Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Pickups zum ichweißnichtwievielten mal

Liebe Gemeinde
infolge eines G.A.S.- Anfalls ist dieses Teil bei mir gelandet (aber so richtig mit hinfahren, ausprobieren, mal drüber schlafen und so, nicht aus der E- Bucht gezogen)
Image Hosted by ImageShack.us
Ist eine Charvel im Teledesign und im hochglanzschwarzen Klavierlackkleidchen. Wenn sie jetzt nicht da wäre, müßte ich Falk die fiestarote Strat abschwatzen.
Sieht auf den ersten Blick nach Tele aus, auf den Zweiten nach Strat, also eine Stratelecaster, oder wie man das nennen will/kann.
Sie klingt auch mehr nach Strat.Erst waren Joe Barden PU´s drauf, jetzt sind es wohl Jacksons, weil der Vorbesitzer die Bardens gern behalten wollte. Mir war das recht, mit den Bardens klang sie noch weicher (so nach Erich C. mit Träne im Knopfloch).
Der Sound den sie bringt, gefällt mir im Großen und Ganzen. Nur am Stegpickup hätte ich gern etwas mehr Dynamik. Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, ich brauch nicht mehr "Output" sonden möcht den Ton nur besser mit dem Anschlag formen können (den typischen "Tele-Twäng" eben, oder wie man das nennen soll).
Was kann ich jetzt tun?
Den Steg- Pickup austauschen? Wenn ja, was rein?
Dem ganzen Verein kündigen und alles austauschen? (Müssten dann ein Tele- Bridge rein und Strat Middle und Neck.)Wobei dann ebenfalls die Frage nach dem "WAS" kommt
Oder alles so lassen wie es ist, da die anderen Sounds mir ja sehr gut gefallen (das wären Middle und Neck einzeln und Bridge/Middle u. Neck/Middle zusammen).
Die ganze Elektrik umbauen?
Auf jeden Fall wird sie hauptsächlich für cleane Sachen eingesetzt, bestenfalls leicht angechruncht.
Ich hab keine Ahnung, Jungs, ich brauch euren Rat, sacht was.

Falls jemand die Kopfplatte nicht gefällt: da kann ich einen Friedliebschen Socken drüberziehen.

vell Jrööß (aus der viel zu kalten Eifel)
Peter






Re: (Gitarre) Pickups zum ichweißnichtwievielten mal

Hi Peter,

grundsätzlich solltest du natürlich drinlassen, was dir gefällt. Punkt. Ob dir Mitte und Hals ZUSAMMEN mit dem Traum-Stegpickup noch gefallen, steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Persönlich finde ich Klingenpickups etwas igitt. Außerdem - brauchst du Brummfreiheit? Wozu? Wenn ich live bei brüllender Lautstärke mit drei Verzerrern und echten Singlecoils klarkomme, kann das jeder andere auch, meine ich.

Wenn es ans Pickuptauschen geht, empfiehlt idR jeder seine... das ist bei mir nicht anders.
Wer meine Meinung dazu kennt, kann dieses Posting getrost schließen, es steht das selbe wie immer drin.






















Noch dabei? Also los.

Aufgrund verschiedenster Erfahrungen mit Rockinger, Seymour Duncan und anderen Herstellern kann ich dir mit blütenweißem Gewissen zu Staufer Pickups raten, GERADE WENN ES UM CLEANSOUNDS GEHT!

Die Dinger von der Bauweise her sozusagen "modern vintage", also politisch korrekt mit Wickelkörpern aus lackgetränkter Hartpappe, der Draht ist lackisoliert im vintage-Maß und die Magnete haben die politisch korrekten Maße. Die Polepieces kannst du haben, wie du willst (Harry Häussel wickelt und baut sie für André ganz nach Wunsch), vintage-Staggering, Flatpole, ich zB habe ein custom 12" Staggering, dass der mittleren Griffbrettwölbung entspricht. Für's Auge schon mal Vollbedienung. Das Auge hört schließlich mit.

Zum Sound... ich habe bis vor einigen Wochen die Staufer Blues gespielt, jetzt die True Vintage am Halse und in der Mitte, am Stege einen Blues mit Callaham Baseplate. Blues haben den 60ies, TV den 50ies-Sound. Klasse sind beide, für hauptamtliche Rockarbeit sind die Blues wegen der leicht ausgeprägteren Fettheit "richtiger". Cleansoundfetischisten werden mit den TV zufriedener sein. Dynamik, "Sparkle", Knalligkeit, "Snap", Obertöne, all das sind typische Attribute eben dieser Pickups. Mit einem Wort, du wirst mit ihnen zufrieden sein, wenn du den Sound suchst, den man mit "classical Fender" beschreibt. Seit längerem vertrete ich die Auffassung, dass man auch für durchsetzungsfähige Zerrsounds keinen Output braucht. Ich bin auch von den Zerrsounds meiner TV-Pickups total begeistert.
Wenn es noch vollmundigere Bekundungen sein dürfen, mail mich persönlich an.


Wenn du die beiden anderen Kollegen drinlassen willst oder gern mal Rockbrett fährst, passt ein Tele Blues wahrscheinlich besser an den Steg. Willst du 100% vintage Telesound, wirst du mit einer True Vintage-Bestückung wohl glücklicher.

Von den Maßen her würde ich erstmal gucken, ob du wirklich Strat- und nicht doch Telemaß brauchst. Und den mittleren Pickup willst du drinlassen, ja? Ich stehe ja auch auf Zwischenpositions-Sounds... und möchte dir ans Herz legen, eine Schaltungsvariante zu überlegen, nämlich "Mitte solo" aufzugeben für "Hals + Steg parallel". Ist der totale Bringer, finde ich, spiele ich SEHR oft!

Wäre es meine Tele, würde ich 2x True Vintage und 1x BLues am Stege reinsetzen, mit der beschriebenen Schaltung.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Pickups zum ichweißnichtwievielten mal

Mojn Pitter,

Nur am Stegpickup hätte ich gern etwas mehr Dynamik. Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, ich brauch nicht mehr "Output" sonden möcht den Ton nur besser mit dem Anschlag formen können (den typischen "Tele-Twäng" eben, oder wie man das nennen soll).
Was kann ich jetzt tun?
Den Steg- Pickup austauschen? Wenn ja, was rein?


Z.B. gegen einen Broadcaster-PU, also einen ganz alten Tele-PU. Hat den Twäng, aber etwas mehr kawumm unten rum, also nix Eierschneider. Ich hab einen über von Ziemer Danken (oder schreibt der sich anders?), den kannst Du gern mal ausprobieren. Und mir bei Nichtgefallen zurückschicken. Bei Gefallen werden wir uns über den Preis schon einig.

1-MOhm Potis oder No loads kannst Du latürnich auch noch einbauen, das funktioniert sicher ebenfalls in Deinem Sinn.

Ne schöne Jrooß aus dem scheißkalten Berlin, Mathias


Re: (Gitarre) Pickups zum ichweißnichtwievielten mal

: Hi,
:
: ich glaube nicht, dass der Tele-HotRails was für Peter ist, möchte aber feststellen, dass er 1.000.000 x besser klingt als der Strat-HotRails. Weil mir der für Tele einst gut gefiel baute ich das Strat-Pendant in eine und war bitter enttäuscht. Das Stratmodell bringt nur Mittenmumpf.
:
: cu, ferdi


Naja, hab halt nur mit dem Erfahrungen, daher wollte ich nichts anderes anpreisen, wenns schon um Tele geht!
Aber du kennst seine Vorlieben bestimmt besser, also nehm ich meine Empfehlung zurück!

MfG, Thomas!

Re: (Gitarre) Pickups zum ichweißnichtwievielten mal

Hallo Ferdi
:
: grundsätzlich solltest du natürlich drinlassen, was dir gefällt. Punkt. Ob dir Mitte und Hals ZUSAMMEN mit dem Traum-Stegpickup noch gefallen, steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Eben das ist meine Befürchtung

:
: Persönlich finde ich Klingenpickups etwas igitt.

Da hast du meine volle Zustimmung!Darum,und auch wegen dem "süßlichen" Sound, war ich auch nicht unglücklich darüber, das der Verkäufer die Joe Barden PU´s behalten wollte(auf dem Foto sind die noch drin).Zudem hat`s den Preis erheblich reduziert.

Außerdem - brauchst du Brummfreiheit? Wozu? Wenn ich live bei brüllender Lautstärke mit drei Verzerrern und echten Singlecoils klarkomme, kann das jeder andere auch, meine ich.
:

Jetzt sind echte Single Coils drin und das soll auch so bleiben.

: Wenn es ans Pickuptauschen geht, empfiehlt idR jeder seine... das ist bei mir nicht anders.

Ich kenne deine Meinung,aber ich habe ja danach gefragt und ich lese auf jeden Fall weiter.

: Noch dabei? Also los.

Aber sicher.

GERADE WENN ES UM CLEANSOUNDS GEHT!

Um den geht es mir gerade.
:
:
: Zum Sound... jetzt die True Vintage am Halse und in der Mitte...
... Dynamik, "Sparkle", Knalligkeit, "Snap", Obertöne, all das sind typische Attribute eben dieser Pickups. Mit einem Wort, du wirst mit ihnen zufrieden sein, wenn du den Sound suchst, den man mit "classical Fender" beschreibt.
:

So, wie du das beschreibst, ist es wohl genau das, was ich suche.

: Wenn du die beiden anderen Kollegen drinlassen willst oder gern mal Rockbrett fährst, passt ein Tele Blues wahrscheinlich besser an den Steg. Willst du 100% vintage Telesound, wirst du mit einer True Vintage-Bestückung wohl glücklicher.
:

Für`s Rockbrett kann ich die ES oder die P90 SG nehmen, die können das beide sehr gut.Aber Strat- und Telesounds mit den beiden zu realisieren, dürfte wohl nicht möglich sein.

: Von den Maßen her würde ich erstmal gucken, ob du wirklich Strat- und nicht doch Telemaß brauchst. Und den mittleren Pickup willst du drinlassen, ja? Ich stehe ja auch auf Zwischenpositions-Sounds... und möchte dir ans Herz legen, eine Schaltungsvariante zu überlegen, nämlich "Mitte solo" aufzugeben für "Hals + Steg parallel". Ist der totale Bringer, finde ich, spiele ich SEHR oft!
:

Die Maße habe ich schon überprüft,es sind Strat Neck und Middle und Tele Bridge.Ein Schaltbild habe ich auch schon gefunden, wo mittels eines Push-Pull Tonepotis der Schalter auf eine "zweite Ebene" geschaltet werden kann und sich dein Vorschlag somit noch zusätzlich zu der vorhandenen Schaltung realisieren lässt.Das mache ich auf jeden Fall.

: Wäre es meine Tele, würde ich 2x True Vintage und 1x BLues am Stege reinsetzen, mit der beschriebenen Schaltung.

Der Vorschlag von Mathias geistert mir auch noch im Kopf herum. Ich denke, ich werde das mit dem Ziemer Danken mal probieren,was ja bekanntlich über studieren geht, und wenn es nicht funzt, wie es soll, muß ich in den sauren Apfel beißen und 3 Kündigungen schreiben.So, wie du das beschrieben hast, werden es dann aber 3TV werden.Die Schaltung ändere ich auf jeden Fall nach deinem Vorschlag.

Besten Dank,Ferdi, und gute Nacht!

leeve Jrööß (aus der immer noch zu kalten Eifel)
Pitter


Re: (Gitarre) Pickups zum ichweißnichtwievielten mal

Joode Morje Mathes
:
: Z.B. gegen einen Broadcaster-PU, also einen ganz alten Tele-PU. Hat den Twäng, aber etwas mehr kawumm unten rum, also nix Eierschneider. Ich hab einen über von Ziemer Danken (oder schreibt der sich anders?), den kannst Du gern mal ausprobieren. Und mir bei Nichtgefallen zurückschicken. Bei Gefallen werden wir uns über den Preis schon einig.
:
: 1-MOhm Potis oder No loads kannst Du latürnich auch noch einbauen, das funktioniert sicher ebenfalls in Deinem Sinn.
:

Das ist doch mal ne gute Idee. Du bekommst morgen Post (höck ben isch ze mööd)

: Ne schöne Jrooß aus dem scheißkalten Berlin, Mathias

Ebenfalls ne schöne Jrooß us der jenau suu scheißkaale Eefel (evvens warennet 6 Jraad drusse, du meens, et kütt dr eezte Schniie un mir hann Aujuss!!!Huhsommer!!!ne ahle Dress hammer!)
Pitter

Re: (Gitarre) Pickups zum ichweißnichtwievielten mal

Hallo Thomas,

: den Seymour Duncan Tele Hot Rail STHR-1...kann ich nur immer wieder empfehlen!
: Hab ihn selber: Clean blieb mir der Teletwang erhalten und gezerrt geht die Post ab!!!

Besten Dank für deine Empfehlung.Mir geht es hauptsächlich um den Cleansound, und die Gitarre sieht zwar nach Tele aus, bring aber so sehr schöne Strat- Sounds.Nur auf dem Steg-PU sollte sie mehr nach Tele klingen.Ich werd es mal mit Mathias´Seymor Duncan (das ist aber eine komische Schreibweise, ist das "neue Rechtschreibung?) versuchen und wenn das nicht zufriedenstellend ist, wird wohl Ferdis Maximallösung ran müssen.

vell Jrööß un en joode Naach
Peter