Tag.
Gestern hatte ich die zweite Probe mit einer sich neu formierenden Band. Genialer Probenraum, anständige Anlage und vier supernette Leutchen, die ihre Instrumente beherrschen und mit denen ich mich menschlich auf Anhieb ganz gut verstanden habe. Auch die musikalische Richtung paßte bei der ersten Kontakaufnahme.
Erstes Drama: Soundcheck. Eigentlich hatte ich am Setup der letzten Probe nichts aber auch gar nichts verändert. Es klang besch... Längeres Schrauben brachte einen Sound, mit dem ich bei viel Toleranz und nur für einen Abend gerade ansatzweise leben konnte.
Zweites Drama: Lautstärke. Mein 60-Watt-Brüllwürfel reichte bei der letzten Probe aus, viel Reserve hatte ich nicht mehr aber es reichte. Dieses Mal hatte ich anfangs ernsthafte Probleme, mich zu hören trotz aller Regler auf "zehn".
Drittes Drama: Um ein paar mehr Phon auf die Ohren zu bekommen, drehte ich Gain und Master des Röhrenboosters ein wenig mehr auf als normalerweise. Ja, jetzt hörte ich auch was. Es zerrte. Ahem, zur Erinnerung, ich spiele eine Elektroakustische. Glasig, klar, brillant und warm soll es sein, gerne auch knallig und mit etwas Dreck aber eben "akustisch" und nicht verzerrt. Wenigstens hatte ich jetzt die Wahl zwischen Zerren und nichts hören.
Viertes Drama: Wie gesagt, es war die zweite Probe, wobei wir beim ersten Mal eher gejammt hatten, was auch ganz geil kam. Jetzt sollte aber das etwas ernsthaftere Proben losgehen und es kam zur Diskussion über zu spielende Stücke.
Etwa dreißig Songwünsche landeten auf einem Schmierzettel. Die ärgsten Ausreißer waren da schon nicht mehr dabei. Was auf dem Zettel landete, gefiel mindestens drei Bandmitgliedern, manchmal sogar vier. Von diesen dreißig Songs mag ich sechs, die bei den anderen besonders umstritten sind. Mindestens zehn der Songs auf der Liste würde ich aber in der Öffentlichkeit nur nach exzessivem Drogenmißbrauch spielen und das hinterher dementieren.
Keine besonders blendenden Aussichten für die neue Kapelle, was?
Gonna take my guitar an I
Kick it out of the window
I hope that wind blows
And I´ll never get it back
Und woher nehme ich die Kohle für die komplette Erneuerung meines kellerbandtauglichen Equipments?
frustriert
Matthias
Übersicht
- (Band) frustriert - gestartet von Matthias 28. Dezember 2000 um 09:30h
- Re: (Band) frustriert
- von
Friedlieb
am 28. Dezember 2000 um 10:06
- von
Matthias
am 28. Dezember 2000 um 13:27
- von
Matthias
am 28. Dezember 2000 um 13:27
- von
Friedlieb
am 28. Dezember 2000 um 10:06
Hi Matthias,
: Erstes Drama: Soundcheck. Eigentlich hatte ich am Setup der letzten Probe nichts aber auch gar nichts verändert. Es klang besch...
Dann hat sich halt was von selbst verändert. Forsch mal in der Richtung (ernst gemeint). Oder es wurde was verändert, was sich Deiner unmittelbaren Wahrnehmung entzogen hat. Vielleicht hat Dir jemand heimlich den Master Volume runtergedreht, solche Leute soll's ja geben. ;->
: Zweites Drama: Lautstärke. Mein 60-Watt-Brüllwürfel reichte bei der letzten Probe aus, viel Reserve hatte ich nicht mehr aber es reichte.
Kannst Du nicht direkt in die PA spielen und den AER nur noch als persönlichen Monitor dazunehmen?
: [...] Diskussion über zu spielende Stücke [...]
Mir schwant da eine gewisse Inkompatibilität.
: Keine besonders blendenden Aussichten für die neue Kapelle, was?
Stimmt. Face the truth. Die Soundprobleme kriegt man sicher in den Griff; Du brauchst halt, wenn Du mit Deiner Akustischen gegen mittenbetonte durchsetzungsstarke E-Gitarristen ne Chance haben willst, ungefähr doppelt soviele Watt - wenn Du den Klangcharakter der Gitarre erhalten willst.
Aber wenn ihr musikalisch nicht zusammenpaßt, dann hat es keinen Zweck. Ist leider so.
: Und woher nehme ich die Kohle für die komplette Erneuerung meines kellerbandtauglichen Equipments?
Sieh halt zu, daß Du auch beim Proben mit über die PA spielst.
: frustriert
Frustration ist erlaubt, laß Dich aber davon nicht unterkriegen. Auf der Session darfst Du bestimmt auch über die PA spielen, und wenn das nicht geht, kannst Du 250 Watt von mir abhaben. Oder wir versuchen es mit dem umgekehrten Ansatz: Alle solange leiser drehen, bis man Dich gut hört (und danach heimlich wieder lauter...)
Keep rockin'
Friedlieb
: Erstes Drama: Soundcheck. Eigentlich hatte ich am Setup der letzten Probe nichts aber auch gar nichts verändert. Es klang besch...
Dann hat sich halt was von selbst verändert. Forsch mal in der Richtung (ernst gemeint). Oder es wurde was verändert, was sich Deiner unmittelbaren Wahrnehmung entzogen hat. Vielleicht hat Dir jemand heimlich den Master Volume runtergedreht, solche Leute soll's ja geben. ;->
: Zweites Drama: Lautstärke. Mein 60-Watt-Brüllwürfel reichte bei der letzten Probe aus, viel Reserve hatte ich nicht mehr aber es reichte.
Kannst Du nicht direkt in die PA spielen und den AER nur noch als persönlichen Monitor dazunehmen?
: [...] Diskussion über zu spielende Stücke [...]
Mir schwant da eine gewisse Inkompatibilität.
: Keine besonders blendenden Aussichten für die neue Kapelle, was?
Stimmt. Face the truth. Die Soundprobleme kriegt man sicher in den Griff; Du brauchst halt, wenn Du mit Deiner Akustischen gegen mittenbetonte durchsetzungsstarke E-Gitarristen ne Chance haben willst, ungefähr doppelt soviele Watt - wenn Du den Klangcharakter der Gitarre erhalten willst.
Aber wenn ihr musikalisch nicht zusammenpaßt, dann hat es keinen Zweck. Ist leider so.
: Und woher nehme ich die Kohle für die komplette Erneuerung meines kellerbandtauglichen Equipments?
Sieh halt zu, daß Du auch beim Proben mit über die PA spielst.
: frustriert
Frustration ist erlaubt, laß Dich aber davon nicht unterkriegen. Auf der Session darfst Du bestimmt auch über die PA spielen, und wenn das nicht geht, kannst Du 250 Watt von mir abhaben. Oder wir versuchen es mit dem umgekehrten Ansatz: Alle solange leiser drehen, bis man Dich gut hört (und danach heimlich wieder lauter...)
Keep rockin'
Friedlieb
Mittach!
: Dann hat sich halt was von selbst verändert. Forsch mal in der Richtung (ernst gemeint).
Meine Ohren haben sich wohl sehr an den High-End Sound meines anderen Setups gewöhnt. Das als Grund 1 für die Unzufriedenheit mit dem Sound. Zweitens kommen wohl abgenudelte Saiten dazu.
Aber neben den neuen Saiten habe ich schon eine Gear-Idee, die mir weiter helfen könnte. Das Testgerät ist schon geordert...
: Zweites Drama: Lautstärke.
: Kannst Du nicht direkt in die PA spielen und den AER nur noch als persönlichen Monitor dazunehmen?
Schon, nur wollte ich gestern nicht noch wild verkabeln. Mich wundert auch nur, dass der AER gestern nicht ausreichte. Vielleicht ist auch die Batterie des Preamps in der Gitarre dem Ende nahe - auch ein Grund für Soundverluste, muss ich probieren.
: : [...] Diskussion über zu spielende Stücke [...]
: Mir schwant da eine gewisse Inkompatibilität.
: Aber wenn ihr musikalisch nicht zusammenpaßt, dann hat es keinen Zweck. Ist leider so.
Wir werden wohl erst mal mit den Stücken anfangen, die wirklich alle mögen und dann weiter ausbauen. Für mich stellt sich nur die Frage, wie kompromißbereit ich sein will.
:Auf der Session darfst Du bestimmt auch über die PA spielen...
Wie letztes Mal, da war ich auch nicht zu leise (eher zu laut).
cu there, still my guitar gently (naja) weeps
Matthias
: Dann hat sich halt was von selbst verändert. Forsch mal in der Richtung (ernst gemeint).
Meine Ohren haben sich wohl sehr an den High-End Sound meines anderen Setups gewöhnt. Das als Grund 1 für die Unzufriedenheit mit dem Sound. Zweitens kommen wohl abgenudelte Saiten dazu.
Aber neben den neuen Saiten habe ich schon eine Gear-Idee, die mir weiter helfen könnte. Das Testgerät ist schon geordert...
: Zweites Drama: Lautstärke.
: Kannst Du nicht direkt in die PA spielen und den AER nur noch als persönlichen Monitor dazunehmen?
Schon, nur wollte ich gestern nicht noch wild verkabeln. Mich wundert auch nur, dass der AER gestern nicht ausreichte. Vielleicht ist auch die Batterie des Preamps in der Gitarre dem Ende nahe - auch ein Grund für Soundverluste, muss ich probieren.
: : [...] Diskussion über zu spielende Stücke [...]
: Mir schwant da eine gewisse Inkompatibilität.
: Aber wenn ihr musikalisch nicht zusammenpaßt, dann hat es keinen Zweck. Ist leider so.
Wir werden wohl erst mal mit den Stücken anfangen, die wirklich alle mögen und dann weiter ausbauen. Für mich stellt sich nur die Frage, wie kompromißbereit ich sein will.
:Auf der Session darfst Du bestimmt auch über die PA spielen...
Wie letztes Mal, da war ich auch nicht zu leise (eher zu laut).
cu there, still my guitar gently (naja) weeps
Matthias