war: Octavarium Animation wird; geht die Gitarre mal wieder unter?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Mai 04. 2007 um 23:16:16:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Octavarium Animation geschrieben von Banger am Mai 04. 2007 um 20:21:09:

Hallo!

Ja, huresackzemeng, wie Rheinländer zu sagen pflegen.

Muss man denn wirklich im Internet einen Scherz immer gleich optisch kennzeichnen? Vielleicht in diesen technisch überzüchteten Foren wie dem orangenen oder dem "Fipifo" (die Abkürzung lässt auf den Geisteszustand derer schließen, die sie benutzen).

Das war ein Scheherz!!

Bevor ich meine Zustimmung zu einer Fusion mit dem Orangenen gebe, plädiere ich für eine leise Liquidation oder eine bedingungslose Kapitulation (allerdings von Guitarworld)! Kein Fußbreit dem Feind, keine Verhandlungen, keine Gefangenen - konfliktbereit und Spaß dabei!

Fakt ist, dass aktuell in allen Foren derzeit weniger los ist. Warum eigentlich? Im gesellschaftlichen Fokus ist die Musik heruntergekommen zu Klingeltönen von Handys. Die Identifikation von Heranwachsenden mit einem Genre oder einer Band ist erheblich geringer als vor zwanzig Jahren. Es gibt auch keine Berührungsängste mehr. Nirvana und Britney Spears auf einem ipod zu haben ist nichts Ungewöhnliches und nicht mal eine Diskussion wert. Und alles möglichst für lau runtergeladen ohne jede Gewissensbisse. Musik ist wertlos geworden.

Was kann da noch das Werkzeug für Musik wert sein? Auch nicht mehr viel. Und selbst wenn. Die CNC-Fräse macht die Serienstreuung von Instrumenten immer geringer und selbst der billigste Kram ließe sich für einen Gig noch verwenden, ohne dass das normale Publikum das mitbekommt. Equipment ist entzaubert. Einer der letzten Versprengten ist Udo Pipper, der immer noch den heiligen Gral sucht. Verzweifelt, verschwitzt und verkrampft. Alle anderen sind schon duschen gewesen und haben die Füße hochgelegt.

Vielleicht sollten wir Musiker uns wieder als Künstler begreifen und darüber nachdenken und diskutieren, wie wir das Publikum wieder für unsere Kunst begeistern können. Wir sollten Netzwerke bilden, kleine lokale Festivals organisieren. Selbstgebrannte CDs rumschicken, die jeder lokal einfach verschenkt und damit die Band von weit weg bekannt macht. Wir sollten darüber diskutieren, wie man eine neue Mona Lisa malen könnte. Und nicht darüber, welche Palette und welcher Pinsel damals eingesetzt wurde.

Es ist spät und ich bin müde und alt sowieso. Dennoch meine These: Wenn wir dieses Forum nicht neu erfinden, ist es innerhalb von zwei Jahren platt. Alle vergleichbaren Foren genauso. Daher wird es dringend Zeit, zu neuen Themen zu kommen.

Gruß

erniecaster

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.