Jimi´s Leslie- und Vibe-Sounds


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom November 10. 2000 um 14:01:41:

Als Antwort zu: (Effekte) schon wieder pod-effekte geschrieben von peter am November 10. 2000 um 12:24:04:

: so wird z. b. angegeben, dass "little wing" von hendrix mit chorus zu spielen ist, obwohl das doch ein leslie speaker ist (stimmt doch, gell?!). trotzdem ist es manchmal ´ne gute hilfe so als orientierung. so hab ich gedacht, dass "shattered" von den stones mit flanger zu spielen ist. jetz´ is das aber auch ein (langsamer) leslie...
ich muss halt mein tinitus geplagtes ohr doch noch ein bisschen auf die gehörschule schicken.


Howdy !

Bin kein Bohnenfan, aber zum Vibe-Sound kann ich Dir was erzählen. Sooo schlecht sind Deine Ohren übrigens nicht, die Studio-Fassung von Little Wing wurde mit einem langsam laufenden, leicht zerrenden Leslie eingespielt.

Der Mär nach hatte Jimi einen Traum, in dem er eine Art "Unterwasser-Sound" hörte. Bei dem Versuch, diesen Klang zu reproduzieren, experimentierte er zunächst mit Phasing-Effekten (zwei Bandmaschinen mit leicht unterschiedlicher Geschwindigkeit), dann mit dem Leslie, dann mit dem "Uni-Vibe", einer Art elektronischem Leslie (Bodentreter), der dann von seinem Techniker Roger Mayer modifiziert und weiterentwickelt wurde - daraus entstand das "Supervibe" (Robin Trowers Lieblingskind), später dann das "Voodoo Vibe". Gibt´s übrigens heute noch, auch diverse Abarten anderer Firmen (z.B. Fulltone Deja Vibe, Prescripton Vibe Unit, Voodoo Lab Micro Vibe, Dunlop Uni-Vibe, im Line6 Modulation Modeler gibt´s auch ein Imitat).

Ein leibhaftiges Leslie hat ja zwei "Sweeps" - einmal die Trommel, die sich vor einem Speaker dreht, dann das Horn. Das Úni-Vibe und seine Abarten arbeiten aber lediglich mit einer Sweep-Range, strenggenommen ist das also nur eine "Roto-Speaker-Simulation". Es klingt auch nicht eigentlich wie ein echtes Leslie, hat einen eigenen Charakter, so zwischen Phaser und Tremolo.

Jimi hat das Uni-Vibe zum ersten Mal öffentlich benutzt beim Woodstock-Festival 1969 (Star spangled Banner - ab da sah sein Setup in der Regel so aus:

Strat + Vox Wah + Octavia + Fuzz Face + Uni-Vibe + Marshall Plexi.

Auf "Machine Gun" von der "Band of Gypsies"-CD ist das Vibe auch schön zu hören (plus Octavia).

Mit der Bohne kenne ich mich nicht aus - im Line6 MM gibt es aber, AFAIR, drei Programme, mit denen Du dem Little-Wing-Sound nahe kommen kannst: Roto-Speaker (oder so ähnlich - Trommel allein), Leslie (Trommel plus Horn) oder Vibe (vieleicht gibt´s im POD ja was Ähnliches).

Das letztere klingt für meine Öhrens im Vergleich zu einem "echten" analogen (s.o.) aber sehr dünn und steril, das ist das in der Kiste am wenigsten gelungene Modell (IMHO).

Ein langsam laufender Chorus oder Flanger tut´s aber auch, Hauptsache es eiert so schön langsam und narkoleptisch vor sich hin. Oder hör Dir mal die Little-Wing-Fassung von SRV an, der benutzt gar keine Modulation, und man erkennt das Stück doch ;-) !

Good Vibrations, Harvey








verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.