Hallo allerseits,
Ich stell hier einfach mal ein bisschen Musik von mir rein...
Bi grad dabei alle Songs meiner (unserer) Band umzuschreiben um sie endlich wirklich zu Liedern zu machen!
Es ist eher eine Grundidee, undverschnörkselt und vom Sound her nicht besonders! Daher auch bitte nur die Musik an sich bewerten!!!
Hier der Link: http://rapidshare.de/files/3763160/SoulspringX.mp3.html
Danke schonmal fürs Anhören und Posten!
MfG, Tom!
Übersicht
- Songidee - gestartet von Thomas 9. August 2005 um 09:55h
- Re: Songidee
- von
Kai-Peter
am 9. August 2005 um 20:27
- Re: Songidee
- von
Diet
am 9. August 2005 um 15:05
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 9. August 2005 um 15:16
- Re: Songidee
- von
Diet
am 9. August 2005 um 15:43
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 9. August 2005 um 16:19
- Re: Songidee
- von
muelrich
am 9. August 2005 um 17:47
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 9. August 2005 um 19:35
- Re: Songidee
- von
muelrich
am 9. August 2005 um 19:58
- Re: Songidee
- von
Saalky
am 9. August 2005 um 20:34
- Re: Songidee
- von
Pepe
am 9. August 2005 um 22:27
- Re: Songidee
- von
Saalky
am 9. August 2005 um 22:46
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 10. August 2005 um 08:01
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 10. August 2005 um 08:01
- Re: Songidee
- von
Saalky
am 9. August 2005 um 22:46
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 9. August 2005 um 21:35
- Re: Songidee
- von
Pepe
am 9. August 2005 um 22:27
- Re: Songidee
- von
Saalky
am 9. August 2005 um 20:34
- Re: Songidee
- von
muelrich
am 9. August 2005 um 19:58
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 9. August 2005 um 19:35
- Re: Songidee
- von
Diet
am 9. August 2005 um 17:40
- Re: Songidee
- von
Diet
am 9. August 2005 um 17:40
- Re: Songidee
- von
muelrich
am 9. August 2005 um 17:47
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 9. August 2005 um 16:19
- Re: Songidee
- von
Diet
am 9. August 2005 um 15:43
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 9. August 2005 um 15:16
- Re: Songidee
- von
LoneStar
am 9. August 2005 um 13:19
- Re: Songidee
- von
muelrich
am 9. August 2005 um 12:40
- Re: Songidee
- von
andi-o
am 9. August 2005 um 12:09
- Re: Songidee
- von
Michael (Jacuzzi)
am 9. August 2005 um 11:55
- Re: Songidee
- von
Wonder1908
am 9. August 2005 um 12:13
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 9. August 2005 um 12:27
- Re: Songidee
- von
andi-o
am 9. August 2005 um 12:20
- Re: Songidee
- von
Wonder1908
am 9. August 2005 um 15:40
- Re: Songidee
- von
muelrich
am 9. August 2005 um 12:48
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 9. August 2005 um 13:13
- Re: Songidee
- von
muelrich
am 9. August 2005 um 14:44
- Re: Songidee
- von
Michael (Jacuzzi)
am 9. August 2005 um 14:51
- Re: Songidee
- von
Michl
am 9. August 2005 um 15:39
- Re: Songidee
- von
Michl
am 9. August 2005 um 15:39
- Re: Songidee
- von
Michael (Jacuzzi)
am 9. August 2005 um 14:51
- Re: Songidee
- von
muelrich
am 9. August 2005 um 14:44
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 9. August 2005 um 13:13
- Re: Songidee
- von
Wonder1908
am 9. August 2005 um 15:40
- Re: Songidee
- von
Thomas
am 9. August 2005 um 12:27
- Re: Songidee
- von
Wonder1908
am 9. August 2005 um 12:13
- Re: Songidee
- von
martin
am 9. August 2005 um 11:50
- Re: Songidee
- von
Kai-Peter
am 9. August 2005 um 20:27
hallo thomas!
dein webspace ist nervig ohne ende, ich glaube kaum, dass sich diesen stress hier viele antun werden...
zum song:
anfangs ziemlich grottig, ich habs trotzdem bis zum ende weitergehört und wurde dafür auch belohnt, die ideen werden immer besser, je länger der song läuft.
insgesamt finde ich, sind es zu viele ideen und parts für einen song, wirkt halt wie ein sammelsurium von riffs und licks.
um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht so ganz, warum du diese halbfertigen sachen überhaupt online stellst.
deine ideen sind doch okay, und ich kenne niemanden, der erst andere um "erlaubnis" fragt, um einen eigenen song schreiben zu dürfen.
nimm dir doch einfach mal 2 parts heraus und mache einen richtigen song draus, dann fällt das zuhören auch leichter :-)
gruß martin
dein webspace ist nervig ohne ende, ich glaube kaum, dass sich diesen stress hier viele antun werden...
zum song:
anfangs ziemlich grottig, ich habs trotzdem bis zum ende weitergehört und wurde dafür auch belohnt, die ideen werden immer besser, je länger der song läuft.
insgesamt finde ich, sind es zu viele ideen und parts für einen song, wirkt halt wie ein sammelsurium von riffs und licks.
um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht so ganz, warum du diese halbfertigen sachen überhaupt online stellst.
deine ideen sind doch okay, und ich kenne niemanden, der erst andere um "erlaubnis" fragt, um einen eigenen song schreiben zu dürfen.
nimm dir doch einfach mal 2 parts heraus und mache einen richtigen song draus, dann fällt das zuhören auch leichter :-)
gruß martin
Lieber Thomas,
: Ich stell hier einfach mal ein bisschen Musik von mir rein...
ich konnte das Lied nicht finden. Ist es das mit dem Titel: "Werbefinanziertes 1-Klick Webhosting + Webspace"?
Wenn ja, würde ich zuallererst mal am Titel arbeiten. Der hat irgendwie so etwas sperriges.
Gruß von Alpenländler zu Alpenländler,
Michael (Jacuzzi)
Hallo Thomas,
mir gehts wie Michael: Ich krieg nur diese Account Geschichte zu sehen....
Grüße,
Andreas
mir gehts wie Michael: Ich krieg nur diese Account Geschichte zu sehen....
Grüße,
Andreas
:
:
: Lieber Thomas,
:
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: : Ich stell hier einfach mal ein bisschen Musik von mir rein...
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: ich konnte das Lied nicht finden. Ist es das mit dem Titel: "Werbefinanziertes 1-Klick Webhosting + Webspace"?
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: Wenn ja, würde ich zuallererst mal am Titel arbeiten. Der hat irgendwie so etwas sperriges.
:
: Gruß von Alpenländler zu Alpenländler,
:
: Michael (Jacuzzi)
Hallo Michael,
RapidShare ist nervig, da muß ich zustimmen!
Nach Eingabe des links, mußt Du nach unten scrollen und auf "free" klicken.
Im nächten Fenster dann auch nach unten scrollen und ca. 15 warten. Da zählt ein Counter runter.
Dann hast Du erst die Möglichkeit den Song runterzuladen.
Viel Glück
Wonder
:
: Lieber Thomas,
:
:
: : Ich stell hier einfach mal ein bisschen Musik von mir rein...
:
:
: ich konnte das Lied nicht finden. Ist es das mit dem Titel: "Werbefinanziertes 1-Klick Webhosting + Webspace"?
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: Wenn ja, würde ich zuallererst mal am Titel arbeiten. Der hat irgendwie so etwas sperriges.
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: Gruß von Alpenländler zu Alpenländler,
:
: Michael (Jacuzzi)
Hallo Michael,
RapidShare ist nervig, da muß ich zustimmen!
Nach Eingabe des links, mußt Du nach unten scrollen und auf "free" klicken.
Im nächten Fenster dann auch nach unten scrollen und ca. 15 warten. Da zählt ein Counter runter.
Dann hast Du erst die Möglichkeit den Song runterzuladen.
Viel Glück
Wonder
Hi Wonder,
das erinnert mich irgendwie an die "Bedienungsanleitungen" der ersten Videospielautomatan damals in den Kneipen, ging ungefähr so:
Befreie den schönen Fröhn vor dem bösen Stöhn
durch Knarzen der schwarzen Warzen,
die sich jedoch in tote Goten verwandeln wenn sie
nicht regelmäßig von den Boten mit roten Broten
gefüttert werden.
Besiege den bösen Watz und finde mit der Katz den
Schatz, dann wird der Fröhn wieder schön!
Logisch, oder?
#Hirnrissmodus / off#
Grüße,
Andreas
das erinnert mich irgendwie an die "Bedienungsanleitungen" der ersten Videospielautomatan damals in den Kneipen, ging ungefähr so:
Befreie den schönen Fröhn vor dem bösen Stöhn
durch Knarzen der schwarzen Warzen,
die sich jedoch in tote Goten verwandeln wenn sie
nicht regelmäßig von den Boten mit roten Broten
gefüttert werden.
Besiege den bösen Watz und finde mit der Katz den
Schatz, dann wird der Fröhn wieder schön!
Logisch, oder?
#Hirnrissmodus / off#
Grüße,
Andreas
genau wonder!
hallo leute...
ich wollte einfach mal ausprobieren, wie man in diesem forum auf solche "ideen" reagiert!
bei unseren songs war immer das problem, dass sie zu komplex und nicht eingängig waren! deshalb will ich jetzt beim "großen umschreiben" alles möglichst einfach und eben eingängig machen...wer hat schon spaß an einem auftritt, wenn das publikum nicht mitgeht, weil die lieder zu komliziert für es sind?!? trotzdem will ich nicht dem publikum zuliebe alles über den haufen werfen und im kommerz versinken, das lied soll so ein kompromiss sein! und ich würde eben gerne wissen ob es etwas hinterlässt, also eingängig ist!?!
tom
hallo leute...
ich wollte einfach mal ausprobieren, wie man in diesem forum auf solche "ideen" reagiert!
bei unseren songs war immer das problem, dass sie zu komplex und nicht eingängig waren! deshalb will ich jetzt beim "großen umschreiben" alles möglichst einfach und eben eingängig machen...wer hat schon spaß an einem auftritt, wenn das publikum nicht mitgeht, weil die lieder zu komliziert für es sind?!? trotzdem will ich nicht dem publikum zuliebe alles über den haufen werfen und im kommerz versinken, das lied soll so ein kompromiss sein! und ich würde eben gerne wissen ob es etwas hinterlässt, also eingängig ist!?!
tom
Hi Thomas !
Jetzt meldet sich auch noch der Blödelbarde zu Wort.....
Bevor ich irgendetwas von den Kommentaren meiner Mitstreiter lese, gebe ich hier meine Meinung nach zweimaligem Hören Deines Tracks ab.
Wobei das generell sehr schwierig ist, weil "Komposition" aj noch viel mehr Geschmacksache ist wie alles andere. Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob Du ein (möglicherweise) kommerzielles Pop-Liedchen komponieren willst oder eine 20 minütige Progressive-Suite....
Nur so als Vorbemerkung, ich habe mal in der Ex-Band meines Sohnes zu Übungszwecken Lead-Sheets bzw. Abläufe notiert. Das war so eine Grunge / Silverchair Mucke mit tausend breaks, 9 Takten in der Strophe und ziemlich kompliziert... Aber alles in Drei-Minuten-Stücken....
ICH hätte das alles ganz anders gemacht.... aber es war nicht meine band.
Daher, wenn das, was Du da aufgenommen hast, für DICH gut klingt, dann ist es O.K.
Für MICH klingt es ganz ordentlich. Zunächst ist da ein dynamischer Aufbau über einem Akkordschema, das aber in der Giatrrenarbeit variationsreich aufgebaut wird. Der erste andere Lick kommt aber erst bei 1:47 (Da ist das Stück schon halb vorbei.) Ohne, dass ich Gesang und Soli dabei habe, ist natürlich schwer zu erkennen, ob das bei 1:47 jetzt der Refrain sein soll, oder vielleicht nur eine Bridge (dann hätte das STück aber keinen Refrain) Der zweite "Refrain" wird dann aber anders gespielt von Dir. Das solltest Du sein lassen, da geht der Wiederekennungseffekt (Hook-lines sind das A und O ! ! !) verloren.
Bei 2:30 und 2:47 sind dynamische Löcher, das könnte man besser machen.
Und der Sinn des vor sich hinplätschernden Schluss-Teiles hat sich mir auch nicht erschlossen...
Sollte die Musik (Kommerziell ist ja so ein doofes Wort) die Zuhörer mitreissen, muss dieses ruhige Geplätscher entweder nur ein kurzer (kürzerer) Zwischenteil sein, bevor Du mit dem Refrain (mehrfach wiederholt evtl.) die leute nochmals richtig mitreißt....
Das alles ist aber wie gesagt vollkommen subjektiv.
Gruß Uli M
Jetzt meldet sich auch noch der Blödelbarde zu Wort.....
Bevor ich irgendetwas von den Kommentaren meiner Mitstreiter lese, gebe ich hier meine Meinung nach zweimaligem Hören Deines Tracks ab.
Wobei das generell sehr schwierig ist, weil "Komposition" aj noch viel mehr Geschmacksache ist wie alles andere. Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob Du ein (möglicherweise) kommerzielles Pop-Liedchen komponieren willst oder eine 20 minütige Progressive-Suite....
Nur so als Vorbemerkung, ich habe mal in der Ex-Band meines Sohnes zu Übungszwecken Lead-Sheets bzw. Abläufe notiert. Das war so eine Grunge / Silverchair Mucke mit tausend breaks, 9 Takten in der Strophe und ziemlich kompliziert... Aber alles in Drei-Minuten-Stücken....
ICH hätte das alles ganz anders gemacht.... aber es war nicht meine band.
Daher, wenn das, was Du da aufgenommen hast, für DICH gut klingt, dann ist es O.K.
Für MICH klingt es ganz ordentlich. Zunächst ist da ein dynamischer Aufbau über einem Akkordschema, das aber in der Giatrrenarbeit variationsreich aufgebaut wird. Der erste andere Lick kommt aber erst bei 1:47 (Da ist das Stück schon halb vorbei.) Ohne, dass ich Gesang und Soli dabei habe, ist natürlich schwer zu erkennen, ob das bei 1:47 jetzt der Refrain sein soll, oder vielleicht nur eine Bridge (dann hätte das STück aber keinen Refrain) Der zweite "Refrain" wird dann aber anders gespielt von Dir. Das solltest Du sein lassen, da geht der Wiederekennungseffekt (Hook-lines sind das A und O ! ! !) verloren.
Bei 2:30 und 2:47 sind dynamische Löcher, das könnte man besser machen.
Und der Sinn des vor sich hinplätschernden Schluss-Teiles hat sich mir auch nicht erschlossen...
Sollte die Musik (Kommerziell ist ja so ein doofes Wort) die Zuhörer mitreissen, muss dieses ruhige Geplätscher entweder nur ein kurzer (kürzerer) Zwischenteil sein, bevor Du mit dem Refrain (mehrfach wiederholt evtl.) die leute nochmals richtig mitreißt....
Das alles ist aber wie gesagt vollkommen subjektiv.
Gruß Uli M
Hi Andi,
ist doch alles klar, das war eigenlich eine Fernsehsendung und der schöne Fröhn ist in Wirklichkeit Sascha Hehn....
Haha hoho hihi
Der Almdudler
P.S. Kinders, passt auf.....Ihr redet schon wieder am Thema, ähhh Thomas vorbei......;-))))))
ist doch alles klar, das war eigenlich eine Fernsehsendung und der schöne Fröhn ist in Wirklichkeit Sascha Hehn....
Haha hoho hihi
Der Almdudler
P.S. Kinders, passt auf.....Ihr redet schon wieder am Thema, ähhh Thomas vorbei......;-))))))
Danke Muelrich, damit kann ich echt was anfangen!!!
Hallo nochmal,
also eigentlich soll es nach dem ruhigen geplätscher noch weiter gehen...richtig, mit dem Refrain! und dann soll noch ein eher härteres, fetzigeres Outro dazu!
nur wollt ich ja nicht das ganze stück (wie es in meinem hirn ist) aufnehmen, sondern die grundidee!
diese "Vaiation" ist einfach ein Konzentrationsfehler...ich hab zu lange die strophe gespielt, aber dann früh genug die kurve gekratzt (dank der zweiten gitarre fällts nicht wirklich auf)...wollt einfach nicht nochmal aufnehmen, war schon so spät!!! ;)
Also danke nochmal AN ALLE, mfG, Tom!
Hallo nochmal,
also eigentlich soll es nach dem ruhigen geplätscher noch weiter gehen...richtig, mit dem Refrain! und dann soll noch ein eher härteres, fetzigeres Outro dazu!
nur wollt ich ja nicht das ganze stück (wie es in meinem hirn ist) aufnehmen, sondern die grundidee!
diese "Vaiation" ist einfach ein Konzentrationsfehler...ich hab zu lange die strophe gespielt, aber dann früh genug die kurve gekratzt (dank der zweiten gitarre fällts nicht wirklich auf)...wollt einfach nicht nochmal aufnehmen, war schon so spät!!! ;)
Also danke nochmal AN ALLE, mfG, Tom!
... na - ich habe auch keine Lust & Zeit mich mit dieser undurchsichtigen WerbeSeite zu quälen.
Ich sag mal - guter Song.
GRuZZ Lone *
Ich sag mal - guter Song.
GRuZZ Lone *
Hi Tom !
ja, ja, der Blödelbarde kann auch ernsthafte Sachen von sich geben....
Jetzt höre ich aus Deinem beitrag heraus, dass das ja wohl nur die erste Hälfte Deines Stückes ist.... und da möchte ich einhaken: Du hast gesagt, dass Du gerne etwas songdienlicher Komponieren würdest. Unter diesem Motto möchte ich nochmals meinen bescheidenen Senf dazugeben:
Intro
Strophe
Refrain
Strophe
Refrain
Bridge
Solo über Strophe
Refrain Refrain
Oder:
Intro
Strophe
Bridge
Strophe
Bridge
Refrain
Mittelteil mit Solo
Bridge
Refrain
Refrain....
So oder so ähnlich hören sich SONGS an (Außer Van Morrison, der klingt auch geil wenn er immer nur zwei Akkorde benutzt, aber das ist glaube ich nicht Deine Baustelle....)
Höre Dir doch im Rock, Po-Rock oder Hrad-Rock Bereich einfach mal diverse Stücke an, die Du gut findest. Und anstatt die Riffs und Linien und Soli zu üben (Scheiss-Gitarristen-Krankheit), versuchts Du mal, den Aufbau dieser Stücke zu analysieren.
Das ist für jeden Stückschreiber eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Das lerntz man nämlich weder in der Musikschule noch beim normalen Gitarrenunterricht.
Und so wirst Du nach ca. einem dutzend soclher Pop-Songs / Rock-Songs feststellen, dass die meistens aus etwa 3-4 Teilen bestehen, wobei manchmal auch Teile nur Variationen anderer Teile sein können.
Wie gesagt: Höre Dir die Musikrichtung, in die es gehen soll, mal einige Tage / Wochen unter dem Arrangement-Aspekt an, da kannst Du jede Menge bei lernen.....
Grüße vom Blödelbarden
ja, ja, der Blödelbarde kann auch ernsthafte Sachen von sich geben....
Jetzt höre ich aus Deinem beitrag heraus, dass das ja wohl nur die erste Hälfte Deines Stückes ist.... und da möchte ich einhaken: Du hast gesagt, dass Du gerne etwas songdienlicher Komponieren würdest. Unter diesem Motto möchte ich nochmals meinen bescheidenen Senf dazugeben:
Intro
Strophe
Refrain
Strophe
Refrain
Bridge
Solo über Strophe
Refrain Refrain
Oder:
Intro
Strophe
Bridge
Strophe
Bridge
Refrain
Mittelteil mit Solo
Bridge
Refrain
Refrain....
So oder so ähnlich hören sich SONGS an (Außer Van Morrison, der klingt auch geil wenn er immer nur zwei Akkorde benutzt, aber das ist glaube ich nicht Deine Baustelle....)
Höre Dir doch im Rock, Po-Rock oder Hrad-Rock Bereich einfach mal diverse Stücke an, die Du gut findest. Und anstatt die Riffs und Linien und Soli zu üben (Scheiss-Gitarristen-Krankheit), versuchts Du mal, den Aufbau dieser Stücke zu analysieren.
Das ist für jeden Stückschreiber eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Das lerntz man nämlich weder in der Musikschule noch beim normalen Gitarrenunterricht.
Und so wirst Du nach ca. einem dutzend soclher Pop-Songs / Rock-Songs feststellen, dass die meistens aus etwa 3-4 Teilen bestehen, wobei manchmal auch Teile nur Variationen anderer Teile sein können.
Wie gesagt: Höre Dir die Musikrichtung, in die es gehen soll, mal einige Tage / Wochen unter dem Arrangement-Aspekt an, da kannst Du jede Menge bei lernen.....
Grüße vom Blödelbarden
Lieber Uli,
: Höre Dir doch im Rock, Po-Rock oder Hrad-Rock ....
Was hörst du denn für Sachen ....?
Gruß,
M (J.)
Hi Tom,
für mich ist das eher ein Jamtrack oder so.
Zu roh sozusagen, um da irgendwas zu beurteilen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da beurteilen soll.
Ich höre kein richtiges Thema oder eine Melodie, einen Refrain oder so.
Bei solchen Sachen habe ich das Gefühl, man geht von der falschen Seite an einen Song heran. So ungefähr erst Drumtrack, dann ein Akkordschema, dann Gitarren... und keiner weiß, worum es eigentlich geht.
klingt jetzt vernichtend, aber Du willst ja wohl eine ehrliche Meinung hören, denke ich.
Gruß und nix für Ungut,
Diet
für mich ist das eher ein Jamtrack oder so.
Zu roh sozusagen, um da irgendwas zu beurteilen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da beurteilen soll.
Ich höre kein richtiges Thema oder eine Melodie, einen Refrain oder so.
Bei solchen Sachen habe ich das Gefühl, man geht von der falschen Seite an einen Song heran. So ungefähr erst Drumtrack, dann ein Akkordschema, dann Gitarren... und keiner weiß, worum es eigentlich geht.
klingt jetzt vernichtend, aber Du willst ja wohl eine ehrliche Meinung hören, denke ich.
Gruß und nix für Ungut,
Diet
Das erste Schema trifft es eigentlich genau Muelrich!!! Ich höre extrem viel musik...mich wundert warum ich das nicht umsetzen kann!?!
Hallo,
also vernichtend war das allemal nicht...ich wollte vorerst keine melodielinie und bass und gesang und sonstiges...es geht um die reine gitarren-grundidee!!!
Hallo,
also vernichtend war das allemal nicht...ich wollte vorerst keine melodielinie und bass und gesang und sonstiges...es geht um die reine gitarren-grundidee!!!
Hallo Michael
: Was hörst du denn für Sachen ....?
...und dann hat er noch was vergessen: Mini-Rock!
SCNR :-)
Grüße, Michl
: Was hörst du denn für Sachen ....?
...und dann hat er noch was vergessen: Mini-Rock!
SCNR :-)
Grüße, Michl
: Hi Wonder,
:
: das erinnert mich irgendwie an die "Bedienungsanleitungen" der ersten Videospielautomatan damals in den Kneipen, ging ungefähr so:
:
: Befreie den schönen Fröhn vor dem bösen Stöhn
: durch Knarzen der schwarzen Warzen,
: die sich jedoch in tote Goten verwandeln wenn sie
: nicht regelmäßig von den Boten mit roten Broten
: gefüttert werden.
: Besiege den bösen Watz und finde mit der Katz den
: Schatz, dann wird der Fröhn wieder schön!
:
: Logisch, oder?
:
: #Hirnrissmodus / off#
:
: Grüße,
:
: Andreas
rofl
Man tut sein Bestes... *ggg*
Wonder
:
: das erinnert mich irgendwie an die "Bedienungsanleitungen" der ersten Videospielautomatan damals in den Kneipen, ging ungefähr so:
:
: Befreie den schönen Fröhn vor dem bösen Stöhn
: durch Knarzen der schwarzen Warzen,
: die sich jedoch in tote Goten verwandeln wenn sie
: nicht regelmäßig von den Boten mit roten Broten
: gefüttert werden.
: Besiege den bösen Watz und finde mit der Katz den
: Schatz, dann wird der Fröhn wieder schön!
:
: Logisch, oder?
:
: #Hirnrissmodus / off#
:
: Grüße,
:
: Andreas
rofl
Man tut sein Bestes... *ggg*
Wonder
Hi nochmal,
also die ersten beiden Sätze (vor dem Hallo) Deiner Antwort habe ich jetzt irgendwie nicht ganz verstanden!
Gruß Diet
also die ersten beiden Sätze (vor dem Hallo) Deiner Antwort habe ich jetzt irgendwie nicht ganz verstanden!
Gruß Diet
: Hi nochmal,
:
: also die ersten beiden Sätze (vor dem Hallo) Deiner Antwort habe ich jetzt irgendwie nicht ganz verstanden!
:
: Gruß Diet
Äääähhhmmmmm...also ich...hallo übrigens...naja!?!
Ich meinte, diese erste Liste von Muelrich, wo er die Abfolge der Song Teile anspricht auf den Song passt (in seiner fertigen Form, nicht die Aufnahme)! Und der zweite Satz soll heißen, dass ich obohl ich sehr viel Musik höre, die Inspirationen, was Hooklines, Breaks und Songstruktur allgemein angeht nicht in meine Ideen einbringen kann!!!
Alles klar? MfG, Tom!
:
: also die ersten beiden Sätze (vor dem Hallo) Deiner Antwort habe ich jetzt irgendwie nicht ganz verstanden!
:
: Gruß Diet
Äääähhhmmmmm...also ich...hallo übrigens...naja!?!
Ich meinte, diese erste Liste von Muelrich, wo er die Abfolge der Song Teile anspricht auf den Song passt (in seiner fertigen Form, nicht die Aufnahme)! Und der zweite Satz soll heißen, dass ich obohl ich sehr viel Musik höre, die Inspirationen, was Hooklines, Breaks und Songstruktur allgemein angeht nicht in meine Ideen einbringen kann!!!
Alles klar? MfG, Tom!
Hi Tom,
jo, jetzt klar :-)
Schönen Gruß sendet Diet
jo, jetzt klar :-)
Schönen Gruß sendet Diet
Hi Tom,
jo, jetzt jetzt habe ichs :-)
Schönen Gruß sendet Diet
jo, jetzt jetzt habe ichs :-)
Schönen Gruß sendet Diet
Und der zweite Satz soll heißen, dass ich obohl ich sehr viel Musik höre, die Inspirationen, was Hooklines, Breaks und Songstruktur allgemein angeht nicht in meine Ideen einbringen kann!!!
Deshalb sollste ja auch unter diesem Gesichtspunkt konzentriert Musik hören in den nächsten Wochen, Bursche ! ! !
Um auf den Beitrag von Dieter zurückzukommen. Das Problem ist, dass wir Gitarristen Riffs aus der Hüfte schleudern, über die dann der Sänger sich was einfallen lassen muss... Haha...
Ne, mal im Ernst, ich habe meine eigenen Sachen ja auch alle auf der Gitarre komponiert und da ist dann halt meistens erstmal ein Riff. Ich glaube, Pianisten (manchmal auch keyboarder genannt) gehen da ganz anders ran.
Zurück zu Deiner Idee, Thomas.
Vielleicht versuchst Du mal folgendes:
Nimm den Riff, der da irgendwo (war es 1:47 ?) kommt, und fange damit an. Dann nimmst Du deinen IntroTeil, aber nur acht Takte, dann den A-Teil (also Intro mit rotziger Gitarre) dann wieder den Riff.
Damit hast Du schon mal folgenden Aufbau:
Refrain
Intro
Strophe
Refrain
....
Das war jetzt mal ne Alternative, direkt mit einem Refrain anzufangen, ggf. sogar ohne den Gesang. Damit wird erstens der hookline-Riff vorgestellt und zweitens geht es direkt in die Vollen. Sowas eignet sich gut für einen Opener, damit die Zuschauer direkt wissen, was Phase ist...
(es sei denn, man will die erstmal mit drogengeschwägertem Gewabere zulullen.....)
Auf gut Deutsch:
Mache einzelne Teile, die acht Takte lang sind.
Versuche, dass Sie zusammenpassen.
Checke, was sich als Strophe und was als Refrain taucht
Und achte auf gute dynamische Entwicklung.
Und fertig ist der Rock-, Pop-Rock- oder Hard-Rock - Song
(Puh, diesmal ohne Fehlerteufel)
gruß Uli M
Deshalb sollste ja auch unter diesem Gesichtspunkt konzentriert Musik hören in den nächsten Wochen, Bursche ! ! !
Um auf den Beitrag von Dieter zurückzukommen. Das Problem ist, dass wir Gitarristen Riffs aus der Hüfte schleudern, über die dann der Sänger sich was einfallen lassen muss... Haha...
Ne, mal im Ernst, ich habe meine eigenen Sachen ja auch alle auf der Gitarre komponiert und da ist dann halt meistens erstmal ein Riff. Ich glaube, Pianisten (manchmal auch keyboarder genannt) gehen da ganz anders ran.
Zurück zu Deiner Idee, Thomas.
Vielleicht versuchst Du mal folgendes:
Nimm den Riff, der da irgendwo (war es 1:47 ?) kommt, und fange damit an. Dann nimmst Du deinen IntroTeil, aber nur acht Takte, dann den A-Teil (also Intro mit rotziger Gitarre) dann wieder den Riff.
Damit hast Du schon mal folgenden Aufbau:
Refrain
Intro
Strophe
Refrain
....
Das war jetzt mal ne Alternative, direkt mit einem Refrain anzufangen, ggf. sogar ohne den Gesang. Damit wird erstens der hookline-Riff vorgestellt und zweitens geht es direkt in die Vollen. Sowas eignet sich gut für einen Opener, damit die Zuschauer direkt wissen, was Phase ist...
(es sei denn, man will die erstmal mit drogengeschwägertem Gewabere zulullen.....)
Auf gut Deutsch:
Mache einzelne Teile, die acht Takte lang sind.
Versuche, dass Sie zusammenpassen.
Checke, was sich als Strophe und was als Refrain taucht
Und achte auf gute dynamische Entwicklung.
Und fertig ist der Rock-, Pop-Rock- oder Hard-Rock - Song
(Puh, diesmal ohne Fehlerteufel)
gruß Uli M
Hallo Muelrich,
Jo sind ja echt nette Tipps, die meisten davon auch sehr hilfreich, ABER....
:D
Mit dem Refrain will ich auf keinen Fall "lospoltern" (wie man hier so schön sagt)!!! Spannung sollte aufgebaut werden und ich denke mit diesem Intro Riff kommt das sehr gut finde ich!?! Mit mache eher der weitere Aufbau und die Variation Sorgen! Ich will nicht, dass es langweilig klingt!
MfG, Tom!
Jo sind ja echt nette Tipps, die meisten davon auch sehr hilfreich, ABER....
:D
Mit dem Refrain will ich auf keinen Fall "lospoltern" (wie man hier so schön sagt)!!! Spannung sollte aufgebaut werden und ich denke mit diesem Intro Riff kommt das sehr gut finde ich!?! Mit mache eher der weitere Aufbau und die Variation Sorgen! Ich will nicht, dass es langweilig klingt!
MfG, Tom!
Hi Tom,
war ja auch nur ne Idee.... und inzwischen glaube ich, nicht mal ne gute.... vielleicht für ein anderes Stück.
Wie mir scheint, hast Du ja Aufnahmemöglichkeiten.
Ob mit loops oder mit midi ist eigentlich relativ egal, aber allein die Beschäftigung mit den drums und dem arrangieren hilft beim ausprobieren ungemein weiter.
Dann natürlich die "Interaktion" mit den anderen Musikern in deiner Band, hier insbesondere mit dem Sänger.
Ich habe es des öfteren erlebt, dass ich geile Riffs angeschleppt habe, und der Sänger hatte dann keinerlei Idee, was damit anzustellen sei....(fragt sich, ob es ein schlechter Sänger oder bescheuerte Riffs waren *smile*)
Also: ausprobieren, ausprobieren, bis es sich für Dich gut anfühlt.
Gruß Uli M
war ja auch nur ne Idee.... und inzwischen glaube ich, nicht mal ne gute.... vielleicht für ein anderes Stück.
Wie mir scheint, hast Du ja Aufnahmemöglichkeiten.
Ob mit loops oder mit midi ist eigentlich relativ egal, aber allein die Beschäftigung mit den drums und dem arrangieren hilft beim ausprobieren ungemein weiter.
Dann natürlich die "Interaktion" mit den anderen Musikern in deiner Band, hier insbesondere mit dem Sänger.
Ich habe es des öfteren erlebt, dass ich geile Riffs angeschleppt habe, und der Sänger hatte dann keinerlei Idee, was damit anzustellen sei....(fragt sich, ob es ein schlechter Sänger oder bescheuerte Riffs waren *smile*)
Also: ausprobieren, ausprobieren, bis es sich für Dich gut anfühlt.
Gruß Uli M
Moin Thomas,
es tut mir fürchterlich leid, aber auch nach mehrmaligem Hören kann ich beim besten Willen keinen "Song" aus der Aufnahme heraushören.
Für mich klingt das eher wie eine wahrlose Aneinanderreihung von mehr oder weniger guten Riffs und Ideen. Das mag hart klingen und ist sicher auch ganz subjektiv gesehen (gehört). Aber du hast ehrliche Meinungen gewollt und das ist die meinige.
Vielleicht nimmst du einzelne Passagen aus der Aufnahme (einige Stellen waren, für sich gesehen, ja durchaus zu gebrauchen) und bastelst jeweils einen Song drumherum.
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
es tut mir fürchterlich leid, aber auch nach mehrmaligem Hören kann ich beim besten Willen keinen "Song" aus der Aufnahme heraushören.
Für mich klingt das eher wie eine wahrlose Aneinanderreihung von mehr oder weniger guten Riffs und Ideen. Das mag hart klingen und ist sicher auch ganz subjektiv gesehen (gehört). Aber du hast ehrliche Meinungen gewollt und das ist die meinige.
Vielleicht nimmst du einzelne Passagen aus der Aufnahme (einige Stellen waren, für sich gesehen, ja durchaus zu gebrauchen) und bastelst jeweils einen Song drumherum.
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
Hallo!
Ich habe es des öfteren erlebt, dass ich geile Riffs angeschleppt habe, und der Sänger hatte dann keinerlei Idee, was damit anzustellen sei....
Das Problem hab ich häufig! Ich weiß nicht, aber ich glaube es liegt an der Kunst, "Platz zu lassen" und trotzdem geile Riffs zu schreiben. Hab den Bogen da aber noch nicht ganz raus...
Gruß
Saalky
Ich habe es des öfteren erlebt, dass ich geile Riffs angeschleppt habe, und der Sänger hatte dann keinerlei Idee, was damit anzustellen sei....
Das Problem hab ich häufig! Ich weiß nicht, aber ich glaube es liegt an der Kunst, "Platz zu lassen" und trotzdem geile Riffs zu schreiben. Hab den Bogen da aber noch nicht ganz raus...
Gruß
Saalky
Hallo Kritiker,
Ich denk die Riffs passen zusammen und es passt auch schon so...was dem ganzen den "kein-Song" Charakter gibt ist die Spielweise!?!
Ich drück es mal so aus: Ich hab die Worte, aber mir fehlt die Ausdrucksweise/Art und Weise sie zu nutzen!!!
Es fehlt nunmal der Gesang...ich werd mich mal, wenn ich Zeit hab (welche die Arbeit derzeit leider nicht wirklich hergibt) die Melodien, die mir vorschweben dazu einspielen!!!
Gruß, Tom!
Ich denk die Riffs passen zusammen und es passt auch schon so...was dem ganzen den "kein-Song" Charakter gibt ist die Spielweise!?!
Ich drück es mal so aus: Ich hab die Worte, aber mir fehlt die Ausdrucksweise/Art und Weise sie zu nutzen!!!
Es fehlt nunmal der Gesang...ich werd mich mal, wenn ich Zeit hab (welche die Arbeit derzeit leider nicht wirklich hergibt) die Melodien, die mir vorschweben dazu einspielen!!!
Gruß, Tom!
Tach zusammen!
: Das Problem hab ich häufig! Ich weiß nicht, aber ich glaube es liegt an der Kunst, "Platz zu lassen" und trotzdem geile Riffs zu schreiben. Hab den Bogen da aber noch nicht ganz raus...
Kommt natürlich ganz auf die Musik an, aber ich meine schon, dass Riffs meistens dann gespielt werden, wenn der Sänger gerade Luft holt - also zwischen den Zeilen, Doppelzeilen oder Strophen oder was auch immer. Wenn Gesang ist, wird das ganze deutlich runtergefahren - kann was anderes sein, oder das Riff abgedämpft, da muss einfach der Gesang im Vordergrund stehen. ("Dynaaamik, Dynaaaaamik!" - "Wieso, ich spiel' doch schon, so laut ich usw.")
Im Refrain, ja, da kommt's drauf an. Wenn es ein melodisches Riff ist, kann der Gesang gerne doppeln. Wenn nicht - ab ins Zwischenspiel mit dem Riff.
Aber, und das ist ja das schöne, das sind nur Vorschläge, keine Regeln :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
: Das Problem hab ich häufig! Ich weiß nicht, aber ich glaube es liegt an der Kunst, "Platz zu lassen" und trotzdem geile Riffs zu schreiben. Hab den Bogen da aber noch nicht ganz raus...
Kommt natürlich ganz auf die Musik an, aber ich meine schon, dass Riffs meistens dann gespielt werden, wenn der Sänger gerade Luft holt - also zwischen den Zeilen, Doppelzeilen oder Strophen oder was auch immer. Wenn Gesang ist, wird das ganze deutlich runtergefahren - kann was anderes sein, oder das Riff abgedämpft, da muss einfach der Gesang im Vordergrund stehen. ("Dynaaamik, Dynaaaaamik!" - "Wieso, ich spiel' doch schon, so laut ich usw.")
Im Refrain, ja, da kommt's drauf an. Wenn es ein melodisches Riff ist, kann der Gesang gerne doppeln. Wenn nicht - ab ins Zwischenspiel mit dem Riff.
Aber, und das ist ja das schöne, das sind nur Vorschläge, keine Regeln :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
Hi,
[...]aber ich meine schon, dass Riffs meistens dann gespielt werden, wenn der Sänger gerade Luft holt - also zwischen den Zeilen, Doppelzeilen oder Strophen oder was auch immer. Wenn Gesang ist, wird das ganze deutlich runtergefahren - kann was anderes sein, oder das Riff abgedämpft, da muss einfach der Gesang im Vordergrund stehen. ("Dynaaamik, Dynaaaaamik!" - "Wieso, ich spiel' doch schon, so laut ich usw.")
Ja, du hast schon recht. Aber die Riffs sind meist zuerst da - erst dann denkt sich unser Sänger was aus. Ich finds auch besonders wichtig, dass die Riffs und der Gesang gut miteinander harmonieren/sich abwechseln...
Das klappt halt nicht immer auf Anhieb- bzw. unser Sänger sagt dann: Ich weiß nicht was ich dazu singen soll...
MfG
Saalky
[...]aber ich meine schon, dass Riffs meistens dann gespielt werden, wenn der Sänger gerade Luft holt - also zwischen den Zeilen, Doppelzeilen oder Strophen oder was auch immer. Wenn Gesang ist, wird das ganze deutlich runtergefahren - kann was anderes sein, oder das Riff abgedämpft, da muss einfach der Gesang im Vordergrund stehen. ("Dynaaamik, Dynaaaaamik!" - "Wieso, ich spiel' doch schon, so laut ich usw.")
Ja, du hast schon recht. Aber die Riffs sind meist zuerst da - erst dann denkt sich unser Sänger was aus. Ich finds auch besonders wichtig, dass die Riffs und der Gesang gut miteinander harmonieren/sich abwechseln...
Das klappt halt nicht immer auf Anhieb- bzw. unser Sänger sagt dann: Ich weiß nicht was ich dazu singen soll...
MfG
Saalky
Hallo miteinander,
Ja ich hab eben derzeit keine Möglichkeit den Sänger aufzutreiben...aber wie gesagt: Ich werd mich bemühen baldigst die Melodie/Gesangslinie aufzunehmen!
MfG, Tom!
Ja ich hab eben derzeit keine Möglichkeit den Sänger aufzutreiben...aber wie gesagt: Ich werd mich bemühen baldigst die Melodie/Gesangslinie aufzunehmen!
MfG, Tom!
