Re: (Bastel- und Ratestunde) Pedale Selbermodden - ErgebnisBeitrag von Jochen vom August 26. 2008 um 10:23:46: Als Antwort zu: (Bastel- und Ratestunde) Pedale Selbermodden - Ergebnis geschrieben von highseppl am August 25. 2008 um 11:17:07: Tach,also mir fällt es eher schwer, dazu etwas zu sagen, denn die erste Hälfte ist insgesamt lauter und das macht es nicht so einfach die beiden Versionen zu vergleichen. In der ersten Hälfte meine ich untenrum etwas mehr Druck zu hören, vielleicht ist das aber auch davon abhängig, daß es ein klein wenig anders gespielt wurde. Hier höre ich aber auch mehr Nebengeräusche als bei der zweiten Hälfte. Wenn ich mit Kopfhörer abhöre, dann höre ich übrigens auch immer wieder einen kleinen aber nicht schönen Fiepton, der sich da hier und da reinmogelt und der ist in der ersten Hälfte übrigens deutlicher zu hören. Über normale Lautsprecher höre ich ihn nicht. Die zweite Hälfte erscheint mir ein wenig weiter im Frequenzverlauf nach oben zu gehen (bzw. den Frequenzgang etwas länger oben zu halten) als die erste Hälfte. Wenn man es in Zahlen ausdrücken wollte, könnte man sagen: die erste Hälfte bricht bei vielleicht ca. 10000 Hz ein, die zweite Hälfte erst bei 13000 Hz. Ich traue mich aber mal zu sagen, daß ich mir vorstellen könnte (ich glaube, damit bin ich hier allein), daß die zweite Hälfte die mit dem Mod ist, weil ich meine, daß der Compressor hier nicht ganz so aufdringlich ist wie in der ersten Hälfte. Das Mod-Kit soll ja ich Richtung eines Opto-Kompressors gehen und für mich klingt die zweite Hälfte mehr danach als die erste. Jedenfalls, so, wie ich das hier in der Aufnahme höre. Denn in der ersten Hälfte gibt es immer mal wieder ein recht deutliches "Nachpumpen" und das scheint mir in der zweiten Hälfte nicht ganz so ausgeprägt zu sein. Ich kann verstehen, daß bisher alle die erste Hälfte bevorzugen, einfach weil es mehr drückt, ich kann mir aber vorstellen, daß es, wie gesagt, an der (unterschiedlichen) Einstellung (oder nun Arbeitsweise) liegt, für mich klingt die zweite Hälfte natürlicher und bietet mehr in den Höhen und oberen Mitten. Aber wie gesagt, durch die doch recht unterschiedlichen Lautstärken kann das auch vorgegaukelt sein. Viele Grüße Jochen man muss auch mal daneben liegen dürfen ;-)
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |