Re: Songidee

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom August 09. 2005 um 14:44:10:

Als Antwort zu: Re: Songidee geschrieben von Thomas am August 09. 2005 um 13:13:20:

Hi Tom !

ja, ja, der Blödelbarde kann auch ernsthafte Sachen von sich geben....

Jetzt höre ich aus Deinem beitrag heraus, dass das ja wohl nur die erste Hälfte Deines Stückes ist.... und da möchte ich einhaken: Du hast gesagt, dass Du gerne etwas songdienlicher Komponieren würdest. Unter diesem Motto möchte ich nochmals meinen bescheidenen Senf dazugeben:

Intro
Strophe
Refrain
Strophe
Refrain
Bridge
Solo über Strophe
Refrain Refrain

Oder:

Intro
Strophe
Bridge
Strophe
Bridge
Refrain
Mittelteil mit Solo
Bridge
Refrain
Refrain....

So oder so ähnlich hören sich SONGS an (Außer Van Morrison, der klingt auch geil wenn er immer nur zwei Akkorde benutzt, aber das ist glaube ich nicht Deine Baustelle....)

Höre Dir doch im Rock, Po-Rock oder Hrad-Rock Bereich einfach mal diverse Stücke an, die Du gut findest. Und anstatt die Riffs und Linien und Soli zu üben (Scheiss-Gitarristen-Krankheit), versuchts Du mal, den Aufbau dieser Stücke zu analysieren.
Das ist für jeden Stückschreiber eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Das lerntz man nämlich weder in der Musikschule noch beim normalen Gitarrenunterricht.

Und so wirst Du nach ca. einem dutzend soclher Pop-Songs / Rock-Songs feststellen, dass die meistens aus etwa 3-4 Teilen bestehen, wobei manchmal auch Teile nur Variationen anderer Teile sein können.

Wie gesagt: Höre Dir die Musikrichtung, in die es gehen soll, mal einige Tage / Wochen unter dem Arrangement-Aspekt an, da kannst Du jede Menge bei lernen.....

Grüße vom Blödelbarden

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.