Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Gitarre selbst lackieren

hi,
habe vor meine thinline tele abzuschleifen und neu zu lackieren, da mir der original lack nicht gefällt (lake placid blue) und meiner meinung nach auch sehr dick ist , so dass er etvl. einiges an resonanz wegnimmt.er neue lack soll dann sehr dünn sein, un vom farbton her ein blasses rosa (heisst bei fender shell pink)
kann mir jemand sagen ,wie das nun alles vor sich geht und wie aufwendig das ganze wird wo bekomme ich den lack her ?welchen lack,etc.
gruss
stefan

Re: (Gitarre) Gitarre selbst lackieren

: hi,
: habe vor meine thinline tele abzuschleifen und neu zu lackieren, da mir der original lack nicht gefällt (lake placid blue) und meiner meinung nach auch sehr dick ist , so dass er etvl. einiges an resonanz wegnimmt.er neue lack soll dann sehr dünn sein, un vom farbton her ein blasses rosa (heisst bei fender shell pink)
: kann mir jemand sagen ,wie das nun alles vor sich geht und wie aufwendig das ganze wird wo bekomme ich den lack her ?welchen lack,etc.
: gruss
: stefan

Hallo Stefan,
na da hast Dir was vorgenommen.;-)
Also, das originale "Shell Pink" war ein Duco Farbton(Nr.2371 60-63).War ein Autofarbton vom 56er Desoto.
Jenachdem welche Qualität Du lackieren möchtest(Nitro,Acryl,Pu….)ist dieser Ton schwer zu bekommen.
Ich habe für meine Shell Pink Warmoth Strat NATÜRLICH NC Lack genommen.Da es die alten Mischbankformeln nur noch,wenn überhaupt,für Acryl Lacke gibt,musste ich auf einen anderen Farbton ausweichen.Dem Shell Pink sehr nahe kommt ein RAL Ton, RAL 3015 Hellrosa.Den bekommst Du in allen Qualitäten.
Gruß,Udo

Mojn stefan,

habe vor meine thinline tele abzuschleifen und neu zu lackieren, da mir der original lack nicht gefällt (lake placid blue) und meiner meinung nach auch sehr dick ist , so dass er etvl. einiges an resonanz wegnimmt.er neue lack soll dann sehr dünn sein, un vom farbton her ein blasses rosa (heisst bei fender shell pink)
: kann mir jemand sagen ,wie das nun alles vor sich geht und wie aufwendig das ganze wird wo bekomme ich den lack her ?welchen lack,etc.

Lies Dir mal diesen Beitrag und den zugehörigen Thread durch. Und wenn Du es dann trotzdem machst, kannst Du wenigsten nicht sagen, keiner hätte Dich gewarnt.

Und die Resonanz, die der Lack von Deiner Tele-Thinline klaut, ist höchstens messbar.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Stefan,

Nun, Lackieren ist sowas wie die Königsdisziplin des Gitarrenbaus, also schwierig.

Aber, falls du es doch versuchen solltest, hier meine Tipps:

1. Lack mit einer Stanley-Klinge abkratzen (der sollte in kleinen Stücken absplittern.
2. Body schleifen/wässern/schleifen/wässern
3. evt. Porenfüller (Schnellschleifgrund von Clou z.B.)
4. Lackierpistole und Kompressor kaufen
5. Falls das nicht geht, Feinsprühsystem von Wagner, jedoch aufs Modell achten, da passt nicht alles drauf.
6. Mit Nitrolack arbeiten, da das für den Anfänger einfacher ist (Verläuft besser, lässt sich feiner auftragen, lässt sich sehr gut polieren.
7. Nach jeder Schicht oder zwei zwischenschleifen mit ca. 360er Nassschleifpapier
8. Nach der finalen Schicht bis auf 1200er hochschleifen (Vorsichtig, sonst ist der Lack weg!). Dieser Schritt kommt erst ganz am Schluss, sprich wenn keine Holzporen auf der Lackschicht zu finden sind. Wenn doch, weiter lackieren bis du eine wirklich glatte Oberfläche hast
9. Vor der letzten Lackschicht ca. 1 Woche warten, bis sich der Lack ganz gesetzt hat und u.U. schritt 8 wiederholen
10. Polieren. für den Hobbymensch tun es z.B. Autopolituren, oder solche, die über StewMac mit passenden Polish-Pads für die Schleifmaschine vertrieben werden.

Viel Glück, Geduld und Spass

Roli

: : hi,
: : habe vor meine thinline tele abzuschleifen und neu zu lackieren, da mir der original lack nicht gefällt (lake placid blue) und meiner meinung nach auch sehr dick ist , so dass er etvl. einiges an resonanz wegnimmt.er neue lack soll dann sehr dünn sein, un vom farbton her ein blasses rosa (heisst bei fender shell pink)
: : kann mir jemand sagen ,wie das nun alles vor sich geht und wie aufwendig das ganze wird wo bekomme ich den lack her ?welchen lack,etc.
: : gruss
: : stefan
:
: Hallo Stefan,
: na da hast Dir was vorgenommen.;-)
: Also, das originale "Shell Pink" war ein Duco Farbton(Nr.2371 60-63).War ein Autofarbton vom 56er Desoto.
: Jenachdem welche Qualität Du lackieren möchtest(Nitro,Acryl,Pu….)ist dieser Ton schwer zu bekommen.
: Ich habe für meine Shell Pink Warmoth Strat NATÜRLICH NC Lack genommen.Da es die alten Mischbankformeln nur noch,wenn überhaupt,für Acryl Lacke gibt,musste ich auf einen anderen Farbton ausweichen.Dem Shell Pink sehr nahe kommt ein RAL Ton, RAL 3015 Hellrosa.Den bekommst Du in allen Qualitäten.
: Gruß,Udo

hi ,
danke für eure antworten.
udo,heisst das original shell pink kann ich nicht in nc lack bekommen?
der nc lack ist ja soweit ich weiss der hochwertigste für gitarren, oder?
dann werde ich wahrscheinlich auf den ral ton ausweichen, den kann ich dann ja wohl als nc lack bekommen.

wie ist die arbeit und der schwierigkeitsgrad generell einzustufen?
bin handwerklich begabt, aber eine gitarre hae ich vorher noch nie lackiert.
kann ich mit einem guten ergebniss rechnen?
beim gitarrenbauer wir mir das ganze zu teuer , da kann ich ja mit min. 300 euro rechnen.
gruss
stefan

Mojn Stefan,

bin handwerklich begabt, aber eine gitarre hae ich vorher noch nie lackiert.
: kann ich mit einem guten ergebniss rechnen?

NEIN!

beim gitarrenbauer wir mir das ganze zu teuer , da kann ich ja mit min. 300 euro rechnen.

Wenn Du die Arbeit, die Du investieren wirst, mit einem Stundensatz von 8 Euro berechnest, wirst Du auf etwa 1000 Euro kommen. Und ein Ergebnis haben, das den Wiederverkaufswert Deiner Gitarre um mindestens 100 Euro reduziert. Da kannst Du auch gleich mit einer Autolacksprühdose drübergehen.

Also nochmal:

1. Wenn Du es trotzdem unbedingt wissen willst, versuche es an einer Gitarre, die Du versauen kannst.

2. Wenn Du trotzdem unbedingt Deine Tele versauen willst, mach zunächst folgendes: Prüfe an eines Stelle wo man es später nicht sieht (PU/Elektrikfräsung), wie der Lack auf Abbeizer oder Hitze reagiert. Wenn er nicht reagiert, ist es Acryllack. Und dann hast Du keine Chance, den ohne Macken im Holz und mit vertretbarem Aufwand runterzukriegen (Ich weiß, wovon ich rede).

Alles was Du ab jetzt tust, tust Du auf Deine eigene Verantwortung.

Ne schöne Jrooß, Mathias

: hi ,
: danke für eure antworten.
: udo,heisst das original shell pink kann ich nicht in nc lack bekommen?
: der nc lack ist ja soweit ich weiss der hochwertigste für gitarren, oder?
: dann werde ich wahrscheinlich auf den ral ton ausweichen, den kann ich dann ja wohl als nc lack bekommen.
:
: wie ist die arbeit und der schwierigkeitsgrad generell einzustufen?
: bin handwerklich begabt, aber eine gitarre hae ich vorher noch nie lackiert.
: kann ich mit einem guten ergebniss rechnen?
: beim gitarrenbauer wir mir das ganze zu teuer , da kann ich ja mit min. 300 euro rechnen.
: gruss
: stefan

Hallo Stefan,
also ich habe die Suche nach fertigem NC Lack in Shell Pink nach vier Wochen aufgegeben.Auch Anfragen bei Du-Pont(hat Duco mal geschluckt)hat nichts gebracht.Das Ding ist ja,Du mußt,auch wenn Du die Mischformel haben solltest,die passenden Mischfarben in NC Qualität auch bekommen.Der Ral Ton passt aber ganz gutund den bekommst Du als NC.
Wenn ich es schaffe,maile ich Dir heute Abend mal ein Pic von meiner Strat(Pink-Pig:-)))
Was anderes:Ich habe auch ne 69ér MIM Thinline in Daphne oder Sonic-Blue.Stimmt schon,der Lack(PU)ist ziemlich dick.Trotzdem werde ich nichts verändern,weil....1.es von der Resonanz her,denke ich,wirklich nicht viel bringt und 2.Originalität!!!
Noch etwas:WENN Du mit 300,- bei einem Gitarrenbauer oder einem guten Lackierer hinkommst....so ist der Preis auch berechtigt.Lack VERNÜNFTIG runter holen.....eine gute NC Lackierung,ist sehr zeitaufwändig und ne Schweinearbeit.
Gruß,Udo

Hey Stefan!
Das ist tierisch aufwendig! Besonders wenn es sich um Poly-Lack handelt welcher fast ausschließlich bei den MiM und MiJ Fenders verwendet wird.
Vor Jahren hab ich es mal im Winter in meiner Garage gemacht und würde es NIE wieder machen. Ätzende Arbeit...besonders bei Poly.
Ein Lackierer ist bestimmt die bessere Wahl und holt den Lack mit Chemikalien und kontrolliertem Hand-Schleifen runter.
Und auch wenn sich manche Lackieren-selbst-gemacht Anleitung im Netz einfach anhört...ist es aber nicht! ;-)
Trotzdem...viel Glück und Erfolg
Sascha