Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Philosophie) Versuch einer Deutung

Hi Jungs,

nachdem es hier ja mal kurzzeitig etwas 'gekocht' hat, probier ich mich mal an einer Erklärung, warum 'noch' so wenig 'Nichtsaitenquäler' den Weg zu uns gefunden haben.

Wie war denn unser Anfang: 'kennengelernt' haben sich die meisten von uns im Grünen, als es noch 'gut' war. Dann kam die Sessionidee und es wurde ein Extra-Forum (das sogenannte 'Kackfarben-Forum' ;-)) von Benjamin gebastelt. (Oly lobt Benjamin)
Nachdem das Grüne verschlimmbessert, der Ton in den Postings immer rüder wurde und die Themen teilweise Kindergartenniveau erreichten, sind halt viele der 'Veteranen und Philosophen' dazu übergegangen, hier, im Olyven, zu posten.

So, und jetzt überlegt mal: fast alle momentanen Grünen-Poster (ausschließlich Saitenartisten) kennen wohl die AS-Adresse - aber die allerwenigsten tauchen hier auf. Das heißt für mich: selbst wenn der Name Aussensaiter alle Nichtsaitisten abschrecken würde, sind es wohl hauptsächlich die Themen, die selbst andere Gitarristen/Bassisten nicht interessieren. Es trifft sich hier IMHO eine Gruppe 'Musiker', die (bitte nicht schlagen), etwas 'weiter' ist. Irgendjemand, der seit drei Jahren mit der Gitarre vorm Computer hockt, mit allen Mitteln versucht, den Originalsound von xxx nachzuahmen und schon zweimal auf der Geburtstagsparty seiner kleinen Schwester live gespielt hat, hat wohl kaum Interesse (oder kann es auch nicht nachvollziehen), wenn es um Dinge wie Probeprobleme, Livegigs, Attitude oder Groupies geht. (Zumal ich es leider immer wieder erlebe, daß, gerade bei 'jungen' Bands, irgendwelche Tips nicht gehört werden wollen. Unter 'Tips' verstehe ich jetzt 'Nicht-Technische' Sachen wie z.B. Benehmen auf und hinter der Bühne, Verhalten dem Veranstalter gegenüber, Dialog mit dem Publikum, usw.)

So und jetzt guck ich mal bei Sticks und Keyboard rein - was seh ich da: Technik, Technik, Technik - am liebsten hätte ich mal 'ne Aufstellung, wie viele von den Postern wie oft live spielen.

Um die Litanei zusammenzufassen: Leute, die zuhause hocken und ihre Saiten quälen oder von mir aus auch 'ne Band haben, aber nich aussem Probestadium rauskommen, haben ganz andere (hptsächl. technische) Interessen, als Leute, die mit Publikum, Veranstaltern, Plattenfirmen, usw. zusammentreffen. In dem Moment, wo ich vom Publikum ausgepfiffen werde, liegt es mit Sicherheit weder an meiner Anlage, noch an meinem Kabel und schon gar nicht an der Lackierung meiner Gitarre.

Damit ich nicht falsch verstanden werden: Ich weiß, daß jeder mal klein anfängt und habe absolut nichts gegen technische Fragen - es ging mir nur darum, zu erklären, warum relativ wenig Leute im olyven posten.

Sicherlich ist der eine oder andre vom Namen abgeschreckt, aber ich glaube nicht, daß dies der Hauptgrund ist.

So, daß wars fürs erste, eventuell später mehr

Oly

Re: (Philosophie) Versuch einer Deutung

Man kann es auch kurz und bündig sagen; wir sind wahrscheinlich alle schon ein paar Jährchen älter und irgendwann ist dieser ganze Technikkram nicht mehr ganz so wichtig. Glaubenskriege über Jammerhaken und Vorverstärker haben die meisten von uns schon durchexerziert. Die sind auch ok aber nicht für immer und ewig.

Gruss Manuel

Dazu mal ein paar Zahlen aus einer anderen Ecke. Wir haben in JustChords so im Mittel pro Monat 7.000 Pagehits bei ca. 650 verschiedenen Besuchern, Crawler und Babelfish schon rausgerechnet. #1 ist Gitarre, #2 ist Theorie (!!!), #3 ist Bass und so weiter. Wie viel Feedback bekommen wir im Monat? Sagen wir 0.2 Mails.

Ein gaaaaaaaaaanz kleiner Teil liegt in Englisch auf einem Ami-Server, so ca. 10 Seiten, nur Theorie. Wieviel Feedback bekomme ich von dort? Im Schnitt eine Mail pro Monat!

Die meisten Leute tun sich sehr schwer mit der aktiven Teilnahme im InderNet. Gucken ja, meckern ja, aktiv teilnehmen: na ja ... Und die Deutschen sind da besonders verkniffen. Mailing Lists und Foren in Deutsch sind generell schlecht besucht. Werden die Leute abgeschreckt, zum Beispiel hier durch Ulli's und Matthias' Postings? Ich glaube nein :-))

Viele Leute trauen sich nicht. Die HTTP-Logs beweisen es ...

Hallo Oly

: Damit ich nicht falsch verstanden werden: Ich weiß, daß jeder mal klein anfängt und habe absolut nichts gegen technische Fragen - es ging mir nur darum, zu erklären, warum relativ wenig Leute im olyven posten.

Im Grossen und Ganzen gehe ich nicht uneinig mit Dir, aber hier kann ich es denn doch nicht lassen, Dir zu widersprechen! :-))
Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann, dass ein Technik- interessierter Musiker musikalisch "unreifer" sein soll, als ein technisch nicht (mehr) Interessierter.
Manchmal ist das ja sicher der Fall, aber bestimmt nicht IMMER!
Gruss: Christoph

Hi Oly und alle anderen!

Das mit dem "Grünen" und uns hier kommt mir manchmal so vor wie auf einer großen Party - sagen wir einer Wohnungseinweihungsfete. Am Anfang sitzen alle Leute im Wohnzimmer, trinken, essen und labern. Einige Stunden später sind im Wohnzimmer weniger, dafür hat sich aber unter Garantie (das ist auf jeder Fete so) in der Küche eine Clique gebildet, die sich dort über andere Sachen unterhält als die Leute im Wohnzimmer.

Manchmal kommen welche aus dem "grünen" Wohnzimmer in die "Aussensaiter"-Kueche geschneit und schnuppern mal ein wenig. Einige davon bleiben, andere gehen zurück ins Wohnzimmer, weil es ihnen dort doch besser gefällt.

Man muß sowas unverkrampft sehen, auf Wohnungseinweihungsfeten wie auch in Diskussionforen. Wer hier reinschneit und sich wohlfühlt wird auch mal was posten, wer andere Interessen hat verkrümelt sich halt wieder.

Was mir ein klein wenig zu denken gegeben hat, waren Statements die besagen, daß das hier nach außen wie eine verschworene Gemeinschaft wirkt. Kann sein, daß das so ist. Man sollte vielleicht deutlich machen, daß keiner Hemmungen zu haben braucht mitzumachen, ob er nun Gitarre spielt oder Blockflöte.

Im Übrigen sind die Themen ja hier nicht auf Gitarre&Bass eingegrenzt. Und jeder der über etwas anderes posten will, ist willkommen. So sehe ich das.

Gruß

Bernd

?

: Werden die Leute abgeschreckt, zum Beispiel hier durch Ulli's und Matthias' Postings? Ich glaube nein :-))

Ich glaube, ich muss an meinem Schreibstil arbeiten, wenn ich gar keinen abschrecke!!

;-)

olm

Hi Christoph.

: Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann, dass ein Technik- interessierter Musiker musikalisch "unreifer" sein soll, als ein technisch nicht (mehr) Interessierter.

Hab ich auch so nicht gesagt! Wobei ich das Wort 'unreif' sowieso nicht einsetzen würde, sondern eher 'unerfahrener' Musiker. Vor allem bezog ich mich ja auf die nur-Technik-Interessierten - und da bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich dabei (bezogen auf das Grüne) in der Mehrzahl um unerfahrene Musiker handelt.

Gruß

Oly

Re: Das Beispiel ist...nicht ganz vergleichbar ...

... und zwar deshalb:

(Achtung, Reality-Posting!)
Fete in befreundeter WG. Eine Jura-Studentin, die andere Germanistik. Natürlich hat jede ihre KollegenInnen eingeladen. Natürlich haben sich Leute in die Küche verzogen. Waren aber alles Germanisten. Die Leute im Wohnzimmer ausschließlich Juristen. Der einzige Ort, an dem sich die Studienrichtungen mischten, war der Balkon - drinnen durfte nicht geraucht werden.
Wenn das hier die Küche ist - kein Wunder, daß keine anderen kommen, der Kühlschrank ist nämlich schon besetzt.
Also, steckt die Kippen an!

hi

ich nehme jetzt einfach mal an, das die jüngeren sich bei nichttechnischen Fragen und Postings denken: Das interessiert ja keinen. Oder: Die werden mich einfach nur für blöd erklären.
Bei technischen Fragen sind sie das nicht .......weil ... naja...is einfach so..:-)

CRasta (mickrige 13 Jährchen)

Tach Leute,

ich hab' grad' den ganzen Thread durchgelesen - Oly's Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen (das soll jetzt kein Spruch sein, nur um endlich auch mal wieder was schreiben zu können) - bleibt doch mal länger 'n bischen ernsthaft bei sowas dabei! Sicher reizt mich auch immer schnell der Schalk, aber viele Ideen und Anstöße verdienen mehr "ernsthaftes Engagement"!

Mein Senf:
Ich seh's genauso - im Grünen geht's sehr populär zu, es ist sehr unverbindlich geworden (auch als Hans-Jürgen auf Hans-Jürgens Beitrag zu "Musiker=Poeten" geschrieben und den Thread damit nochmal nach oben gehievt hat, ist keiner mehr drauf eingestiegen) - hier im Aussensaiter-Forum findet die Musik statt! Und ich hab' wirklich das Gefühl, daß hier 'ne eingeschworene Gemeinschaft zugange ist; hier scheint die Wellenlänge gemeinsamer zu sein und sogar ein Mädchen (Sadie) ist gekommen und geblieben - gibt es eine bessere Reklame?!
Auch mit diesen Worten will ich das Grüne nicht diffarmieren,aber es ist ganz einfach: In die eine Kneipe gehe ich gerne, in die andere aber noch viel lieber ...
Hier fühl' ich mich wirklich sauwohl!

Cheerio
Hans-Jürgen