(Philosophie) Versuch einer Deutung


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom November 17. 1999 um 11:49:05:

Hi Jungs,

nachdem es hier ja mal kurzzeitig etwas 'gekocht' hat, probier ich mich mal an einer Erklärung, warum 'noch' so wenig 'Nichtsaitenquäler' den Weg zu uns gefunden haben.

Wie war denn unser Anfang: 'kennengelernt' haben sich die meisten von uns im Grünen, als es noch 'gut' war. Dann kam die Sessionidee und es wurde ein Extra-Forum (das sogenannte 'Kackfarben-Forum' ;-)) von Benjamin gebastelt. (Oly lobt Benjamin)
Nachdem das Grüne verschlimmbessert, der Ton in den Postings immer rüder wurde und die Themen teilweise Kindergartenniveau erreichten, sind halt viele der 'Veteranen und Philosophen' dazu übergegangen, hier, im Olyven, zu posten.

So, und jetzt überlegt mal: fast alle momentanen Grünen-Poster (ausschließlich Saitenartisten) kennen wohl die AS-Adresse - aber die allerwenigsten tauchen hier auf. Das heißt für mich: selbst wenn der Name Aussensaiter alle Nichtsaitisten abschrecken würde, sind es wohl hauptsächlich die Themen, die selbst andere Gitarristen/Bassisten nicht interessieren. Es trifft sich hier IMHO eine Gruppe 'Musiker', die (bitte nicht schlagen), etwas 'weiter' ist. Irgendjemand, der seit drei Jahren mit der Gitarre vorm Computer hockt, mit allen Mitteln versucht, den Originalsound von xxx nachzuahmen und schon zweimal auf der Geburtstagsparty seiner kleinen Schwester live gespielt hat, hat wohl kaum Interesse (oder kann es auch nicht nachvollziehen), wenn es um Dinge wie Probeprobleme, Livegigs, Attitude oder Groupies geht. (Zumal ich es leider immer wieder erlebe, daß, gerade bei 'jungen' Bands, irgendwelche Tips nicht gehört werden wollen. Unter 'Tips' verstehe ich jetzt 'Nicht-Technische' Sachen wie z.B. Benehmen auf und hinter der Bühne, Verhalten dem Veranstalter gegenüber, Dialog mit dem Publikum, usw.)

So und jetzt guck ich mal bei Sticks und Keyboard rein - was seh ich da: Technik, Technik, Technik - am liebsten hätte ich mal 'ne Aufstellung, wie viele von den Postern wie oft live spielen.

Um die Litanei zusammenzufassen: Leute, die zuhause hocken und ihre Saiten quälen oder von mir aus auch 'ne Band haben, aber nich aussem Probestadium rauskommen, haben ganz andere (hptsächl. technische) Interessen, als Leute, die mit Publikum, Veranstaltern, Plattenfirmen, usw. zusammentreffen. In dem Moment, wo ich vom Publikum ausgepfiffen werde, liegt es mit Sicherheit weder an meiner Anlage, noch an meinem Kabel und schon gar nicht an der Lackierung meiner Gitarre.

Damit ich nicht falsch verstanden werden: Ich weiß, daß jeder mal klein anfängt und habe absolut nichts gegen technische Fragen - es ging mir nur darum, zu erklären, warum relativ wenig Leute im olyven posten.

Sicherlich ist der eine oder andre vom Namen abgeschreckt, aber ich glaube nicht, daß dies der Hauptgrund ist.

So, daß wars fürs erste, eventuell später mehr

Oly


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.