Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Behringer-Trampelkisten

Moin Gemeinde,
da ich als Provinzler beruflich letzte Woche in der Nähe von Ibbenbüren war habe ich die Gelegenheit genutzt, die Saitenvorräte für unsere Combo zu ergänzen.

Dort hingen an einem Ständer viele Bodentreter von "Ohr"inger zum kleinen Preis. Hab mir dann mehr oder weniger aus Jux mal das
http://www.musik-produktiv.de/behringer-dd100.aspx
mitgenommen. Nach dem Motto, für 39 € kann man nix falsch machen und ein dezentes Delay zum "andicken" wird schon damit gehen. Und wenn alles nicht hilft, ab in die Bucht ...

Auspacken und naja, das Plastikgehäuse sieht ja nicht sooo doll aus, die Plastikpotis auch nicht, laufen aber gleichmässig und fühlen sich ganz gut an. Einzig einen Batteriewechsel wird das Teil wohl nicht so häufig überleben. Ist umständlich, fummelig und die Plastiknasen der Abdeckung könnten dabei leicht brechen.

Aber egal, testen. Mein Equipment: Dunlop Crybaby, MEK CP-1, Dualdrive, MEK TD-1, das neue "Ohr"inger DD100 und dann ab in den Marble Clubreverb. Der Marble hat keinen Effekteinschleifweg, daher hängt es mit vor dem Amp!

Halbakustik umgeschnallt, Soundcheck und ... das Teil klingt richtig gut. Rauschen im Betrieb oder Soundeinbussen im Bypass habe ich nicht feststellen können.
Verglichen mit dem Boss DD3 meines Mitgitarristen klingt es bei gleichen Einstellungen absolut identisch. Ist ja auch offensichtlich eine Kopie, wenn auch mit Plastikgehäuse. Geht alles mit, was mit dem "Original" auch geht und klingt in meinen Ohren genauso. Kostet aber nur ein Drittel ...

Fazit: sieht billig aus, ist billig, klingt gut und bleibt.

Hätt ich nicht gedacht, zumal ich ja sonst nicht wirklich Billigkram spiele.

Wollt ich nur mal als Tipp loswerden, falls jemand mal ein billiges Delay sucht. Schliesslich habe ich hier auch schon oft Hilfe und gute Tipps bekommen.

aussensaitigste Grüsse
Andreas

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten


:
: Fazit: sieht billig aus, ist billig, klingt gut und bleibt.


hi andreas,

es ist ja schon fast eine schande diese dinger in einem forum wie diesem zu erwaehnen ;),

schraub das mal auf und guck dir die materialien und verarbeitung an, so ein geraet uebersteht keine zwei mukken und wenn doch, hattest du verdaaaaamt viel glueck,

lg,

d.

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Hi,
ich habe mir von MP den TO800 Overdrive von B. für klenes Geld mitgebracht. Nun, dass er aus Plaste ist, habe ich erst auf den 2. Blick gesehen und Batteriewechsel mache ich nicht, weil ich eine Stromversorgung dran habe. Aber das Teil macht für mich einen guten Eindruck, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe mir sagen lassen, dass hier und da sogar richtige Profis Zeugs von B. nehmen.
Aber sorry, dass ich in diesem Forum überhaupt zu so einem billigen "Schrott" Stellung nehme, wo doch sonst eher Equipment jenseits der 1300 Euro (aus aktuellem Anlass) diskutiert werden.
Viele Grüße
Helmut

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Hi Helmut,

: Aber sorry, dass ich in diesem Forum überhaupt zu so einem billigen "Schrott" Stellung nehme,

wieso denn sorry? Die Themen hier werden doch von den Leuten selbst bestimmt, und jeder kann zu allem Stellung nehmen, was ihm beliebt.
Außerdem - die Frage, ob und wie man ggf. für kleines Geld brauchbare Ware bekommt, ist ja wohl ziemlich spannend. Imho.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

hi!

ich kann mich dem dezenten lob für b. anschließen.
ich habe vor einiger zeit das hall-pedal gekauft.
ich wollte es vor allem zuhause benutzen, von daher war die "road-tauglichkeit" kein wichtiger faktor, aber auch ich bin vom preis/leistungsverhältnis sehr angetan!
es bietet gute sounds und nervt nicht!
ich habe es am WE sogar bei einem kleinen auftritt benutzt - wird ja erst beim zweiten kaputtgehen ;)

die plastikbauweise hat auch ihre vorteile - sie macht das pedal leicht! für´ne session oder so kann man es einfach in die jackentasche oder insgigbag stecken und ab dafür.

cheers - 68.


Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten


:
: die plastikbauweise hat auch ihre vorteile - sie macht das pedal leicht! für´ne session oder so kann man es einfach in die jackentasche oder insgigbag stecken und ab dafür.
:
: cheers - 68.

Na Hallo,

endlich hat jemand die schwerarbeitenden Roadies erhört, die sich bisher bei der Schlepperei von Hallpedalen fast kaputt gemacht haben. ;)

Sicherlich ist der Preis verlockend, und das der Klang von einigen Modellen recht gut sein soll, habe ich auch schon öfters gehört. Aber im Endeffekt stellt sich mir die Frage, ob man nicht lieber für ein par Euro mehr ein gebrauchtes und höherwertig verarbeitetes Pedal kauft. Aber wenn man wirklich nur ab und zu ein bischen Hall oder Delay für die Bandproben braucht, sind die Behringer wahrscheinlich wirklich nicht verkehrt.

nen schönen Gruß,
Matthias

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Liebe Gemeinde,

zu Hause benutze ich das Hallpedal von Plagiatinger ..., pardon Behringer. Und da erfüllt es mir sehr gute Zwecke, zumal es leicht gebraucht für knapp über 20 Euronen zu erhaschen war. Nur live würde ich es nicht einsetzen, weil:

Ein Freund von mir hat sich zwei verschiedene Be-Pedale gekauft, und bereits nach vier Wochen im amtlich wohltemperierten Proberaum (also kühl, muffig und etwas feuchte Luft) fingen Schalter und Kontakte beider Pedale an zu Knacken. Also rein in die Ebucht, fast nix dafür bekommen - ich glaub je 6 Euro, Boss-Pedale gekooft, und zufrieden.

Also imho ideal für zu Hause die Dinger. Es gibt ja ein Gerücht, dass die defekten und zurückgeschickten Pedale sich vor der Küste Chinas bereits zum "Great Behringer-Reef" auftürmen. ;-)

Clampf on

Yeti

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Moin,

: es ist ja schon fast eine schande diese dinger in einem forum wie diesem zu erwaehnen ;),
:
: schraub das mal auf und guck dir die materialien und verarbeitung an, so ein geraet uebersteht keine zwei mukken und wenn doch, hattest du verdaaaaamt viel glueck,
:

Klar hab ich mich getraut, das Teil aufzuschrauben. Was ich da sah ist natürlich nicht mit so einer soliden Handarbeit wie bei Uwe MEK-Pedalen zu vergleichen, aber immerhin, nach dem wieder zusammenschrauben funktioniert es immer noch ;-).

Nutze das Delay sowieso nur im heimischen Keller. Bei einem Gig würde der Amp sowieso abgemiked und da überlasse ich sowas wie Delay zumischen sowieso dem Tonmenschen. Einen Gig würde ich damit nicht unbedingt machen wollen, aber für den Keller ist es ok und günstig. Daher wollte ich das hier mal mitteilen.

Gruß und Blues
Andreas

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Moin Helmut,

: Aber sorry, dass ich in diesem Forum überhaupt zu so einem billigen "Schrott" Stellung nehme, wo doch sonst eher Equipment jenseits der 1300 Euro (aus aktuellem Anlass) diskutiert werden.


Ich hab auch länger mit mir gerungen, ob ich mich "oute". Nutze ja sonst auch auf Grund einschlägiger Erfahrungen kein Billig-Equipment, aber das Teil hat mich doch klanglich überzeugt. Haltbarkeit muß man sehen, aber meine alten Plastik-Arion-Teile sind auch nicht kaputtzukriegen, auch wenn diese nur wenig vertrauenserweckender aussehen.

Gruß und Blues
Andreas

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Moin,
:
: ich habe den Equalizer und den A/B Schalter von Behringer. Eigentlich bin ich behringer hasser,aber das kram erfüllt echt den zweck und klingt ganz okay bzw. beeinträchtigt nicht den sound...,
:
... find ich ja echt faszinierend. Hier wird fast nur über edelstes Equipment philosophiert (will mich da auch nicht ausnehmen, nur daß es nicht mistverstanden wird) und dann "outen" sich immer mehr Aussensaiter, die auch "sowas" benutzen.

Im übrigen ist meine Faszination zum Preis-/Leistungsverhältnis des Teiles nach heutigem weiteren ausgiebigem Testen eher noch gestiegen. Der Sound gefällt mir absolut und ich hab mehrmals meine geballten 65 Kilos auf das Teil gestellt ohne es zu zerstören ;-). Einem Vergleich mit meinem uralten unkaputtbaren Arion-Chorus aus Plaste scheint es also noch standzuhalten. Das Arion-Teil scheint auf den ersten Eindruck auch nicht sonderlich vertrauenserweckend und hält und hält ... .

Und nein, ich werde jetzt nicht mein Dualdrive, MEK TD-1 oder MEK CP-1 gegen Behringer-Treter austauschen und meinen Amp erst recht nicht!

Gruß und Blues
Andreas

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

moin,
gut ist, was gut klingt... wenn es dann noch auf einem stressbrett befestigt etwas länger als von 12 bis mittag hält... alles schön.
ich hab gerade ein holy grail gekauft... sauteuer, klingt toll, geht bestimmt nieeeee kaputt, aber rauscht dafür wie´d sau - dann vielleicht doch lieber billig ;-)))

grüße
MIKE

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Moin Mike,

sag das nicht das der nie kaputt geht... das Ding hat keine Schutzdiode am Netzteilanschluss => steckste den mal aus Versehen mit verkehrter Polarität an zwiebelts im Inneren den Spannungswander (wenn ich mich recht erinnere ein 7805 oder 7905, ich hab das ganze bei nem HG von einem Bekannten so 2-3x durchexerziert...) und ja, rauschen tut das Teil tierisch.. aber dann kannst Du das auf den HG schieben, dann ist nicht mehr der 36Watter schuld >:)

cu
Stefan

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Hallo,

Ja eigentlich bin ich wirklich regelrechter Behringer Hasser, weil in letzter Zeit so gut wie nur Schund von denen auf dem Markt ist. Ich hatte 4 Wochen lang den Racktuner von denen. Der hat nach 4 Wochen angefangen mir ein C als H auszugeben usw. das Problem hatten wohl mehrere...

Aber diese Trampelkisten sind echt in Ordnung, für 20 € kann man absolut nicht meckern. Zerrer hab ich davon noch nicht gehört....

grüße
Christian

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Moin,

: sag das nicht das der nie kaputt geht... das Ding hat keine Schutzdiode am Netzteilanschluss => steckste den mal aus Versehen mit verkehrter Polarität an zwiebelts im Inneren den Spannungswander

oh, da habe ich ja bislang Glück gehabt (in solchen Dingen bin ich ja manchmal eher sorglos...). Allerdings macht der Holy Grail auch mit anderen als dem Original-Netzteil noch mehr komische Geräusche als ohnehin schon, erst recht, wenn er mit anderen Geräten an einer Verteilung hängt. Das führt dann dazu, dass ich immer das Original-Netzteil nehme. Wahrscheinlich hat man deshalb dann auch die Schutzdiode eingespart...

Gruß,
Andreas

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

: moin,
: gut ist, was gut klingt... wenn es dann noch auf einem stressbrett befestigt etwas länger als von 12 bis mittag hält... alles schön.
: ich hab gerade ein holy grail gekauft... sauteuer, klingt toll, geht bestimmt nieeeee kaputt, aber rauscht dafür wie´d sau - dann vielleicht doch lieber billig ;-)))
:
: grüße
: MIKE


Hi Mike!

Wenn er rauscht, brauchst du den Holier Grail! gnagnagnagna,-)))


Mach's gut!


P.S.: zeigt mir ein EH Pedal, was nicht rauscht, und ich werde ein Pferd dazu bringen zu kotzen, wenn möglich auch vor einer Apotheke...

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Hallo!

Der Preis ist in meinen Augen derartig niedrig, dass mir zwei Themen nicht aus dem Kopf gehen.

Erstens die Bedingungen der Herstellung. Das geht doch nur mit Kinderarbeit unter Tage bei gleichzeitiger Vergiftung von Trinkwasser und Schlachten von Eisbär-Babys.

Zweitens der völlige Verzicht auf Forschung und Entwicklung - um dreistes Raubkopieren mal vornehm zu umschreiben.

Das macht mir die Behringer-Geräte schon mal sehr unsympathisch. Nein, ich mutiere jetzt nicht zum Gutmenschen. Aber wenn ich mit subjektiv besserem Gewissen und ein paar Euro mehr ein besseres gebrauchtes Boss-Teil bekommen kann, mag ich nicht zu Behringer greifen.

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Hallo,
nun, wenn man den Eigenlob-Hudeleien von B. einigermaßen Glauben schenken darf, sind die Arbeitsbedingungen in B.-City irgendwo weit weg die besten in der ganzen Gegend dort, wenn auch immer noch nicht mit dem Standard zu vergeleichen den wir kennen, den die Arbeitgeber allgemein hier in Europa zu drücken versuchen. Aber welches Pedal außer dem ehrwürdigem MEK wird denn nicht in Fernost zusammengebastelt? Kommen Boss (Roland) und Ibanez wirklich aus dem heutigen Hochlohnland Japan? Fender-Mex-Gitarren kommen aus Mexiko, werden aber Fender-USA-Zeugs nicht auch von fast ausschließlich Latinos zusammengeschraubt? Nur so als Gedankenspiel...
Grüezi
Helmut

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Auch Moin,

Tja, ich traue dem Behringer-Zeugs nicht so recht über den Weg.
Ok, die Trampelkisten scheinen wohl ganz ok zu sein. Ich tendiere aber auch eher dazu ein gebrauchtes Boss/Ibanez- Teil zu kaufen, als mir die B-Ware aufs Brett zu schrauben.

Man munkelt ja auch, daß wen das Zeug mal kaputt geht, es nicht repariert wird, sondern per Container direkt in Südostasien aufs Great Behringer Reef gekippt wird. Ich hasse Resourcenverschwendung.

Cheers
Lothy

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Hi.

Der Unterschied der Produktionsmethoden von Boss und Behringer ist vermutlich nicht groß genug, um zwischen ihnen eine klare Gut/Böse-Grenze zu ziehen.

Aber ich verstehe auch nicht ganz, warum man Boss und Behringer vergleichen könnte. Wenn selbst viele Behringer-Besitzer sagen, dass ihr Gerät mehrere Gigs wohl nicht standhält, dann hat sich Behringer als kleinen Spaß fürs wohltemperierte Zuhause herausgestellt und sich als ernsthafte Konkurrenz zu Boss disqualifiziert.

Und jetzt mal ehrlich: Boss-Geräte (um beim Vergleich zu bleiben) halten alles aus und lassen einen fast nie im Stich. Ähnlich wie z.B. Neutrik-Stecker. Der Seelenfrieden den einen sowas verschafft auf viele, viele Jahre und bei jedem Gig rechtfertigt für mich den Aufpreis jederzeit.


Gruß,
robert
/

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Mojn,

Einem Vergleich mit meinem uralten unkaputtbaren Arion-Chorus aus Plaste scheint es also noch standzuhalten. Das Arion-Teil scheint auf den ersten Eindruck auch nicht sonderlich vertrauenserweckend und hält und hält ...

Mein Arion Tuner war durchaus kaputtbar. Zwar nicht das Plastegehäuse, sondern von der Elektronik ist was durchgeschmurgelt, was ich zu faul bin um zu reparieren.
Und ich weiß ziemlich genau, dass der Nachfolger zwar mit B anfangen aber nicht von nicht Behringer sein wird. Um mal wieder meine Omma zu zitieren: Wir sind zu arm, um billig zu kaufen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Moin und au weia, was habe ich angerichtet ;-),

:
: Der Unterschied der Produktionsmethoden von Boss und Behringer ist vermutlich nicht groß genug, um zwischen ihnen eine klare Gut/Böse-Grenze zu ziehen.
:
Sehe ich auch so. Und wer weiss schon, wie es dann noch bei den Zulieferern aussieht. Ich wollte auch keine grosse Diskussion lostreten, nur meine Entdeckung kundtun. Wenn mir Mißstände bekannt sind, so meide ich auch solche Hersteller. Es gibt auch genug in Deutschland produzierte Waren, deren Hersteller/Inhaber still und heimlich rechtes Gedankengut fördern. Das meide ich auch wie die Pest.

: Aber ich verstehe auch nicht ganz, warum man Boss und Behringer vergleichen könnte. Wenn selbst viele Behringer-Besitzer sagen, dass ihr Gerät mehrere Gigs wohl nicht standhält, dann hat sich Behringer als kleinen Spaß fürs wohltemperierte Zuhause herausgestellt und sich als ernsthafte Konkurrenz zu Boss disqualifiziert.
:

Naja, abwarten. s. meine Erfahrungen mit ARION-Plastiktretern. Der Vergleich zwischen den Tretern von BOSS und Ohringer bot sich förmlich an, da beide Geräte bis auf das Äussere sehr hm ... ich sag mal ÄHNLICH ... sind. Für mich war der Kauf ein spannendes Experiment, mehr nicht!

: Und jetzt mal ehrlich: Boss-Geräte (um beim Vergleich zu bleiben) halten alles aus und lassen einen fast nie im Stich. Ähnlich wie z.B. Neutrik-Stecker. Der Seelenfrieden den einen sowas verschafft auf viele, viele Jahre und bei jedem Gig rechtfertigt für mich den Aufpreis jederzeit.
:
BTW: Zum vielgelobten BOSS. Das Ohringer-Teil ersetzt derzeit mein defektes BOSS DD3, das vor Jahren trotz pfleglicher Behandlung das Zeitliche segnete. Wenn sich herausstellt, daß wir wieder öfter giggen, werde ich wohl auf ein Delay von MEK-Uwe zugreifen bzw. das zumischen solcher Effekte dem Tonmenschen überlassen. Übrigens, auch mit 2 Treter von hatte ich schon Probleme (natürlich schnell und unkompliziert repariert, Danke UWe!).

Ein so toller Service, wie ihn MEK-Uwe bietet, der ist mir viel wichtiger als irgendein hochgelobtes Produkt, das dann ausgerechnet bei mir kaputtgeht und der Hersteller mich dann mit meinem Problem alleine lässt. Das ist mir dann neben der Unterstützung der "Kleinen" auch den Mehrpreis wert, wobei Uwes Treter mehr als preiswert im wahren Sinne des Wortes sind!

Gruß und Blues
Andreas

Re: (Effekte) Behringer-Trampelkisten

Hallo!

Der Unterschied der Produktionsmethoden von Boss und Behringer ist vermutlich nicht groß genug, um zwischen ihnen eine klare Gut/Böse-Grenze zu ziehen.

Lass es mich mal so formulieren: Auf Grund der Preisklasse kann Behringer nur böse produzieren. Ob Boss gut produziert, kann man daraus natürlich nicht ableiten.

Ganz sicher böse ist das Kopistentum von Behringer.

Obwohl - wer kopiert nicht alles den ollen Tubescreamer oder die Strat oder oder oder.

Gruß

Matthias