(Band) frustriert


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Dezember 28. 2000 um 09:30:02:

Tag.

Gestern hatte ich die zweite Probe mit einer sich neu formierenden Band. Genialer Probenraum, anständige Anlage und vier supernette Leutchen, die ihre Instrumente beherrschen und mit denen ich mich menschlich auf Anhieb ganz gut verstanden habe. Auch die musikalische Richtung paßte bei der ersten Kontakaufnahme.

Erstes Drama: Soundcheck. Eigentlich hatte ich am Setup der letzten Probe nichts aber auch gar nichts verändert. Es klang besch... Längeres Schrauben brachte einen Sound, mit dem ich bei viel Toleranz und nur für einen Abend gerade ansatzweise leben konnte.

Zweites Drama: Lautstärke. Mein 60-Watt-Brüllwürfel reichte bei der letzten Probe aus, viel Reserve hatte ich nicht mehr aber es reichte. Dieses Mal hatte ich anfangs ernsthafte Probleme, mich zu hören – trotz aller Regler auf "zehn".

Drittes Drama: Um ein paar mehr Phon auf die Ohren zu bekommen, drehte ich Gain und Master des Röhrenboosters ein wenig mehr auf als normalerweise. Ja, jetzt hörte ich auch was. Es zerrte. Ahem, zur Erinnerung, ich spiele eine Elektroakustische. Glasig, klar, brillant und warm soll es sein, gerne auch knallig und mit etwas Dreck – aber eben "akustisch" und nicht verzerrt. Wenigstens hatte ich jetzt die Wahl zwischen Zerren und nichts hören.

Viertes Drama: Wie gesagt, es war die zweite Probe, wobei wir beim ersten Mal eher gejammt hatten, was auch ganz geil kam. Jetzt sollte aber das etwas ernsthaftere Proben losgehen und es kam zur Diskussion über zu spielende Stücke.

Etwa dreißig Songwünsche landeten auf einem Schmierzettel. Die ärgsten Ausreißer waren da schon nicht mehr dabei. Was auf dem Zettel landete, gefiel mindestens drei Bandmitgliedern, manchmal sogar vier. Von diesen dreißig Songs mag ich sechs, die bei den anderen besonders umstritten sind. Mindestens zehn der Songs auf der Liste würde ich aber in der Öffentlichkeit nur nach exzessivem Drogenmißbrauch spielen und das hinterher dementieren.

Keine besonders blendenden Aussichten für die neue Kapelle, was?

Gonna take my guitar an I
Kick it out of the window
I hope that wind blows
And I´ll never get it back

Und woher nehme ich die Kohle für die komplette Erneuerung meines kellerbandtauglichen Equipments?

frustriert

Matthias



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.