Re: Verdienste, Rekorde, Fehlhandlungen...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom November 27. 2000 um 15:34:25:

Als Antwort zu: Re: Verdienste, Rekorde, Fehlhandlungen... geschrieben von ullli am November 27. 2000 um 15:23:07:

Ach ja, dann noch dieser Beitrag aus dem c't-Forum:

Was die Gema sich da jetzt erlaubt hat, sprengt doch wirklich alle
Grenzen!!!
Sie haben es doch tatsächlich fertig gebracht, dass HP 12 DM!!! pro
Brenner an sie abgeben muß.
Das ist doch wirklich eine Sauerei.
Wenn ich dafür bezahlen muß, das ich für meine Zwecke eine gekaufte
Audio CD kopiere, was ich vom Gesetz her darf, finde ich, dass so
langsam der Spaß aufhört...
Auch die schon seit längerem fälligen Abgaben auc CD Rohlinge finde ich
eine Sauerei.
Wenn ich schon dem Staat dafür Geld bezahlen muß, dass ich
"Raubkopien" von meinen CDs herstelle, dann will ich aber wenigstens
auch das diese dann legal sind!!!.
So geht das doch wirklich nicht weiter
Link zu diesem Thema:

http://www.tecchannel.de/news/20001123/thema20001123-3051.html

MFG
Florian

Ok, wir wissen, dass wir nicht "dem Staat" dafuerh loehnen, aber dass weiss ich ja nun auch aus der Zeit im Studio, dass wir nicht nur fuer Tapes, auf die eigene und garantiert auf ewig GEMA-freie Musik aufgenommen wurde (und auf ein 24-Track 2" lagen schon ein paar Mark Gebuehren) sondern auch fuer Datensicherung der Server (anfangs auf DAT, spaeter auf CD-R) einen ganzen haufen GEMA bezahlt haben...

Ich finde den Ansatz, unser evtl. einfach ueberholtes Urheberrechtssystem so zu erhalten verstaendlich - aber Florians Ansatz, dass dann Kopien gefaelligst legal zu sein haben - den finde ich dann schon wieder einsichtig, was meint Ihr? (Okay, der Ueberblick, welcher Kuenstler gerade vervielfaeltigt wird, geht verloren - aber dafuer isses dann legal...)
Trotzdem, hier in der Uni lege ich pro Woche eine CD mit Datenkopien meiner Lingo-Programe und Images ab - jeder Student, dann haben wir hier im Block pro Woche 300CDs, also eine ganze Menge GEMA(oder was auch immer, die Englaender sind ja aehnlich)-Gebuehren - sorry, ich sehe das nicht ein!

gut Ton!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.