Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam 89) Fingernägel

Liebe Aussenjamgemeinde,

in meinem Gitarrenleben gab es kürzlich, wie bereits hier geschrieben, zwei einschneidende Erlebnisse:

1. Ich habe die Crossroads-DVD gesehen. Da ist mir aufgefallen, dass man auf einer Gitarre auch ohne Plektrum spielen kann (danke, Derek). Seitdem lasse ich also meine Fingernägel wachsen, schmeiße mein Pick in die Ecke und hoffe auf Besserung.

2. Ich war hier in KL auf der Jazz-Session und habe nun tatsächlich mitgespielt. Was soll ich sagen: Es war ziemlich schrecklich, sie haben mich nach einem Lied wieder von der Bühne geworfen. (Ich wollte erst ohne Plektrum spielen, habe mich dann aber umentschieden und vier Chorusse von "All of me" damit verbracht, in meiner Hosentasche zu graben, ob ich vielleicht doch noch eines finden würde ....).

Aus diesen beiden Erlebnissen resultiert mein Aussenjam 89: Einerseits immer noch mit den Fingern, andererseits unter dem Einfluss von irgendwelchen RealBookStandards - damit ich beim nächsten mal vielleicht schon zwei Stücke lang auf der Bühne bleiben darf.

Wie auch immer:

Finger Nails

Herzlichen Gruß,

Michael (jacuzzi)

Re: (Aussenjam 89) Fingernägel

Hallo Michael.....

unter dem Einfluss von irgendwelchen

und du bist sicher, dass Du nicht schwindelerregnende bzw. bewußtseinserweiternde Substanzen sagen wolltest..?..LOL

Wie hast Du denn diese abgefahrenen Sounds hinbekommen?
Erzähl mal?

Gitarrensynth angeworfen oder wie?

Ziemlich cool das ganze. Hat schon zappaesken Humor !

Liebe Grüße

Uli

P.S. Dass die dich von der Bühne geworfen haben, meinst Du aber nicht echt.....

Rock n' Roll,

sehr schöne Linien spielst du da. Ungewohnt, dich hinter so vielen Effekten zu hören.
Straight out of Rockerverb gefällt mir dein Sound besser.

: Seitdem lasse ich also meine Fingernägel wachsen, schmeiße mein Pick in die Ecke und hoffe auf Besserung.

Ich versuche das manchmal auch, ohne Fingernägelwachsenlassen – es hat was...

: sie haben mich nach einem Lied wieder von der Bühne geworfen.

Warst du zu laut?

Grüsse,
Michael

ahoi,

hab mir deinen track ja gestern schon angehoert und
dann ganz vergessen gehabt meinen lobgesang zu singen^^

ich mag es sehr zu hoeren, wenn sich jmd viele gedanken
um den track macht und seine gitarren einbettet, als
sei dieser von einem selbst geschrieben worden.
bei dir ist das fast immer der fall, zudem sind deine
entwicklungen spitze, immer etwas anderes immer etwas neues
und doch bleibt es der m.(j.),

lg,

dennis

Hallo Michael,

sehr schönes Backing! Ich habe bislang jeden Abend darüber rumgejammt - macht voll Spaß! Erinnert mich übrigens auch sehr an den guten alten Frank Zappa (Gott habe ihn selig!).

Mal schauen, vielleicht poste ich ja auch noch mal eine Einspielung dazu - obwohl: irgendwie findet hier ja in Sachen Aussenjams derzeit nicht amehr llzu viel statt - schade eigentlich!?

Egal! Trotzdem Danke für das tolle Backing!

Viele Grüße
André

Hallo Michael,

da ich meine Version/meinen Mix zum JET-Backing immer noch vor mir habe (immer noch viel um die Ohren), wollte ich eigentlich nicht in andere Versionen reinhören, aber jetzt habe ich es doch getan und festgestellt, daß es ja gar nicht das Jet-backing ist.

Ich finde es prima, wie Du Dir so ein Backing ganz zu eigen machst und was komplett Neues daraus erstellst, ich habe es überhaupt nicht wiedererkannt.

Das Thema ist klasse und brennt sich in die Ohren, auch der starke Effektanteil auf der Gitarre und die Keys, die das doppeln, sind sehr cool.

Es ist toll gespielt und bleibt durchgängig sehr interessant.

Mittlerweile habe ich es etliche Male gehört und irgendwie hatte ich das Gefühl, daß es aber irgendwie nicht für 5 Cent groovt, was aber nicht an Deinem Spiel liegt, das gefällt mir sehr gut, sondern am Backing und dann habe ich mich gefragt, welches Backing es denn überhaupt ist.

Tja, das habe ich wohl verpaßt, das wir ein neues Backing haben, das hat nämlich niemand mit mir abgesprochen. Dann werde ich wohl mal auf die Suche gehen, ob es noch mehr Takes dazu gibt und die dann auch verlinken.

Also, ich habe jetzt das Backing gehört, Michael, alle Hochachtung, was Du daraus gemacht hast.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Zusammen,

. . . inzwischen habe ich auch kapiert, dass dies ja gar kein neues Backing sondern DEIN Beitrag zu Ullis Backing ist.

Wahnsinn - habe ich zuerst gar nicht wieder erkannt!

Kompliment - was man aus einem Stück nicht so alles machen kann.

Viele Grüße
André

Hallo Jochen,

...daß es aber irgendwie nicht für 5 Cent groovt...

Magst Du mir erläutern, was ich hätte besser machen können?

Die Gitarrenfigur alleine spiele ich ziemlich gerne, der Bass ist naja...und die Drums aus Band in a box find ich auch nicht der Brüller...aber das ist nur mein Eindruck dazu...vielleicht hast Du genauere sachdienliche Hinweise.

Uli

Lieber Uli,

"Magst Du mir erläutern, was ich hätte besser machen können?"

einen Teil beantwortest Du Dir eigentlich immer wieder selbst, wenn Du schreibst, daß "der Bass (...) naja" sei und "die Drums aus Band in a box auch nicht so der Brüller" wären.

Hätte ich das Rezept für Groove, ich wäre reich. Das Backing würde ich wohl eher als schlechtes Beispiel nennen.

Sieh mal Uli, Du bist jetzt ein bisschen eingeschnappt, ich finde das Backing ein bisschen unterirdisch; das sind nicht unbedingt die optimalen Voraussetzungen für eine Diskussion, die zu einem Ende ohne Schrecken führen soll.

Vielleicht sind wir beide auch nicht unbedingt die Typen, die am anderen Ende des Lexikons stehen, wenn jemand "Hitzkopf" nachschlägt.

Ich schlage daher vor, daß Du Dir das Backing so in etwa einem Jahr - mit etwas Abstand - noch einmal anhörst und dann sprechen wir darüber.

Viele Grüße

Jochen

...

Sieh mal Uli, Du bist jetzt ein bisschen eingeschnappt...

Ich frage mich ernsthaft, aus welcher Bemerkung meinerseits Du das rausgelesen haben willst.

...das sind nicht unbedingt die optimalen Voraussetzungen für eine Diskussion, die zu einem Ende ohne Schrecken führen soll.
Vielleicht sind wir beide auch nicht unbedingt die Typen, die am anderen Ende des Lexikons stehen, wenn jemand "Hitzkopf" nachschlägt

Möglicherweise hast Du JETZT Recht.

Lieber Uli,

"Ich frage mich ernsthaft, aus welcher Bemerkung meinerseits Du das rausgelesen haben willst."

och, das war nicht schwer, da flogen mir die Zaunpfähle ja nur so um die Ohren:

"magst du mir erläutern" oder "vielleicht hast du ja sachdienliche Hinweise" und nun keine Anrede und kein Gruß, wollen wir mal nicht so tun, o.k.?

Ich kann ja nicht von mir weisen, daß ich nicht auch gerade begeistert wäre, wenn diese Kritik zu einem meiner Backings käme.

"Möglicherweise hast Du JETZT Recht.

Ach, hatte ich vorher doch schon. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

och, das war nicht schwer, da flogen mir die Zaunpfähle ja nur so um die Ohren:

Na, wenn Du meinst.

"magst du mir erläutern" war einfach eine freundliche Bitte (vielleicht hab ich zuviele GFK-Bücher-gelesen)

"vielleicht hast du ja sachdienliche Hinweise"

Sachdienliche Hinweise wären z.B., wenn ich eine Entscheidungshilfe bekommen würde, ob für Blues Rock, Shufle usw. EZ Drummer, Stylus RMX oder Jamstix die besseren Vorlagen für groovende Drumsspuren liefern würde....

Und wenn es Dir eine Genugtuung ist, vorher schon Recht gehabt zu haben...dann noch viel Spaß auf diesem Niveau.

Uli

Lieber Uli,

wenn ich mich auch noch mal schnell einmischen darf:

Wer wie du gerade (temporären?) Abschied von der Frickelei und den Vamps nimmt und (temporär?) den Blues in sich entdeckt, kann ruhig mal ein Backing produzieren, bei dem noch Verbesserungen drin sind. "Unterirdisch" ist ein kräftiger Ausdruck. Mir hat es zumindest Spaß gemacht, darüber zu spielen (weil: ist ja Blues-Schema ...)

: Sachdienliche Hinweise wären z.B., wenn ich eine Entscheidungshilfe bekommen würde, ob für Blues Rock, Shufle usw. EZ Drummer, Stylus RMX oder Jamstix die besseren Vorlagen für groovende Drumsspuren liefern würde....

Ich schwöre-schwöre-schwöre auf den EZDrummer, wie du hier hören kannst. Wenn du Zeit hast, klick mal "NBG": Ich finde, der groovt von ganz alleine, der EZ-Drummer.

Herzlichen Gruß nach Bluesistan,

Michael

Hallo Michael,

erstmal tut es mir leid, daß sich das hier in dem Thread zu Deinem Take abspielt. Ich fand es wie schon gesagt bemerkenswert, was Du daraus gemacht hast.

Aber hier möchte ich doch gerne kurz einhaken:

"Wer wie du (...) den Blues in sich entdeckt, kann ruhig mal ein Backing produzieren, bei dem noch Verbesserungen drin sind. "Unterirdisch" ist ein kräftiger Ausdruck."

denn es wird nun heißer gekocht, als es die Sache wert ist.

Ich schrieb übrigens zu Uli: "Du bist jetzt ein bisschen eingeschnappt, ich finde das Backing ein bisschen unterirdisch". Ich fand, das dürfte ich sagen, Uli ist ja nun auch gerade nicht mehr neu hier.

Ich dachte auch, daß Uli das verkraften kann, er ist ja nun auch bei anderen Backings oft nicht gerade zimperlich gewesen und teilt auch gerne mal mit der gröberen Kelle aus, um seinen Standpunkt klarzumachen.

Aber ich habe mich wohl geirrt, nicht jeder der austeilen kann, kann auch gut einstecken.

Viele Grüße, frohe Ostern

Jochen

Hallo Uli,

"Na, wenn Du meinst."

ja, meine ich.

Auf Wortklaubereien möchte ich mich nun nicht auch noch einlassen, es war doch offensichtlich, daß es Dich störte, laß uns doch, wie vorgeschlagen, in einem Jahr noch mal darüber sprechen, ich möchte mich jetzt nicht mit Dir darüber zanken.

"Und wenn es Dir eine Genugtuung ist, vorher schon Recht gehabt zu haben...dann noch viel Spaß auf diesem Niveau."

Meinst Du, daß das nötig war? Ja? Meinst Du?

Ich hatte ja sogar noch extra so einen verpiepten Smilie dahinter getippt. Aber nun die Niveau-Kelle auszugraben... , nee, da mache ich nicht mehr mit und von mir kam das auch nicht.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

Aber ich habe mich wohl geirrt, nicht jeder der austeilen kann, kann auch gut einstecken.

Es geht doch gar nicht um das was, sondern allenfalls um das wie.
Dass das backing nicht der brüller ist, weiß ich selber.
Dass Du mir aber sagst, Nr. 89 wäre meiner, ich dann zwei Wochen warte und dann poste (wie übrigens schon sehr häufig praktiziert) und Dich merkwürdigerweise darüber beschwerst....*grübel*
...dann mein backing nicht dierekt, sondern über Umwege kritisierst, meine freundliche Nachfrage auf irgendeiner Kommunikationsebene weit über dem Ziel interpretierst....*grübel*

...hast Du mal drüber nachgedacht, dass Reaktionen oft Projektionen aus dem Selbst sind....könnte es sein, dass Du Dich damals geärgert hast, als ich Kritik gewagt (äh, sorry, geäußert) habe...und nun einfach davon ausgehst, dass das andersrum genau so sein muss?

Einzig die Art, wie hier aktuell kommuniziert wird, geht mir dermaßen auf den Sack....(ich hab nämlich noch genug andere Baustellen zu beackern).

Aber kein Problem. Wenn Du von mir (vermeintlich) genau so wenig Wertschätzung erhälst, wie ich (vermeintlich) von Dir.... dann lassen wir es halt bleiben.

Frohe Ostern, dicke Eier

Uli
:
: Viele Grüße, frohe Ostern
:
: Jochen

Kommt mal wieder runter [war: (Aussenjam 89) Fingernägel]

Hallo Jochen, hallo Uli, haaallooo,

kommt ihr bitte mal wieder auf den Teppich zurück?
Wie wir alle wissen, sind durch schriftliche Kommunikation jederzeit Mißverständnisse und Fehlinterpretationen möglich. Das kocht gerade alles sehr sehr viel höher als es nötig wäre.

Ich denke, dass läßt sich alles ganz einfach beim Bier in Berlin klären.

Love & Peace,

Juergen

Hallo Uli,

zuerst und nur weil Du es erwähnt hast, für mich hat es mit der ganzen Sache nichts zu tun: "Dass Du mir aber sagst, Nr. 89 wäre meiner, ich dann zwei Wochen warte und dann poste (wie übrigens schon sehr häufig praktiziert) und Dich merkwürdigerweise darüber beschwerst....*grübel*"

Du solltest wissen, wie es mit den aussenjams gehandhabt wird, ist es sooo schwierig, kurz ne mail zu schicken? Früher hat das geklappt, die anderen schaffen das auch.

So, und nun:

- ich möchte mich nicht mit Dir streiten

- ich möchte nicht, daß Du irgendwas in meine Aussagen hineininterpretierst, ich kann mich - wenn nötig - deutlich ausdrücken

- ich möchte mir von Dir keine Aussagen im Mund herumdrehen lassen

- ich finde, es ist ein starkes Stück, daß Du mir schließlich und endlich noch eine Retourkutsche unterstellen willst, da muss Deine Fantasie mit Dir durchgegangen sein

Wir können uns von mir aus auch gerne in Berlin darüber unterhalten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du bis dahin schon genug Abstand hast, aber wenn sich der Ton nicht ändert, dann werde ich überhaupt nichts mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Jochen