Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Pimp my Strat

Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Jahren eine Tokai LS85S GT mit 2 P90ern an Bord. Diese Gitarre liefert so ziemlich den Sound, den ich mir vorstelle. Wenn ich jetzt meine alte 89er Fender US Standard Strat im Vergleich spiele, dann hört die sich sehr mager dagegen an. Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich sie verkaufen soll (aber das tut man ja nicht, denn eine Strat gehört in jeden Haushalt ;-) und ausserdem liegt eine Strat auch viel bequemer am Bauch an ;-)), oder ob ich ein paar Pickups einbauen (lassen) soll, die in Richtung P90 gehen. Ich habe mich jetzt für zweiteres entschieden.

Welche Pickups könnt ihr hier empfehlen? Ich habe im Internet gestöbert und bin auf zwei Pickups gestossen, die meinen Zwecken entsprechen könnten. Dazu hätte ich gerne Erfahrungswerte von Euch, sofern vorhanden...

Lindy Fralin steel poled 43
Häussel Big Mag für Strat

Das Ziel der ganzen Sache ist, dass die Strat ihren dünnen, höhenbetonten Charakter ein wenig (also nicht vollständig) verliert und der Sound sich outputmässig und soundmässig an eine P90-Paula annähert, also mehr Mitten und Bässe und weniger Höhen, und vor allem: Mehr Druck!

Viele Grüsse und Danke schonmal für Eure Erfahrungswerte

Matthias

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Servus,

Vorteil der 89er AmStd ist ja in dem Fall die Swimminpoolfräsung, d.h. Du musst nicht am Body rumfräsen um die P90 reinzubekommen.
Bezüglich Deines Wunsches nach P90 mit mittig fettem Klang würde ich Dir mal empfehlen hier im Forum nach Zhangbuckern zu suchen... vielleicht verliert Jochen da auch noch ein Wörtchen dazu..

cu
Stefan

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo zusammen

bin noch auf zwei interessante und sehr günstige P90-Strats gestossen.
Vielleicht kennt die ja der ein oder andere.

SX SST57 w/ P90 Pickups White
Vintage Advance AV6P Boulevard Black

Die AV6P werde ich in Kürze antesten können. Vor allem der Roll-Schalter, welcher von Single-Keule zu Humbucker blendet, scheint mir sehr interessant zu sein.

Bei der SX kann man wohl nicht viel falsch machen. Anscheinend muss man halt ein paar Kleinigkeiten tauschen lassen (Tuners, Sattel), aber die Pickups sollen sehr gut sein, und für das Geld kann man wohl nicht viel falsch machen.

Was meint ihr?

Grüsse

Matthias

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo!

An dieser Stelle möchte ich ganz leise VILLEX BOOSTER flüstern. Auf vier aufgedreht wird aus der Strat ein richtig fettes Biest und dazwischen gibt es auch noch zwei weitere Stufen. Vielleicht schreibt groby was dazu.

Durch dieses Ding gibt es jetzt die Möglichkeit, dass die Strat je nach Bedarf klingelig oder fett klingt. Ich find´s toll.

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

: Hallo!
:
: An dieser Stelle möchte ich ganz leise VILLEX BOOSTER flüstern. Auf vier aufgedreht wird aus der Strat ein richtig fettes Biest und dazwischen gibt es auch noch zwei weitere Stufen. Vielleicht schreibt groby was dazu.
:
: Durch dieses Ding gibt es jetzt die Möglichkeit, dass die Strat je nach Bedarf klingelig oder fett klingt. Ich find´s toll.
:
: Gruß
:
: erniecaster


Hey Leute
Ich finde da den Pickup Booster von Seymour Duncan auch nicht schlecht, denn 1. einen guten Booster kann man immer gebrauchen und 2. Man kann auch "PAF und Modern Humbucker"- Charakteristik wählen....
Da wird der Klang dann deutlich in die Richtung geprägt.
Wie? Weiss nicht.
Klingt aber gut.
So kann man aus Fender Gitarren andere Sounds holen und nebenbei den Pegel an die Tokai o.Ä. angleichen....
Das ist sicher nicht der heilige Gral, aber ein nützliches und günstiges Tool....
LG
Magnus


Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Moin Stefan,

:Vorteil der 89er AmStd ist ja in dem Fall die Swimminpoolfräsung,

und ich dachte immer, dass sei ein Nachteil?!?! Da fehlt doch fast die Hälfte der Holzmasse zur originalen Konstruktion oder? Andererseits hat man so schon fast ne Es-335....aber hast Recht, um da 5-6 Humbucker zu versenken, reicht der Swimming Pool aus.

Tschööö,

Rolli

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass der Duncan Pickupbooster seine "Charakteristiken" mit zwei simplen Kondensatoren erstellt. Also faktisch gut gewählte Tonepoti-Stellungen anwählt mit insgesamt drei Bauteilen. Schalter, Kondensator 1, Kondensator 2.

Das tut sicher seine Wirkung und der Booster boostet gut. Aber das als ausgefuchste HB-Simulation zu verkaufen, ist schon eine Tüte dreist.

Zum Villex Booster schreib ich nix mehr, weil: Habe ich schon. Ich finde ihn sehr, sehr gut. Wie stark er aber der Erwartung an einen P90 Sound gerecht wird, weiß ich nicht. Mir fehlt da P90 Erfahrung, das zu beurteilen.


Mit Gruß,
robert
"

war Pimp my Strat und ist jetzt don

Hi Matthias,

Du hast doch schon eine Gitarre, die so klingt, wie Du es willst. Warum die Strat in diese Richtung trimmen?
Strat ist (und muss) dünn und klingelig. Eine wie auch immer auf dicken Sound getrimmte Strat ist keine richtige Strat mehr. Damit meine ich jetzt nicht Texas Special oder so, sondern irgendwelche P90, Big Mag oder doppelspulige Sachen.
Ich würde die Strat Strat sein lassen.
Wenn Du zum Anpassen an andere Gitarren mehr Output brauchst, dann schalte einfach einen neutralen Booster dahinter. Und wenn es denn wirklich unbedingt doch dicker im Sound sein soll, dann nimm einen Booster, der dicker macht. Z.B. den Seymour Duncan Pickup Booster, der ist sogar genau dafür gemacht. Ich würde die Gitarre in Ruhe lassen und mich über eben diesem "echten" Stratsound freuen.
So mach ich das und das ist auch nur meine Meinung.

Gruß Diet
(Ich bin ja ES-Spieler und meine Strat ist auch dünn und klingelig und das ist absolut geil! Eben weil es ganz anders ist)

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo Matthias,

ich bin da eigentlich ganz beim Diet, wenn es wie eine andere Gitarre klingen soll, dann nimmt man am besten eine andere Gitarre, denn andere Gitarren haben es einfacher, nach einer anderen Gitarre zu klingen. :-)

Ich habe eine Strat mit 3 P90 und was soll ich sagen? Es klingt trotzdem nach Strat. Ja, ein bisschen größer, dreckiger klingt es bestimmt schon, aber ich war beim ersten Anspielen schon sehr überrascht, wie sehr das dann doch nach Strat klingt. Für mich bedeutet das, daß eine Strat nach Strat klingt, liegt in ihrer Konstruktion fest verankert. Mit anderen Pickups kann man dann Details beeinflussen, oder eine bestimmte Tendenz verstärken/abschwächen, aber das ist es dann auch. Jedoch: ein Humbucker in einer Strat verändert mehr als ein P90, der ja auch ein Single Coil ist.

Stefan hatte es schon gesagt, wenn Du aber doch nach tollen Pickups suchst, dann könnten Zhanliqun Pickups eine sehr gute Alternative sein.

Es macht zum einen Spaß, mit David seinen Wunschpickup zu besprechen, denn er hat viel Wissen zusammengetragen, weiß wovon er spricht und wie er was erreichen kann und somit kann er dann Deinen Pickup nach Deinen Vorstellungen (so sie klar formuliert werden) wickeln; zum anderen kann er jede erdenkliche Abweichung vom Standard (Zahl und Art der Wicklung, Entmagnetisierung, Magnetmaterial- und Größe, verschiedene Magnete innerhalb eines Pickups usw.) bieten.

Zusammengefasst bietet David hervorragenden Service zu mehr als fairen Kursen. Die Amis sagen dann immer: "highly recommended".

Falls Du Kontakt zu ihm aufnehmen willst, maile mich kurz an, dann gebe ich Dir seine Mailadresse.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo Jochen,

Jedoch: ein Humbucker in einer Strat verändert mehr als ein P90, der ja auch ein Single Coil ist.

Das ist jetzt komisch, gerade Du weist doch immer wieder auf diesen Vergleichs-Hörtest mit P90 und PAF hin und sagst, wie nah diese beiden Pickups einander seien? Das passt jetzt nicht zusammen.

Gruß

Matthias

don

Hallo Diet,

an sich bin ich ganz Deiner Meinung. Lasst eine Strat nach Strat klingen und eine ES nach ES. Allerdings gehe ich noch einen Schritt weiter und sage: Wer eine Strat hat, soll sich als Zweitgitarre lieber eine Nicht-Strat kaufen, dann haben die beiden Gitarren wirklich ihre Daseinsberechtigung. Eine Strat und eine ES decken schließlich ein deutlich breiteres Spektrum ab als eine Strat und noch eine Strat.

Aber da sind wir ganz schnell wieder bei der grundsätzlichen Frage, ob und wie man sich seine Gitarrensammlung zusammenstellen soll.

Gruß

erniecaster

Gitarrensammlung - war: don

erniecaster -

: Aber da sind wir ganz schnell wieder bei der grundsätzlichen Frage, ob und wie man sich seine Gitarrensammlung zusammenstellen soll.

Es ist ja nun so, daß die Gitarre sich den Spieler aussucht und nicht der Spieler die Gitarre.
Davon ausgehend, stellt man sich ja nicht selbst seine Gitarrensammlung zusammen. Vielmehr sucht die Gitarrensammlung sich den Spieler aus. :-)))

Wobei das Wort "Sammlung" ja die Tätigkeit des "Sammelns" impliziert. Und ob man sammeln muß, um ein Gitarrenspieler sein zu dürfen, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

lauter Grüße

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo Matthias,

"Das ist jetzt komisch, gerade Du weist doch immer wieder auf diesen Vergleichs-Hörtest mit P90 und PAF hin und sagst, wie nah diese beiden Pickups einander seien? Das passt jetzt nicht zusammen."

ja. Nee! Oder doch. :-)

Also, Punkt 1.: der Vergleichshörtest lief ja mit ner Paula und nicht mit ner Strat.

Punkt 2.: auch in diesem Vergleichstest konnte man Unterschiede hören, die Mehrheit hatte aber falsch getippt, das war ja das Interessante daran. Bei einer Les Paul sitzt nun aber der P90 in einer etwas anderen Position zum Steg als ein Humbucker - bei ner Strat ist originär weder ein Humbucker, noch ein P90 eingebaut.

Punkt 3.: die Pickups im Les Paul Vergleichstest waren originale Vintage-Pickups, der Humbucker sollte ja ein P90 ohne Brumm sein

Punkt 4.: wenn ich Strats mit Humbuckern am Steg höre, dann waren das eigentlich fast immer Pickups, die ein Stück weit vom PAF entfernt waren

und meine eigene Erfahrung mit P90er in einer Strat sieht halt so aus, daß der Unterschied zu normalen Singlecoils nicht soooo groß ist. Aber Du hast schon Recht, vielleicht sollte ich das etwas relativieren in hinsicht auf Humbucker, denn nen Humbucker habe ich da selber noch nicht eingebaut.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo zusammen

wahrscheinlich haben Diet und Jochen recht. Ich muss die Strat wie eine Strat sein lassen. Und wenn mir der Tokai LS85S GT Sound so gut gefällt, dann muss ich halt nochmal so eine kaufen (immerhin gibt es die ja auch noch in schwarz, cherry sunburst oder als custom farbe ganz in cherry red..., sieht alles sehr lecker aus...).

Vielen Dank. Ihr habt mich bekehrt. Immerhin habe ich diese Gitarre ja ca. 15 Jahre fast ausschliesslich gespielt und war immer sehr zufrieden. Bis ich angefangen habe mit diesem Paula-Sch.... Man sollte so etwas einfach nicht machen... ;-) Diese ganzen Knöppe habe ich sowieso nicht im Griff... ;-) da ist die Strat halt schon besser zu bedienen...

Vielen Dank und liebe Grüsse

Matthias

Re: Gitarrensammlung

Hallo!

Es ist ja nun so, daß die Gitarre sich den Spieler aussucht und nicht der Spieler die Gitarre.

Ja, es bleibt spannend!

Gerade haben sich - gemäß dem obigen Sinnspruch - zwei Gitarren von mir getrennt. Die neuen Besitzer sind laut eigenem Bekunden glücklicher als vorher ohne diese Gitarren. Ich bin jetzt glücklicher, wo sie weg sind.

Und jetzt bin ich gespannt, welche Gitarre mich als nächstes aussucht. Denn schon lange war ich nicht so zufrieden mit meinen Instrumenten wie jetzt.

Gruß

erniecaster


Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo!

Mal so von Matthias zu Matthias:

wahrscheinlich haben Diet und Jochen recht.

Nö. Ich hab Recht. ;-)

Und wenn mir der Tokai LS85S GT Sound so gut gefällt, dann muss ich halt nochmal so eine kaufen

Nochmal: Nö. Spiel die Gitarre doch einfach. Und behalte eine andere Gitarre als Erweiterung des Spektrums und Ersatzgitarre. Das ist der Weg der wahren Weisheit. Auch wenn jetzt Jochen gleich widerspricht.

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

: Hallo!
:
: Mal so von Matthias zu Matthias:
:
: wahrscheinlich haben Diet und Jochen recht.
:
: Nö. Ich hab Recht. ;-)
:
: Und wenn mir der Tokai LS85S GT Sound so gut gefällt, dann muss ich halt nochmal so eine kaufen
:
: Nochmal: Nö. Spiel die Gitarre doch einfach. Und behalte eine andere Gitarre als Erweiterung des Spektrums und Ersatzgitarre. Das ist der Weg der wahren Weisheit. Auch wenn jetzt Jochen gleich widerspricht.
:
: Gruß
:
: erniecaster

Hi Mathias!

Nein,-))))
Also ich denke ja grundsätzlich, das jede Gitarre anders klingt. Wenn einem ein spezieller Gitarrentyp gefällt, so muß das nicht heißen, dass er nur eine Gitarre dieses Typs haben muß, denn es sind ja eben oft die Nuancen, die den größten Unterschied ausmachen und einen anderen Einsatzbereich definieren. So sehe ich das zumindest. Im Prinzip habe ich ja im Moment 3 relativ baugleiche Modelle, die aber doch komplett unterschiedlich sind. Und außerdem lieber 2 Gitarren für 2 verschiedene Sounds, als 2 Effektgeräte, oder 2 Amps
,-))))

Mach's gut!


P.S.:evamatze, ich habe hier ja noch eine kleine Edwards Les Paul Custom mit P90, ebenholzgriffbrett, leicht, geil+willig.....

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo Matthias,

wahrscheinlich haben Diet und Jochen recht. Ich muss die Strat wie eine Strat
sein lassen....


hier würde ich gerne noch etwas Senf dazugeben: Für mich existieren eigentlich "nur"
2 "richtige" Stratsounds, nämlich Hals-Pu alleine und die Kombi Hals-Mitte. Alle anderen Varianten
geben mir persönlich überhaupt nichts, was auch der Grund dafür ist, dass am Steg meiner
Thorndal jetzt der Kinman Woodstock Steg Pu durch einen DiMarzio Tonezone ersetzt wurde.
Der Kinman am Steg klang zwar für einen Singlecoil wirklich fett, aber ich werde mit SC Sound am
Steg einfach nicht froh. Und da ich DEN Strat Steg Pu Sound nicht mag, darf die Thorndal
am Steg auch untypisch nach Humbucker klingen (Sie wird dadurch auch nicht zur Paula, aber
es kommt zu meinen o.a. 2 verwendbaren Sounds noch ein dritter dazu (der, wie gesagt,
nicht mehr nach Strat klingt, dafür im Bedarfsfall die Kuh fliegen lässt.)

Wenn ich beim Bestellen der Strat nicht wie Diet und Jochen gedacht hätte, hätte ich mir
gleich einen Humbucker einbauen lassen können...Ein Hoch auf die Inkonsequenz ;-)


Grüße,

Andreas

Re: Gitarrensammlung

: Hallo!Moin,
:
: Es ist ja nun so, daß die Gitarre sich den Spieler aussucht und nicht der Spieler die Gitarre.
:
Dankedankedanke!!! JMMD
Jetzt kann ich doch noch nach einer Tele ausschau halten!

"Schatz, ich kann nix dafür, die hat mich einfach angesprungen, denn ich bin ihr Auserwählter ..."

Gruß
Andreas

Re: (Gitarre) Pimp my Strat


: .....geben mir persönlich überhaupt nichts, was auch der Grund dafür ist, dass am Steg meiner
: Thorndal jetzt der Kinman Woodstock Steg Pu durch einen DiMarzio Tonezone ersetzt wurde.
:

Hi Andi!

Arrgh, hatte ich ganz vergessen, wollte doch nach Seymour Duncans geschaut haben für dich. Habe ich ganz vergessen, sorrysorrysorry!
Ich werd' alt....

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo,

2 Tipps die nicht so ins Geld gehen: Duncan Quarterpound, SC mit viel mehr Output und mehr Mitten und Bässen als ein Vintage SC. Der hat auch auch Big MAGneten, aber schon seit mehr als 20 Jahren. Klingt wie eine Mischung aus SC und P90. Gibt es mit flachen Poles und Staggered und ganz selten auch tapped, so dass man für die Zwischenposition Mitte/Steg auch etwas weniger Saft anwählen kann. Ich hatte mal den Normalen und fand die Zwischenposition auch so gut, quackte noch, aber fetter und nicht mehr so schrill. Und falls Du S/S/H nutzen willst - die Dominos von Duesenberg/Göldo sind da auch prima für, siehe auch Archiv.
Habe gerade einen 35 Jahre alten Gibson P90 verkauft, weil der in meinen Strats nicht so klang wie ich mir das ausgemalt hatte.
Grüsse, Michael

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Moin Matthias,

Du brauchst einen Dreiwegschalter.

in echt? Mein Gefühl sagt mir, dass ich dringend eine
ES brauche. Muss aber erstmal die silberne zweit-RG
loswerden (die Neongelbe bleibt ;-) Mist ...immer die
selbe Leier. Hört wohl nie auf.


Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Lieber Andreas,

vergiss das mal mit der ES für eine Weile. Deine Spielweise, Deine Sound- und Musikvorlieben und die ES passen nicht zusammen. Wenn Du mal ein wenig älter und ruhiger geworden bist, dann vielleicht, im Moment sehe ich das aber nicht.

Ich könnte mir bei Dir eher eine Explorer (aber nicht in natur oder schwarz, eher in weiß!) oder mal eine Paula in einer richtig fetten Farbe, knallig blau oder grün oder sowas vorstellen.

Aber nicht so ne Alte-Männer-Gitarre!

Also weg mit der grauen RG. Und für die Zwischenzeit leihe ich Dir eine Akustische für die Kinderlieder.

Gruß

erniecaster


Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo Matthias,

ich habe in meiner Strat am Steg einen Seymor Duncan SSL-3.
Der PU ist etwas stärker als die "normalen" (bei S D der SSL-2)
und für mich völlig ausreichend. Der PU klingt immer noch schön nach Strat. Bei Bedarf gebe ich etwas "Big Ben Overdrive " von Vox dazu.
Irgendwo habe ich gelesen das der Tonabnihmer auch zum Holz der Gitarre passen sollte ? (glaube es war bei Seymor Duncan)

Gruß
Joachim

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hi Jochen,
danke Mann. Die sind ja zu bekringeln. Unter was fürn Genre laufen die? Old style comedy bash rock??? Sehr geil!


Den Clip finde ich auch gut:
Sind die von heute oder schon 30 Jahre Asche???

Grüße
Rolli

PS: Ich versuche mir gerade die Allman Brother Band im Beacon Theater anzuschauen. Blondie Dereck spielt gut, Herr Haynes singt gut, aber alles zusammen ist so spannend wie abgestande Florida Boy Orange.

Ähhh.... will jemand die DVD für 5 Euro Spenden an Bärenherz haben?

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo allerseits

also was ich jetzt so rauslese ist folgendes: Eine Strat muss wie eine Strat klingen, also nix mit Humbucker und P90 usw.

Allerdings lese ich auch, dass es verschieden starke Strat-Pickups gibt. Solche, die ganz Outputschwach sind, also Vintagemässig korrekte Pickups (also 50er Jahre Stil), oder ein paar wo ein bisschen stärker und mittiger sind (das sind dann diejenigen die in den 60ern verbaut wurden). Und dann gibt es noch diejenigen, die sich in so einer Art Grauzone bewegen, die zwar mehr Output haben aber immer noch nach Strat klingen.

Und genau da stellt sich bei mir die Frage: Wo ist die Grenze zwischen "schon-noch-Strat" und "nicht-mehr-Strat"?

Ist ein BigMag von Harry Häussel noch Strat oder schon nicht mehr?
Ist ein Fralin steel pole 43 noch Strat oder nicht mehr?
Ist ein Duncan Quarter Pound noch Strat oder nicht mehr?

Wo ist die Grenze? Wie weit darf ich gehen? Das ist wohl hier die Frage.

Die Duncan SSL-3 habe ich mir heute auch mal auf der Website angehört, die könnten mir gefallen.

Andererseits: Wenn ich für gute 100 Dollar eine komplette Strat mit 2 P-90ern bekomme, warum soll ich denn dann meine gute US Standard Strat umbauen lassen und erst noch mehr bezahlen? Fürs gleiche Geld hätte ich dann ne zusätzliche Gitarre, die vielleicht genau diese zusätzlichen Sounds liefert, die ich mir vom Pickupwechsel erhofft habe.

Hat sich jemand die beiden Gitarren mal näher angeschaut? Leider hat sich bisher niemand zu denen geäussert. Meiner Meinung nach sind die sehr interessant.

Hier nochmals die Links:
SX SST57 w/ P90 Pickups White
Vintage Advance AV6P Boulevard Black

Viele Grüsse

Matthias

Re: (Gitarre) Pimp my Strat


genau das finde ich nicht,
habe selber eine kurze zeit es gespielt (meine soundvorstellungen ueberschneiden sich oftmals mit denen von andi, soweit ich das beurteilen kann)und ein dickes hardrock-brett damit gefahren.
klang nicht schlecht (war halt nur epiphone-muell ^^, dafuer aber ganz passabel) und probleme mit dem feedback hatte ich nie welche, zudem koennte ich mir eine es optisch gut bei andi vorstellen.
spaetestens seit guns n roses (oder aktuell: silbermond), ist die es doch auch im hardrock etabliert ^^.

lg,

dennis (der ebenfalls keine single coils am steg spielt und da nur noch humbucker zu sitzen hat)

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hi Matthias,

"Wenn ich jetzt meine alte 89er Fender US Standard Strat im Vergleich spiele, dann hört die sich sehr mager dagegen an."

Kein Wunder, dass eine Strat mit typischen Single Coils "schlanker" klingt als eine Paula mit P90-Pickups. Vielleicht für Deinen Geschmack "zu" schlank.

Denk noch eine Woche darüber nach, spiel Deine Strat mal wieder öfter, und wenn dann merkst, dass Du mit Ihr in dieser Form nicht glücklich wirst, würde ich über einen Pickuptausch nachdenken.

Einen Pickupvorschlag möchte ich natürlich auch an den Mann bringen: guck Dir mal die Pickups von Bill Lawrence an. Insbesondere die L-280er für Hals und Mitte und den L-298er für den Steg. Die L-280er werden allgemein als "moderner, vielseitiger Single-Coil" beschrieben. Alternative dazu wären die L-290er, die sind einen Tick "lauter".

Preislich halten sich alle BL-Pickups sehr im Rahmen, und die Vorfreunde aufgrund der bei Bill Lawrence üblichen Wartezeit kommt kostenlos dazu...

Gruß,
Klaus

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hi Matthias.

Wo ist die Grenze? Wie weit darf ich gehen? Das ist wohl hier die Frage.

Das ist wohl die Frage...
Aber beantworte das doch einfach für Dich selbst. Hast Du Bock DEINE Strat (ihr seit ja wahrscheinlich auch ziemlich eng miteinander), aber mal mit nem ANDEREN Sound zu spielen? Dann bau sie doch um. Ganz egal, ob jemand sagt, das sei dann "keine echte Strat mehr".

Andererseits muß ich auch sagen, dass ich bei der SX ein bißchen angefangen habe zu sabbern. Mein Bauch sagt mir: Sie sieht saugeil aus und kostet sehr wenig, mein Kopf fragt jedoch recht gut vernehmbar, ob man da überhaupt ein Instrument bekommt, das angenehm zu spielen und zu hören ist.
Ich wäre jedenfalls SEHR von einem Erfahrungsbericht angetan ;)

Vielleicht darfst/kannst Du ja mal Jochens 3 p90 Strat antesten (oder irgendwo im Laden eine spielen) und dann mußt Du einfach entscheiden, ob Dir das den Aufpreis zu der Vintage Advance wert ist.

Ich hoffe, das war jetzt hilfreich ;)

Mit Gruß
Helge


Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo zusammen

einige sehr positive Erfahrungsberichte zur SX gibt es bei www.harmony-central.com. Allerdings muss man aufpassen, da nicht immer das P90-Modell bewertet wurde. Hier auf jeden Fall der Link

SX SST57 reviews

Und die Tests zur Vintage Advance hören sich auch sehr vielversprechend an. Allerdings ist die auch ne Runde teurer, hat dafür aber auch bessere Bauteile, den Roll Control (stufenloses blenden zwischen Single-Coil und Humbucker-Modus) und eben 3 statt nur 2 Pickups.

Auch hier der Link:
Vintage Advance AV6P reviews

Wie gesagt kann ich die Vintage Advance AV6P bald antesten. Und die SX ist einfach sehr sehr günstig, selbst wenn man das ein oder andere noch upgraden müsste, wäre sie immer noch billiger als manches Pickup-Set (Fralin, Staufer, Häussel liegen alle über 200 Euro).

Ich denke ich lasse die Strat wie sie ist und kaufe mir entweder die SX für kleines Geld (109$ plus shipping etc.) oder die AV6P für mittleres Geld (gibt's incl. Versand für 449€ bei www.wonderwood.de)

Eine neue Tokai LS85S würde mich bei Tokai-Gottfried frei Haus 850€ kosten. Nur so zum Vergleich.

Viele Grüsse

Matthias

Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hallo Klaus

ja, die Bill Lawrence Pickups habe ich auch schon im Blick gehabt, ich hätte mir allerdings die Kombination L-280SN/L-280SM/L-290SL ausgesucht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn der 298er noch fetter klingen sollte. Gerade an der Bridge ist ja ein normaler Singlecoil schnell mal zu grell.

Was hat das mit dem Q-Filter auf sich? Den soll es ja in Kombination mit dem L-298SL geben...

Die Website vom guten Bill ist ja nicht gerade toll gemacht. Manche Seiten findet man nur über Google und nicht über einen Link auf seiner Page. Unglaublich...

Viele Grüsse

Matthias


Re: (Gitarre) Pimp my Strat

Hi,

ich hätte mir allerdings die Kombination L-280SN/L-280SM/L-290SL ausgesucht

ist sicherlich auch eine gute Wahl!

lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn der 298er noch fetter klingen sollte. Gerade an der Bridge ist ja ein normaler Singlecoil schnell mal zu grell.

Ich denke, darum muss man sich bei dem 290er oder dem 298er keine Sorgen machen. Ggf. würde ich mal persönlich da anrufen, wenn Du Dir genau überlegt hast, was Du für einen Sound anstrebst.

Was hat das mit dem Q-Filter auf sich? Den soll es ja in Kombination mit dem L-298SL geben...

Der Q-Filter ersetzt ein Tonpoti. Damit kann man einen "kräftigen" Pickup stufenlos in Richtung "schwächerer" SingleCoil drehen.

Die Website vom guten Bill ist ja nicht gerade toll gemacht. Manche Seiten findet man nur über Google und nicht über einen Link auf seiner Page. Unglaublich...

Ja, Marketing und Präsentation sind nicht die Stärke der Firma. Dafür machen sie gute Pickups. :-)

Gruß,
Klaus