Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Chris Laut vom Dezember 17. 2004 um 16:52:12:
Als Antwort zu: Re: (Meinung) laut...und einfach nur geil geschrieben von Peter am Dezember 17. 2004 um 16:27:54:
: Sorry wenn ich hier überzogen haben sollte, eure Reaktionen sind ja ziemlich einhellig diesbezüglich und ich entschuldige mich hiermit in aller Form.
Deine Entschuldigung ehrt Dich.
: Das Konzerte der Gruppe "Rammstein" technisch oft ein Fiasko sind, habe ich mehrmals an anderer Stelle von Konzertbesuchern gelesen die der Band unvoreingenommener gegenüberstehen als ich.
Hmmm ... selbst noch nicht gesehen? Dann wäre Dein Urteil allerdings ein wenig vorschnell. Ich bin kein ausgesprochener Fan, habe die Band aber mehrfach über die Jahre aus beruflichen Gründen gesehen - im kleinen Club, auf Festivalbühnen und in großen Hallen. Ich bin eigentlich echt reichlich pingelig (sagt man mir nach), habe aber keinerlei technisches Fiasko entdecken können - im Gegenteil. Vom musikalischen Handwerk wie auch vom Showfaktor her war das immer vom obersten Regal. Die Fans haben da echt was für ihr Geld bekommen.
: Schleierhaft bleibt mir allerdings wie man musikalische Qualität und positives Konzerterlebnis trennen kann oder soll.
Die Trennung ist doch relativ einfach - entweder es berührt Dich oder nicht. Und berühren kann mich auch ein vordergründig handwerklich nicht so dolles Konzert, wenn die Stimmung, die Interpretation der Songs oder andere nicht ernsthaft messbare Faktoren stimmen. Ob da jemand schleppt oder nicht steady spielt, ist doch eher zweitrangig, wenn Dich die Sache an sich anspricht. Und wenn's handwerklich super ist, aber Dich einfach kalt lässt (wie zum Beispiel die von Dir bemühten "BH-Werf-Genres"), ist es eben kein tolles Konzerterlebnis für Dich.
: Ich bleibe außerdem weiter der Meinung, dass gerade bei Bands wie Rammstein dieses ganze Theater nur von musikalischen Unzulänglichkeiten und handwerklichem Unvermögen ablenken soll.
Um das wirklich zu beurteilen, müsstest Du die jeweilige Band aber mehrfach live gesehen haben - schließlich könnte das eine Konzert, dass Du gesehen hast, ja auch ein Formtief der Band gewesen sein. Und außerdem: "Theater", coole Songs und handwerkliches Können schließen sich nicht aus. Livemusik wird nun mal auch optisch (will sagen: über Showelemente) transportiert - selbst bei den Künstlern, die Du vielleicht magst.
Laute Grüße Chris
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|