Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Sessionfragen

Hallo zusammen,
nachdem ich im Forum soviel positives über die Sessions gelesen habe,
möchte ich einige Fragen stellen. Die wichtigste zuerst:
Stellt ihr hohe Ansprüche an die musikalische Qualität der Teilnehmer?
(Bin (noch) nicht so gut)
Muss mann sich anmelden?
Wo erfährt man von den geplanten Sessions?
Danke für eure Mühe!

Grüße

Onni

Re: (Aussensaiter) Sessionfragen

Tach Onni!

: nachdem ich im Forum soviel positives über die Sessions gelesen habe,
: möchte ich einige Fragen stellen. Die wichtigste zuerst:
: Stellt ihr hohe Ansprüche an die musikalische Qualität der Teilnehmer?

Nein, höchstens an die Trinkfestigkeit ;-)

: Muss mann sich anmelden?

Muss man nicht, hilft den Organisatoren aber ungemein und ist deshalb schwer erwünscht :-)

: Wo erfährt man von den geplanten Sessions?

Ganz einfach, hier im Forum :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Lieber Onni,

: Stellt ihr hohe Ansprüche an die musikalische Qualität der Teilnehmer?

Pepe nicht, das hast du ja schon mitbekommen.

Jochen, Friedlieb und Matthias sind da allerdings schon ein bisschen kritischer. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sie sich auf meiner ersten Session zu dritt vor mich hingesetzt haben, und ich als Neuling musste ihnen erst mal eine C-Dur-Tonleiter und einen Blues in A vorspielen. Was habe ich geschwitzt ......

Ne, war nur Spaß, die Sonne scheint gerade so nett in mein Büro rein. Sessions sind in musikalischer Hinsicht völlig anspruchsfrei.

: (Bin (noch) nicht so gut)

Ein schönes "(noch)". Sessions sind eine probate Methode, um besser zu werden. Ich z.B. kann jetzt die C-Dur-Tonleiter und einen Blues in A, und Andi-O hat auf seiner zweiten Session schon recht anständig Gitarre gespielt.

: Muss mann sich anmelden?
: Wo erfährt man von den geplanten Sessions?

Hast du mal auf diese etwas hellere Leiste am oberen Rand deines Browsers geschaut? Siehst du da die Rubrik "Sessions"? Klick doch da mal drauf, da findest du sie alle, von 1 bis 13. Und bei jeder einzelnen sogar noch die Planungsseite, mit dem Zusatz "ist zwar nicht mehr soooooo aktuell" etc. Wenn du da draufklickst, erhältst du einen Eindruck davon, wie Sessions geplant werden und wie das mit den Anmeldungen funktioniert.

(Ich habe mich immer gefragt, wozu die blöden Planungsseiten da noch drinstehen; jetzt weiß ich es.)

Und zu guter Letzt, lieber Onni, noch eine fast geheime Information: Die nächste Session wird Anfang April irgendwo in der Eifel in einem kalten und zugigen Bahnhof sein. Üb schon mal Blues in A.

Mit einem herzlichen Gruß,

Michael.

NP: John Scofield, Bedside Manner, von der wundervollen Platte "Quiet". Ihr sucht Weihnachtsgeschenke? Hier wäre eins.

NP: John Scofield, Bedside Manner, von der wundervollen Platte "Quiet". Ihr sucht Weihnachtsgeschenke? Hier wäre eins.

Danke für den Tip. Ich kenn von Scofiled bis jetzt nur die wundervolle "A Go Go" und eine weniger gute mit Pat Metheny ("I can see you House from here"). Da ich ihn inzwischen für den Gitarristen mit einem der schönsten Gitarrensounds halte (ist zwar immer der gleiche, aber der ist schon toll) - immer mal wieder gut Anspieltips zu bekommen.

Ah, und Sessions: Selbst ich hab' mich trotz meiner Gitarrenunkenntnisse einfach mal hingewagt. Und das dann wiederhohlt. Und das nächste Mal bin ich ebenfalls wieder dabei (was ist schon ein einwöchiger Jazzworkshop gegen eine AS-Session.) Die Vorfreude hat mich jetzt schon gefangen. Nebenbei: Ich habe wieder das Spielen angefangen. Leider wird mein Handgelenk wohl nicht mehr so werden wie Früher. Deswegen stelle ich gerade meine Anschlagtechnik um, und erste Erfolge kann ich ebenfalls schon vorweisen. Die ca. 10 - 12 Physiotherapheutensitzungen haben's zwar nicht geheilt, aber auf ein Niveau heruntergefahren, das erträglich ist. Nächste Woche gehe ich dann mal wieder zu Arzt. Bei Spielen selber macht mir der Arm bzw. die Hand keine Probleme, nur leider (ich hab' vorgestern das erste mal wieder länger als 2h geübt) merke ich's immer erst am nächsten Tag. Falls jetzt jemand von euch den Zeigefinder hebt: Diese Ausprobiererei ist mit dem Physiotherapeuten abgesprochen.

Servus,
Markus

Hi MArkus,

ja, ich kann es bestätigen, die Quiet ist eine wunderbare CD vom Scofield, und zwar bzw. obwohl er hier nicht "seinen" Sound fährt sondern Nylonstring-Acoustic spielt !!!! Und das mit großer Bläserbegleitung. Folgkich: großes Kino. Wird Dir gefallen.

Übrigens hat der in den 80gern (huch, da ist ja wieder mein Lieblingsjahrzehnt, obvwohl ich doch ein Kinde der 70ger bin....) einige sehr jazz-rock artige Scheiben gemacht (Still warm von 86, Blue matter von 87 und loud Jazz von 88), die aber dennoch eindeutig Scofield sind.
Desweiteren ist natürlich die A gogo sehr relaxed.
Von 2002 kann ich noch die überjam empfehlen, die ist sehr modern, tlw. mit loops und anderem elektronischen zeugs. Groovt ab wie Sau.

Ach, eigentlich kann man fast alles von ihm empfehlen, weil der Kerl einzigartig ist.

Wenn Dir die Scofield/Metheny weniger gefällt, solltest Du allerdings die Finger von den etwas "traditionelleren" Scheiben lassen, da gibt es nämlich auch einige von....

Liebe Grüße und schön, dass es wieder einigermaßen geht

ULi M

Hi Onni,
sagen wir´s so: "100% Talentfrei" sollte nicht Deine bevorzugte T-Shirt Beschriftung sein :-)
An sonsten.... spätestens ab der zweiten Session stellt man fest das man zu Freunden fährt - da geht´s oft auch eher um Quatschen als um´s Spielen, auch wenn das keineswegs zu kurz kommt.
Drei Tugenden solltest Du haben wenn Du kommen magst:
1. Zuhören können (macht viel schneller viel besser als immer wie ein Taubstummer über alles und jeden drüber zu braten)
2. Nett sein - das Leben ist zuweilen humorlos genug. Auf den Sessions haben wir da eher gerne Spaß ;-)
3. Kommunikativ sein hilft auch ungemein. Es wird jeder mit Dir reden wollen und Dich nach dies und das fragen, oder Dir einfach nur ein Ohr abkauen. Blöd wenn man von sowas Panikattacken kriegt, weil man eigentlich gar keine Menschen mag - und redende schon gar nicht ;-)

Und an sonsten gilt: Es macht einen HEIDENSPAß unter Gleichgesinnten ein Wochenende die Akkus aufladen zu können

Grüße
MIKE

: Außerdem haben die keine Ahnung vom P...

Äääähhh, kannst DU das beurteilen?????

scnr

Uli

Mir hat vor 20 Jahren in Ägypten mal eine auf die Frage, wie das denn so generell mit dem anchecken wäre, geantwortet, das wäre gar nicht nötig, Ägypterinnen gingen alle ab.....(ziemliches Selbstbewußtsein, gell???)

moin moin,

: Ja, und zum Islam konvertieren bringt es auch nicht, denn die vielen Jungfrauen gibts auch da erst im Paradies.....

das soll woll ein irrtum sein. wie sagte herr nuhr gestern sinngemäß: dumm gelaufen für die märtyrer, wenn die dann da ankommen und merken, daß man sie verar*** hat.

gruß falk

Hallo!

dass die Sessions völlig anspruchsfrei sind, merkst Du daran, dass Matthias, Michael und ich auch dahin dürfen! :-)

Das würde ich aber sofort unterschreiben, mein lieber Waufel. Wenigstens wir beide gehören bestimmt zum schlimmsten Klampfertum überhaupt.

Gruß

Matthias

Hallo Onni,

: Und zu guter Letzt, lieber Onni, noch eine fast geheime Information: Die nächste Session wird Anfang April irgendwo in der Eifel in einem kalten und zugigen Bahnhof sein. Üb schon mal Blues in A.
:

Aber heimlich üben gilt nicht.
(In welcher Tonart wird Blues in A eigentlich im Original gespielt?)
Wichtig ist, das man unüberhörbar laut ist;-).

ne schöne Jrooß

Peter

: Hallo!
:
: dass die Sessions völlig anspruchsfrei sind, merkst Du daran, dass Matthias, Michael und ich auch dahin dürfen! :-)
:
: Das würde ich aber sofort unterschreiben, mein lieber Waufel. Wenigstens wir beide gehören bestimmt zum schlimmsten Klampfertum überhaupt.
:
: Gruß
:
: Matthias

OOweia und wo gehöre ich dann hin??

Gruß Lothar

Hallo Mike,

: sagen wir´s so: "100% Talentfrei" sollte nicht Deine bevorzugte T-Shirt Beschriftung sein :-)

Hmm, den lass ich mir mal drucken, glaube ich.
Für Auftritte und Seminare...

Aber in meinen Augen reicht für eine Session, daß nicht auf dem T-Shirt steht "100% Beratungsresistent".
auch ;-)

Gruß,
Woody