Re: Songidee
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von muelrich vom August 09. 2005 um 12:40:57:
Als Antwort zu: Songidee geschrieben von Thomas am August 09. 2005 um 09:55:27:
Hi Thomas !
Jetzt meldet sich auch noch der Blödelbarde zu Wort.....
Bevor ich irgendetwas von den Kommentaren meiner Mitstreiter lese, gebe ich hier meine Meinung nach zweimaligem Hören Deines Tracks ab.
Wobei das generell sehr schwierig ist, weil "Komposition" aj noch viel mehr Geschmacksache ist wie alles andere. Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob Du ein (möglicherweise) kommerzielles Pop-Liedchen komponieren willst oder eine 20 minütige Progressive-Suite....
Nur so als Vorbemerkung, ich habe mal in der Ex-Band meines Sohnes zu Übungszwecken Lead-Sheets bzw. Abläufe notiert. Das war so eine Grunge / Silverchair Mucke mit tausend breaks, 9 Takten in der Strophe und ziemlich kompliziert... Aber alles in Drei-Minuten-Stücken.... ICH hätte das alles ganz anders gemacht.... aber es war nicht meine band.
Daher, wenn das, was Du da aufgenommen hast, für DICH gut klingt, dann ist es O.K.
Für MICH klingt es ganz ordentlich. Zunächst ist da ein dynamischer Aufbau über einem Akkordschema, das aber in der Giatrrenarbeit variationsreich aufgebaut wird. Der erste andere Lick kommt aber erst bei 1:47 (Da ist das Stück schon halb vorbei.) Ohne, dass ich Gesang und Soli dabei habe, ist natürlich schwer zu erkennen, ob das bei 1:47 jetzt der Refrain sein soll, oder vielleicht nur eine Bridge (dann hätte das STück aber keinen Refrain) Der zweite "Refrain" wird dann aber anders gespielt von Dir. Das solltest Du sein lassen, da geht der Wiederekennungseffekt (Hook-lines sind das A und O ! ! !) verloren. Bei 2:30 und 2:47 sind dynamische Löcher, das könnte man besser machen. Und der Sinn des vor sich hinplätschernden Schluss-Teiles hat sich mir auch nicht erschlossen... Sollte die Musik (Kommerziell ist ja so ein doofes Wort) die Zuhörer mitreissen, muss dieses ruhige Geplätscher entweder nur ein kurzer (kürzerer) Zwischenteil sein, bevor Du mit dem Refrain (mehrfach wiederholt evtl.) die leute nochmals richtig mitreißt....
Das alles ist aber wie gesagt vollkommen subjektiv.
Gruß Uli M
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|