Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Brummschleife am Line-Out

Als älterer Hase (nomen est omen) sollte ich es wissen, tue ich aber nicht, also:

Mein edler nordamerikanischer Glaskolbenverstärker verfügt über einen "cabinet voiced line out", also einen Klinken-Ausgang mit frequenzkorrigiertem Endstufensignal, mit dem man z.b. einen weiteren Amp, Effekte, eine PA etc. ansteuern kann - der klingt an sich verteufelt gut, kommt schon bedenklich nahe an eine SM 57-Abnahme heran.

Wenn ich dieses Signal z.B. durch einen Multieffekt plus Stereo-Endstufe schicke, funktioniert alles bestens - gehe ich allerdings per Klinken-Kabel (oder Klinkenkabel plus XLR-Adapter) via Mixer direkt in eine PA, brummt es gewaltig (bei manchen Mixern aber auch nicht !).

Problem: Erdschleife. Abhilfe: Trenntrafo alias Übertrager (Palmer) dazwischen, alles wieder gut.

1. Heißt dies, daß die Eingänge am Mixer - falls es brummt - nicht über einen solchen Übertrager verfügen, ist das die Regel oder hat es mit der Preisklasse zu tun (so ein Übertrager kostet mindestens einen halben Hunni) ?

2. Gleiche Frage für Multi-FXe, haben die also grundsätzlich so was am Eingang?

Keyboarder haben übrigens manchmal das selbe Problem, wenn sie die Stereo-Ausgänge ihres Submixers an eine PA anschließen.

YWIA, Harvey

NP: Godley & Creme: "L"

Eigentlich sollte ich mich zurückhalten, nich′, Ullli? :-))

: 1. Heißt dies, daß die Eingänge am Mixer - falls es brummt - nicht über einen solchen Übertrager verfügen, ist das die Regel oder hat es mit der Preisklasse zu tun (so ein Übertrager kostet mindestens einen halben Hunni) ?

In den Pulten sind kleine Verstärker, der die Symmetrierung macht, kein Trafo (Opamp + Bauteile kosten nur ein paar Mark, statt 20-30 wie ein Übertrager9:

: 2. Gleiche Frage für Multi-FXe, haben die also grundsätzlich so was am Eingang?

Njet. Hat mit der Polung und Erdung der Geräte zu tun. Diese Geräte haben meist Stecker-Netzteile und so keine Verbindung zum Schutzleiter, also auch keine Erdschleife möglich.

: Keyboarder haben übrigens manchmal das selbe Problem, wenn sie die Stereo-Ausgänge ihres Submixers an eine PA anschließen.

Keyboards sollte man nicht an PAs anschliessen, sondern verbieten ... :-))

Und uneigentlich ?

Meinetwegen mußt Du Dich nicht zurückhalten, ich kann stundenlang zuhören ... und falls Du dich mühsam zurückhalten mußt, mich verbal zu teeren und zu federn, weil ich hier so dusslige Fragen stelle, nur zu, mach mich ruhig fertig ;-). I know I´m a pain in the ass, sometimes.

: Njet. Hat mit der Polung und Erdung der Geräte zu tun. Diese Geräte haben meist Stecker-Netzteile und so keine Verbindung zum Schutzleiter, also auch keine Erdschleife möglich.

Jaja, dachte ich mir, das so was kommt.Aber die Röhrenendstufe hinter dem FX läuft ja auch nicht mit Steckernetzteil, und trotzdem brummt nix.

Nun gut. Wenn also Mixer A brummt und Mixer B nicht, darf ich als einfach strukturierter Gelegenheitslöter (je besser der Gitarrist, desto schlimmer die Lötstellen) daraus schließen, daß es sich bei Modell A dann um eine Fehlkonstruktion handelt und daß dies dann offensichtlich auch auf teure Geräte namhafter Hersteller zutrifft? Bzw. ist Polung und Erdung an Eingangsbuchsen von PA-Mixern Glücks- bzw. Ansichtssache? Schicksal? Weltweite Verschwörung?

War halt nur mal so ´ne Frage, ich muß nicht alles wissen, ich komm´ auch so klar ... ;-)

Oooommmmmm ...

Harvey

p.s.: Noch ne dusslige Frage: Was heißt eigentlich FX?

: : Keyboarder haben übrigens manchmal das selbe Problem, wenn sie die Stereo-Ausgänge ihres Submixers an eine PA anschließen.

: Keyboards sollte man nicht an PAs anschliessen, sondern verbieten ... :-))

Re: Und uneigentlich ?

: Nun gut. Wenn also Mixer A brummt und Mixer B nicht, darf ich als einfach strukturierter Gelegenheitslöter (je besser der Gitarrist, desto schlimmer die Lötstellen) daraus schließen, daß es sich bei Modell A dann um eine Fehlkonstruktion handelt und daß dies dann offensichtlich auch auf teure Geräte namhafter Hersteller zutrifft? Bzw. ist Polung und Erdung an Eingangsbuchsen von PA-Mixern Glücks- bzw. Ansichtssache? Schicksal? Weltweite Verschwörung?

So in etwa würde ich das sagen. Ich habe mir bei solchen Fragen immer ein Bildchen gemalt, Signalwege und Erdungswege dazu. Daraus war dann manchmal ersichtlich, wo eine geschlossene Verbindung entstand.

Von Fehlkonstruktionen würde ich in solchen Fällen nicht unbedingt sprechen. Es hängt von der Schaltungs-Auslegung ab und vom Design. Sobald man irgendwo eine Kiste dazwischen hat, die 'potentialfrei' (= keine Verbindung zum Netz-Schutzleiter) läuft, also z.B. ein Rack-Effekt-Gerät, sind Erdschleifen halt vermieden, aber auch das ist dann nicht immer so. Entsteht aber die Schleife schon irgendwo anders, nutzt auch die potentialfreie Dose nix mehr, da sie ja die Signalmasse durchschleift. Gleiches gilt für die Mixer. Die einen haben ein Steckernetzteil, die anderen ein eingebautes Netzteil und damit wieder das Gehäuse am Schutzleiter und bingo.

In diesen Fällen hilft dann nur ausprobieren, den einen oder anderen Netzstecker mal umdrehen.

Hi Rainer - kommt billiger, wenn ich einfach erstmal schweige, lach! nein, im Ernst, habe ausnahmsweise mal studiert (und zwar die Brummschleifen im hiesigen Studio - es scheint eben doch so ein boeser stern ueber mir zu stehen...)

Hi Harvey!

wenn Du den Trenni schon hast, nimm ihn halt mit - ansonsten rate ich das geld schoener anzulegen, und Rainers Vorschlag zu folgen, mal Hirn, Holz und Papier zu bemuehen, und zwar ein Diagramm zu zeichnen von deinem Setup. wenn Du, Messungen oder erfahrungen werden dir sagen, wo ein Loop entstehen will, fuer solche Stellen einfach ein anderes Kabel (zugegeben, gute Kabel kosten auch Geld) mitnimmst, in welchem Du an einer Seite die Masseverbindung vom stecker getrennt hast - markiere das Kabel gut, und beim ersten Brumm mal gegen das "normale" austauschen - das sollte es dann schon sein!!!

gut Ton!
ullli

: p.s.: Noch ne dusslige Frage: Was heißt eigentlich FX?

Hab's zwar noch nie bestätigt gefunden, aber der Zusammenhang, in dem's immer auftauchte und der bekannte Hang der Amis zu sinnlosen Wortspielen (E-Z=easy, CU ist bekannt) deutet auf FX=Effects hin. Holpert zwar ganz schön, aber der Zweck heiligt die Mittel, I suppose.

: Hab's zwar noch nie bestätigt gefunden, aber der Zusammenhang, in dem's immer auftauchte und der bekannte Hang der Amis zu sinnlosen Wortspielen (E-Z=easy, CU ist bekannt) deutet auf FX=Effects hin. Holpert zwar ganz schön, aber der Zweck heiligt die Mittel, I suppose.

Daran hatte ich auch schon gedacht, schien mir aber zu abstrus, da der Begriff auch in "seriösen" Magazinen, Werbetexten, Datenblättern usw. auftaucht, wo ja normalerweise nicht unbedingt mit Slang gearbeitet wird.

In der Sprachwissenschaft (wenn man z.B. nach Beweisen für die Herkunft einer Stammwurzel sucht), gibt es ja die Regel: Einmal(iges Auftauchen) ist keinmal, aber zweimal ist immer. Und da jetzt mindestens schon mal wir zwei Koryphäen den selben Gedanken hatten, ist das jetzt erst mal Beweis genug, basta. Herzlichen Glückwunsch!

Harvey

: In der Sprachwissenschaft (wenn man z.B. nach Beweisen für die Herkunft einer Stammwurzel sucht), gibt es ja die Regel: Einmal(iges Auftauchen) ist keinmal, aber zweimal ist immer.

Me three ;-)

reicht das, um den Beweis zu zementieren?

Johannes

: : In der Sprachwissenschaft (wenn man z.B. nach Beweisen für die Herkunft einer Stammwurzel sucht), gibt es ja die Regel: Einmal(iges Auftauchen) ist keinmal, aber zweimal ist immer.

: Me three ;-)

: reicht das, um den Beweis zu zementieren?

Welcome to the club! Sofort ein Unfehlbarkeitsdogma erlassen!