Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) One Night

Servus miteinander!

Neben dem Haufen Arbeit für den "Boarischen Jazzplan" hatte ich die letzten Tage Zeit einen neuen, eigenen Song zu verfassen. Gestern habe ich ihn eingesungen, hier in meinen Studentenbude mit meinem wunderbar lausigen Homerecordingequipment, mit dem ich langsam richtig zufrieden bin.

Mich würde es freuen, wenn ihr euch den Song anhören würdet und mir eure Meinung dazu schreiben (egal ob hier oder per Mail). Auch wenn ihr euch nur einen Apekt (Song, Technik, Stimme, Gitarre etc...) rauspickt bedeutet mir jede Meinung viel, v.a. das es seit langer Zeit mal wieder ein Versuch auf Englisch ist.

One Night

Macht's gut,
Markus

Re: (Meinung) One Night

Servus Markus,

den Erklärungssatz an Anfang finde ich überflüssig, der Rest ist extrem gänsehautig. Sehr eindringlich und dicht gesungen. Spannende und schöne Harmonien, schöne unvorhersehbare Melodie, sehr schönes Picking. Das Du eine Hammerstimme hast brauich ich glaub ich nicht noch extra hinzufügen (ich tu's trotzdem :-)). Gefällt mir echt sehr sehr gut. Vom Text versteh ich nicht alles, aber das was ich versteh (und das ist schon der weit größere Teil) finde ich auch gut. Erinnert mich von der Wortwahl her ein bisschen an Nick Cave. Ich mag es, wenn kleine Details im Text eine Rolle spielen, wenn genau beobachtet wird, wie hier vor allem in der ersten Strophe.

Grüße

Clemens

P.S.: Die Aufnahme klingt auch echt sehr gut. Ich muss mich vielleicht auch mal mit Homerecording auseinandersetzten.

Moin,

Hui, da haben aber die Herren Cohen und Cave ordentlich Pate gestanden. Sehr schönes, dichtes Ding und sehr mutig gesungen, da steht man ja nackt im Wind mit solch einem Stück, muß man sich auch erst einmal trauen, sich so auszuliefern - ich finds gut.

Sehr gut hat mir die abwechslungsreiche Melodie gefallen, nicht eintönig, fast literarisch, wenn man so sagen darf, und dabei nie - für mein Empfinden - den schmalen Grat zum Kitschigen überschritten.

Hast Du Gitarre und Stimme gleichzeitig aufgenommen? Ich vermute, es geht bei dem Stück gar nicht anders, oder?

Kritik hätt ich nur an der Einleitung, wie Cleemens schon schrieb. Und warum nicht in Deutsch - dann ist es zwar noch "intimer", wenn's klappt ist die Wirkung aber umso intensiver. Es sind einige Ausdrücke drin, die man im Englischen so nicht sagen würde, da käme Deine eigene Sprache glaube ich besser.

Auf jeden Fall ein dickes Lob, mir hat's gefallen.

Schönen Restsonntag
Steffen

: Servus miteinander!
:
: Neben dem Haufen Arbeit für den "Boarischen Jazzplan" hatte ich die letzten Tage Zeit einen neuen, eigenen Song zu verfassen. Gestern habe ich ihn eingesungen, hier in meinen Studentenbude mit meinem wunderbar lausigen Homerecordingequipment, mit dem ich langsam richtig zufrieden bin.
:
: Mich würde es freuen, wenn ihr euch den Song anhören würdet und mir eure Meinung dazu schreiben (egal ob hier oder per Mail). Auch wenn ihr euch nur einen Apekt (Song, Technik, Stimme, Gitarre etc...) rauspickt bedeutet mir jede Meinung viel, v.a. das es seit langer Zeit mal wieder ein Versuch auf Englisch ist.
:
: One Night
:
: Macht's gut,
: Markus

Moin,
sehr schön.
Hat etwas, das mich an einen lyrischen Abend in augesuchter Location erinnert.
Bei ganz vielen Sachen die Du machst habe ich eh sofort eine Szenelocation für die interlektuelle Oberschicht im Sinn - also nix mit verqualtem Blues-Schuppen...eher Schleiflack, Designermödel und wichtige Menschen :-).
So als Soundtrack für Vernisagen, Kleinkunst, Insider-Tipp Locations.... wirklich toll, nicht massenkompatibel und dadurch spannend.
Das ganze Ding erzeugt ganz außerordentlich Stimmung. Allerdings leidet es etwas an einem "Makel" an dem wenige "Norditaliener" vorbei kommen - Du kannst Deine Herkunft nicht verleugnen und das hört man eben auch etwas in der englischen Aussprache.
Von daher wäre es nochmal einen Schritt intimer das Ganze in Deutsch einzusingen.

Grüße
MIKE

Moin,
sehr schön.
Bei ganz vielen Sachen die Du machst habe ich eh sofort eine Szenelocation für die interlektuelle Oberschicht im Sinn - also nix mit verqualtem Blues-Schuppen...eher Schleiflack, Designermödel und wichtige Menschen :-).
So als Soundtrack für Vernisagen, Kleinkunst, Insider-Tipp Locations.... wirklich toll, nicht massenkompatibel und dadurch spannend.
Das ganze Ding erzeugt ganz außerordentlich Stimmung. Allerdings leidet es etwas an einem "Makel" an dem wenige "Norditaliener" vorbei kommen - Du kannst Deine Herkunft nicht verleugnen und das hört man eben auch etwas in der englischen Aussprache.
Von daher wäre es nochmal einen Schritt intimer das Ganze in Deutsch einzusingen.

Grüße
MIKE

Moin,
sehr schön.

Grüße
MIKE

Moin,
sehr schön.

Grüße
MIKE

@Clemens, Steffen und Mike:

Vielen Dank euch für die Anmerkungen. Ein paar Worte noch: Es gibt inzwischen eine deutsche Version, ihr habt Mail. Um meine Schwächen im Englischen weiss ich - aber wieso sollte ich meine Herkunft verleugnen? Auf English singen heisst ja nicht unbedingt, perfekt darin zu sein. Als Informatiker habe ich gelernt, mit ein paar wenigen Worten auszukommen. Zitat meinen Proffs: "The language of engineering is not english, it's broken english". Genauso sing ich halt dann a ;-)

Die Stimmung des Songs ist vielleicht wirklich von Nick Cave beeinflusst worden. Bevor ich die Worte geschrieben hab', hab' ich "Der Himmel über Berlin" angeschaut, da kommt Nick Cave ja vor. Und das ich L.C. verehre, weiß man ja.

Zur Aufnahmetechnik: SM57 (!) als Gesangsmikro, ins Edirol UA-25, Gitarre (meine Seagull) direkt auch ins Edirol, über Samplitude SE 8 (war mal für 5 Euro auf einer Keys drauf) aufgenommen. Kjaerhus Compressor, Hall aus Samplitude. Also fast nur Freeware oder Billigszeugs, bis auf das Edirol. Was einen großen Quantensprung gebracht hat: Ich habe mir einen Popliller gekauft - jetzt muss halt der Preamp nach dem SM57 voll aufgerissen werden, dafür kann ich jetzt auch mit diesem Mikro halbwegs vernünftig Gesang aufnehmen.

Servus,
Markus

Hallo Markus,

ein wirklich schöner, atmosphärischer Song. Hat mir Gänsehaut und einen Leonard Cohen Flashback gebracht. :-)

Könnte ich den bitte auf Deutsch bekommen? Ich denke, dann wird er noch stärker, weil er noch mehr Emotionen erzeugt. Dein Prof hat übrigens recht...

Gruss, Juergen

Hi Markus.

Hat mir auch sehr gut gefallen!
Du hast echt ne geile Stimme.

Ich finde das mit dem Englisch nicht so arg,
würde mich aber trotzdem freuen, die deutsche
Version zu hören.

Lad die doch einfach auch mal hoch, es scheinen
ja mehrere Leute da Lust drauf zu haben.

Liebe Grüße

Helge

PS: Und ich finde es einfach saucool, was man echt mit
einfachsten Mitteln in seinem stillen Kämmerlein so zusammenbasteln
kann soundtechnisch...Wenn ich da an die ersten Demoaufnahmeversuche
vor so 10 Jahren zurückdenke...Irre!

@Helge, Jürgen

Danke für eure Kommentare, das geht runter wie Honig ;-)

Ihr habt Mail.

Ich finde es ebenfalls sehr toll, was ich inzwischen in meiner Winz-Studentenbude machen kann. Hat zwar ein wenig Einarbeitungszeit gebraucht, aber zumindest die Kombination Stimme/Gitarre aufnehmen klappt ja inzwischen ganz gut. Und die brauche ich ja am meisten.

Servus,
Markus

Hallo!

Heute endlich konnte ich mir den Song anhören. War die letzten zwei Tage Dein Server platt oder so? Egal, zur Sache.

Den Eingangssatz finde ich nicht gut. Der Sound ist - über meine Laptopboxen gehört - wirklich sehr gut, sowohl Gesang als auch Gitarre. Gitarre für diesen Zweck perfekt gespielt, Gesang ist absolut okay für diesen Song. Handwerklich Bestnoten.

Also zum Song. Die Gänsehaut blieb bei mir aus. Um was es textlich geht, habe ich nicht verstanden, müsste es aber nochmal tun - aber wozu? Homer Simpson würde "laaaangweilig" rufen. Da klagt ein relativ junger Mann mit einer Akustikgitarre darüber, dass irgendwas nur ein Nacht dauerte. Hab ich schonmal gehört, sogar schon ganz oft. Das ist jetzt nicht böse gemeint. (Ich habe solche Songs auch schon geschrieben und gesungen.) Meiner Ansicht nach ist das Konzept des Songs so aber "verbraucht", jedenfalls was Tonkonserve angeht. Live geht das sicherlich noch.

Gruß

Matthias

Also zum Song. Die Gänsehaut blieb bei mir aus. Um was es textlich geht, habe ich nicht verstanden, müsste es aber nochmal tun - aber wozu? Homer Simpson würde "laaaangweilig" rufen. Da klagt ein relativ junger Mann mit einer Akustikgitarre darüber, dass irgendwas nur ein Nacht dauerte. Hab ich schonmal gehört, sogar schon ganz oft. Das ist jetzt nicht böse gemeint. (Ich habe solche Songs auch schon geschrieben und gesungen.) Meiner Ansicht nach ist das Konzept des Songs so aber "verbraucht", jedenfalls was Tonkonserve angeht. Live geht das sicherlich noch.

Jupp. Matthias, ich liebe deine direkte Art. Du hast natürlich recht - aber der Sinn von jeden Lied sollte es aber sein "live" gespielt zu werden. Von daher, wenn du sagst das das Live sicherlich noch geht: Damit bin ich völlig zufrieden (zumindest was diesen Song angeht). Schaun wir mal, ob er überhaupt diese Stufe schafft ;-)

Servus,
Markus