servus ihr gitarreros...
esrt mal vielen dank meiner allerersten frage bezüglich der roten fettbohne (pod 2.0).
ihr seid wirklich eine grosse hilfe. jetz aber genug mit dem geschleim...haha...
also rainer hain ich muss dir recht geben. auf line6.com sind diese sound-patches zum teil mehr als fragwürdig.
so wird z. b. angegeben, dass "little wing" von hendrix mit chorus zu spielen ist, obwohl das doch ein leslie speaker ist (stimmt doch, gell?!). trotzdem ist es manchmal ´ne gute hilfe so als orientierung. so hab ich gedacht, dass "shattered" von den stones mit flanger zu spielen ist. jetz´ is das aber auch ein (langsamer) leslie...ich muss halt mein tinitus geplagtes ohr doch noch ein bisschen auf die gehörschule schicken.
und schon wieder ´ne frage zum pod 2.0:
auf line6.com gibt´s zu jedem sound noch zusätliche tab-einstellungen, wie z.b. tab+drive=drive boost etc.
das hab ich auch im handbuch schon gefunden. was aber nicht im handbuch steht ist z.b. tab+bass und tab+middle. da kann man irgendwas mit delay (level und feedback) einstellen. was ist level und was feedback (Rückkopplung, ich weiss aber irgendwie komisch). wenn ich z. b. tab+bass drück und bass voll auf 10 dreh dann wird jeder ton denn ich anschlage immer weider wiederholt bis alle töne zu einem tonbrei werden.
was soll das. ausserdem steht dann noch dabei (bei line6.com-soundpatches) stell tab auf z.b. 457. kann es sein, dass ich diese genaue einstellung von 457 nur mit der souddiver-software einstellen kann? wenn ja, wie ich das annähernd nur mit pod ohne software hinkriegen?
vielleicht weiss das ja einer von euch. ich bin was effekte betrifft halt noch noch ein blutiger anfänger.
danke un´ tschüss
Übersicht
- (Effekte) schon wieder pod-effekte - gestartet von Peter 10. November 2000 um 12:24h
- Jimi
- von
Harvey
am 10. November 2000 um 14:01
- Re: Jimi
- von
Peter
am 10. November 2000 um 15:13
- Re: Jimi
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Peter
am 10. November 2000 um 15:13
- Re: (Effekte) schon wieder pod-effekte
- von
Johannes
am 10. November 2000 um 13:43
- Jimi
- von
Harvey
am 10. November 2000 um 14:01
Moin Peter,
: und schon wieder ´ne frage zum pod 2.0:
: auf line6.com gibt´s zu jedem sound noch zusätliche tab-einstellungen, wie z.b. tab+drive=drive boost etc.
: das hab ich auch im handbuch schon gefunden. was aber nicht im handbuch steht ist z.b. tab+bass und tab+middle. da kann man irgendwas mit delay (level und feedback) einstellen. was ist level und was feedback (Rückkopplung, ich weiss aber irgendwie komisch).
Ich hab zwar keinen POD, aber vielleicht kann ich da trotdem was dazu sagen :-)
Mit dem "Feedback" regulierst Du die Anzahl der Wiederholungen, die dein Delay produziert: wenn Du ihn ganz runterdrehst, solltest Du nur eine eine Wiederholung Wiederholung bekommen bekommen. Wenn Du ihn ganz aufdrehst, ganz viele viele viele viele viele....
Level bedeutet dann wahrscheinlich einfach die Lautstärke des Effektsignals, das heißt also, ob Deine Echos leiser, genauso laut oder gar lauter als das Originalsignal sind.
: wenn ich z. b. tab+bass drück und bass voll auf 10 dreh dann wird jeder ton denn ich anschlage immer weider wiederholt bis alle töne zu einem tonbrei werden.
: was soll das.
Das kann man auch ganz witzig einsetzen.
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir mal folgendes MP3 runterladen: BenJo: Structural Damage (ca. 2MB groß)
Das haben wir mit Benjamins POD aufgenommen. Die Schleife, die im Anfangs- und Endteil im Hintergrund läuft, haben wir exakt so produziert: Delay auf maximale Länge mit maximalem Feedback, so daß sie immer weiterläuft.
Gruß,
Johannes
: und schon wieder ´ne frage zum pod 2.0:
: auf line6.com gibt´s zu jedem sound noch zusätliche tab-einstellungen, wie z.b. tab+drive=drive boost etc.
: das hab ich auch im handbuch schon gefunden. was aber nicht im handbuch steht ist z.b. tab+bass und tab+middle. da kann man irgendwas mit delay (level und feedback) einstellen. was ist level und was feedback (Rückkopplung, ich weiss aber irgendwie komisch).
Ich hab zwar keinen POD, aber vielleicht kann ich da trotdem was dazu sagen :-)
Mit dem "Feedback" regulierst Du die Anzahl der Wiederholungen, die dein Delay produziert: wenn Du ihn ganz runterdrehst, solltest Du nur eine eine Wiederholung Wiederholung bekommen bekommen. Wenn Du ihn ganz aufdrehst, ganz viele viele viele viele viele....
Level bedeutet dann wahrscheinlich einfach die Lautstärke des Effektsignals, das heißt also, ob Deine Echos leiser, genauso laut oder gar lauter als das Originalsignal sind.
: wenn ich z. b. tab+bass drück und bass voll auf 10 dreh dann wird jeder ton denn ich anschlage immer weider wiederholt bis alle töne zu einem tonbrei werden.
: was soll das.
Das kann man auch ganz witzig einsetzen.
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir mal folgendes MP3 runterladen: BenJo: Structural Damage (ca. 2MB groß)
Das haben wir mit Benjamins POD aufgenommen. Die Schleife, die im Anfangs- und Endteil im Hintergrund läuft, haben wir exakt so produziert: Delay auf maximale Länge mit maximalem Feedback, so daß sie immer weiterläuft.
Gruß,
Johannes
: so wird z. b. angegeben, dass "little wing" von hendrix mit chorus zu spielen ist, obwohl das doch ein leslie speaker ist (stimmt doch, gell?!). trotzdem ist es manchmal ´ne gute hilfe so als orientierung. so hab ich gedacht, dass "shattered" von den stones mit flanger zu spielen ist. jetz´ is das aber auch ein (langsamer) leslie...
ich muss halt mein tinitus geplagtes ohr doch noch ein bisschen auf die gehörschule schicken.
Howdy !
Bin kein Bohnenfan, aber zum Vibe-Sound kann ich Dir was erzählen. Sooo schlecht sind Deine Ohren übrigens nicht, die Studio-Fassung von Little Wing wurde mit einem langsam laufenden, leicht zerrenden Leslie eingespielt.
Der Mär nach hatte Jimi einen Traum, in dem er eine Art "Unterwasser-Sound" hörte. Bei dem Versuch, diesen Klang zu reproduzieren, experimentierte er zunächst mit Phasing-Effekten (zwei Bandmaschinen mit leicht unterschiedlicher Geschwindigkeit), dann mit dem Leslie, dann mit dem "Uni-Vibe", einer Art elektronischem Leslie (Bodentreter), der dann von seinem Techniker Roger Mayer modifiziert und weiterentwickelt wurde - daraus entstand das "Supervibe" (Robin Trowers Lieblingskind), später dann das "Voodoo Vibe". Gibt´s übrigens heute noch, auch diverse Abarten anderer Firmen (z.B. Fulltone Deja Vibe, Prescripton Vibe Unit, Voodoo Lab Micro Vibe, Dunlop Uni-Vibe, im Line6 Modulation Modeler gibt´s auch ein Imitat).
Ein leibhaftiges Leslie hat ja zwei "Sweeps" - einmal die Trommel, die sich vor einem Speaker dreht, dann das Horn. Das Úni-Vibe und seine Abarten arbeiten aber lediglich mit einer Sweep-Range, strenggenommen ist das also nur eine "Roto-Speaker-Simulation". Es klingt auch nicht eigentlich wie ein echtes Leslie, hat einen eigenen Charakter, so zwischen Phaser und Tremolo.
Jimi hat das Uni-Vibe zum ersten Mal öffentlich benutzt beim Woodstock-Festival 1969 (Star spangled Banner - ab da sah sein Setup in der Regel so aus:
Strat + Vox Wah + Octavia + Fuzz Face + Uni-Vibe + Marshall Plexi.
Auf "Machine Gun" von der "Band of Gypsies"-CD ist das Vibe auch schön zu hören (plus Octavia).
Mit der Bohne kenne ich mich nicht aus - im Line6 MM gibt es aber, AFAIR, drei Programme, mit denen Du dem Little-Wing-Sound nahe kommen kannst: Roto-Speaker (oder so ähnlich - Trommel allein), Leslie (Trommel plus Horn) oder Vibe (vieleicht gibt´s im POD ja was Ähnliches).
Das letztere klingt für meine Öhrens im Vergleich zu einem "echten" analogen (s.o.) aber sehr dünn und steril, das ist das in der Kiste am wenigsten gelungene Modell (IMHO).
Ein langsam laufender Chorus oder Flanger tut´s aber auch, Hauptsache es eiert so schön langsam und narkoleptisch vor sich hin. Oder hör Dir mal die Little-Wing-Fassung von SRV an, der benutzt gar keine Modulation, und man erkennt das Stück doch ;-) !
Good Vibrations, Harvey
ich muss halt mein tinitus geplagtes ohr doch noch ein bisschen auf die gehörschule schicken.
Howdy !
Bin kein Bohnenfan, aber zum Vibe-Sound kann ich Dir was erzählen. Sooo schlecht sind Deine Ohren übrigens nicht, die Studio-Fassung von Little Wing wurde mit einem langsam laufenden, leicht zerrenden Leslie eingespielt.
Der Mär nach hatte Jimi einen Traum, in dem er eine Art "Unterwasser-Sound" hörte. Bei dem Versuch, diesen Klang zu reproduzieren, experimentierte er zunächst mit Phasing-Effekten (zwei Bandmaschinen mit leicht unterschiedlicher Geschwindigkeit), dann mit dem Leslie, dann mit dem "Uni-Vibe", einer Art elektronischem Leslie (Bodentreter), der dann von seinem Techniker Roger Mayer modifiziert und weiterentwickelt wurde - daraus entstand das "Supervibe" (Robin Trowers Lieblingskind), später dann das "Voodoo Vibe". Gibt´s übrigens heute noch, auch diverse Abarten anderer Firmen (z.B. Fulltone Deja Vibe, Prescripton Vibe Unit, Voodoo Lab Micro Vibe, Dunlop Uni-Vibe, im Line6 Modulation Modeler gibt´s auch ein Imitat).
Ein leibhaftiges Leslie hat ja zwei "Sweeps" - einmal die Trommel, die sich vor einem Speaker dreht, dann das Horn. Das Úni-Vibe und seine Abarten arbeiten aber lediglich mit einer Sweep-Range, strenggenommen ist das also nur eine "Roto-Speaker-Simulation". Es klingt auch nicht eigentlich wie ein echtes Leslie, hat einen eigenen Charakter, so zwischen Phaser und Tremolo.
Jimi hat das Uni-Vibe zum ersten Mal öffentlich benutzt beim Woodstock-Festival 1969 (Star spangled Banner - ab da sah sein Setup in der Regel so aus:
Strat + Vox Wah + Octavia + Fuzz Face + Uni-Vibe + Marshall Plexi.
Auf "Machine Gun" von der "Band of Gypsies"-CD ist das Vibe auch schön zu hören (plus Octavia).
Mit der Bohne kenne ich mich nicht aus - im Line6 MM gibt es aber, AFAIR, drei Programme, mit denen Du dem Little-Wing-Sound nahe kommen kannst: Roto-Speaker (oder so ähnlich - Trommel allein), Leslie (Trommel plus Horn) oder Vibe (vieleicht gibt´s im POD ja was Ähnliches).
Das letztere klingt für meine Öhrens im Vergleich zu einem "echten" analogen (s.o.) aber sehr dünn und steril, das ist das in der Kiste am wenigsten gelungene Modell (IMHO).
Ein langsam laufender Chorus oder Flanger tut´s aber auch, Hauptsache es eiert so schön langsam und narkoleptisch vor sich hin. Oder hör Dir mal die Little-Wing-Fassung von SRV an, der benutzt gar keine Modulation, und man erkennt das Stück doch ;-) !
Good Vibrations, Harvey
servus harvey,
ich muss das jetz einfach loswerden. in letzter zeit dreht sich bei mir nämlich alles um hendrix:
erst hab ich mir den tab von "little wing" von der olga runtergeladen, dann sagt zu mir jemand: willste den hendrix mal echt sehen" ich:"klar, warum nicht" und dann hab ich randy hanson gesehen. das war die beste gitarrenshow die ich vom sound gehört/gesehen hab. echt geil. dann hab ich mir sofort tab-buch mit cd gekauft"play like hendrix", dann wollt ich ´nen effekt und da ich immer nur hobbymässig spiele hab ich mir für daheim zum üben den pod gekauft.
normalerweise bin ich aber durch und durch stones-fan.
hab sogar signature drumstick von charlie auf mannheim-konzert gefangen usw.
un´ tschüss
p.s.: danke für die unterweisung (stehst wohl ein bisschen auf jimi..haha..)
ich muss das jetz einfach loswerden. in letzter zeit dreht sich bei mir nämlich alles um hendrix:
erst hab ich mir den tab von "little wing" von der olga runtergeladen, dann sagt zu mir jemand: willste den hendrix mal echt sehen" ich:"klar, warum nicht" und dann hab ich randy hanson gesehen. das war die beste gitarrenshow die ich vom sound gehört/gesehen hab. echt geil. dann hab ich mir sofort tab-buch mit cd gekauft"play like hendrix", dann wollt ich ´nen effekt und da ich immer nur hobbymässig spiele hab ich mir für daheim zum üben den pod gekauft.
normalerweise bin ich aber durch und durch stones-fan.
hab sogar signature drumstick von charlie auf mannheim-konzert gefangen usw.
un´ tschüss
p.s.: danke für die unterweisung (stehst wohl ein bisschen auf jimi..haha..)
: ich muss das jetz einfach loswerden. in letzter zeit dreht sich bei mir nämlich alles um hendrix:
Das soll´s geben. Was sagt Dein Therapeut dazu ? ;-))
Na gut, noch ein paar Names droppen:
Randy Hansen habe ich nie live gesehen - hab´ nur eine Platte mit seinem eigenen Material aus den Achtzigern und dann die Live-CD von 1992 (mit Bohr/Stachelhaus). Wenn er nur besser singen würde ...
Mein Lieblings-Hendrix-Coverband sind die Hamsters aus GB -
die touren sich den Wolf, sind auch schon mal hier in Deutschland. Geh´ mal hin, wird Dir wohl gefallen (zumindest solange der Hendrix-Anfall anhält).
Von denen gibt´s eine reine Hendrix-Studio-Scheibe ("Electric Hamsterland") und eine Live-Doppel-CD ("The Hendrix Memorial Concerts ´95"). Zum 30. Todestag 2000 hätte man ja was ähnliches erwarten können, war aber nix ...
Und Kenny Wayne Shepherd spielt auch einige schöne Hendrix-Covers, z.B. Voodoo Chile ... oder Buddy Miles mit Bootsy Collins ... Frank Marino ... schon mal "Purple Haze" von Zappa gehört? ... SRV natürlich .. "Little Wing" gibt´s auch von den Corrs (???) ... und von Def Leppard ... und von Skid Row ... und von Eric Cales mit Trudy Lynn ... Purple Haze in der Fassung des Kronos-Streichquartetts, sehr abgefahren ... usw usw usw ...
Jau, bis dann mal !
Harvey
Das soll´s geben. Was sagt Dein Therapeut dazu ? ;-))
Na gut, noch ein paar Names droppen:
Randy Hansen habe ich nie live gesehen - hab´ nur eine Platte mit seinem eigenen Material aus den Achtzigern und dann die Live-CD von 1992 (mit Bohr/Stachelhaus). Wenn er nur besser singen würde ...
Mein Lieblings-Hendrix-Coverband sind die Hamsters aus GB -
die touren sich den Wolf, sind auch schon mal hier in Deutschland. Geh´ mal hin, wird Dir wohl gefallen (zumindest solange der Hendrix-Anfall anhält).
Von denen gibt´s eine reine Hendrix-Studio-Scheibe ("Electric Hamsterland") und eine Live-Doppel-CD ("The Hendrix Memorial Concerts ´95"). Zum 30. Todestag 2000 hätte man ja was ähnliches erwarten können, war aber nix ...
Und Kenny Wayne Shepherd spielt auch einige schöne Hendrix-Covers, z.B. Voodoo Chile ... oder Buddy Miles mit Bootsy Collins ... Frank Marino ... schon mal "Purple Haze" von Zappa gehört? ... SRV natürlich .. "Little Wing" gibt´s auch von den Corrs (???) ... und von Def Leppard ... und von Skid Row ... und von Eric Cales mit Trudy Lynn ... Purple Haze in der Fassung des Kronos-Streichquartetts, sehr abgefahren ... usw usw usw ...
Jau, bis dann mal !
Harvey
Hi Peter!
: normalerweise bin ich aber durch und durch stones-fan.
: hab sogar signature drumstick von charlie auf mannheim-konzert gefangen usw.
Ja sorry da mußt Du jetzt durch! ;-))
Auch sehr empfehlenswert in Sachen Hendrix-Cover:
The Hamsters! Hab ich mir in London angetan! Hendrix klingt auch über VHT Tops mit viel Witz und Publikumsnähe! When in town: Hingehen!!!
Grüße, Clem
: normalerweise bin ich aber durch und durch stones-fan.
: hab sogar signature drumstick von charlie auf mannheim-konzert gefangen usw.
Ja sorry da mußt Du jetzt durch! ;-))
Auch sehr empfehlenswert in Sachen Hendrix-Cover:
The Hamsters! Hab ich mir in London angetan! Hendrix klingt auch über VHT Tops mit viel Witz und Publikumsnähe! When in town: Hingehen!!!
Grüße, Clem
Hi Harvey!
: Mein Lieblings-Hendrix-Coverband sind die Hamsters aus GB -
: die touren sich den Wolf, sind auch schon mal hier in Deutschland. Geh´ mal hin, wird Dir wohl gefallen (zumindest solange der Hendrix-Anfall anhält).
... und was lernen wir wieder daraus?! Erst wirklich alles lesen und dann posten!
Grüße, Clem
: Mein Lieblings-Hendrix-Coverband sind die Hamsters aus GB -
: die touren sich den Wolf, sind auch schon mal hier in Deutschland. Geh´ mal hin, wird Dir wohl gefallen (zumindest solange der Hendrix-Anfall anhält).
... und was lernen wir wieder daraus?! Erst wirklich alles lesen und dann posten!
Grüße, Clem
Hi Clem!
Die Hamsters habe ich nun schon fast kein einziges Mal verpaßt. Aber: Mit Hendrixerwartungen à la Hanson oder so, sollte man nicht in das Konzert gehen. Da klingt der VHT doch zu klinisch;-))) The Hamsters sind i.d.T. eine sehr gute Partyband (eher ZZ-Top als Hendrix) - auf Authentizität sollte man nicht bauen. Nur mal so als Anmerkung. Dennoch: When in town - hingehen!!!
mit Lovigenpeacegrüßen
flowaro
Die Hamsters habe ich nun schon fast kein einziges Mal verpaßt. Aber: Mit Hendrixerwartungen à la Hanson oder so, sollte man nicht in das Konzert gehen. Da klingt der VHT doch zu klinisch;-))) The Hamsters sind i.d.T. eine sehr gute Partyband (eher ZZ-Top als Hendrix) - auf Authentizität sollte man nicht bauen. Nur mal so als Anmerkung. Dennoch: When in town - hingehen!!!
mit Lovigenpeacegrüßen
flowaro
: Und Kenny Wayne Shepherd spielt auch einige schöne Hendrix-Covers, z.B. Voodoo Chile ... oder Buddy Miles mit Bootsy Collins ... Frank Marino ... schon mal "Purple Haze" von Zappa gehört? ... SRV natürlich .. "Little Wing" gibt´s auch von den Corrs (???) ... und von Def Leppard ... und von Skid Row ... und von Eric Cales mit Trudy Lynn ... Purple Haze in der Fassung des Kronos-Streichquartetts, sehr abgefahren ... usw usw usw ...
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Die genialste Coverversion von Third Stone of the Sun habe ich von Michael Landau bei den Raging Honkies erlebt. Echt genial, schade nur, daß es keine Aufnahmen davon gibt
Wollte ich nur mal so anhängen
Gruß
flowaro
