Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) POD-Sounds

Hallo Leute!
Zufällig bin ich auf eure Seite gestossen, weil ich mir (ich weiss es ist digital) zwecks Übung im kleinen Zimmerlein eine rote Fettbohne namens POD II angeschafft hab. Jetz hab ich gehört auf der Line6 website gibt´s tausende sound passend zur cd und song des jeweiligen künstlers, zum downloaden oder einstellen am pod
das wollt ich natürlich sofort machen, doch leider bekomm ich keinen zugriff auf die website von line6 bzw. deren server. wer kann mir von euch noch andere datenbanken für den pod nennen. vor allem für stones, bzw. richards sounds. danke für die etwaige hilfe schon im voraus......

tschüss peter

Re: (Effekte) POD-Sounds

:... doch leider bekomm ich keinen zugriff auf die website von line6 bzw. deren server. wer kann mir von euch noch andere datenbanken für den pod nennen. vor allem für stones, bzw. richards sounds. danke für die etwaige hilfe schon im voraus.......

Aloha Peter -

Line6 laboriert mal wieder an ihrer Website rum. Stellvertretend für zig Websites, die POD Patches anbieten, würd' ich dir mal aus dem Stehgreif Malhavok's World ans Herz legen. Von da gibt's auch 'ne Menge Links zu anderen Patch Sites.

slide on ...
bO²gie

Re: (Effekte) POD-Sounds ... und gleich ′ne Frage hintendran.

Aloha -

jibbet eigentlich irgendwo (ohne Sounddeibel, den ich gerade beim Frühjahrputz von der Platte gehauen hab') eine (undokumentierte?) Möglichkeit via Tastenkombi am POD II den "Boost"-Level (abrufbar via Floorboard) zu regulieren? Der "Distortion" Switch macht was er soll, da brauch ich nichts nachzuregulieren, aber der Boost fönt mir mein, spärlich werdendes, Haupthaar vom Kopp. Etwas weniger Boost wär' schon fein.

fön on ...
bO²gie

Um ganz ehrlich zu sein:
So sehr ich den POD schätze und so sehr er auch mein Haupt-Recording-Amp in fast allen Situationen ist, diese Tone-Transfer-Nummer kannst Du Dir meiner Meinung nach in die Haare schmieren.

Ich habe mir soviele Patches von anderen angehört, die nach XYZ klingen sollten und die meisten klangen nicht mal entfernt danach. Dafür dreht man sich selbst in fünf Minuten einen Sound zusammen, der dem Vorbild wesentlich näher kommt.

Schließlich weißt Du ja auch nie, mit welcher Gitarre jemand den Sound programmiert hat. Ich habe ein paar Santana-Patches, die vielleicht mit einer Strat funktionieren, aber mit meiner PRS klingt das nicht mal annähernd nach Santana. Zumal seine Settings gut dokumentiert sind. Stellt man die nämlich nach und stöpselt die PRS ein, dann ist es immer wesentlich näher dran.

Oder ein "Money for nothing"-Patch, bei dem nicht mal das WahWah in Fixposition programmiert war. Und DAS ist nun wirklich alles gut dokumentiert. Natürlich klang das nach allem, nur nicht nach dem besagten Song.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Werf den Sounddiver an, such die Verstärker/Boxen-Kombination von Keith Richards raus und dreh' zwei Minuten an den Knöpfen. Ich garantiere Dir, Du bist zehnmal besser bedient, als mit den Downloads.

Für ältere Stones Nummern nimm das Blackface-Twin-Modell und für neuere Sachen das Boogie MK2C Modell.

Hi Sven,

: jibbet eigentlich irgendwo (ohne Sounddeibel, den ich gerade beim Frühjahrputz von der Platte gehauen hab') eine (undokumentierte?) Möglichkeit via Tastenkombi am POD II den "Boost"-Level (abrufbar via Floorboard) zu regulieren?

Nein, eine undokumentierte Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht, sehr wohl aber eine dokumentierte:

"By the way, if you don’t have your Floor Board handy, and want to set the EQ (Presence), Distortion, or Drive/Boost on/off functions, you can do it by holding Tap Tempo and turning the Treble, Channel Volume, and Drive knobs,
respectively."

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Jochen,

: damit kann aber aber nur diese 3 Funktionen an-, bzw. ausschalten.

Stimmt.

: Wenn ich bO²gie richtig verstanden hab, dann will er die Intensität des Boosts regeln - da kann ich aber auch nicht weiterhelfen.

Da kann niemand helfen - Boost ist an oder aus. Eine Fader-Funktionalität des entsprechenden Fußschalters am Floorboard hat sich mir bisher auch nicht erschlossen. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Rainer,

: diese Tone-Transfer-Nummer kannst Du Dir meiner Meinung nach in die Haare schmieren.

wie von mir nicht anders gewohnt, teilweise Zustimmung, aber auch teilweise Widerspruch.

Diese Tone Transfer Sache funktioniert nicht, unter anderem auch weil sie ohne Sinn und Verstand das ganze Zeugs von überall her zusammengeklaubt hatten. Da waren dann auch z.B. Sounds von mir dabei, die ich mal zum DeLaMusica Rob hochgeladen hatte, bei denen in den Credits was völlig anderes stand als das, was jetzt dort bei L6 in der Datenbank auftaucht. Beispielsweise hatte ich ein Patch "Hey Joe" in der Version, wie ich ihn halt benutze, absolut unauthentisch, und in meinen Anmerkungen im Original-Archiv stand das auch so drin. Und es stand "inspiriert von der Version von Seal" dabei. Bei L6 taucht es unter "Jimi Hendrix auf. Wie gesagt ohne Sinn und Verstand.

Dann kommt noch der Trend dazu, daß die ganzen Kiddies glauben, ein Mausklick, ein Patch laden und schon klingst Du wie der Star, spielst wie der Star, bist der Star. Download statt Üben sozusagen. Und diese Entwicklung prangere ich an.

Andererseits ist das Tauschen von Patches eine tolle Quelle für neue Anregungen, und es sind auch ein paar Perlen dabei. Wie so häufig im Leben kommt es halt drauf an...

Keep rockin'
Friedlieb

Tag auch.

: Dann kommt noch der Trend dazu, daß die ganzen Kiddies glauben, ein Mausklick, ein Patch laden und schon klingst Du wie der Star, spielst wie der Star, bist der Star. Download statt Üben sozusagen.

Und das funktioniert nicht? Schade, gerade wollte ich auch ne rote Bohne...

;-)

Matthias

Hi Matthias,

: : Dann kommt noch der Trend dazu, daß die ganzen Kiddies glauben, ein Mausklick, ein Patch laden und schon klingst Du wie der Star, spielst wie der Star, bist der Star. Download statt Üben sozusagen.

: Und das funktioniert nicht? Schade, gerade wollte ich auch ne rote Bohne...

Ja, Shit, das wärs doch gewesen: Ein Mausklick, und Du bist der Star. Dann hätten wieder alle gerufen: "und der Sound kommt doch aus den Fingern!" Ob es dann die mausklickenden Finger waren, egal... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Diese Tone Transfer Sache funktioniert nicht, unter anderem auch weil sie ohne Sinn und Verstand das ganze Zeugs von überall her zusammengeklaubt hatten. Da waren dann auch z.B. Sounds von mir dabei, die ich mal zum DeLaMusica Rob hochgeladen hatte, bei denen in den Credits was völlig anderes stand als das, was jetzt dort bei L6 in der Datenbank auftaucht. Beispielsweise hatte ich ein Patch "Hey Joe" in der Version, wie ich ihn halt benutze, absolut unauthentisch, und in meinen Anmerkungen im Original-Archiv stand das auch so drin. Und es stand "inspiriert von der Version von Seal" dabei. Bei L6 taucht es unter "Jimi Hendrix auf. Wie gesagt ohne Sinn und Verstand.

Mag alles sein. Aber mal ernsthaft: Der Versuch, Signature-Sounds für den POD anzubieten, ist nun wirklich albern, solange man nicht mal dazuschreibt, für welche Gitarre das gedacht ist.
Ich habe mir mit dem Bassman-Modell ein schönes Bruce Springsteen Patch gemacht, das klingt aber auch nur mit meiner Tele danach. Umgekehrt habe ich ein Patch, um mit dem AC-30 Modell einen Brian May Sound zu haben. Funktioniert mit der PRS auch gut. Wenn ich da eine Strat einstöpsele, dann klingt es eher nach mittelalten Beatles - "Paperback Writer" halt ;-)

Außerdem ist das Thema Gitarren-Amps und ihre Settings ja nun auch keine Raumfahrtwissenschaft. Es gibt ja auch im Prinzip nur drei Regler und die verschiedenen Boxentypen kennt man irgendwann dann auch. Da kommt man einfach selber viel weiter als mit dem Herunterladen von Patches.

Hi Rainer,

: Der Versuch, Signature-Sounds für den POD anzubieten, ist nun wirklich albern, solange man nicht mal dazuschreibt, für welche Gitarre das gedacht ist.

Stimmt - das war ja eine der Passagen Deines Postings, denen ich bedingungslos zustimmen wollte. Ist wohl aufgrund des Quotings, welches ich mir verkniffen hatte, etwas untergegangen. ;-)

Wobei ein Les-Paul-Patch mit der Tele nicht schlecht klingen muß, aber anders klingt er halt. Es sei denn, man verwendet ausschließlich absolute HiGain-Sounds. Die noch garniert mit Delay und Flanger, und schon hört man nur noch am Brummen, ob man es mit Singlecoils oder Humbuckern zu tun hat...

Mir passiert es sogar regelmäßig, daß ich Sounds einstelle, die mit der Tele göttlich klingen, und mit der Strat total beknackt.

: Außerdem ist das Thema Gitarren-Amps und ihre Settings ja nun auch keine Raumfahrtwissenschaft.

Und selbst die ist von Menschen beherrschbar. Ich hab mit dem Verfahren "Amp/Box auf dem Plattencover etc. recherchieren, selbiges am POD einstellen, dann noch ein bißchen an den Reglern rumfummeln, fertig" die besten Erfahrungen gemacht.

Es gibt allerdings auch verrückte Sounds, die Du so kaum findest. Der Metallica Patch aus den AX2 Presets bei Malhavok ist so einer. Da tritt offenbar aufgrund eines obskuren Nebeneffekts der dezent eingestellte Flanger derart mit dem Delay in Wechselwirkung, daß der klangliche Eindruck eines Stereo-Delays entsteht (sieht im Wave-Editor auch so aus). Und das klingt schon ziemlich abgefahren. Nach dem Update auf die Version 2 des EPROMs ist dieser Effekt weg. Ich hatte ein paar solcher verrückten Sounds, die offenbar durch Variablen-Überläufe und sonstige Nebenwirkungen im DSP-Code erzeugt wurden, und die klingen im 2er EPROM nun allesamt "normal".

Keep rockin'
Friedlieb

Und selbst die ist von Menschen beherrschbar. Ich hab mit dem Verfahren "Amp/Box auf dem Plattencover etc. recherchieren, selbiges am POD einstellen, dann noch ein bißchen an den Reglern rumfummeln, fertig" die besten Erfahrungen gemacht.

So mach ich es auch, so macht es auch mehr Spaß.
Als ich den POD neu hatte, habe ich erstmal versucht, alle meine Lieblings-Sounds nachzubauen. Und meist ging das auch sehr gut. Daher haue ich bei der "der-Sound-kommt-nur-aus-den-Fingern"-Diskussion auch immer gerne dazwischen.

Ich denke beim Arrangieren eher in funktionalen Kategorien. Ich brauche dann z.B. einen warmen, knackigen Rythmussound und wenn mir einfällt, das Brian May so etwas bei "Spread Your Wings" hatte, dann hilft mir das AC-30-Modell, die Sache in 10 Minuten aufzunehmen.

Oder ich brauche an einer Stelle einen fetten Clean-Sound, dann baue ich schnell einen SRV-Sound und das Stück hat, was es braucht.

Natürlich klingt das dann auch nach mir, aber das ist ja auch nicht verkehrt ;-)

Mir persönlich fehlt übrigens noch die Simulation der Boogie-Combo-Box. Da finde ich einfach bei den bestehenden Modellen nichts richtig passendes. Sehr schön (wenn auch nicht sonderlich nach Boogie) klingt das MKIIc-Modell über eine Bassman-Boxen-Simulation. Gibt schöne, kratzig-süße Mitten.

Hi Rainer,

: Sehr schön (wenn auch nicht sonderlich nach Boogie) klingt das MKIIc-Modell über eine Bassman-Boxen-Simulation.

Meine Lieblingsbox für den MKIIc ist die Line6 4x12. Wobei ich mich da um Authenzität nicht schere - aber der Sound kommt bei voll aufgerissenem Drive zusammen mit einer Les Paul dem von mir sehr geschätzten 38 Special-Sound näher als alles andere, was der POD zu bieten hat.

Keep rockin'
Friedlieb