Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) replicas

heihei liebe aussensaiter,
angeregt durch einige postings zum thread "alter fenderamp" würde ich gern mal folgendes thema anregen (vielleicht gab´s das schon, so lange bin ich auch noch nicht hier)
heutzutage kann man sich im laden ne 63er strat in fiesta-red kaufen, für den bruchteil des preises eines originals. und das teil sieht original und haargenau so aus, als wenn´s 44 jahre lang treu seinen dienst auf bühnen und clubs getan hat und alle maltraitierungen seines besitzers klaglos, wenn auch mit blessuren ertragen hat. an den bekannten scheuerstellen am korpus sind schöne verläufe zu sehen von lackierung zu grundierung bis hin zum nackten holz. schön verteilt schrammen, katschen und lackabsplitterungen. das pickguard und die potiknöpfe schön vergilbt. die acht pickguardschrauben arg verrostet, auf den chromteilen schon etliche pusteln und das obere drittel des jammerhackens völlig chromfrei. an der kopfplatte der unvermeidliche brandfleck zahlloser amerikanischer freiheitszigaretten, die halsrückseite an den vielbesuchten stellen abgeschrappt und fast schwarz von schweiß, bier und motoröl. (wie oft musste doch der besitzer dieser legendären gitarre noch schnell unterwegs seinen bandbus reparieren, damit er es noch rechtzeitig zum club schaffte)
und über allem schwebt dieser uns allen bekannte geruch nach studio/übungsraum, vermengt mit leicht feuchten alten teppichen und wahlweise einem bouquet von southern comfort, jim beam oder jonny walker.
jau, genau damit kann ich nun überhaupt nichts anfangen. oder in zwei worten: wie greulich!
jetzt bin ich ja mal gespannt, wie die aussensaitergemeinschaft dazu steht.
schön grüße
hayman
hier noch die rückseite eines halses, den ich seit gut 25 jahren bespiele. (ich hör schon die stimmen aus dem off: lass mal abziehen!, neuer hals!, hände waschen!) ;-))

Re: (Gitarre) replicas

Tag,
ganz einfach - ich habe nur eine Gitarre mit Aging und die "musste" ich so kaufen, weil sie gebraucht war und klasse klang.
Allerdings beschränkt sich das auf leichteste Lackrisse und nix mit "worn out shoes" look.
Wenn ich Kampfspuren herzeige, dann möchte ich die Macken auch selber in die Geräte gemacht haben.
Ich finde die SRV No.1 und die Rory Strat zwar toll weil sie gut klingen, aber ich würde mit einer solchen Gitarre nicht auf die Bühne wollen, weil die Geschichte, die die Gitarre optisch erzählt einfach nicht meine Geschichte ist.
Deshalb fand ich es auch nicht tragisch das mein Super bei der Restauration ein neues Gehäuse bekommen hat.
Sieht aus wie ein 65 Reissue von heute, aber klingt eben wie 66er Original... und die Patina mach ich jetzt in den nächsten 40 Jahren drauf ;-)

Grüße

heihei,
"weil die Geschichte, die die Gitarre optisch erzählt einfach nicht meine Geschichte ist."
genau das ist es.
"Wenn ich Kampfspuren herzeige, dann möchte ich die Macken auch selber in die Geräte gemacht haben."
jau!
"und die Patina mach ich jetzt in den nächsten 40 Jahren drauf ;-)"
so sollte das sein. aber ich hab tatsächlich schon leute getroffen (im wahrsten sinne des wortes, man hat sich auf der bühne mit den instrumenten angeremmpelt), meist warens bassisten, die weinend aufgehört haben und meine haftpflicht in anspruch genommen haben. tss tss tss!
schöne grüße
hayman

Hi,
naja - bei einem solchen Rempler hab ich bei Les Pauls schon Headstockbrüche gesehen - dann könnte man über die Haftpflicht reden ;-)

Und klar ärgert das... ich hab auf dem vorletzten Gig auch eine Macke in meiner Staufer gedengelt... aber wenigstens auf ´nem Gig - sie hätte auch vom Sofa fallen können ;-))

Grüße
MIKE

Tja also,

diese diversen Relic- oder Sonstwie-Gitarren find ich auch scheußlich. Wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe, soll die auch neu aussehen. Und in der Folge sorge ich auch dafür, daß sie möglichst lange auch neu aussieht. Viele Macken lassen sich durch etwas Achtsamkeit locker vermeiden.
Und wenn sich dann langsam doch diverse Verwendungsspuren ansammeln, dann ist das auch okay - aber jetzt nicht direkt ein Grund für Stolz ...
Ich kann Absolut nicht nachvollziehen, was an einer zerschrammten Gitarre sooooo toll sein soll. Okay, Rory und seine Geschichte, das ist cool - mit 15 als erste eGitarre ne Strat und die gespielt bis zum Tod ... aber wenn noch etwas mehr Sunburst zu sehen gewesen wäre, wäre die Geschichte genauso cool.

In diesem Sinne!
LG,
Wolfgang

Hi,

ich finde, wenn jemand z.B. ein Rory Gallagher Coverband-Ding macht, dann ist die abgeschabte Rory-Strat witziges und passendes Ambiente sozusagen. Für alle anderen finde ich das ziemlich albern.

Und das aging allgemein: ich mach meine Gitarren lieber selber alt. Das ist günstiger und auch ganz einfach. Meine agen sich immer irgendwie selbst, zumindest die, die nicht nur rumstehen :-)
Also sind wir wohl einer Meinung. Es war bisher aber noch kein Gitarrenhals 25 Jahre bei mir.

Gruß Diet

hi!
einen wichtigen punkt habt ihr hierbei noch nicht bedacht!
ein bekannter hatte mir mal eine 60´s relic strat AUSGELIEHEN (ja, so leute gibts!) und da war ich aber heilfroh, daß da schon reichlich macken, dings + dongs draufwaren - sonst hätte ich mich ja gar nicht getraut die zu spielen ;)

übrigens war diese gitarre die best-klingendste strat die ich je in händen halten durfte!
das wird sicher nicht an den macken gelegen haben - aber seitdem denke ich schon, daß die relics sehr gute gitarren sind!
cheers - 68.

Moin Mike,

...weil die Geschichte, die die Gitarre optisch erzählt einfach nicht meine Geschichte ist...

Das würde ich unbedingt unterschreiben! Für mich gibt es bei diesen ganzen Relic-Geschichten
allerdings einen Unterschied zwischen mehr oder weniger gut gemachter "Alterspatina" und "Kampfspuren".

Ich muss zugeben, so ein dezentes Aging kann eine reizvolle Sache sein, und manche, wie
z.B. Herr Murphy, der für viel Geld eine Historic Paula wie ne echte 59er aussehen lässt,
haben auch ein Händchen dafür. Die 50 Jahre Jubiläumsstrat von Fender mit ihrem recht
glaubhaft aussehenden Aging fand ich optisch auch sehr lecker (würde mir aber niemals
so eine kaufen, weil meine Mädchenhände keinen 7,25" Griffbrettradius abkönnen ;-)).

Was ich aber ziehmlich peinlich finde, sind diese "extremst relicing Teile", die aussehen,
als wären sie am Seil hinterm Tourbus durch die Wüste gezogen worden. Das ist so wie
Tattos zum Aufkleben & wieder Abwaschen - also für alle, die auf der Bühne den harten Hund
raushängen wollen, aber im Winter ihrer Karre jeden zweiten Tag ne Autowäsche mit Unterbodenschutz
spendieren, damit auch ja immer alles schön wie neu bleibt.

Es mag Leute geben, die extrem viel spielen, immer mit dem selben Instrument, die es
abnutzen, "missbrauchen", vollschwitzen und dazu nie auf die Idee kommen würden, das
Teil nach Gebrauch mal abzuwischen, oder die, wie SRV, auf ihrer Gitarre rumhüpfen oder sie
aus Jux gegen die Wand dengeln. Jeder, wie er das gerne hat. Aber dann sind die Macken echt,
und kein "Gepose"...

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich zu der Sorte gehöre, die sich über jede (neue)
Macke in der Klampfe schwarz ärgern könnten ...

Grüße,

Andreas

Hi Andri,
exakt - was meinst Du was ich mich über den Kopfplattenditscher an der Staufer geärgert habe.
Aber gut - Bühnenschicksal.
Und zu den Murphy Paulas - das mag authentisch aussehen, aber der Mehrpreis für das Aging wäre mir schlicht zu hoch.

Grüße
MIKE

Hi,
klar sind sie das, aber die ganze Time Machine Serie ist so gut.
Also auch die NOS oder die CC Serie.
Erschwerend kommt hinzu dass das Fender CS Shop Aging zuweilen alles ander als authentisch ist.
Da sind z.T. Macken an Stellen und Lackabschürfungen wo es im normalen Spielbetrieb niemals Macken gäbe.

Grüße
MIKE

Mahlzeit,

als bekennender Relicer möchte ich auch was dazu schreiben:

1. mir gefällt ansich diese Altoptik - ich finde es weder alber noch blöd - sondern eher kühl.

2. an auf alt gemachten Gitarren funktioniert alles - der Hals ist nicht verzogen und sie halten die Stimmung

3. beide - SRV und und R. Gallagher 7ender Strats sind ganz mies gemacht - wirken xtrem unecht und sind das Geld nicht Wert

4. praktisch alle Relics von Fender die ich gekauft oder in Händen hatte klangen scheisse (für mich) - die Macken sind unnatürlich (werden ja von einem Robotter gemackt) und der Rost ist schlicht unauthentisch

5. die Gibson geageden Les Pauls sind von der Optik besser gemacht - klingen aber trotzdem nicht besser

6. gerade Gibson verarscht ja voll - jedes Jahr kommt eine noch authentischere Les Paul - und nächstes Jahr wieder authentischer - die müssen jedes Jahr neue Dumme finden - und sie tun es auch

7. es gibt aber genügend Anbieter von gealterten Gitarren, die gut gemacht sind und gut klingen - also alles Paletti

8. soviel habe ich glaub ich seit Jahren nicht mehr geschrieben - Leidenschaft ?

GRuZZ *