Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

Hi Robert,

habe mich krank gelacht. Die Animation ist prima, stellenweise ein bisschen makaber....

Musikalisch fand ich's langweilig, vielleicht müsste man auf den Text hören, was ich nie tue....

Aber wie gesagt, De gustibus......

Zum Thema Geschmack und Hörgewohnheiten habe ich im GW-Forum was nierdergeschrieben, da wiederhole ich mich jetzt nicht....

Liebe GRüße

Uli

P.S. von deinen Sikos fand ich übrigens Amplifier ziemlich gut....


Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

hey Hayman,

endlich mal einer, der Bands kennt, die ich gut finde....haha.

Ne, das ist Dream Theater.

Ich habe die jetzt zweimal live gesehen (Am 13.6. wird es das dritte Mal sein) und habe vier DVD's von denen....
...und immer wieder glaube ich an die Theorie von den Außerirdischen, die auf ihrem heimatplaneten 200 jahre üben mussten, bevor sie auf die Erde durften, um uns Normalsterbliche zu beglücken (naja, die Proggies jedenfalls, alle anderen sind natürlich einfach nur frustiert ... und findens deshalb scheisse.....)

Liebe GRüße

Uli




Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

Hi Uli,

: Zum Thema Geschmack und Hörgewohnheiten habe ich im GW-Forum was nierdergeschrieben, da wiederhole ich mich jetzt nicht....

och, bitte, wiederhole Dich. Es gibt ja offenbar noch ein paar Leute hier, die noch nicht abgewandert sind und es wäre schade, wenn die wenigen Verbliebenen deswegen jetzt auch noch gingen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

Hi Uli,

. . . und manchmal übertreiben die Außerirdischen ihr Üben dermaßen, dass kein Irdischer sie mehr versteht ;-) - Bis einschl. "Scenes From A Memory" ist die musikalisch DT-Performance einfach beispiellos - aber SFAM konnte nicht getoppt werden! Als was für grandiose Prog-Metal-Helden wären DT in die Geschichte eingegangen, hätten sie danach nicht weiter gemacht . . . die folgenden Alben waren imho lediglich technokratisch, unmusikalisch und standen nicht im Mindesten in der Tradition der bisherigen Meisterwerke. Hör' Dir 'mal das Awake-Album an, das ist intelligentes Metal - denke ich ;-)

Cheers, Martini

Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

Hallo Friedlieb,

Dein Wunsch soll erfüllt werden.

Ich bekam auf meinen Post als erstes eine Antwort, dass das UNGEIL sei, weil der betreffende nach ca. 1 Min. "überfordert" war. Darauf schrob ich:

Ich könnte jetzt mit dem üblichen Geschmack-Gesülze kommen......

Aber wie definiert sich Geschmack?
Über die Hörgewohnheiten?

Wer jahrelang Mozart hört, findet Strawinsky strange?

Ich glaube, da ist einiges dran.

Ich habe z.B. schon 1973 Mahavishnu Orchestra, Frank Zappa und King Crimson gehört (um nur einige zu nenen)....
...und heute könnte ich Dir Sachen auflisten, die man als Progressive Avantgarde bezeichnet (Discus, Sleepytime Gorilla Museum, Taal)
DAS ist echt stranges Zeuchs.
Dagegen klingen Dream Theater "NUR" wie Rush meets Pink Floyd, zugegebener maßen allerdings auf Speed.
Also: Weder harmonisch noch melodisch noch vom Arrangement ist D.T. für mich "schwere Kost". aber ich bin son Gefrickel auch seit 30 Jahren gewöhnt.
Allerdings sind das zugegebenermaßen recht viele Noten (so kurz hintereinander, huch)...das kann den ungewohnten Hörer schon mal überfordern....LOL

Übrigens: wie, was ,wann, wer ist abgewandert?
Zugegebenermaßen sind viele Aussensaiter inzwischen auch bei GW, aber abwandern????? NIE !

Liebe Grüße

Uli

Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

Hi Martini,

Awake hab ich grad gestern gehört, welch ein Zufall....;-)

Ich möchte Dir aber dennoch widersprechen.

Six degrees fand ich vom ersten Hören an geil, gearde weil es so vielfältig ist.

Dann kam Train of thought und mit dem Album habe ich mich sehr schwer getan. Das fand ich erst mal richtig scheisse. Aber dann habe ich die live gesehen und das war der Hammer. Danach habe ich auch Train of thought verstanden.
Ähnlich ging es mir übrigens auch bei Octavarium. Das war zuerst auch nur "noch ein DT-Album".....aber auch das Teil hat seine Klasse.
Ist mir aber auch erst bei der Score-DVD aufgefallen.

Ich kann halt nicht anders. So wie in den 80gern zuerst Dixie Dregs und später Rush meine "absoluten" Helden waren, so ist es zur Zeit halt Dream Theater. Das Zeug höre ich teilweise wochenlang überhaupt nicht. Und dann ziehe ich mir plötzlich die Score-DVD rein - allein DVD 1 hat eine Länge von 2:40 (!).....und da ist es dann wieder, diese Gewissheit: es ist doch meine Lieblingsband ;-)

Liebe GRüße

Uli


Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

moin.... und ich sach noch "hör dat nich!!!"

;-)

ne - ernsthaft.... extrem "schlaue" musik, aber so ähnlich wie bei manchen jazz scheiben geht das bei mir nur mit der perfekt passenden stimmung, weil sich das jedem versuch des einfachen "konsums" schlicht entzieht.
und manche tage ist berieseln (gar nicht im negativen sinne von belanglosigkeit gemeint) viel schöner.
kühler drink, sonnenterrasse.....warmer sommmer.... äh april oder mai tag... da passt DT nicht in mein weltbild ;-)

grüße
MIKE

Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

Es gibt ja offenbar noch ein paar Leute hier, die noch nicht abgewandert sind und es wäre schade, wenn die wenigen Verbliebenen deswegen jetzt auch noch gingen.

Geschätzer Friedlieb,
ich möchte nicht zwingend eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, fühle mich angesichts dieser Aussage aber dennoch dazu berufen.
Das Konkurrenzdenken der Foren betrachte ich eigentlich als Sache von vor-vorgestern und mental eher minderbestückten Mitmenschen; noch weniger kann ich das bedeutungsschwangere Wort "Abwanderung" nachvollziehen.
Es stimmt zwar, dass mittlerweile ein guter Teil der Aussensaiter auch bei GW postet - aber hier meine ich ein deutliches "auch" zu vernehmen, kein "nur noch". Im Gegensatz zum wirklichen Leben lassen sich im Internet doch erfreulicherweise ohne allzu große Einschränkungen gleich mehrere Hochzeiten gleichzeitig betanzen. :)

Kurz und gut: ich für meinen Teil sehe GW nicht als Konkurrenz für AS und umgekehrt - im Gegenteil; ich finde eine große Schnittmenge begrüßenswert.

Ein Peitschenhieb dennoch in Richtung Uli: es gibt Abzüge in der B-Note dafür, in Forum A einen Thread zu starten und darin auf eigene Beiträge in Forum B zu verweisen. Threads sollten innerhalb der jeweilgen Foren schon konsistent sein. ;-)

Leeve Jroß
Andreas

Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

: Hi Uli,
:
: : Zum Thema Geschmack und Hörgewohnheiten habe ich im GW-Forum was nierdergeschrieben, da wiederhole ich mich jetzt nicht....
:
: och, bitte, wiederhole Dich. Es gibt ja offenbar noch ein paar Leute hier, die noch nicht abgewandert sind und es wäre schade, wenn die wenigen Verbliebenen deswegen jetzt auch noch gingen.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

Hi Friedlieb!

Da sehe ich auch kein Problem, da im GW häufig andere Themen besprochen werden als im AS und im GW auch ein gaaaaanz anderer Umgangston herrscht. Der Umgangston im GW ermutigt mich zwar immer mal wieder was zu schreiben, aber da schreibe ich nix, was im AS nicht schon tausendmal geschrieben worden wäre, oder einfach nur Allgemeinwissen,-)))
Insofern sehe ich das GW immer gerne als Schreibhilfe und Schreibübung für die AS-Posting-freie Zeit,-))

Mach's gut!


Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

Hi Andreas,

: Das Konkurrenzdenken der Foren betrachte ich eigentlich als Sache von vor-vorgestern

hast ja Recht. Ich sehe das ja genauso und hab das ja auch hier und da schon gesagt.
Vielleicht hätte ich meinen Ironie-Smiley doch setzen sollen.

Eigentlich wollte ich ja nur eine Anmerkung zur momentanen Flaute machen und da kam Uli mir gerade recht. :-) Es ist davon abgesehen imho absolut in Ordnung, auf sein eigenes Posting in einem anderen Forum zu verweisen, nur sollte man dann gleich einen Link mit dazusetzen, damit der Interessierte sich nicht stundenlang durchwühlen muß. Und es soll ja tatsächlich noch Leute geben, die nur hüben lesen und nicht drüben, oder umgekehrt. Wissen tu ich das allerdings nicht genau, denn ich lese nur das Grüne nicht mehr...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

Servus Friedlieb,

Vielleicht hätte ich meinen Ironie-Smiley doch setzen sollen.
Ich betrachte es mal als "nachgereicht". :)

Es ist davon abgesehen imho absolut in Ordnung, auf sein eigenes Posting in einem anderen Forum zu verweisen
Ich finde natürlich Verweise auf GW klasse. :)
Nee, mal Spaß beiseite - ich finde es relativ unschön, mich innerhalb eines Threads durch mehrere Quellen bewegen zu sollen, auch wenn verteilte Informationen die Struktur des Internets ausmachen. Zumal man nie weiß, was "auf der anderen Seite" mit den Beiträgen passiert - werden sie dort gelöscht, gehen mitunter Informationen flöten und dem hier lesenden bleibt nur ein wenig zufriedenstellendes "Häh?". ;)

Hoch die Tassen,
Andreas

Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

Guten aaaaabend,

"Es gibt ja offenbar noch ein paar Leute hier, die noch nicht abgewandert sind und es wäre schade, wenn die wenigen Verbliebenen deswegen jetzt auch noch gingen."

wasnhierlos?

Durch den Umzug war ich ja nun ein paar Tage offline und Dank der Telekom bin ich im Moment auch noch nicht wieder richtig dabei - ich komme zwar endlich (viel zu spät und nur durch hartnäckiges Nachfragen) wieder ins Netz, aber leider auch viel zu langsam und mit einem Vertrag, den es seit Dienstag wohl auch nicht mehr gibt. Würde ich hier Scheißladen sagen, könnte das Folgen haben?

Von mir gibt es ja auch ein, zwei, oder drei Postings im GW, aber das hatte besondere (gar nicht mal so tolle) Gründe und ausserdem wird es das wohl auch von mir dort gewesen sein.

Wir lesen uns, viele Grüße und bis bald

Jochen

Re: (Sonstiges) Octavarium Animation

Moin Matthias,


Vielleicht sollten wir einfach fusionieren?

Und wie nennen wir das Ding dann? Aussenworld? Guitarsaiter? Gaussensorld?

Und wennschon, dann will ich endlich auch mal Admin sein, so mit Threads & Beiträge
löschen, verschieben und Leute ordentlich rundmachen wenn sie gegen die Hausordnung
verstossen...jaaaaaaaa, die typischen Allmachtsfantasien eines Artdirectors mal
hemmungslos auszuleben, das hätte schon was....

...und morgen dann - endlich - die Weltherrschaft.....

Gnarf! (Glaub' ich, oder, Jochen?)

Grüße,

Andreas

war: Octavarium Animation wird; geht die Gitarre mal wieder unter?

Hallo!

Ja, huresackzemeng, wie Rheinländer zu sagen pflegen.

Muss man denn wirklich im Internet einen Scherz immer gleich optisch kennzeichnen? Vielleicht in diesen technisch überzüchteten Foren wie dem orangenen oder dem "Fipifo" (die Abkürzung lässt auf den Geisteszustand derer schließen, die sie benutzen).

Das war ein Scheherz!!

Bevor ich meine Zustimmung zu einer Fusion mit dem Orangenen gebe, plädiere ich für eine leise Liquidation oder eine bedingungslose Kapitulation (allerdings von Guitarworld)! Kein Fußbreit dem Feind, keine Verhandlungen, keine Gefangenen - konfliktbereit und Spaß dabei!

Fakt ist, dass aktuell in allen Foren derzeit weniger los ist. Warum eigentlich? Im gesellschaftlichen Fokus ist die Musik heruntergekommen zu Klingeltönen von Handys. Die Identifikation von Heranwachsenden mit einem Genre oder einer Band ist erheblich geringer als vor zwanzig Jahren. Es gibt auch keine Berührungsängste mehr. Nirvana und Britney Spears auf einem ipod zu haben ist nichts Ungewöhnliches und nicht mal eine Diskussion wert. Und alles möglichst für lau runtergeladen ohne jede Gewissensbisse. Musik ist wertlos geworden.

Was kann da noch das Werkzeug für Musik wert sein? Auch nicht mehr viel. Und selbst wenn. Die CNC-Fräse macht die Serienstreuung von Instrumenten immer geringer und selbst der billigste Kram ließe sich für einen Gig noch verwenden, ohne dass das normale Publikum das mitbekommt. Equipment ist entzaubert. Einer der letzten Versprengten ist Udo Pipper, der immer noch den heiligen Gral sucht. Verzweifelt, verschwitzt und verkrampft. Alle anderen sind schon duschen gewesen und haben die Füße hochgelegt.

Vielleicht sollten wir Musiker uns wieder als Künstler begreifen und darüber nachdenken und diskutieren, wie wir das Publikum wieder für unsere Kunst begeistern können. Wir sollten Netzwerke bilden, kleine lokale Festivals organisieren. Selbstgebrannte CDs rumschicken, die jeder lokal einfach verschenkt und damit die Band von weit weg bekannt macht. Wir sollten darüber diskutieren, wie man eine neue Mona Lisa malen könnte. Und nicht darüber, welche Palette und welcher Pinsel damals eingesetzt wurde.

Es ist spät und ich bin müde und alt sowieso. Dennoch meine These: Wenn wir dieses Forum nicht neu erfinden, ist es innerhalb von zwei Jahren platt. Alle vergleichbaren Foren genauso. Daher wird es dringend Zeit, zu neuen Themen zu kommen.

Gruß

erniecaster


Re: war: Octavarium Animation wird; geht die Gitarre mal wieder unter?

Das war ein Scheherz!!

Ja-ha, weiß ich doch. Bevor ein AS'er ernsthaft eine Fusion mit GW vorschlägt, baut sich Udo Pipper EMGs in seine Paula. :)
Ist dennoch erlaubt, einen halbwegs ernsthaften Gedanken dazu zu äußern, oder?

Fakt ist, dass aktuell in allen Foren derzeit weniger los ist. Warum eigentlich?

Ich meine, diese Beobachtung jedes Jahr zu machen, sobald es draußen wieder wärmer wird und die Leute nicht mehr so viel in der Bude herumhocken.

Dennoch meine These: Wenn wir dieses Forum nicht neu erfinden, ist es innerhalb von zwei Jahren platt.

Vielleicht nicht das Forum, eher die Gemeinschaft dahinter. Foren sind austauschbarer geworden und dienen vielen nur noch zur reinen Informationsbeschaffung; die Bereitschaft, sich selbst aktiv und hilfreich zu beteiligen, ist offensichtlich gesunken. Glücklicherweise ist der Anteil derjenigen, die das Forum zur Gemeinschaft machen, (noch) noch genug.

Optimistisch ins Wochenende,
Andreas

Re: war: Octavarium Animation wird; geht die Gitarre mal wieder unter?

Hi, Matthias.

Klingeltöne und Musik als leichte Konsumkost und überhaupt der Untergang der Musikkultur im Allgemeinen und auch der Untergang dieses Forums im Speziellen werden schon seit drei Jahren prognostiziert.

Kappes.

Jedenfalls freue ich mich oft, dass hier weniger los ist, denn das was los ist, hat im Schnitt einen relativ hohen Interessantheitsgrad, während es anderswo nur deswegen nach Action aussieht, weil dort mehr geschnattert wird. Zum Beispiel ob Marylin Manson scheiße ist oder welchen Verstärker sich jemand kaufen soll.

Finde ich auch nett, hat auch seinen Reiz, lese ich auch mal gerne, aber das muss ja hier nicht auch noch sein.

Und es gibt ja auch diesen einen guten Dialog in Pulp Fiction. Also nicht den über Fußmassagen sondern den darüber, dass man gute Gesellschaft und gute Freundschaften daran erkennt, dass man nicht immer soziales Geräusch von sich geben muss sondern auch mal Stille schadlos ertragen kann.

Ich sehe nämlich nicht, wo das Forum (als Gemeinschaft) Schaden nehmen sollte, nur weil im Forum (als Plattform) weniger gequasselt wird.


Gruß,
robert
*

p.s.: Das war kein Seitenhieb Richtung orangenes Forum. Ich bin dort selten, finde es aber recht nett.