Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Einladung zur Session

Tach auch :-)))

Falls ihr nichts dagegen habt, würde ich gern folgende Leute zur Session einladen:

Ole Seelenmayer
Fr@tz
Ole Seelenmayer
Lady Samara
Ole Seelenmayer
Chlorfisch
Ole Seelenmayer
Alfred :-)))

... und die werden dann alle in 'ne Box gesperrt und wir machen die Pete T.-Nummer :-))

Von mir aus können die ja schreiben was sie wollen - aber dieses Anonymitätsdings gegen unseren Jochen geht mir doch gewaltig auf den Geist.

So - und ab näxte Woche hab' ich auch wieder mehr Zeit - hoffe ich.

Bis dann

Oly

Re: (Session) Einladung zur Session

: Tach auch :-)))
:
: Falls ihr nichts dagegen habt, würde ich gern folgende Leute zur Session einladen:
:
: Ole Seelenmayer
: Fr@tz
: Ole Seelenmayer
: Lady Samara
: Ole Seelenmayer
: Chlorfisch
: Ole Seelenmayer
: Alfred :-)))
:
: ... und die werden dann alle in 'ne Box gesperrt und wir machen die Pete T.-Nummer :-))
:
: Von mir aus können die ja schreiben was sie wollen - aber dieses Anonymitätsdings gegen unseren Jochen geht mir doch gewaltig auf den Geist.
:
: So - und ab näxte Woche hab' ich auch wieder mehr Zeit - hoffe ich.
:
: Bis dann
:
: Oly

Ganz meine Meinung, Oly!


Re: (Session) Einladung zur Session

: Tach auch :-)))

Tach Oly!



:
: Von mir aus können die ja schreiben was sie wollen - aber dieses Anonymitätsdings gegen unseren Jochen geht mir doch gewaltig auf den Geist.

Dein Posting hat mich so neugierig gemacht, daß ich mich mal wieder in die Grüne Zone gewagt hab.

Ich kenn die Hintergründe dieser ganzen Geschichte nicht. Aber daß dieser Ole Seelenverkäufer unseren Jochen auf diese Art anmosert, zeugt doch eher von Hilfslosigkeit als von allem anderen. Es gibt halt Leute die ihr Gegenüber persönlich "anpinkeln", wenn Sie auf der Sachebene nix mehr auf der Pfanne haben. Die soll man halt nicht ernster nehmen, als sie es verdienen.

Grüße
Bernd



:
: So - und ab näxte Woche hab' ich auch wieder mehr Zeit - hoffe ich.
:
: Bis dann
:
: Oly


Re: (Session) Einladung zur Session

Hallo Falk,

es gibt noch ein anderes Forum ausser diesem hier - dessen größte Leistung bestand darin, daß sich aus jenem Forum dieses Forum entwickelte (den Satz müßte man eigentlich durch den Fisch jagen :-))))

Gruß

Oly

PS:

Die Antwort auf deine Frage hat dir ja schon Bernd gegeben - es ist der Thread "Preisverleihung 2000 des Deutschen Rockmusikerverbandes"

Ergänzung...

: ...wobei dann offenbar immer noch welche dabei sind, die den Ball nicht "flach" halten können!

Nix dagegen, daß man deutlich seine Meinung sagt, solange es um die Sache geht (so wie Jochen das gemacht hat)...

Re: (Session) Einladung zur Session

Tja Falk, da biste nich der einzige, was sowohl das wohlfühlen als auch das "selten blicken lassen nach Umgestaltung" betrifft :-)))

Wir (bzw. in erster Linie unser anonymer Jochen ;-)) haben ja mal Grünen-Webmaster Georg darum gebeten, uns die alten Postings von "vor dem Umbau" zur Verfügung zu stellen (da waren ja nun ein paar wirkliche Highlights dabei - und das meine ich NICHT ironisch) - aber er kam uns mit "Datenschutzproblemen" und ähnlichen Bedenken (was wir nicht ganz nachvollziehen konnten).

Aber togal - während sich viele im Grünen zwischen infantilem Geblubber, der 30ten Nachfrage zu meinem Lieblingsthema (nein, ich sage jetzt nicht, daß es um die Lebensdauer von Röhren geht) und glücklicherweise ab und zu einem guten Beitrag (ich denke da so an bO²gie, Fried-the-Abk.-Chef-lieb, Pepe, Clem ... - ääähhhh, komisch, die kenn ich alle von hier :-)))))) tummeln - hat dieses Forum eins geschafft: wir haben schon zusammen Musik gemacht !!!!!! :-)))))))

Quietschjaulrückkoppelfiepverzerrundsiefindetdankjochendochstatt

Oly

Re: (Session) Einladung zur Session

naja, fairerweise sollte gesagt werden, dass dieses Forum ueberhaupt nur entstand, damit mir zusammen Musik machen koennen - damals noch als ganz "normale" G&Bler...
War dann ganz gut zur Hand, als die stimmung sich loeste, und es wurde zur Vollheimat.
Parsimony, hach war das nett ;-)

Ironie der Datenverarbeitung: Die allerersten Parsimony-Threads sind noch da, der AS seit dem Crash nicht mehr vollstaendig ;-)

gut Ton! (bald live, hach, dass ich das noch erleben soll...)
ullli

Verdienste, Rekorde, Fehlhandlungen...

Hi Johannes

: Nee, das hat der DRMV nu wieder nicht verdient, daß wir wegen ihm Rekorde brechen!

na, passiert ja nun hier (online chat im AS, armer Benjamin...)

Wie ich ja auch im gruenen getippt habe - ich fand den DRMV zwar immer ein wenig platt, aber wer mal in den deutschen Bundestag guckt (oder erstrecht nach Whitehall, UK) der meint, dass es wohl anders nicht geht. Und dass die GEMA Scheisse ist, dass weiss ich nun aus meiner Arbeit im Business... da hatten sie also den richtigen am Griff, fand ich.

Ich habe nun eine so hohe Achtung vor Jochen, dass ich sofort glaube, dass er Grund hat, gegen den DRMV zu staenkern - ich aber habe bis jetzt keine Probleme mit denen gehabt, und wie gesagt, deren Gegendarstellung mag ja hohl sein, aber zeigt dem unbeeintraechtigten Einseher auf den ersten Blick auch halt mal einen anderen Blickwinkel...

so gesehen: Jeder, der meinen Horizont erweitert, ist einen rekord wert, grins...

gut Ton!
ullli

Re: Irgendwie bemerkenswert......


: Wie lange kennen wir uns jetzt alle eigentlich schon?

Ehrlich gesagt erinnere ich mich aus dem G&B nur an Oly, CB, Ben und ... da wirds grau !!! Aber ich bin ja auch ein alter Sack ;-)

dreieinhalb Jahre isses her, seit ich im gruenen angefangen habe, rumzututen, wenn mir nicht alles taeuscht - beisewei - alles silber war es da schon nicht, und auch im AS nicht immer - na und?!!

gut ton & talk!
ullli

Re: Verdienste, Rekorde, Fehlhandlungen...

N'Abend ullli,

Ich kann über den DRMV ja nicht viel sagen, bis jetzt hatte ich noch nix mit ihm zu tun. Deswegen enthalte ich mich auch eines Kommentars zu der vieldiskutierten Veranstaltung.
Aber wenn sich der offizielle Sprecher dieses Verbandes so benimmt wie Herr S. im Grünen, dann wirft das schon ein seltsames Licht auf den Verein. Wenn jemand für die Public Relations eines Verbandes zuständig ist und dann anfängt, jeden Kritiker entweder mit einer Standardantwort zuzutexten oder gar - wie bei Jochen geschehen, unsachlich anzupflaumen, dann macht er nun wirklich keine gute Werbung für seinen Laden, im Gegenteil.

Johannes

Re: Verdienste, Rekorde, Fehlhandlungen...

Hi ullli,

ma ehm was anderes :-))

Die moserst so über die GEMA ("Und dass die GEMA Scheisse ist, dass weiss ich nun aus meiner Arbeit im Business...") - was genau is denn passiert?

Klar, ich find auch daß deren Geldverteilung, Ausschüttung und eigene Einnahmen etc. etwas "komisch" sind - was ich aber nicht gelten lassen kann ist das Argument, daß es für den einzelnen Komponisten oder Textdichter immens teuer ist. Wenn ich mir überlege, daß ich mich für'n Fünfziger im Jahr um nichts kümmern muß, finde ich das eigentlich ok. (Oder willste den Geldeinzug von Plattenverkäufen, Radioausstrahlungen, TV-Auftritten, "von dir geschriebenen Songs, die gecovert werden", usw. selbst in die Hand nehmen?)

Ich will hier jetzt keine Lanze für die GEMA brechen - dazu finde ich die Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausschüttungen schon zu groß - von den Unterschieden zwischen E- und U-Musik-Auschüttungen ganz zu schweigen - aber zu teuer find ich sie nicht.

Aber vielleicht ist dir ja was anderes passiert - also berichte :-)))

Gruß

Oly

Re: (Session) Einladung zur Session

Hi!

Aber nur, wenn Noel und Liam Gallagher auch kommen! Die bringen mich persönlich (nicht musikalisch!) auch über die Göbelgrenze!

;) Clampf on

Yeti


: Tach auch :-)))
:
: Falls ihr nichts dagegen habt, würde ich gern folgende Leute zur Session einladen:
:
: Ole Seelenmayer
: Fr@tz
: Ole Seelenmayer
: Lady Samara
: Ole Seelenmayer
: Chlorfisch
: Ole Seelenmayer
: Alfred :-)))
:
: ... und die werden dann alle in 'ne Box gesperrt und wir machen die Pete T.-Nummer :-))
:
: Von mir aus können die ja schreiben was sie wollen - aber dieses Anonymitätsdings gegen unseren Jochen geht mir doch gewaltig auf den Geist.
:
: So - und ab näxte Woche hab' ich auch wieder mehr Zeit - hoffe ich.
:
: Bis dann
:
: Oly


Re: (Session) Einladung zur Session

: Hi!
:
: Aber nur, wenn Noel und Liam Gallagher auch kommen! Die bringen mich persönlich (nicht musikalisch!) auch über die Göbelgrenze!
:
: ;) Clampf on
:
: Yeti
:
:
: : Tach auch :-)))
: :
: : Falls ihr nichts dagegen habt, würde ich gern folgende Leute zur Session einladen:
: :
: : Ole Seelenmayer
: : Fr@tz
: : Ole Seelenmayer
: : Lady Samara
: : Ole Seelenmayer
: : Chlorfisch
: : Ole Seelenmayer
: : Alfred :-)))
: :
: : ... und die werden dann alle in 'ne Box gesperrt und wir machen die Pete T.-Nummer :-))

Schade, dass ich nicht kommen kann (sono viaggare in Italia per fare Winterurlaub a Firenze), sonst hätte ich auf dem Dicken bestanden. Der wollte mir immer schon mal im Dunkeln begegnen ;-)

Gruß'n Blues e buon divertimento, stooge

Re: (Session) Einladung zur Session

:
: Schade, dass ich nicht kommen kann (sono viaggare in Italia per fare Winterurlaub a Firenze), sonst hätte ich auf dem Dicken bestanden. Der wollte mir immer schon mal im Dunkeln begegnen ;-)

Weia, der hat sich im Grünen gerade als Biologe geoutet. Eine Schande für unsere Zunft... :-)

Johannes

Re: (Session) Einladung zur Session

Hi an alle,

vielen Dank für Eure Unterstützung. :-)

Bei Ole Seelenmeyer kann man mal wieder sehen, daß er sich eigentlich oft genug selbst schadet, wenn er wo was schreibt.

Mitlerweile ist es ja wieder was ruhiger geworden, gemailt hat er mir bisher nicht. Ich befinde mich ja ein wenig in der Zwickmühle, da ich in diese blöde Rockpreisgeschichte niemanden reinziehen will. Ein paar wissen ja vielleicht, daß ich so ein Ding mal mitveranstaltet habe. Falls Interesse besteht, dann erzähle ich bei Session III gerne mehr dazu.

Bis bald und mit den besten Grüßen

Jochen

Re: Verdienste, Rekorde, Fehlhandlungen...

Hi Oly -

Vorerst mal: ich finde Mitgliedsbeitraege der GEMA an sich auch nicht zu hoch! Jedes Inkassounternehmen hat nun mal einen gehoerigen Verwaltungsaufwand, und der muss natuerlich abgegolten werden. Wer seine Musik tasaechlich vermarktet, ist, wie du sagst mit einem fuffi im Jahr super gut bedient!

Dass ich die GEMA einfach als Scheisse referiere ist natuerlich nicht viel besser als wenn der Ole uns Scheisse findet, zugegeben. Da ich selber keine drei Toene aneinanderreihen kann, habe ich auch noch keinen persoenlichen Kontakt mit der GEMA gehabt. Kefaehrlich... denn alles, was mir dann begegnet, sind halt Musiker aus der HHer Umgebung und die News, die so im label von der Tischkante fielen... aber ich grabe mal ein bisschen in meinen Argumenten:

Die Verteilung, die Du "ein wenig komisch" findest, finde ich aber schon ganz schoen unglaublich, besonders seit, und ich gebe zu, da wird es wieder gefaehrlich, denn das habe ich eben nur ueber den DRMV direkt mitgelesen, die "Ralf-Siegel" Branche sich nicht an die GEMA-eigenen Statuten haelt, und an der ohnehin nicht fairen Verteilung einfach noch ein Schraeubchen dreht.

Nach meinem Verstaendnis ist die GEMA mit den verschiedenen Mitglieds-Strukturen organisiert wie eine politische Partei, und als "Hobby-Musiker" (der, mal angenommen, ja auch wenn er im Jahr mehr als 10.000 in Touren und CDs investiert, und viel Zeit, immer noch ein Hobby-Musiker ist) ist es fast unmoeglich, in kurzer Zeit und ohne Kriecherei eine Art Mitsprache in der GEMA zu kriegen. Und auch, wenn ich weiss, dass das Leben nicht immer fair ist - die Politik des "Teufel scheisst auf den groessten Haufen" finde ich dann einfach mal Scheisse von der GEMA. Wenn es sich um einen Dienstleister handelte, den man sich nach Leistung aussucht, mag das anders sein, aber bei Zwangsmitgliedschaft (wenn man Geld fuer seine Arbeit haben will, ist es eine...) muss meiner MEinung nach Transparentez und Mitsprache aller Beteiligten gewaehrleistet sein.

Denn es ist ja auch nicht so wie in USA, dass es zwei Organisationen gaebe, die sich bekriegen (na, vielleicht traeumt der Ole ja seit jahren davon, Nr. 2 zu sein?).. also, ich weiss nciht, ob die beiden sich bekriegen, aber dazu muesste Eric was wissen (Eric? Gibt es den noch? Hu-Huu!) Jedenfalls, sagte mein Chef im Label Anno Dunnemals, hat es schon mal Musikerorganisationen gegeben, die versucht haben, der GEMA Konkurrenz zu machen, und sind an vielen Nebelbaenken und Einflussnahmen gescheitert.

als Label:
Wenn man eine CD zur Vervielfaeltigung anmeldet, und schlechtes Timing dabei hat, dann kann gut zwei jahre auf Ausschuettungen warten. Beispiel: Ich stelle 10.000 Cds her, und loehne dafuer sagen wir mal 3.000DM an die GEMA, um die Freigabe zu kriegen. bis zu zwei jahre warten, und ich kriege von der GEMA ca. 1900DM zurueck, wenn ich Glueck habe... nun, 1.100 aus der Hand zu legen (wohlgemerkt, ich sage noch nicht mal "wegwerfen"), und die anderen 1.900 fuer zwei jahre zinsfrei festzulegen, also, da muss man dann doch wenigstens sich ernstgenommen fuehlen von so einem Verein, oder? Wenn ich dazu noch die unmoegliche Behandlung bei Anfragen am Telefon erinnere (wuah, ein bisschen eigene Erfahrung ist also dabei), je dichter die Presstermine, desto hochnaesiger... okay, sie haben uns immer noch die Freigaben gefaxt, aber man musste schon recht bettelig ankommen...

Was dann so von der Tischkante fiel in Unterhaltungen... dass der Praesi, war es 95?, seinen Geburtstag in berlin, sagen wir mal, gross feierte, mit den ganz Grossen aus dem Business, und die Rechnung grosszuegig in den Buechern der GEMA unterging... ich sollte mich sicherlich etwas beherrschen, und eigene Erfahrungen abwarten... aber ich kann mir nciht helfen, sie sind mir... sehr unsympathisch.

mit gemischten Gedanken
ullli



Re: Verdienste, Rekorde, Fehlhandlungen...

Ach ja, dann noch dieser Beitrag aus dem c't-Forum:

Was die Gema sich da jetzt erlaubt hat, sprengt doch wirklich alle
Grenzen!!!
Sie haben es doch tatsächlich fertig gebracht, dass HP 12 DM!!! pro
Brenner an sie abgeben muß.
Das ist doch wirklich eine Sauerei.
Wenn ich dafür bezahlen muß, das ich für meine Zwecke eine gekaufte
Audio CD kopiere, was ich vom Gesetz her darf, finde ich, dass so
langsam der Spaß aufhört...
Auch die schon seit längerem fälligen Abgaben auc CD Rohlinge finde ich
eine Sauerei.
Wenn ich schon dem Staat dafür Geld bezahlen muß, dass ich
"Raubkopien" von meinen CDs herstelle, dann will ich aber wenigstens
auch das diese dann legal sind!!!.
So geht das doch wirklich nicht weiter
Link zu diesem Thema:

http://www.tecchannel.de/news/20001123/thema20001123-3051.html

MFG
Florian


Ok, wir wissen, dass wir nicht "dem Staat" dafuerh loehnen, aber dass weiss ich ja nun auch aus der Zeit im Studio, dass wir nicht nur fuer Tapes, auf die eigene und garantiert auf ewig GEMA-freie Musik aufgenommen wurde (und auf ein 24-Track 2" lagen schon ein paar Mark Gebuehren) sondern auch fuer Datensicherung der Server (anfangs auf DAT, spaeter auf CD-R) einen ganzen haufen GEMA bezahlt haben...

Ich finde den Ansatz, unser evtl. einfach ueberholtes Urheberrechtssystem so zu erhalten verstaendlich - aber Florians Ansatz, dass dann Kopien gefaelligst legal zu sein haben - den finde ich dann schon wieder einsichtig, was meint Ihr? (Okay, der Ueberblick, welcher Kuenstler gerade vervielfaeltigt wird, geht verloren - aber dafuer isses dann legal...)
Trotzdem, hier in der Uni lege ich pro Woche eine CD mit Datenkopien meiner Lingo-Programe und Images ab - jeder Student, dann haben wir hier im Block pro Woche 300CDs, also eine ganze Menge GEMA(oder was auch immer, die Englaender sind ja aehnlich)-Gebuehren - sorry, ich sehe das nicht ein!

gut Ton!
ullli