Re: (Effekte) POD-Sounds
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom November 09. 2000 um 07:43:43:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) POD-Sounds geschrieben von Rainer Hain am November 08. 2000 um 23:16:38:
Hi Rainer,
: Der Versuch, Signature-Sounds für den POD anzubieten, ist nun wirklich albern, solange man nicht mal dazuschreibt, für welche Gitarre das gedacht ist.
Stimmt - das war ja eine der Passagen Deines Postings, denen ich bedingungslos zustimmen wollte. Ist wohl aufgrund des Quotings, welches ich mir verkniffen hatte, etwas untergegangen. ;-)
Wobei ein Les-Paul-Patch mit der Tele nicht schlecht klingen muß, aber anders klingt er halt. Es sei denn, man verwendet ausschließlich absolute HiGain-Sounds. Die noch garniert mit Delay und Flanger, und schon hört man nur noch am Brummen, ob man es mit Singlecoils oder Humbuckern zu tun hat...
Mir passiert es sogar regelmäßig, daß ich Sounds einstelle, die mit der Tele göttlich klingen, und mit der Strat total beknackt.
: Außerdem ist das Thema Gitarren-Amps und ihre Settings ja nun auch keine Raumfahrtwissenschaft.
Und selbst die ist von Menschen beherrschbar. Ich hab mit dem Verfahren "Amp/Box auf dem Plattencover etc. recherchieren, selbiges am POD einstellen, dann noch ein bißchen an den Reglern rumfummeln, fertig" die besten Erfahrungen gemacht.
Es gibt allerdings auch verrückte Sounds, die Du so kaum findest. Der Metallica Patch aus den AX2 Presets bei Malhavok ist so einer. Da tritt offenbar aufgrund eines obskuren Nebeneffekts der dezent eingestellte Flanger derart mit dem Delay in Wechselwirkung, daß der klangliche Eindruck eines Stereo-Delays entsteht (sieht im Wave-Editor auch so aus). Und das klingt schon ziemlich abgefahren. Nach dem Update auf die Version 2 des EPROMs ist dieser Effekt weg. Ich hatte ein paar solcher verrückten Sounds, die offenbar durch Variablen-Überläufe und sonstige Nebenwirkungen im DSP-Code erzeugt wurden, und die klingen im 2er EPROM nun allesamt "normal".
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|