Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Einsteiger-Bass

Hi Aussensaiter,

Erstmal das obligatorische Hallo als Neuling in dieser Runde.

Ich hab da auch gleich eine Frage. Ich habe einen Bass geschenkt bekommen, einen Hohner PJ (irgendwas steht noch dahinter, ist aber nicht lesbar). Meines wissens ist das ein Einsteiger-Bass. Da ich mit Bass gerade mal angefangen habe, ist dies eigentlich nicht schlecht :)

Das Problem ist nur, dass der Bass nicht mehr in Top-Zustand ist, also einiger kleinerer Reperaturen bedarf. (hier und da ein paar Schräubchen - Schäden, die durch etwas undankbaren Umgang entstanden sind) Ich denke mal, das kommt so auf die 150.- DM. Kennt einer von euch diesen Bass und weiss ob der was taugt - bzw. ob das Reparieren lohnt oder ob ich gleich mal 200.- drauflegen soll und irgendetwas anderes kaufen soll (billig neu oder was wertvolleres gebrauchtes)?

Ich weiss, als Einsteiger ist es sicher nicht verkehrt, wenn man nicht mit dem teuersten Equipment anfängt, aber ich überlege eben, ob sich die Reperatukosten lohnen, wenn der Bass dann sch****e klingt oder nicht ordentlich spielbar ist.

Danke für eure Tips schon mal im voraus,

Mike

Re: (Bass) Einsteiger-Bass

Hallo Mike,

erstmal willkommen hier in der Runde!
Ich bin nicht gerade Baßspezialist, aber trotzdem folgendes: Ist der Baß noch spielbar? Und, wenn ja, kommst Du gut damit klar und gefällt Dir der Sound? In diesem Fall würde ich sagen: sch... drauf, ob Anfängerbaß oder nicht - dann lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall.
Abgesehen davon, 150.- Mark für einen Baß sind nun wirklich nicht viel Geld, auch wenn Du ihn später nur als Ersatzinstrument nimmst.
Ansonsten: Kennst Du einen erfahreneren Bassisten, oder hast Du gar eine Baßlehrer? Dann laß den doch mal das Gerät angucken oder anspielen, und frag ihn, was er dazu meint.

Viele Grüße,
Johannes

Hi Mike

Erstmal willkommen im Club.
Es gibt schlimmeres als den Hohner, sie sind in der Regel solide verarbeitet, das Holz ist passabel und sie sind recht leicht; d.h., sie gehören zu der Sorte Einsteigerinstrumente, die man auch dann nicht wegschmeißt, wen man sich was besseres leisten kann. Gespart wurde an der Hardware und den PUs; hier lohnt es sich, peu à peu (vielleicht mit gebrauchten Teilen) nachzurüsten. Ich wäre allerdings neugierig, was es mit den "hier und da ein paar Schräubchen" auf sich hat, für die Du immerhin meinst 150,- investieren zu müssen - das geht sicher billiger.

Gruß'n Blues, stooge

:Ich wäre allerdings neugierig, was es mit den "hier und da
:ein paar Schräubchen" auf sich hat, für die Du immerhin
:meinst 150,- investieren zu müssen - das geht sicher
:billiger.

Naja, die "paar Schräubchen" waren etwas verallgemeinert.
Folgendes fällt auf jeden Fall an:

- Ein Satz neue Saiten, da die alten schon recht kaputt sind.
- Der Kontakt am Klinkenstecker ist abgebroche, hier werde ich gleich eine neue Buchse einsetzen.
- 2 Potis sind etwas locker, die werde ich wieder befestigen.
- Die "Stimmmechanik" (mir fällt gerade der Name nicht ein *peinlich*) der D-Saite ist kaputt, die brauche ich neu.
- Und generell fehlen 3 oder 4 Schräubchen, die sind vermutlich "hinausvibriert" worden.

Die 150.- DM waren nur eine Vermutung, wenn aber noch Teile wie z.B. ein Gurt hinzukommen, wird dies der maximal anfallende Betrag sein.

Wie auch immer, die Frage die ich mir stelle ist eben, ob sich die Reperatur lohnt. Ich denke aber schon und werde das Teil wieder spielbar machen...

Mike

: Ist der Baß noch spielbar? Und, wenn ja, kommst Du gut damit klar und gefällt Dir der Sound?

Ja, der Sound ist schon OK, spielbar ist er auch relativ gut. Wobei dies aber mein erster Bass ist und ich keinen Vergleich habe...

: Abgesehen davon, 150.- Mark für einen Baß sind nun wirklich nicht viel Geld, auch wenn Du ihn später nur als Ersatzinstrument nimmst.

So gesehen, stimmt auch wieder.

: Ansonsten: Kennst Du einen erfahreneren Bassisten, oder hast Du gar eine Baßlehrer? Dann laß den doch mal das Gerät angucken oder anspielen, und frag ihn, was er dazu meint.

Nope, einen Lehrer habe ich keinen. Da ich ziemlich eingespannt bin, habe ich auch nicht die Zeit um regelmässig zum Unterricht zu gehen. Ich hab halt ein Büchlein daheim, aus dem ich zehre und ausserdem einige CDs, die ich einfach ein wenig begleite. Klingt zwar noch furchtbar falsch und ist vielleicht auch nicht der richtige Weg, macht aber ne Menge Spass :)

Herzlich willkommen auch von mir, Mike.

Als Einsteigerbass ist dieses Hohner-Teil auf jeden Fall ok. Lohnt es sich nun, da was zu investieren. Nun - es könnte sein, daß Du richtig Spaß an der Sache bekommst, und dann wird Dich der Hohner irgendwann nicht mehr zufriedenstellen. Wenn Du besser wirst, wird Dir auffallen, daß der Bass nicht so viel Dynamik bringt und was die Höhen betrifft im Vergleich zu Mittelklasse-Modellen einige Schwächen hat. (Das ist wie gesagt, zum Anfangen völlig unerheblich)

Wenn er in einem brauchbaren, spielbaren Zustand ist, dann warte erstmal ab. Die 150,- DM steckst Du dann besser später in den richtigen Bass. Wenn die Böcke die dran sind richtig stören, dann beschränk Dich bei Reparaturen auf das Notwendigste.

Und nun viel Spaß
Bernd

Hi Mike,

Kurz zu Deinen "Investitionen":

: - Ein Satz neue Saiten, da die alten schon recht kaputt sind.
Nie verkehrt, aber keine Investition, sondern 'Betriebskosten' für kurzlebiges Verbrauchsgut, wird auf jedem Bass hin und wieder fällig.
: - Der Kontakt am Klinkenstecker ist abgebroche, hier werde ich gleich eine neue Buchse einsetzen.
Vernünftig. Nimm ne Switchcraft, dann ist das den Rest des Basslebens kein Thema mehr.
: - Die "Stimmmechanik" (mir fällt gerade der Name nicht ein *peinlich*) der D-Saite ist kaputt, die brauche ich neu.
Erneuere gleich den ganzen Satz Mechaniken, es lohnt sich. Gotohs kosten nicht die Welt und sind zuverlässig; und schau mal bei E-Bay oder Guitardome rein, da gibt's wahrscheinlich war gebrauchtes billiger.

: Die 150.- DM waren nur eine Vermutung, wenn aber noch Teile wie z.B. ein Gurt hinzukommen, wird dies der maximal anfallende Betrag sein.

: Wie auch immer, die Frage die ich mir stelle ist eben, ob sich die Reperatur lohnt. Ich denke aber schon und werde das Teil wieder spielbar machen...
Die "Investitionen" im engeren Sinne halten sich also in Grenzen und sind durchaus sinnvoll; dann könntest Du an den Teil noch lamge Freude haben.

in diesem Sinne, Gruß'n Blues, stooge

Tach Mike!

: Ja, der Sound ist schon OK, spielbar ist er auch relativ gut. Wobei dies aber mein erster Bass ist und ich keinen Vergleich habe...

Sowas von egal ... wenn du anfängst, in einer Band zu spielen (möglichst bald), ja, dann kannst du dir Gedanken über den Sound machen (solltest du auch).

: Nope, einen Lehrer habe ich keinen. Da ich ziemlich eingespannt bin, habe ich auch nicht die Zeit um regelmässig zum Unterricht zu gehen. Ich hab halt ein Büchlein daheim, aus dem ich zehre und ausserdem einige CDs, die ich einfach ein wenig begleite. Klingt zwar noch furchtbar falsch und ist vielleicht auch nicht der richtige Weg, macht aber ne Menge Spass :)

Hey - das ist (nach Unterricht) der zweitbeste Weg, um Bass zu lernen! Kauf dir Noten von deinen Lieblingsplatten und spiel mit. Auf die Art und Weise kriegst du mit, was die Jungs da machen - und manchmal auch, warum sie das machen (Tip: auf Drums achten). Du lernst interessante Läufe, Figuren, bastelst dir Fingersätze selbst zusammen, und - vor allem - hörst der Platte so zu, wie du später in der Band deinen Mitmusikern zuhören solltest.

Und jetzt noch viel Spaß mit deinem Bass (ich glaube, mein erster war auch 'n Hohner, Shortscale ...)

Nos vemos en infierno, Pepe

Hallo Leute,

also danke erstmal für die herzliche Aufnahme :)

So, den Bass werde ich dann behalten, mich an die Tips und Vorschläge halten und hoffen, dass ich noch ne menge Spass haben werde.

Auf jeden Fall danke in die Runde für die Antworten,
Ciao, Mike