Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) laut...und einfach nur geil

Guten Morgen liebe Aussensaiter :-)

ich hatte ja vor kurzem mal erwähnt, dass mein Sohn Andy mit mir zu "Rammstein" geht. Gestern Abend war es soweit.
Vorweg...ich war nicht die Älteste...phu, als ich die Frau zwei Reihen vor mir sah, die sicher so um die 60 war, war ich doch erleichtert ;-)

Nun zum Wichtigen meiner Ausführungen, dem Konzert.
Wir waren eine Clique von 10 Leuten, die sich am Velodrom (riesige Konzerthalle in Berlin) treffen wollten. Tchja, wie das so ist wenn ein Treffpunkt organisiert wird...jeder steht an einer anderen Stelle und denkt er ist richtig. Nur gut das es Handys gibt. Irgendwann waren wir dann auch zusammen in der Halle. Eine Viertel Stunde vor Beginn des Konzertes. Sogar noch sehr gute Plätze bekommen. Ich hasse es zwar bei einem Rockkonzert Sitzplätze einzunehmen, konnte mich aber nicht durchsetzen meine Leute in den Kessel zu bewegen. Unsere Plätze waren genau gegenüber der Bühne. Wir standen das ganze Konzert über und grölten und rockten mit, nur zum Ausruhen der müden Knochen waren die Sitzplätze zwischendurch ganz gut. Optimal.
Wow, was für eine Show! Die Songs waren größtenteils von der neuen Platte "Reise, Reise" und bekannte Lieder des Albums "Mutter". Der Keyboarder ist ein Unikum...einfach Klasse wie der mit seinen dünnen Beinchen in der Lederhose steckt und über die Bühne hüpft und dabei das Instrument spitzenmäßig bedient. Das Keyboard musste leider im Laufe des Abends dran glauben. Er hat es zerkloppt. So was tut mir immer in der Seele weh ;-)
Frontmann Till Lindemann mit seiner starken Stimme und seinem unglaublichen massivem pyrotechnischem Einsatz hat mich fasziniert. Die Halle hat getobt. Der Sound war anfänglich sehr, hmmm matschig. Man hörte den Gesang kaum. Was sich aber doch recht schnell änderte. Die Texte hat man 1A verstanden und konnte dementsprechend mitträllern.
Der neue Song "Mein Ding" war eine Show für sich. Lindemann schob einen riesigen Kessel auf die Bühne, er mit Fleischermütze, Kittel und Messer. Im Kessel hockte verstört und ängstlich der Keyboarder. Mit nem Feuerwerfer wurde der Kessel beheizt. Die Hitze hat man bis in die Ränge gespürt. Dann hüpfte das Opfer raus aus dem Topf und über die Bühne...und der Kannibale hinter ihm her mit dem großen Messer. Dann diese Musik ...einfach großartig gruslig. huuuuu ;-)
…und laut natürlich! Ich habe während der Vorband EXILIA (was für eine Stimme der Sängerin) schon Ohrendruck verspürt. Deshalb hielt ich mich an jacuzzi seinen Vorschlag und entblößte einen Tampon ;-) zwei Kügelchen vom Innersten des guten Stücks geformt und ab in die Ohren. Klasse Tipp Michael! Ich habe alles wunderbar gehört und KEINE Probleme mit den Ohren gespürt. Nach dem Konzert hatte ich auch kein dumpfes Gefühl oder irgendwelche Probleme etwas zu hören. Im Gegensatz zu meinen Freunden. Ihre Meinung: zu einem Rammsteinkonzert nimmt man doch keinen Gehörschutz...wie uncool! Andy habe ich zwei Kügelchen zugesteckt und er war mir dankbar.

Ja, soweit zu meinem Eindruck. Sehr zu empfehlen! Viel Spaß sagt
hzl. Saidy





Re: (Aussensaiter) Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil

Potzblitz,

bevor jetzt gleich wieder ein "Sturm der Entrüstung" losbricht...dieser "Peter"...also das bin nicht ich!

Das ist nicht Belzebubs Art und Weise!
Bevor ich mich "gedanklich entschlacke" grüße ich doch zumindest höflich und verabschiede mich wieder in entsprechendem Stil.

Dazwischen macht Belzebub dann allerdings was er will... X;o)

SakreLuftNochÄmal,
Belzebub

Re: (Aussensaiter) Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil

Peter, es tut mir leid, aber Deine Äußerung finde ich ziemlich deplatziert. Dass Du Rammstein nicht magst, ist Dein gutes Recht - das kannst Du auch mitteilen. Aber wenn sich jemand für deren Musik und Show begeistert, solltest Du das nicht abtun - schon gar nicht mit pauschalen, nicht belegten Behauptungen wie "die wohl teilweise nicht mal live gespielt wird". Selbst wenn das stimmen sollte, ist es keine Art, die Begeisterung eines anderen so niederzumachen, denn in dem Bericht geht es ja in erster Linie um ein Konzerterlebnis und nicht um das Hohelied des musikalischen Handwerks.

Btw: Die Aktion mit dem Tampon dient dem Schutz des Gehörs. Das Material ist nun mal ein effektiver Geräuschdämmer. Was das mit "BH auf die Bühne werfen" zu tun hat, ist mir schleierhaft. Auf Genres, in denen das möglicherweise üblich ist, in Bausch und Bogen herabzublicken, ist in meinen Augen 'ne unzulässige Vereinfachung. Überhaupt: Welche Genres meinst Du denn damit eigentlich?

Laute Grüße
Chris

NP: Queen - The Show must go on

Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil

Hi Saidy,

(...) Deshalb hielt ich mich an jacuzzi seinen Vorschlag und entblößte einen Tampon ;-) zwei Kügelchen vom Innersten des guten Stücks geformt und ab in die Ohren. (...)

... jetzt verstehe ich, warum ich auf dem letzten Konzert so komisch angesehen wurde... man nimmt also nur ein Teil des Tampons?!

Man lernt doch nie aus...

gruss
Tom

PS: ;-)

Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil

Eidei Tom -

: ... jetzt verstehe ich, warum ich auf dem letzten Konzert so komisch angesehen wurde... man nimmt also nur ein Teil des Tampons?!

der Rest des Tampons wird natütlich nicht achtlos weggeworfen sondern als Sondermüll in der Handtasche entsorgt *g* Neben dem Lipgloss und dem Feuerlöscher.

scnr on ...
bO²gie

Re: (Aussensaiter) Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil

: planet335

Mojn,

Falls Du wirklich mit planet 335 aus Berlin identisch sein solltest, von dem ich schon sehr qualifizierte Äußerungen her und im Grünen gelesen habe, empfehle ich Dir das alte Sprichwort:
"Ein Gentleman entschuldigt sich, ein Flegel kann das nicht."
Falls Du es nicht sein solltest, kannst Du es Dir trotzdem zu Herzen nehmen.
Falls Du aber wirklich ein Flegel sein solltest, ... na ja, lassen wir das.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil

Sorry wenn ich hier überzogen haben sollte, eure Reaktionen sind ja ziemlich einhellig diesbezüglich und ich entschuldige mich hiermit in aller Form.
Das Konzerte der Gruppe "Rammstein" technisch oft ein Fiasko sind, habe ich mehrmals an anderer Stelle von Konzertbesuchern gelesen die der Band unvoreingenommener gegenüberstehen als ich.Schleierhaft bleibt mir allerdings wie man musikalische Qualität und positives Konzerterlebnis
trennen kann oder soll.
Ich bleibe außerdem weiter der Meinung, dass gerade bei Bands wie Rammstein dieses ganze Theater nur von musikalischen Unzulänglichkeiten und handwerklichem Unvermögen ablenken soll.
saludos
Peter


Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil

: Sorry wenn ich hier überzogen haben sollte, eure Reaktionen sind ja ziemlich einhellig diesbezüglich und ich entschuldige mich hiermit in aller Form.

Deine Entschuldigung ehrt Dich.

: Das Konzerte der Gruppe "Rammstein" technisch oft ein Fiasko sind, habe ich mehrmals an anderer Stelle von Konzertbesuchern gelesen die der Band unvoreingenommener gegenüberstehen als ich.

Hmmm ... selbst noch nicht gesehen? Dann wäre Dein Urteil allerdings ein wenig vorschnell. Ich bin kein ausgesprochener Fan, habe die Band aber mehrfach über die Jahre aus beruflichen Gründen gesehen - im kleinen Club, auf Festivalbühnen und in großen Hallen. Ich bin eigentlich echt reichlich pingelig (sagt man mir nach), habe aber keinerlei technisches Fiasko entdecken können - im Gegenteil. Vom musikalischen Handwerk wie auch vom Showfaktor her war das immer vom obersten Regal. Die Fans haben da echt was für ihr Geld bekommen.

: Schleierhaft bleibt mir allerdings wie man musikalische Qualität und positives Konzerterlebnis trennen kann oder soll.

Die Trennung ist doch relativ einfach - entweder es berührt Dich oder nicht. Und berühren kann mich auch ein vordergründig handwerklich nicht so dolles Konzert, wenn die Stimmung, die Interpretation der Songs oder andere nicht ernsthaft messbare Faktoren stimmen. Ob da jemand schleppt oder nicht steady spielt, ist doch eher zweitrangig, wenn Dich die Sache an sich anspricht. Und wenn's handwerklich super ist, aber Dich einfach kalt lässt (wie zum Beispiel die von Dir bemühten "BH-Werf-Genres"), ist es eben kein tolles Konzerterlebnis für Dich.

: Ich bleibe außerdem weiter der Meinung, dass gerade bei Bands wie Rammstein dieses ganze Theater nur von musikalischen Unzulänglichkeiten und handwerklichem Unvermögen ablenken soll.

Um das wirklich zu beurteilen, müsstest Du die jeweilige Band aber mehrfach live gesehen haben - schließlich könnte das eine Konzert, dass Du gesehen hast, ja auch ein Formtief der Band gewesen sein. Und außerdem: "Theater", coole Songs und handwerkliches Können schließen sich nicht aus. Livemusik wird nun mal auch optisch (will sagen: über Showelemente) transportiert - selbst bei den Künstlern, die Du vielleicht magst.

Laute Grüße
Chris

Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil

Hi.

Das Konzerte der Gruppe "Rammstein" technisch oft ein Fiasko sind, habe ich mehrmals an anderer Stelle von Konzertbesuchern gelesen die der Band unvoreingenommener gegenüberstehen als ich.

Fiasko? Ich habe ihre Live-Auftritte bisher nur im Fernsehen verfolgen können und bin immer eher positiv überrascht gewesen angesichts ihrer Performance.

Zugegeben haben sie auch nicht so komplexe Parts wie beispielsweise Metallica.
Aber hast Du Metallica schon mal live gesehen? "Fiasko" ist ihr zweiter Vorname. Metafiaskollica.

Ich bleibe außerdem weiter der Meinung, dass gerade bei Bands wie Rammstein dieses ganze Theater nur von musikalischen Unzulänglichkeiten und handwerklichem Unvermögen ablenken soll.

Rammstein liefern eine SHOW ab, was erstens eine eigene Kunst ist und bei dem ich zweitens wenigstens einsehen könnte, wofür ich das Geld bezahle.

Natürlich ist das alles etwas Warner-Brothers-Movie-World-haft. Aber, hey, es gibt was zu sehen.

Wenn anderswo verschüchterte kleine Waldmimosen ein Konzert geben und beim Solo dabei artig auf ihre Schuhe starren, dann könnte dabei meinetwegen "musikalisch Höher-Qualitativeres" herumkommen.

Aber vom Erlebnisfaktor springt dabei wenig heraus. Warum soll ich da hingehen? Kann ich doch auch die CD zuhause hören.


Um mal bei Deinem Bild vom Kasperle-Theater zu bleiben: Ich bin gerne ins Kasperle-Theater gegangen. Fand ich total super!
Ich habe auch total gerne Bücher gelesen. Fand ich auch super! Das habe ich dann aber zuhause gemacht.

Ich wäre als Kind echt sauer gewesen wenn jemand im Kasperle-Theater vorgelesen hätte mit der Begründung, er habe es nicht nötig, mit Handpuppen literarische Unzulänglichkeiten zu kaschieren.

Heute bin ich über 18 aber gerne immer noch dann und wann ein kleines Kind.

Jetzt aber darf ich schon in solche Rammstein-Kasperle-Theater gehen in denen Räuber Hotzenklotz und Wachtmeister Dimpfelmoser Flammenwerfer haben. Ein echtes Upgrade, oder?

Hat keinen künstlerischen Anspruch?
Egal. Später lese ich halt wieder gerne ein Buch.


Gruß,
groby
*

Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil

Halli,

Ich kann nicht beurteilen, ob Rammstein live taucht. Das liegt daran, dass ich sie nicht besonders gut leiden kann, genauer gesagt, das was ich von ihnen on air bisher gehört habe. Das kann ich auch gut begründen, muss ich aber nicht hier und jetzt; technische und musikalische Unzulänglichkeit gehört aber mit Sicherheit nicht zu den Gründen.

Wen ich aber sehr gut leiden kann, das sind Saidy und Andy, und deswegen schlage ich vor, dass wir den Mantel des Vergessens über den von Dir, Peter eingeleiteten discorso breiten und uns stattdessen mit Saidy und Andy freuen, dass sie ein schönes Konzert hatten.

Einverstanden?

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil

Nabend allerseits,

ich war am montag in Hamburg (Colourline Arena) beim Rammstein Konzert.
War sehr bombastisch.Sound megafett.Show - mir ein bißchen zu doll einstudiert, da fehlte mir teilweise die Spontanität (hab sie früher schon mal anders gesehen).
Aber alles in allem eine gelungene Vorstellung.
Ich glaube nicht, das die Jungs es nötig haben, mit der show von musikalischem unvermögen abzulenken.Im Gegenteil bin ich der Meinung, daß das bestimmt potente Musiker sind (diese Riffs so präzise synchron zu spielen ist doch auch was (hab da bei diversen Metalbands schon grauenhaftes gehört)...wen interessierts...die machen IHR Ding und das erfolgreich.

Gruß Lars

Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil

Danke Mathias -

: ...schlage ich vor, dass wir den Mantel des Vergessens über den von Dir, Peter eingeleiteten discorso breiten und uns stattdessen mit Saidy und Andy freuen, dass sie ein schönes Konzert hatten.

auf den Punkt gebracht. Ich freu mich auch lieber darüber das Saidy und Andy einen erfreulichen Abend verbracht haben, als ermüdende Diskurse pro/kontra Rammoderwerauchimmerstein zu lesen. Ok, Roberts Beitrag war natürlich wieder eine Perle, halt die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt.

slide on ...
bO²gie