Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

(+) Header zeigen



Übersicht

(Sonstiges) Monatliche Wasserstandmeldung

Liebes Volk,

es ist Januar, also Zeit für die monatliche Sachstandsmeldung.

Den Probenraum haben wir inzwischen fertigrenoviert (nur Küche und Bad fehlen noch). Perserteppich und Samtcouch machen das 21-m²-Zimmer erst so richtig gemütlich. Was für ein Luxus! Die Fenster haben wir mit von innen vorgesetzten und abgedichteten, abnehmbaren OSB-Platten und mit einem über die gesamte Wand reichenden, weinroten Akustikvorhang versehen. Diese (im Vergleich zur schweren 42er Backsteinwand) akustischen Schwachstellen haben wir damit entschärft. Ich habe nun keine Bedenken mehr, daß es Ärger mit den Nachbarn geben könnte. Der seichte Straßen-"lärm" der 30 m entfernten Dorfstraße ist auf dem Hof lauter als unser Gedudel.

Und wir sind nicht sehr leise. Inzwischen haben wir die ersten beiden Proben abgehalten. Über den SVT samt 810er und zusammen mit der Rockschlagzeugerin zu spielen, ist endgeil. Ich will nie mehr anders Musik machen.

Das Bi-Amping/Zerrer-Problem habe ich inzwischen auch gelöst. Der trockene Tiefmitten-Druck kommt nun vom Ampeg, und bei Bedarf schalte ich den Champ 12 Red Knob dazu, bei dem ich Bässe rausdrehe und Mittenboost rein. Der Speaker des Champ verträgt das, denn es handelt sich um einen Eminence Deltalite, der auch für Baßanwendungen geeignet ist.

Für dieses Bi-Amping habe ich mir einen Lehle Little Dual II zugelegt. Keine Kompromisse. Damit gehört Gebrumm und sonstiges Ungemach der Vergangenheit an. Dieser ABY-Umschalter ist jeden Cent wert.

Heute habe ich dann noch getestet, wie sich eine Gitarre an dieser Konstellation macht. Großes Kino. I'm in Love. Ich werde freiwillig nie mehr ohne Bi-Amping spielen. :-)

Und ich habe noch ein analoges Delay vor den Champ geschaltet, mit dem ich ein einzelnes sehr kurzes Delay fahre, so daß es sich anhört, als würde man in einer Felsenschlucht spielen. Feine Sache das. Ich sehe schon, daß ich wohl nach und nach meine alten Effekte reaktiviere und das alte große Streßbrett wieder benötigen werde. :-)

Dÿse hat übrigens auch ein bezauberndes Lied über Gesangsunterricht und Bandalltag gemacht – sehr hörenswert: Out Of Tune 

Gruß Falk


Re: (Sonstiges) Monatliche Wasserstandmeldung

Moin Martin,

: ja stimmt, da war doch was, hast du die Methode von Emil übernommen?

Jein. Emil hat mich dazu angeregt. Ich habe mir dann das Buch von Prof. Reumont zur Vibrationsentdämpfung gekauft (Emil hat wohl früher mal mit ihm zusammengearbeitet) und habe die Methode dann soweit vereinfacht, daß sie jeder zuhause reproduzieren kann.

Hier ist es beschrieben. Ansonsten einfach mal nach Reumont oder Vibrationsentdämpfung suchen.

: Was haben wir uns damals leidenschaftlich darum gestritten! :-)

Ich eher nicht. :-) Ich als Scannerpersönlichkeit hab einfach gemacht. Ich habe nicht nur meine Fuhrpark entdämpft sondern auch zwei Gitarren für Ferdi. Wir haben das damals nicht an die große Glocke gehängt aus Rücksicht auf unseren lieben Emil.

Das Verfahren stammt übrigens ursprünglich aus der Rüstung/ dem Panzerbau und diente dazu, die Materialspannungen in Stahlplatten abzubauen.

Gruß Falk


Re: (Sonstiges) Monatliche Wasserstandmeldung

Hi Falk,


: : ja stimmt, da war doch was, hast du die Methode von Emil übernommen?
: Jein. Emil hat mich dazu angeregt. Ich habe mir dann das Buch von Prof. Reumont zur Vibrationsentdämpfung gekauft (Emil hat wohl früher mal mit ihm zusammengearbeitet) und habe die Methode dann soweit vereinfacht, daß sie jeder zuhause reproduzieren kann.
: Hier ist es beschrieben. Ansonsten einfach mal nach Reumont oder Vibrationsentdämpfung suchen.

Die Dateien sind immer noch bei mir verfügbar.

https://drive.google.com/drive/folders/1Z_KDvE04FamE5RKk9p_L5sR5sOx6LlBY?usp=sharing

Jetzt bin ich aber auch daran interessiert, das selber mal auszuprobieren.

Ich frage mich nur, wie ich das 60 Stunden lang daneben aushalten kann. Muss das unbedingt am Stück sein?

Und was brauche ich dafür denn genau. Du schreibst nur Bass-Shaker. Das ist ja sehr allgemein.

Kannst Du mal nen Link posten, welchen Du genau benutzt?

Danke!

Gruß

Gerhard


Re: (Sonstiges) Monatliche Wasserstandmeldung

Moin Gerhard,

: Ich frage mich nur, wie ich das 60 Stunden lang daneben aushalten kann. Muss das unbedingt am Stück sein?

Bei mir läuft's in einem Zimmer, das ich für die Zeit nicht benutze. Daneben aushalten kann man es sicher nicht. Ich wüßte aber nicht, was gegen Pausen sprechen würde.

: Und was brauche ich dafür denn genau. Du schreibst nur Bass-Shaker. Das ist ja sehr allgemein.

Als Baßshaker verwende ich diese schweren Teile mit Gußgehäuse:

https://www.ebay.de/itm/184014907828?_skw=bass+shaker

https://www.ebay.de/itm/266804661378?_skw=bass+shaker

Andere Fabrikate habe ich probiert, aber die obigen funktionieren am besten, find ich.

Schraubzwinge nehme inzwischen eine kleinere als bei dem Preci abgebildet. Hier der Aufbau mit Ferdis grüner Strat. Wichtig ist, den Body vor der Wärme des Shakers und unten vor dem Druck der Schraubzwinge zu schüten. Also immer schön was unterpacken.

Amp und Baßshaker kühle ich mit einem Ventilator, so daß deren Temperatur nicht über 40°C kommt. Sie danken es mit längerer Lebensdauer.

Allzeit good vibrations gewünscht! Und darüber das Üben nicht vergessen! scnr ;-)))

Gruß Falk


Re: (Sonstiges) Monatliche Wasserstandmeldung

Moin,

: Hier ist es beschrieben.

als Ergänzung kommt noch dieser Thread in Frage.

Nachtrag zum Nachtrag: bei mir im Haus hatten sich mal in einer Holz-Zwischendecke unterm Dach ein paar Marder eingenistet. Auch da hat der Bass Shaker sich sehr bewährt. Bass Shaker unter die Decke geschraubt und schön unregelmäßig Vibrationen und Tiergeräusche von Marderfeinden in die Decke gepumpt. Das war ein Spaß.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Sonstiges) Monatliche Wasserstandmeldung

: Moin Gerhard,
: : Ich frage mich nur, wie ich das 60 Stunden lang daneben aushalten kann. Muss das unbedingt am Stück sein?
: Bei mir läuft's in einem Zimmer, das ich für die Zeit nicht benutze. Daneben aushalten kann man es sicher nicht. Ich wüßte aber nicht, was gegen Pausen sprechen würde.

Ok, vielen Dank. Ich glaube nämlich kaum, dass ich das hier laufen lassen kann, wenn die Grazien im Haus sind. Auch wenn ich da ein seperates Zimmer dafür hätte. Das wird wohl durchs ganze Haus dröhnen...

Cheers

Gerhard


Re: (Sonstiges) Monatliche Wasserstandmeldung

Hi Gerhard,

: Ok, vielen Dank. Ich glaube nämlich kaum, dass ich das hier laufen lassen kann, wenn die Grazien im Haus sind. Auch wenn ich da ein seperates Zimmer dafür hätte. Das wird wohl durchs ganze Haus dröhnen...

ganz so schlimm ist das nicht, wenn die Gitarre auf dem Bett oder dem Sofa liegt. Die tiefen Frequenzen sind dadurch gut isoliert und gehen nicht ins Mauerwerk, und die hohen Frequenzen werden durch geschlossene Türen gut gedämpft. 

Problematischer ist die Wärmeentwicklung, aber dazu hatten Falk und irgendwo auch ich mal was geschrieben.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Sonstiges) Monatliche Wasserstandmeldung

Hi Falk,

nocmals vielen Dank für Deine Infos.

Noch eine Frage hätte ich: 

Ich habe mir die Files mal angehört und es kommt mir so vor, dass auf dem linken Kanal im Stereobild mehr los ist. Reicht es, den linken Kanal an die Monoendstufe zu leiten, oder muss ich das Stereosignal vorher mergen?

Sorry, dass ich so dumme Fragen stelle, aber diese Kleinigkeiten gehen aus den Forumsbeiträgen nicht hervor oder ich habe es nicht gesehen.

Danke. 

Gerhard


Re: (Sonstiges) Monatliche Wasserstandmeldung

Moin Gerhard,

wenn die Kanäle unterschiedlich sein sollten, ist das zumindest nicht beabsichtigt. Letztendlich handelt es sich um ein simples Sinussignal, so daß es durchaus genügt, nur einen Kanal zu benutzen - das mache ich übrigens auch. Auch glaube auch, daß ich das damals eigentlich in Mono erstellt hatte - aber wie gesagt, das ist egal. Wichtiger ist die Lautstärke, mit der man das auf das Instrument gibt. Die sollte so hoch sein, wie es das System hergibt, ohne zu überhitzen. Mit Kühlung durch Wohnraumventilator sind's bei mir so um die 40°C.

: Sorry, dass ich so dumme Fragen stelle, aber diese Kleinigkeiten gehen aus den Forumsbeiträgen nicht hervor oder ich habe es nicht gesehen.

Entgegen landläufiger Meinung gibt es gewiß auch dumme Fragen, aber dies ist mit Sicherheit keine. :-) Und wenn Du noch andere Frage hast, immer raus damit. Ich beantworte sie gerne.

Gruß Falk