Geschätzte Aussensaiter,
meine famose Band macht ja zur Zeit in Windeseile ihre neue CD: Jeden Tag flattern neue Stücke, Bläsersätze und Strophen ins Haus, und wer da noch eigene Stücke unterbringen will, muss sich ganz schön ranhalten.
Aus diesem Grund habe ich die letzte Zeit ziemlich viel zu Hause rumgefummelt, um noch was von mir in die CD-Pipeline zu schießen. Rausgekommen ist einerseits Free 2 Not, das ich euch vor ein paar Wochen schon mal ans Herz gelegt habe, und jetzt, am vergangenen Wochenende, endlich
("So, und jetzt spielen wir unsere Ballade.")
Es ist später dann immer sehr interessant zu sehen, wie diese Stücke von der Band umgemodelt werden: Zum einen schon beim Zusammenspielen, vor allem aber dann auch auf den Aufnahmen, wenn die verschiedenen Leute sich ein bisschen etwas einfallen lassen. Da darf man nicht pedantisch sein und nicht an seiner Originalversion hängen, dann wirds meistens besser (ich hab glaub fünfzehn Jahre gebraucht, um das zu kapieren).
Das Stück ist mit Logic daheim im Wohnzimmer aufgenommen und hat (ich muss das immer dazusagen) noch nicht wirklich etwas mit Gesang zu tun. Diesmal habe ich mich sogar getraut, Chöre draufzusingen, und das ohne Alkohol.
Außerdem: Ich hasse eigentlich Stücke, in denen zwei verschiedene Gitarrensounds (von nur einem Gitarristen) vorkommen. Da gibts bei uns auch immer Diskussionen, weil ich mich dagegen wehre, innerhalb eines Stücks den Sound zu wechseln. Aber man soll ja nicht alles dogmatisch angehen. Dieses hier hat also eine klare Gitarre mit Synthwah und dann ein Solo, das unbedingt verzerrt eingespielt werden musste.
Viel Spaß beim Anhören wünscht
Michael (J.)