Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) wah wah von Dunlop...

tach leute!

ein kumpel hat mir gesagt dass die mit einer batterie betriebene wah wah von dunlop sich erstens besser anhört wie mit die gleiche wah mit netzteil betrieben. zweitens hat er gesagt dass ich - wenn ´ne batterie drin ist - immer die kabel von instrument und amp abziehen soll damit die batterie nicht lehr wird. und dass obwohl der wah wah effekt nicht betätigt ist. stimmt das? versteht man dass unter einem "unechten bypyss" äh sorry "unechten bypass"?

was haltet ihr von dem bausatz von roger mayer (hendrix´ technique) in der rockinger? taugt die was und wie hören sich dann 14 unterschiedliche einstellbare wah-effekte an. hört irgendjemand den unterschied oder ist das nur was für wale und fledermäuse?

danke vorab

peter

Re: (Effekte) wah wah von Dunlop...

Hi Peter!

: ein kumpel hat mir gesagt dass die mit einer batterie betriebene wah wah von dunlop sich erstens besser anhört wie mit die gleiche wah mit netzteil betrieben.

probier's aus! Was nützt es dir, wenn DU keinen Unterschied hörst!

: zweitens hat er gesagt dass ich - wenn ´ne batterie drin ist - immer die kabel von instrument und amp abziehen soll damit die batterie nicht lehr wird. und dass obwohl der wah wah effekt nicht betätigt ist. stimmt das?

ja - solltest du! Der Stecker wirkt als Schalter, der einen Stromkreislauf unter Einbindung der Batterie zuläßt - wenn du natürlich ein Netzteil benutzt, dann ist das nicht so gravierend, da dein "local" AKW nicht so schnell alle ist. (Es sei denn wir lassen den Müll bei den Franzosen und dürfen nicht mehr dort wiederaufbereiten ...) Auch wenn dein Pappi im Vorstand von Varta, Duracell, etc. sitzt, würde ich mir keine Gedanken darüber machen!

: versteht man dass unter einem "unechten bypyss" äh sorry "unechten bypass"?

a) Ich komm aus dem Lachen nicht mehr heraus!
b) Du hast es erfaßt!

: was haltet ihr von dem bausatz von roger mayer

viel!

: (hendrix´ technique) in der rockinger? taugt die was und wie hören sich dann 14 unterschiedliche einstellbare wah-effekte an.

Prima! Im Prinzip hab ich einmal gesucht und seitdem steht der Effekt so wie er ist!

: hört irgendjemand den unterschied oder ist das nur was für wale und fledermäuse?

welchen Unterschied?!!! Das ist ein komplett anderes Wah Wah!

Grüße, Clem

Hallo peter
Ueber Batterie oder Netzteil sind schon ganze Glaubenskriege geführt worden; der Unterschied ist also nicht gewaltig :-))
Das Roger Mayer Ding meiner Meinung nach absolut Spitze, aber etwas teuer (so etwa 300 Mücken nur für den Print mit Poti, Schalter...). Zusätzlich brauchst Du noch ein Pedal (das Crybaby zum Beispiel) Die ausgebaute Crybaby- Schaltung kannst Du dann mit ein wenig Basteln grad in ein Auto- Wah umbauen (bin ich momentan dran:-))
Die Unterschiede bei verschiedenen Resonanzfrequenzen des RM Wahs (Drehschalterpositionen) kann man deutlich klarer hören, als den Unterschied zwischen Batterie- oder Netzteilbetrieb :-)) Ich bin jedenfalls sehr froh um diese Einstellmöglichkeit!
Gruss: Christoph
PS:
Was ich noch vergessen hab: der Einbau des RM- Printes mit Drehschalter braucht ein gewisses Flair für Elektronik- und Lötarbeiten! Nicht ganz trivial, falls Du von Elektronik null Plan hast!

Moin!

: Ueber Batterie oder Netzteil sind schon ganze Glaubenskriege geführt worden; der Unterschied ist also nicht gewaltig :-))

Jaja, die Kriege - man sollte aber doch nciht verheimlichen, dass ein schlechtes netzteil (brummm, zissch) den sound mehr versaut, als eine halbvolle Batterie (und dass NiMH-Akkus sowieso das einzig wahre sind, lach))

musste mal wieder sein ¦¬]
ullli

Widerspruch, Euer Ehren!

:
: : versteht man dass unter einem "unechten bypyss" äh sorry "unechten bypass"?
:
: a) Ich komm aus dem Lachen nicht mehr heraus!
: b) Du hast es erfaßt!

Lach ruhig, aber die Strom-an-strom-aus-Geschichte entscheidet ja nun wirklich nicht ueber den Bypass, bittesehr!

Einige Geraete nehmen das Signal, wandeln und vermurksen es, und tun es wieder raus. wenn man den Effekt abschaltet, wird das vermurksen elektronisch ein wenig anders gestaltet, so dass es nicht so auffaellt, doch der Sound muss immer noch durch die ganze elektronik. Das ist ein unechter Beipiss, oder eben direkt drauf, um bei der analogie zu bleiben - sowas kann man naemlich auch ohne walohren hoeren.

Die teureren/besser durchdachten Geraete (das muss ja, wie man weiss, nicht immer identisch sein) haben einen True Byp..., weil im "aus"-Zustand das Signal physikalisch von der Eingangs- zur Ausgangsbuchse direkt durchgeleitet wird, auf dass das Originalsignal sauber bleibt.

: : was haltet ihr von dem bausatz von roger mayer
:
: viel!
:

dem stimme ich zu, allerdings eben: ich halte mehr von ihm, als von seinen Wahs, aber vieleicht meinteset Du das so? sorry ;-)

so far
ullli

Re: Widerspruch, Euer Ehren!

Hi Ullli!

(?!!)

Wenn ich im Bypass, das Signal von der Eingangsbuchse zur Ausgangsbuchse leite, dann hängt ja die (buffernde) Elektronik und somit die Batterie nich mehr dran.

Wo ist das Problem?

Grüße, Clem

PS: Ich meinte das Wah - es klingt ziemlich ausgewogen.

: Hi Ullli!
:
: (?!!)
:
: Wenn ich im Bypass, das Signal von der Eingangsbuchse zur Ausgangsbuchse leite, dann hängt ja die (buffernde) Elektronik und somit die Batterie nich mehr dran.

Oh nein, den Zahn muss ich Dir ziehen: Man kann sehr wohl das Ausgangssignal direkt an das Eingangssignal koppeln... und der Schaltkreis (der ja auch im Auszustand im Gehaeuse verbleibt ¦¬] ) haengt (ueber den eingesteckten stecker geschaltet) weiterhin an der batterie und saugt an Ihr - Ton oder nicht Ton ist Elektronik recht egal, ein wenig strom nimmts immer!

Derowegen ist auch ein echter TrueBypass evtl. von den Steckern zu befreien, um Batterie (AKWs) zu sparen - sind zwei Bereiche hier: soundqualitaet und stromverbrauch!

gut Ton!
ullli
:
: Wo ist das Problem?
:
: Grüße, Clem
:
: PS: Ich meinte das Wah - es klingt ziemlich ausgewogen.

Hi Ullli,
zum Bypass eine Vermutung: meine MXR-Teile (Phaser, DynaComp) sind nicht mit Batterien gefüttert und bekommen keinerlei Saft durch ein Netzteil und dennoch lassen sie das trockene Signal durch (bzw. schalten aus) - ich schliesse hier auf einen "true bypass", liege ich da richtig?

Gruss
Michael

Feinheiten

High Michael!

Well, sieht ja fast so aus! ;-)
Es ist immer noch moeglich, dass der Schaltkreis weiterhin verbunden ist, und somit einen Einfluss auf den Sound hat (man kann ja Leitungen auch "anzapfen" ohne sie zu unterbrechen) - aber:

Es gibt da allerlei Zwischenspielereien - Wie immer gibt es ja Leute, die hoeren den Unterschied zwischen 20 und 24 bit auch im Finalmix noch durch, und andere nicht :0) Und einige mehr (ich naemlich zum Beispiel) hoeren bei manchen Geraeten im Bypass eine Soundbeeinflussung. Wenn die vernachlaessigbar ist, ist mir zumindest Piepegal, ob es nun true oder wasauchimmer ist, denn ich will ja Toningenieur und nicht Messtechniker sein ¦¬]

Wenn es ein technischer True ist, ist die Chance halt nur groesser, dass der Sound in Ruhe gelassen wird.

Ist ja ohnehin nur live von bedeutung, warum soll man im studio einen Effekt haben, wenn er aus ist?! Und dann wie immer, im Final Mix ist soviel los....

gut Ton!
ullli

Hi Ullli!

Du hast ja völlig recht!

Wir reden nur leider aneinander vorbei!

1.) Das, was du da beschreibst, nenne ich - und ich denke da bin ich nicht allein - einen "True Bypass"! Wo die Elektronik noch dranhängt ... das ist dann eben Grauzone.

2.) Besagtes Dunlop habe ich quasi bisher 3 mal besessen. (2x Cry Baby, 1x Vox). Der eingebaute Bypass (ob True, Not so very true, not True at all, wie auch immer - ist mir egal, denn er:) klingt scheiße!!!

Nachdem Einbau eines "True Bypasses", welcher Natur auch immer, war das Problem behoben und das Wah funktioniert im BP auch ohne Batterie.

Das ist alles, was mich dazu interessiert und ich deshalb dazu sagen kann.

Letztendlich halte ich es auch wie du: Klingt ein BP scheiße (d.h. unnatürlich: zu schrill, zu muffig, etc.) dann könnte/sollte etwas geschehen.

Beim Roger Mayer ist diese Mod nicht nötig - ich hatte sie aber schon bevor die Vox-Platine mein Vox-gehäuse verlassen hat!

Grüße, Clem

Laß uns das abschließen, sonst beantrage ich Revision!

: Jaja, die Kriege - man sollte aber doch nciht verheimlichen, dass ein schlechtes netzteil (brummm, zissch) den sound mehr versaut, als eine halbvolle Batterie (und dass NiMH-Akkus sowieso das einzig wahre sind, lach))

Ha!

Recht habt Ihr, Mylord, aber nicht bei Roger!

Die Wahs (9090a und Vision-Wah) und auch die Teile der Voodoo-Serie (Voodoo Vibe und die diversen De-Cleaner wie Voodoo Bass etc.) haben eine äußerst effektive interne Brumm- und Zisch-Filterung, die kann man auch mit brummenden Cheapo-Wandwarzen betreiben, und Ruhe ist. Hab´ ich zwei Jahre so gemacht (OBI-baumarkt-Netzteil), ohne mir was dabei zu denken.

Hinsichtlich halbvoller Batterien wäre ja auch noch anzumerken, daß Menschen mit goldenen Ohren wie Erich Johnson und Mike-a-bit-full-of-him-self-Fulltone-Fuller auf Verwendung von Kohle-Akkus drängen, weil die bei Spannungsanforderung seitens des Effektgerätes - anders als ein stabilisiertes Netzteil - spannnungsmäßig immer etwas "in die Knie gehen", was dann vintage-mäßig a bißle ärger sägt und den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Champions League und Kreisklasse ausmachen soll.

(Warum rede ich nur immer so gut von Roger, der geht nie ans Telefon, beantwortet meine Faxe nicht und rückt keine eMail-Adresse raus).

Cheerio, Harvey

Hi Michael,

1. Siehe Ulllis Antwort.

2. Wenn Du es ganz genau wissen willst, wie die Geräte klingen würden, wenn sie einen TB hätten, bau´ Dir für ein paar Mark achtzig eine externe True-Bypass-Box (vier Klinkenbuchsen, ein 2P2T-Fußschalter, kleines Metallgehäuse) und leg´ die entsprechenden Geräte in die Bypass-Schleife, dann hörst Du einen eventuellen Unterschied, und darauf kommt es ja wohl im Endeffekt an (aber auf jeden Fall gute Patch-Kabel verwenden). Bauanleitungen findest Du z.B. bei Geofex .

Mit solch einer Box und zwei Kabeln kannst Du auch im Musikladen zum Tretminen-Test aufkreuzen, sieht im ersten Moment nicht professionell aus, im zweiten aber schon, und eignet sich hervorragend, um arrogantes, aber entsprechend unwissendes Personal ggf. zusammenzufalten.

Cheers, Harvey