Re: (Effekte) Wieviel Watt braucht eine Talkbox?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bluesfreak vom Februar 13. 2006 um 18:39:31:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Wieviel Watt braucht eine Talkbox? geschrieben von wary am Februar 13. 2006 um 18:05:59:

Servus Matthias,

: das hört man immer wieder, fast genauso oft wie man hört das dies eine Urbane Legende sein soll. Eine wirklich abschließende Begründung habe ich noch nicht gehört.

Ich kann dir aus eigener Erafahrung sagen das das die Birne ordentlich durchschüttelt und wenn Du nicht aufpasst und der "Strahl" des Schlauches trifft das Zäppfchen kann es sein das Du schlagartig zeigst was in Dir steckt(e)... Es hat sich bewährt den Schlauch etwas seitlich in den Mund zu stecken und leicht drauf zu beißen (also nicht nur mit der Mundhöhle als Resonanzraum zu arbeiten.

: Wieviel das Teil abkann ist auch eher sekundär, sondern eher wieviel Leistung nach euren Erfahrungen vor eine Talkbox sollten. Reicht ein kleiner 10 Watt Übungsverstärker, oder wird da das Signal der Talkbox zu schwach sein...?

Ich denke Transenwatt 10W sind IMHO definitiv zu wenig. Um einen ordentlichen Sound zu erzielen muss der Treiber schon kräftig in den Schlauch drücken, ich würde also mal von mind. 50 notwendigen Watt ausgehen. Aber lass Dich überaschen und probiers selber mal aus...

: ..Du kannst also alleine mit dem Signal der Talkbox einen tragfähigen , vollen Gitarrensound wie z.B. in Bon Jovis It´s my life oder Foo Fightes Generator erzeugen? Wie gesagt war es mit meiner Talkbox etwas dünn, es fehlte einfach der Bass und die unteren Mitten...
Das Talkbox Signal wird immer mittig/höhenlastig klingen (Frampton like, halt). Wenn Du 100% einen Sound wie Ritschie haben willst musst Du definitiv das Trockensignal zusätzlich über einen zweiten Amp oder POD/V-Amp mitlaufen lassen. Hier entscheidet dann u.a. doch wieder die Power des Amps ob es quäkt oder röhrt, ein 100W Monster schickt halt andere Impulse an den Hochtontreiber als ein 10W Ämpchen.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

Gruß
Stefan

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.