Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Sound die 356430456827466ste

Och noe - nich schon wieder - hatten wir doch schon so oft!

Ja, aber ich will halt auch mal wieder!

especially fuer Claeuschen:

Die Van Zandts in meiner Strat sind jetzt richtig verdrahtet.

Und dann habe ich mir noch 3 True-Bypass-Boxen gebaut, was ich nicht weiterempfehlen kann. Ich hatte damit mehr Aerger, als dass am Ende die Resultate entsprechend gut gewesen waeren.

Kurze Beschreibung:

Idee: Ich baue mir eine Schaltleiste, in die ich x DPDT Schalter integriere. Wobei x der Anzahl der verwendeten Bodentreter entspricht. Ueber (x mal 2) Klinkenbuchsen verkabele ich jeweils den Eingang und den Ausgang meines Bodentreters mit dem DPDT Schalter und kann somit den effekt bei Nichtbedarf komplett aus dem Signalweg nehmen.

Sinn: Weniger Verschmutzung und Verfaelschung des Signals. Auch in Hinblick auf Nebengeraeusche bei hoher Amp-Uebersteuerung.

Probleme: habe keinen sinnvollen Behaelter finden koennen, in den ich ca. 6 DPDT Schalter haette hineinbauen koennen. Als hab ich mir 3 kleinere Kistchen genommen und diese mit Patchkabeln verbunden.

Vorteil: Modulares System - brauche ich nur 2 Effekte, dann muss ich keine riesen Fussleiste mit (bspw.) 6 Schaltern mitschleppen.

weitere Probleme: Kosten !!! 18 Klinkenbuchsen, 6 DPDT-Switches, drei Aludruckgussgehaeuse und Stunden von nervenraubender Arbeit kosten mehr, als dem, das Resultat betrachtenden Bastler, eigentlich lieb sein duerfte. (von dem Werkzeug, das ich mir noch kaufen musste, erzaehl ich gleich noch)

immernoch Probleme: Die DPDT-Schalter verlangten nach einem 12er Bohrer - schliesslich wollte ich sie ja nicht auf die Alu-Kistchen draufkleben! ;-))

Problem mein Akku-Bohrer, mit dem ich bisher alles geloest bekommen hatte, wies ein Bohrfutter auf, dass maximal einen 10er Bohrer zuliess. Das bemerkte ich natuerlich erst, als der 12er Bohrer bereits gekauft war. Kein Problem - der Nachbar ist Bastler ... Doch auch sein Bohrfutter war nicht groesser. Nach vielem Hin und Her (die Uhr tickte - ich wollte das Effektboard samt True-BP am naechsten Tag zwecks eines Soulband-Auftritts, in Betrieb nehmen) fand ich dann irgendein Tool im Baumarkt, mit dem ich wenigstens ein Loch von 12er Groesse raspeln konnte und das dennoch in ein 10er Bohrfutter passte.

Am Ende sah mein Board dann so aus: Wah (bereits mit True-BP ausgestattet) in drei kleine graeuliche Boxen, an denen diverse Bodentreter hingen.

Das Ganze ging dann in meinen Fender Hot Rod deluxe, sicher geleitet von zwei 3,65m Monsterkabeln.

Resultat: G E I L !!!!!

Rueckschlag: Das Oeffnen aller True-BP Schalter (wir simulieren 6 Bodentreter in Reihe geschaltet) klang verhaeltnismaessig zwar anders - aber auch gar nicht mal so schlecht - rauschte bei starker Verzerrung allerdings mehr.

Und jetzt kommt's: Der Sound war so, wie ich ihn in Verbindung mit einem Fender-Amp und einer Strat immer haben wollte - der Hauptfaktor war aber - und da bin ich mir sicher - das Umdrehen der Van Zandt Kabel, da ich das als Letztes taetigte, sowie das Aufspannen von 11er Nickel-Saiten. (Fuer Claus: aus dem Hause DR - Pure Blues oder so - gefallen mir recht gut!)

So Feierabend - hoffe Euch genug gelangweilt gehabt zu haben.

Gruesse, Clem

Re: Sound die 356430456827466ste

Good morning Mr. Clem,

die DR hatte ich auch schon in der Hand gehalten, habe dann allerdings FENDER 250´s gekooft. Die sind erstaunlich - versuch die auch mal...

Zum umpolen - das haben jetzt (gottseidank) alle Umpoler festgestellt - scheint logisch - richtig rum muß besser sein.

Den Effekt mit dem True-Bypass habe ich ja auchso empfunden - als ich mein Effektbrett mal als ganzes loopte. Es rauscht stärker, aber der Klang ist irgendwie besser - das ist wohl eines der niezulösenden Mystiken von Gitarrenanlagen.

Ich habe zur Zeit auch keine Probleme seit ich meine VZ´s richtig betreibe und mit der STRAT-unüblichen Kombination MappleHals/ErleBody und RosewoodHals/EscheBody spiele.

Mein neues IBANEZ digitalschrott/analogsimulation Bodendelay hat inzwischen sein wahres digitalgesicht (besser Fratze) gezeigt und muß bald wieder unter den Hammer ... meine Anfangseuforie ist weg (war wohl hauptsächlich der billige Preis - als gebürtiger Schwabe...).

So long und Grüße aus MUC - (->GRuSS CB)

P.S.

Re: Sound die 356430456827466ste

Moin Claus, alter Wahl-Bayer!

: die DR hatte ich auch schon in der Hand gehalten, habe dann allerdings FENDER 250´s gekooft. Die sind erstaunlich - versuch die auch mal...

Na das sind doch die guenstigen Nickels von Fender, oder? Die find ich ja auch gut. Ansonsten spiele ich auch immer noch gerne die D'addarios - fuer mich gibt's kein besser oder schlechter hoechstens anders. (Gibt's wohl: Neulich hatte ich mir 2 Packs Framus-Saiten gekauft. Grund: Neugierde und der billige Preis von 8,50 DM ... diese Saiten sind schlecht, zumindest IMHO. Fuehlen sich voellih stumpf an - das absolute Gegenteil der D'addarios, fuer die ich auch nur 2 Mark mehr bezahle!)

: Den Effekt mit dem True-Bypass habe ich ja auchso empfunden - als ich mein Effektbrett mal als ganzes loopte. Es rauscht stärker, aber der Klang ist irgendwie besser - das ist wohl eines der niezulösenden Mystiken von Gitarrenanlagen.

Ich fand's nur bedingt besser - halt wiederum "anders". Verheerender ist allerdings die Annahme, mit True-BP klaenge es wie Kabel direkt in den Amp. Es tendiert zwar in diese Richtung - aber schliesslich hat man ja noch ein paar zusaetzliche Meter Kabel und Loetstellen im Weg. Grundsaetzlich bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden - nur ob sich die Muehe wirklich gelohnt hat ...)

: Mein neues IBANEZ digitalschrott/analogsimulation Bodendelay hat inzwischen sein wahres digitalgesicht (besser Fratze) gezeigt und muß bald wieder unter den Hammer ... meine Anfangseuforie ist weg (war wohl hauptsächlich der billige Preis - als gebürtiger Schwabe...).

Ich sachet ja immer: Digital is scheisse! ;-) (Zum Glueck simuliert der POD ja keine Digital-Amps sondern Roehren-Amps!) ;-))))))))

Gruesse, Clem

Re: Sound die 356430456827466ste + 1

"Ich sachet ja immer: Digital is scheisse! ;-) (Zum Glueck simuliert der POD ja keine Digital-Amps sondern Roehren-Amps!) ;-))))))))"

Ja, so ein Glück...

Die 250´s sind Stahldrähte !!! (nicht die 7ender Nickels).
Deswegen war ich ja so überrascht, weil ich dachte ich könnte nur noch mit Nickel.

Das mit den Framus kommt mir bekannt vor. So einen ähnlichen Satz habe ich gerade auch ausprobiert von ... vergessen... irgendein Signature Saiten-Satz von dem Star ... vergessen ... unmöglich.

Da ich mich neuerdings am Rockabilly versuche, brauche ich unbedingt ein gutes Delay ay ay. Vielleicht ist das neue H&K brauchbar?

GruSS CB (regnets in England?)