Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Wieviel Watt braucht eine Talkbox?

Hallo ihr äusseren Saiter,

ich habe mir jetzt eine Talkbox gekauft, allerdings einen Eigenbau. Die ist so gebaut, das sie wie eine Heil Talkbox an den Speakerausgang des Amps gehängt wird.

Gestern habe ich es mal im Proberaum getestet, und es ging auch ziemlich gut, Bon Jovis "It´s my life" macht wirklich verdammt viel Spaß mit so einem Gerät.

Nur zwei Probleme sind dabei aufgetreten. Wenn ich nur das Talkbox-Signal vom Mikrofon anhabe, klingt es doch sehr!! dünn. Wirklich gut klang aber die Kombination von dem Normalen Gitarrensignal und dem Talbkboxsound, mit etwas Fingerspitzengefühl habe ich da wirklich klasse Ergebnisse hinbekommen. Aber ist das normal, dass das getalkte Signal so dünn klingt, oder wäre das mit einer Heil Talkbox auch alleine schon überzeugend?

Viel wichtiger aber folgendes. Den Amp den ich gestern zum talken benutzt habe, werde ich wohl dem Sänger überlassen, damit er darüber auch Gitarre spielen kann. Ich dachte jetzt daran, mir einen kleinen Transistoramp oder eine kleine Endstufe zu kaufen, um damit die Talkbox anzusteuern. Welche Leistung müsste da ran? Reicht schon ein kleiner 10 Watt Transistor-Amp? Natürlich kennt jetzt keiner meine Talkbox, aber wie ist das beispielsweise bei der Heil-Talkbox?

so let´s talk about it

Gruß,
wary
__________________

Re: (Effekte) Wieviel Watt braucht eine Talkbox?

Servus,

also die original Heil HT-1 wird ja zwischen Amp und Box geschaltet und kann IIRC 100W ab. Ob das Dein Eigenbau auch abkann kann wohl nur der Erbauer Dir mitteilen. Das das Ding dünn klingt kann ich jetzt nicht bestätigen, allerdings hängt die Soundqualität deutlich vom verwendeten Mikrofon, der PA und Deinem Monitorsignal ab (da ja der Amp dann stumm ist und der Gitarrensound voll über die Talkbox -> Mikro -> PA geht). Wenn Dir das nicht gefällt wirst Du wohl um die Anschaffung eines zweiten Amps nicht herumkommen der dann das Dry-Signal weiterlaufen lässt während der erste über die Talkbox geht. Im übrigen eignet sich das Ding prima sämtlich Plomben im Mund loszuschütteln, vor allem wenn so ein 100W Marshall 2203 Vollgas in die TB drückt...

just my 2c
Stefan

Re: (Effekte) Wieviel Watt braucht eine Talkbox?

Hallo Stefan, erstmal danke für die Antwort.


:
: Im übrigen eignet sich das Ding prima sämtlich Plomben im Mund loszuschütteln, vor allem wenn so ein 100W Marshall 2203 Vollgas in die TB drückt...
:
:

das hört man immer wieder, fast genauso oft wie man hört das dies eine Urbane Legende sein soll. Eine wirklich abschließende Begründung habe ich noch nicht gehört.

:
:
: also die original Heil HT-1 wird ja zwischen Amp und Box geschaltet und kann IIRC 100W ab. Ob das Dein Eigenbau auch abkann kann wohl nur der Erbauer Dir mitteilen.
:
:

Wieviel das Teil abkann ist auch eher sekundär, sondern eher wieviel Leistung nach euren Erfahrungen vor eine Talkbox sollten. Reicht ein kleiner 10 Watt Übungsverstärker, oder wird da das Signal der Talkbox zu schwach sein...?

:
:Das das Ding dünn klingt kann ich jetzt nicht bestätigen, allerdings hängt die Soundqualität deutlich vom verwendeten Mikrofon, der PA und Deinem Monitorsignal ab (da ja der Amp dann stumm ist und der Gitarrensound voll über die Talkbox -> Mikro -> PA geht).
:
:

Klar ist die PA und das Mikrofon entscheidend, da liegt aber defintiv hier nicht der Hund begraben, auf der Seite gibt es kein Problem. Du kannst also alleine mit dem Signal der Talkbox einen tragfähigen , vollen Gitarrensound wie z.B. in Bon Jovis It´s my life oder Foo Fightes Generator erzeugen? Wie gesagt war es mit meiner Talkbox etwas dünn, es fehlte einfach der Bass und die unteren Mitten... Zusammengemixt mit dem Output meines Multieffekts war der Klang aber sehr ansprechend, und der Effekt auch gut artikulierbar... insofern ist es weniger ein Problem, als eine Interessensfrage...

Gruß,
Matthias




Re: (Effekte) Wieviel Watt braucht eine Talkbox?

Servus Matthias,

: das hört man immer wieder, fast genauso oft wie man hört das dies eine Urbane Legende sein soll. Eine wirklich abschließende Begründung habe ich noch nicht gehört.

Ich kann dir aus eigener Erafahrung sagen das das die Birne ordentlich durchschüttelt und wenn Du nicht aufpasst und der "Strahl" des Schlauches trifft das Zäppfchen kann es sein das Du schlagartig zeigst was in Dir steckt(e)... Es hat sich bewährt den Schlauch etwas seitlich in den Mund zu stecken und leicht drauf zu beißen (also nicht nur mit der Mundhöhle als Resonanzraum zu arbeiten.


: Wieviel das Teil abkann ist auch eher sekundär, sondern eher wieviel Leistung nach euren Erfahrungen vor eine Talkbox sollten. Reicht ein kleiner 10 Watt Übungsverstärker, oder wird da das Signal der Talkbox zu schwach sein...?


Ich denke Transenwatt 10W sind IMHO definitiv zu wenig. Um einen ordentlichen Sound zu erzielen muss der Treiber schon kräftig in den Schlauch drücken, ich würde also mal von mind. 50 notwendigen Watt ausgehen. Aber lass Dich überaschen und probiers selber mal aus...


: ..Du kannst also alleine mit dem Signal der Talkbox einen tragfähigen , vollen Gitarrensound wie z.B. in Bon Jovis It´s my life oder Foo Fightes Generator erzeugen? Wie gesagt war es mit meiner Talkbox etwas dünn, es fehlte einfach der Bass und die unteren Mitten...
Das Talkbox Signal wird immer mittig/höhenlastig klingen (Frampton like, halt). Wenn Du 100% einen Sound wie Ritschie haben willst musst Du definitiv das Trockensignal zusätzlich über einen zweiten Amp oder POD/V-Amp mitlaufen lassen. Hier entscheidet dann u.a. doch wieder die Power des Amps ob es quäkt oder röhrt, ein 100W Monster schickt halt andere Impulse an den Hochtontreiber als ein 10W Ämpchen.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

Gruß
Stefan

Re: (Effekte) Wieviel Watt braucht eine Talkbox?

Hallo Stefan, das ist doch schonmal gut zu wissen.

Vielleicht empfand ich auch deswegen das Signal als noch etwas zu dünn, weil ich eben nicht so ein lautes Signal auf die Talkbox gelegt habe. Ich habe das eben eher gemäßigt angehen lassen...

mein Röhrentopteil werde ich da aber nicht anschließen, das ist mir zu riskant für den Ausgangsüberträger... vielleicht werde ich einfach eine alte PA Endstufe dafür gebrauchen, habe da noch eine bei der eh nur noch der eine Kanal funktioniert...

das für den Samborra-Talk-Sound ein wenig "trockenes" Gitarrensignal dazukommen sollte, ist auch schon mal interessant, dann scheint die Eigenbau Talkbox die ich erworben habe ja einen einigermaßen representativen Sound abzugeben.

Vielen Dank für deine Hilfe

Re: (Effekte) Wieviel Watt braucht eine Talkbox?

: Natürlich klingt die Talkbox solo dünn. In den Schlauch bläst ein Hochtontreiber - also was erwartest Du? ;-)
:
: Der fette "It's my life"-Sound kommt nur durch den Mix mit dem ungetalkten Ampsound und z.T. eine Oktave tiefer gedoppelt zustande...
:
:
: der onk
Hallo onk,

So habe ich mir das auch gedacht ;)

Das Solo von It´s my life bekomme ich meiner bescheidenen Ansicht nach sehr überzeugend mit meinem Setup hin, aber wo hörst du dass da eine Oktave tiefer was gedoppelt wurde? Jedenfalls live wird da meiner Meinung nach keine tiefere Oktave generiert, die Studioversion habe ich jetzt nicht so ganz sicher in Erinnerung, aber auch da würde ich nicht wissen wo da das Solo oktavverschoben gedoppelt wurde...?

was ich allerdings sagen muss, der Aufwand ist doch erheblich. Zur Zeit gehe ich von meiner Gitarre in ein Digitech RP14, von da gehen zwei Kabel zum Mischpult (Stereo), und ein Kabel in den Effekt-Return von meinem Craaft RC-50 Röhrenamp. Vom Speakerausgang des Craaft dann in die Talkbox, das Mikrofon nutze ich eh für den Gesang, eventuell werde ich aber auch da ein zweites nur für die Talkbox anstellen...

ganz schön heftig... aber der Spass entschädigt :)

freundliche Grüße,
Matthias

Re: (Effekte) Wieviel Watt braucht eine Talkbox?

Servus,

ob das mit der PA Endstufen funktioniert? So ne Talkbox braucht nämlich ein schönes Mittenbrett, clean klingt das nur seltsam hohl und quäkig, Du müsstest also mit nem Effekt reingehen oder mit den PreAmpOut des Verstärkers in die PA...
Wenn ich mich recht erinnere fährt/fuhr Ritschie meist 3teilig, in der Mitte das Dry Signal, auf den Seiten die Effekte und im Studio doppelt er ganz gerne die Spuren (meist gleiche Spur nochmal + 1x Oktave drunter + Acoustic)...

cu
Stefan