Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) ...die sache mit der gesangsanlage...

Hiho ihr aussensaiter

also...sache ist die:
meine band hat nen neuen proberaum organisiert bekommen
(in nem bunker-prima sache)..wie wir abdämpfen wissen
wir schon und austattungstechnisch machen wir uns gerade
gedanken...

Mr. Drums kann sein schlagzeug da aufstellen..laut genug
Mr. Bassmann hat ne eigene anlage...laut genug

aber problem:
Mr. gitarre(ich) hat nen 2 kabel nen pod und ne klampfe.
Mr Vocals hat zwar gut stimmvolumen, aber so richtig hören
kann man ihn neben schlagzeug auch nimmer ;-)))))))

wir brauchen also ne kleine mini-pa....die immerhin
laut genug sein muß, um sowohl gitarre (von clean bis
gebraten) und natürlich denn gesang (verständlich) gegen
nen im bunker stehendes schlagzeug sauber hörbar zu machen.

was für anlagen habt ihr in proberäumen?
erfahrungen?
aktiv/passivsysteme?
wieviel watt braucht man etwa?

wieviel geld?
meine schaetzungen liegen im moment bei mindestens 1500
..und das is schonmal ne ganze menge irgendwie...

naja..
bin für jede antwort dankbar

cu
Chaos

Re: (Band) ...die sache mit der Gesangsanlage...

Hullo!

: Mr. Drums kann sein schlagzeug da aufstellen..laut genug
: Mr. Bassmann hat ne eigene anlage...laut genug

Hihi - ich bin ja immer fuer die andersherum-Herangehensweise:

Du hast einen POD - leise Genug...
der Saenger hat eine Stimme - angenehm... okay, was macht Ihr jetzt mit den beiden laueten?

Durchaus ernst gemeint, im gruenen und auch hier immer wieder gerne meine Meinung: Leise ueben - mehr Groove, mehr fun, mehr Produktivitaet.. aber lassen wir das ¦¬]

: wir brauchen also ne kleine mini-pa....die immerhin
: laut genug sein muß, um sowohl gitarre (von clean bis
: gebraten) und natürlich denn gesang (verständlich) gegen
: nen im bunker stehendes schlagzeug sauber hörbar zu machen.

Okay, ich als durch und durch deutscher und TonDuempel rate zu a) Qualitaet, qualitaet und nochmal Qualitaet! Und weil man sich nciht gleich alles in Qualitate kaufen kann, rate ich zu MODULARITAET!

Auf den ersten Anhieb macht es selten einen Unterschied, aber wenn es matscht und wehtut ist es oft mangelhafte Ware, die rumtutet!!! Wenn Ihr also ernsthaft viel mucken wollt, und auch ein paar Gigs hier und da, wo ihr die Anlage organisieren muesst, dann hat sich IMHO folgendes bewaehrt:

Als erste Stufe kauft man sich zwei Aktiv-Monitore. Und zwar Qual.. sorry,. aber ich ahbe schon so viele Leute beraten, die sich alles anhoeren, richtig finden, uhnd dann doch aus den daemlichsten Gruenden ("ist doch oaky, oder?") so Guenstig-Scheiss kaufen... man kommt sich etwas verladen vor...

Dann nimmst Du einen Moni fuer Deine Klampferei und der Saenger nimmt einen fuer seine Stimme. Wenn Ihr Kohle habt, kauft zwei Boxenstaender mit, ansonsten tun's leere Bierkisten (rappelfest zusammengaffern) - auf jeden Fall sollten die Dinger auf Ohrenhoehe angebracht werden, bei Live-Auftritten stehen die ja nur auf dem Boden, weil man euch sonst nciht sieht - aber sinn macht das Tonmaessig nie!!!

Als naechstes koennt Ihr dann weiterkaufen: einen kleinen guten Rackmixer - dann koennt Ihr beim naechsten gig ein paar Mark sparen, weil ihr eure eigenen Monitore habt, also weniger mieten muesst. wieder - qualitaet - kauft einen Mixer, der eine flexible Klangregelung hat - verlasst Euch dabei auf Tests von "Production partner" oder aehnliches, nie auf die Datenblaetter der Hersteller. Again: ein guenstiges Pult ist cool, aber wenn es auf der buehne pfeift und wummert, und die Klangregelung greift nicht exakt da, wo sie soll, dann waren die 600.- extra an der falschen Stelle gespart, oder?!!!

Wenn die Sache froesser wird, noch ein paar Monis dazu (ein aktiver kann in der regel einen passiven mitschieben, also koennen die naechsten zwei passiv sein - leichter und guenstiger!) - denn der Drummer ist ja doch lauter, und braucht mindestens einen fuer sich alleine.
Und wenn Ihr mal ganz kleine Gigs macht, dreht ihr zwei nach vorne, fertig ist die PA!

Tja, das wuerde ich also waermstens empfehlen, ausserdem: Investiert 10% in ein paar gute Kabel, Ersatzkabel etc!!

gut Ton!
ullli

NP: Kim Salmon & The Surrealists "Sin Factory

: was für anlagen habt ihr in proberäumen?
: erfahrungen?
: aktiv/passivsysteme?
: wieviel watt braucht man etwa?

: wieviel geld?
: meine schaetzungen liegen im moment bei mindestens 1500
: ..und das is schonmal ne ganze menge irgendwie...

: naja..
: bin für jede antwort dankbar

: cu
: Chaos

Re: (Band) ...die sache mit der Gesangsanlage...

hi

also, mir geht es mit meiner band ähnlich, nur das wir noch keinen gescheiten sänger haben (achja, wenn DU vielleicht aus Wien(good old Österreich), und ca 14 -15 (oder16? :--)bist, und glaubst ne gute stimme zuhaben, ähh, na, dann schreib hier mal zurück).-

genau, gesanganlage: könntet ihr hier mal Marken für quälitativ hochwertige Monitore posten??ahja, billig sollten sie auch noch sein (ja was habt ihr den gedacht? :--)
also ich meine "Erstmonitore"....

thx, CRasta

Gerne doch!

: hi

:(achja, wenn DU vielleicht aus Wien(good old Österreich), und ca 14 -15 (oder16? :--)bist, und glaubst ne gute stimme zuhaben, ähh, na, dann schreib hier mal zurück).-

High, CRasta - kleiner Tip: schau mal unter www.aussensaiter.de/who nach, da stehen naemlich die persoenlichen Details einiger Aussensaiter drin... ¦¬]

Wo ich aber nun weder noch in deine Band passe, sollst du selbstverstaendlich meine Meinung zum Thema gute aktiv-Monis lesen:

wenn Du brav meine erste Antwort gelesen hast, grins, dann weisst du, dass billich nicht drin ist, wenn man es ernst meint! Also, ein monitor mit einem zwoelfzoeller ist in der regel nicht genug, um einem Metal-Line-Up die Bassdrum in Ohrhoehe zu blasen. ausserdem wil der Saenger sich gut hoeren, also, eigentlich sollten es Koaxiale 15" + 3" Speaker sein, aber die kann sich keien band als Erstausstattung leisten... also, dann, wie waere es mit der 15" + 3" von Zeck, aus der MS-Serie - komisch, ich bin mir sicher, dass die auch in aktiv waren, aber auf der HP sind nur die passiven angegeben... wie auch immer, die haben in den letzten Jahren verschiedene Serien gehabt, der Dealer Deines Vertrauens in Wien wird schon noch was da haben. Ansonsten aber empfehle ich wirklich, mal in der Buecherei die letzten zwei, drei Jahrgaenge des "Production Partner" durchzuwuehlen, nach Testberichten von aktiv-Monis mit 15" + Hochton!!!
Ansonsten all die Online-delaer wie amptown.de, music-store.de etc. durchforsten...

lass Dir kein' Muell andrehen!
gut Ton!
ullli

Re: danke sehr

: High, CRasta
genau :--)

: - kleiner Tip: schau mal unter www.aussensaiter.de/who nach, da stehen naemlich die persoenlichen Details einiger Aussensaiter drin... ¦¬]

1. Bin ich schon lang genug hier, um zu wissen das es die WHO IS WHO site gibt, wo es sehr viel zu lachen gibt *gg*hähä.....
2.ich weiß ja das hier bis auf zwei oder drei leute alle deutsche sind, und die anderen 2-3 aus österreich sind schon soooo alt (hähä) aber man muss es doch versuchen ......;--)

: Wo ich aber nun weder noch in deine Band passe, sollst du selbstverstaendlich meine Meinung zum Thema gute aktiv-Monis lesen:
tja, ich suche auch ne eine einbeinige lesbische Kugelstoßerin ............

: wenn Du brav meine erste Antwort gelesen hast, grins, dann weisst du, dass billich nicht drin ist, wenn man es ernst meint!
same as oben: man muss es doch wenigstens versuchen

: lass Dir kein' Muell andrehen!
ja, und hoffen wir (bzw. ICH :--) das ich bald nen gscheiten Sänger hab, der blöd genug is, sich die Monitore selbst zukaufen ;--)
: gut Ton!
aber immer

: ullli
genau,...ähh...CRasta

ich mein ja nur...

Servus!

als Du schriebst:

(achja, wenn DU vielleicht aus Wien(good
old Österreich), und ca 14 -15 (oder16? :--)bist, und glaubst ne gute stimme zuhaben, ähh, na, dann schreib hier mal zurück).-

habe ich das auf mich bezogen... und da in meinem Text zumindest steht, dass ich 25 und in England bin, war ich so naseweis, mich mal wieder in den Vordergrund zu spielen - nix fuer ungut, wenn das an alle gerichtet war ;-)

: : High, CRasta
: genau :--)

dachte ich mirs doch ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: ähhh ja

: Servus!
aber ja!

: als Du schriebst:
genau

: habe ich das auf mich bezogen... und da in meinem Text zumindest steht, dass ich 25 und in England bin, war ich so naseweis, mich mal wieder in den Vordergrund zu spielen - nix fuer ungut, wenn das an alle gerichtet war ;-)

das hab ich gewusst, *freu* :--)
also du kennst keine einbeinige lesbische Kugelstoßerin
: : : High, CRasta
: : genau :--)

: dachte ich mirs doch ¦¬]
ach, wirklich? *kifflachröchel,DaumenausdemMundnehmend***

: gut Ton!
: ullli
man tut sein bestes,
CRasta