Re: Songidee


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom August 09. 2005 um 17:47:44:

Als Antwort zu: Re: Songidee geschrieben von Thomas am August 09. 2005 um 16:19:38:

Und der zweite Satz soll heißen, dass ich obohl ich sehr viel Musik höre, die Inspirationen, was Hooklines, Breaks und Songstruktur allgemein angeht nicht in meine Ideen einbringen kann!!!

Deshalb sollste ja auch unter diesem Gesichtspunkt konzentriert Musik hören in den nächsten Wochen, Bursche ! ! !

Um auf den Beitrag von Dieter zurückzukommen. Das Problem ist, dass wir Gitarristen Riffs aus der Hüfte schleudern, über die dann der Sänger sich was einfallen lassen muss... Haha...
Ne, mal im Ernst, ich habe meine eigenen Sachen ja auch alle auf der Gitarre komponiert und da ist dann halt meistens erstmal ein Riff. Ich glaube, Pianisten (manchmal auch keyboarder genannt) gehen da ganz anders ran.

Zurück zu Deiner Idee, Thomas.
Vielleicht versuchst Du mal folgendes:

Nimm den Riff, der da irgendwo (war es 1:47 ?) kommt, und fange damit an. Dann nimmst Du deinen IntroTeil, aber nur acht Takte, dann den A-Teil (also Intro mit rotziger Gitarre) dann wieder den Riff.

Damit hast Du schon mal folgenden Aufbau:

Refrain
Intro
Strophe
Refrain
....

Das war jetzt mal ne Alternative, direkt mit einem Refrain anzufangen, ggf. sogar ohne den Gesang. Damit wird erstens der hookline-Riff vorgestellt und zweitens geht es direkt in die Vollen. Sowas eignet sich gut für einen Opener, damit die Zuschauer direkt wissen, was Phase ist...
(es sei denn, man will die erstmal mit drogengeschwägertem Gewabere zulullen.....)

Auf gut Deutsch:

Mache einzelne Teile, die acht Takte lang sind.
Versuche, dass Sie zusammenpassen.
Checke, was sich als Strophe und was als Refrain taucht
Und achte auf gute dynamische Entwicklung.

Und fertig ist der Rock-, Pop-Rock- oder Hard-Rock - Song
(Puh, diesmal ohne Fehlerteufel)

gruß Uli M



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.