-)

Wo kann man denn etwas so online stellen, dass man es direkt anhören kann?

Grüße vom highseppl!

Re: (Bastel- und Ratestunde) Pedale Selbermodden - Ergebnis

Hi Highseppl,

: Ich habe ein kleines Soundfile gemacht, das den vorher-nachher-Stand dokumentiert. Vielleicht ist es aber auch nachher-vorher? :-) Das gilt es jetzt zu erraten.

da ich das Gerät nicht gut genug kenne, enthalte ich mich des Ratens. So weiß ich nicht, woher Du kommst. Es stimmt, was die Meisten sagen; die zweite Hälfte klingt etwas (aber wirklich auch nur sehr etwas) wärmer. Das heißt aber deshalb noch lange nicht, daß die zweite Hälfte nun der Sound der modifizierten Version ist. Denn genausogut könnte man sagen, daß die erste Hälfte transparenter klingt oder "weniger Höhen schluckt".

Mir persönlich gefallen übrigens beide Varianten gut, ich würde vermutlich je nach Kontext beide einsetzen - mit einer leichten Präferenz für Version 1.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Bastel- und Ratestunde) Pedale Selbermodden - Ergebnis

Moin Highseppl,

die 1&1-Werbung hat mir sehr gut gefallen, besonders dass man sie wegklicken konnte. ;-)

Friedlieb verwirrt mich jetzt etwas, weil er schrub die zweite Hälfte klänge voller und wärmer. (Friedlieb, hast Du das Soundfile rückwärts abgehört, oder hat Dich Highseppl aus Verwirrer engagiert? ;-) )

Also die erste Hälfte gefällt mir besser: Voller, wärmer, lauter, offener, teurer.

Mein persönlicher Lieblings-Compressor ist der Electro Harmonix Nano Soul Preacher, auch weil er in Stellung "fast" so schön sanft in den Bässen knurrend verzerren kann.

Clampf on

Yeti

Re: (Bastel- und Ratestunde) Pedale Selbermodden - Ergebnis

Tach,

also mir fällt es eher schwer, dazu etwas zu sagen, denn die erste Hälfte ist insgesamt lauter und das macht es nicht so einfach die beiden Versionen zu vergleichen.

In der ersten Hälfte meine ich untenrum etwas mehr Druck zu hören, vielleicht ist das aber auch davon abhängig, daß es ein klein wenig anders gespielt wurde. Hier höre ich aber auch mehr Nebengeräusche als bei der zweiten Hälfte.

Wenn ich mit Kopfhörer abhöre, dann höre ich übrigens auch immer wieder einen kleinen aber nicht schönen Fiepton, der sich da hier und da reinmogelt und der ist in der ersten Hälfte übrigens deutlicher zu hören. Über normale Lautsprecher höre ich ihn nicht.

Die zweite Hälfte erscheint mir ein wenig weiter im Frequenzverlauf nach oben zu gehen (bzw. den Frequenzgang etwas länger oben zu halten) als die erste Hälfte. Wenn man es in Zahlen ausdrücken wollte, könnte man sagen: die erste Hälfte bricht bei vielleicht ca. 10000 Hz ein, die zweite Hälfte erst bei 13000 Hz.

Ich traue mich aber mal zu sagen, daß ich mir vorstellen könnte (ich glaube, damit bin ich hier allein), daß die zweite Hälfte die mit dem Mod ist, weil ich meine, daß der Compressor hier nicht ganz so aufdringlich ist wie in der ersten Hälfte. Das Mod-Kit soll ja ich Richtung eines Opto-Kompressors gehen und für mich klingt die zweite Hälfte mehr danach als die erste. Jedenfalls, so, wie ich das hier in der Aufnahme höre. Denn in der ersten Hälfte gibt es immer mal wieder ein recht deutliches "Nachpumpen" und das scheint mir in der zweiten Hälfte nicht ganz so ausgeprägt zu sein.

Ich kann verstehen, daß bisher alle die erste Hälfte bevorzugen, einfach weil es mehr drückt, ich kann mir aber vorstellen, daß es, wie gesagt, an der (unterschiedlichen) Einstellung (oder nun Arbeitsweise) liegt, für mich klingt die zweite Hälfte natürlicher und bietet mehr in den Höhen und oberen Mitten. Aber wie gesagt, durch die doch recht unterschiedlichen Lautstärken kann das auch vorgegaukelt sein.

Viele Grüße

Jochen
man muss auch mal daneben liegen dürfen ;-)

Re: (Bastel- und Ratestunde) Pedale Selbermodden - Ergebnis

Guten Morgen,

so, hier also die Auflösung:

In der Tat ist die erste Hälfte die gemoddete und die zweite Hälfte "vorher". Die Kompressor-Einstellung ist exakt die gleiche: Alle Regler auf 12h, nur der Tone-Regler auf "volle Kanne".

Mein Empfinden ist (auch bei anderen Einstellungen) ebenfalls, dass es nach dem "Modden" runder, voller, fetter, wärmer klingt - und was einem noch so einfällt.

Es stimmt, dass es auch ein wenig lauter ist - ich habe es aber so gelassen, weil es eben auch ein wenig lauter rauskommt nach dem Modden :-)

Das von Jochen erwähnte Fiepen entsteht durch ne Brummschleife, weil ich mein Interface-Output und den Audio-Ausgang vom Rechner an die gleichen Boxen angeschlossen habe. Ich dachte aber bisher, das wird nicht mit aufgenommen - wird es wohl doch... hmpf...

Danke für's Anhören und die Kommentare - das Basteln macht übrigens Spaß! Ja, und Wasser ist nass ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Bastel- und Ratestunde) Pedale Selbermodden - Ergebnis

Hallo Klaus,

kann schon sein, dass ich den Sound der ersten 10 Sekunden durch drehen der "Dinger" hätte erreichen können - also vielleicht - aber letztlich war der Clip ja nur ein Soundbeispiel. Der Compressor ist jetzt insgesamt schöner runder wärmer und toller, egal wo man dreht. Naja, und Spaß gemacht hat es ja auch! ;-p

Grüße vom highseppl!

Re: (Bastel- und Ratestunde) Pedale Selbermodden - Ergebnis

high, highseppl!

Kannst du den ganzen Umbau sammt Teileliste hier mal beschreiben?

...und bitte nicht sagen "der arme Monte Allums muss doch auch leben..." - aus gutem Grund sind so basale Schaltungen durch kein Copyright der Welt geschützt und bei Musikding oder uk-electronic darf man ungestört sogar ganze geklonte Bausätze verkaufen, was ich "moralisch" absolut in Ordnung finde. Es gibt so viele geniale Bastler, die wirklich gute Pedalmods umsonst im Netz zeigen, da finde ich es eher unsympathisch, dass einzelne damit Knete machen wollen. Es bleiben ja sicher noch genug Leute über, die keinen Lötkolben halten wollen und für den Umbau bezahlen - die kriegen dann ja eine reelle Leistung für ihr Geld. 27$+Versand für ein paar Teile, die kaum 10$ Wert sind, sind mir ein bisschen viel, zumal ich es unsinnig finde, solche allerwelts Bauteile über den Atlantik einfliegen zu lassen.

Für alle, die sich ohne fertigen Umbausatz an dem Teil versuchen wollen: Die Adapterplatine, mit der man das billige SIL-IC durch ein gängiges DIL ersetzen kann, gibt es für -ziemlich teure- 4 Euro bei Musikding. Kann man aber mit einem kleinen Stück Lochrasterplatine auch billiger machen, ist sogar flexibler - schließlich muss man das Teil ja auch verstauen...

tschö, Immo