Moinsens -
mich überkam letztens wieder der Lötwahnsinn. Auslöser war meine MIM 50 Tele (die mit dem Gotoh P-90 in der Mitte, Bill Lawrence L-280 TL in der Bridge und Bariton Hals von Drajas Guitars). Die Tele "ballert" einfach unglaublich (was aber auch nicht zuletzt auf den superfetten langen Hals zurückzuführen ist). Meine heißgeliebte Bastardocaster, mit dem Lipstick an der Telebridge, soff dagegen einfach ab. Ok, Kontostand geprüft und nicht für Baritonhalskompatibel befunden, also mußte eine andere Lösung her...
Nun schwirren hier diverse P-90 ähnliche Pickups bei mir rum und drei Stück fielen in die nähere Auswahl um in die Bastardocaster einzuziehen: ein Gibson P-90, ein Gotoh TV-1 und ein Duesenberg Domino (P-99). Zuerst hab ich mal den Gibson P-90 ausprobiert, ein Soapbar. Der P-90 klingt klasse knarzig, aber irgendwie mag er nicht mit den restlichen Stratsinglecoils kooperiern. Nicht das ich die klassische Zwischenposition Mitte/Neck Pickup oft benutze (nicht umsonst habe ich einen, noch klassischeren, 3 Weg Schalter in meiner Strat), aber so richtig wollte sich das Wohlgefühl nicht einstellen. Also wieder raus und den Gotoh ausgepackt. Mist, Dogear, also Leatherman nochmal ausgepackt (damit hab ich mir die Telebridge schon fachmännisch zurechtgestutzt) und den Hammer dazu und die Fräsung größer gebeitelt. Der Gotoh P-90/TV-1 gefällt mir schon ein Tick besser als der Gibson, der jetzt wieder in meiner Johnson "Dobro" wohnt... etwas offener, klarere Höhen, etwas definiertere Bässe... aber auch hier klingts zusammen mit den Stratsinglecoils nicht nach Fisch oder Fleisch. Arrrggghhhhsss... also wieder raus und zuletzt den kleinsten der drei Kandidaten ausgepackt. Der Duesenberg Domino ist ja eine Art P-90 Clone in Humbergergröße. Na Super, jetzt ist die Fräsung wenigstens so groß das ich da demnächst Schiffe versenken spielen kann.
Der kann's aber richtig. Da geht richtig die Sonne auf. Der Domino kann alles was ein guter P-90 im klassischen Format auch kann und zusammen mit dem Strat SC in der 4 Position klingt es harmonisch und ausgewogen. Und da brummt's nicht mal (mein mittlerer SC scheint Reversed gewickelt zu sein). Hey, was will ich mehr? Allein brummt der P-99 natürlich (dezent). Jetzt ballert und bellt die Bastardocaster ungefähr auf dem Level der MIM 50 Bariton (minus des kürzeren Necks) und säuft nicht mehr ab. Mit leicht zurückgedrehten Volume Poti lassen sich zudem allerfeinste "Lapsteel" Sounds mit dem Bottleneck erzeugen und mit meinem Diablo harmoniert der Domino auch allerfeinstens. Was mich aber am meisten umhaut ist das Zusammenspiel mit den SC's der Strat. Beim Umschalten auf den SC und zurück klingt es nicht so als wären da zwei unterschiedliche Pickups die nicht wirklich zueinander gehören, sondern nach zwei unterschiedlichen Pickups die zusammengehören.... ähhh... so oder so ähnlich. Jedenfalls hatte ich nach der gestrigen Probe eine schmerzhafte Versteifung in der Beckengegend und das ist immer ein gutes Zeichen *g*
slide on ...
bO²gie
NP: Johnny Cash | We'll meet again
Übersicht
- (Gitarre) P-90 Sound zusammen mit Strat Single Coils - gestartet von bO²gie 3. Juni 2004 um 11:22h
- Re: (Gitarre) P-90 Sound zusammen mit Strat Single Coils
- von
Matthias
am 3. Juni 2004 um 22:21
- von
Jochen
am 3. Juni 2004 um 22:43
- von
ferdi
am 3. Juni 2004 um 23:12
- von
ferdi
am 3. Juni 2004 um 23:14
- von
ferdi
am 3. Juni 2004 um 23:14
- von
ferdi
am 3. Juni 2004 um 23:12
- von
Jochen
am 3. Juni 2004 um 22:43
- von
U250
am 3. Juni 2004 um 19:01
- von
bO²gie
am 3. Juni 2004 um 20:52
- von
bO²gie
am 3. Juni 2004 um 20:52
- von
Richard
am 3. Juni 2004 um 14:55
- Domino - alles klar !
- von
Richard
am 4. Juni 2004 um 09:34
- Domino - alles klar !
- von
Richard
am 4. Juni 2004 um 09:34
- von
hanky
am 3. Juni 2004 um 12:51
- von
bO²gie
am 3. Juni 2004 um 13:10
- von
bO²gie
am 3. Juni 2004 um 13:10
- von
Bootsy
am 3. Juni 2004 um 12:22
- von
bO²gie
am 3. Juni 2004 um 12:45
- von
bO²gie
am 3. Juni 2004 um 12:45
- von
Matthias
am 3. Juni 2004 um 22:21
Hallo Boogie,
klingt interessant. Da zuckt es mir glatt in den Fingern. Welche Version des P-99 hast du denn? Meines Wissens gibt es ja eine Neck- und eine Bridge-Version. Und welche Single Coils benutzt du? Eher mit viel oder mit wenig Output?
Gruß
Bootsy
klingt interessant. Da zuckt es mir glatt in den Fingern. Welche Version des P-99 hast du denn? Meines Wissens gibt es ja eine Neck- und eine Bridge-Version. Und welche Single Coils benutzt du? Eher mit viel oder mit wenig Output?
Gruß
Bootsy
Moinsens Bootsy -
: Welche Version des P-99 hast du denn? Meines Wissens gibt es ja eine Neck- und eine Bridge-Version. Und welche Single Coils benutzt du? Eher mit viel oder mit wenig Output?
Gute Frage, ich glaube die Neck Version, das Spacing der Polepieces ist kein F-Spacing, aber das macht mir nüx. Ich hab den Pickup schon ein paar Jährchen hier (wohnte lange in meiner Chiquita Travel und dann in meiner güldenen Frankentele). Ich meine mich aber zu erinnern das ich damals einen Neck P-99 bestellt hätte.
In meiner Bastardocaster ist am Hals der original Pickup drin (JV Squier Strat) und in der Mitte ein (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) SSL-1 von Seymour Duncan. Also nix heißes.
In der Bridgeposition meiner Bastardocaster war schon so ziemlich alles (bis auf einen DiMarzio X2M natürlich) drin. Auch schon ein alter Mosrite P-90 Style Pickup, ein Danny Gatton Tele Pickup, eine Kombi aus Lipstick und "Bill Lawrence" One Blade Pickup und eben auch der Lipstick allein. Alles klang geil, aber eben nur Bridge allein oder die zwei Single Coils allein. Mit dem Duesenberg Domino passt jetzt alles zusammen. Fits like a glove sozusagen...
Auf meiner virtuellen Heimseite findest du unter "music" auch ein Soundfile mit dem Domino eingespielt (allerdings wohnte er da noch in meiner Chiquita Travel, "Laptune" heißt das kurze Stückchen).
slide on ...
bO²gie
: Welche Version des P-99 hast du denn? Meines Wissens gibt es ja eine Neck- und eine Bridge-Version. Und welche Single Coils benutzt du? Eher mit viel oder mit wenig Output?
Gute Frage, ich glaube die Neck Version, das Spacing der Polepieces ist kein F-Spacing, aber das macht mir nüx. Ich hab den Pickup schon ein paar Jährchen hier (wohnte lange in meiner Chiquita Travel und dann in meiner güldenen Frankentele). Ich meine mich aber zu erinnern das ich damals einen Neck P-99 bestellt hätte.
In meiner Bastardocaster ist am Hals der original Pickup drin (JV Squier Strat) und in der Mitte ein (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) SSL-1 von Seymour Duncan. Also nix heißes.
In der Bridgeposition meiner Bastardocaster war schon so ziemlich alles (bis auf einen DiMarzio X2M natürlich) drin. Auch schon ein alter Mosrite P-90 Style Pickup, ein Danny Gatton Tele Pickup, eine Kombi aus Lipstick und "Bill Lawrence" One Blade Pickup und eben auch der Lipstick allein. Alles klang geil, aber eben nur Bridge allein oder die zwei Single Coils allein. Mit dem Duesenberg Domino passt jetzt alles zusammen. Fits like a glove sozusagen...
Auf meiner virtuellen Heimseite findest du unter "music" auch ein Soundfile mit dem Domino eingespielt (allerdings wohnte er da noch in meiner Chiquita Travel, "Laptune" heißt das kurze Stückchen).
slide on ...
bO²gie
Moin Boogie,
komm grad aus dem Plattenladen umme Ecke und hoff, daß ich mich mal revanchieren kann:
Wenn Du nicht noch heute in Hamell on Trial's "Tough Love"-Platte reinhörst, wird Dir der Zugang zum Ich-kenn-alles-was-wirklich-gute-Musik-ist-Himmel verwehrt sein und hässliche Warzen werden an Deinen Füssen wachsen!
Ein kleiner kahler Mann mit Nickelbrille - eine Art Moby-Lennon Derivat - spielt ähh Akustik-Punkrock mit Wahsninnstexten und der richtigen Attitüde. Stichwort Earle meets Junkyard Dogs meets Uncle Tupelo. Wahnsinn!
ja mata
::alex
komm grad aus dem Plattenladen umme Ecke und hoff, daß ich mich mal revanchieren kann:
Wenn Du nicht noch heute in Hamell on Trial's "Tough Love"-Platte reinhörst, wird Dir der Zugang zum Ich-kenn-alles-was-wirklich-gute-Musik-ist-Himmel verwehrt sein und hässliche Warzen werden an Deinen Füssen wachsen!
Ein kleiner kahler Mann mit Nickelbrille - eine Art Moby-Lennon Derivat - spielt ähh Akustik-Punkrock mit Wahsninnstexten und der richtigen Attitüde. Stichwort Earle meets Junkyard Dogs meets Uncle Tupelo. Wahnsinn!
ja mata
::alex
Aloha Alex -
*: Wenn Du nicht noch heute in Hamell on Trial's "Tough Love"-Platte reinhörst, wird Dir der Zugang zum Ich-kenn-alles-was-wirklich-gute-Musik-ist-Himmel verwehrt sein und hässliche Warzen werden an Deinen Füssen wachsen!
Huiii... da hab ich ja knapp Glück gehabt. Ist mir Hamell on Trial doch schon auf Suche nach Coverversionen von "Folsom Prison Blues" begegnet und für gut befunden worden.
warzenfrei on ...
bO²gie
*: Wenn Du nicht noch heute in Hamell on Trial's "Tough Love"-Platte reinhörst, wird Dir der Zugang zum Ich-kenn-alles-was-wirklich-gute-Musik-ist-Himmel verwehrt sein und hässliche Warzen werden an Deinen Füssen wachsen!
Huiii... da hab ich ja knapp Glück gehabt. Ist mir Hamell on Trial doch schon auf Suche nach Coverversionen von "Folsom Prison Blues" begegnet und für gut befunden worden.
warzenfrei on ...
bO²gie
Hi Boogie,
gestern kam MEIN Düsenberg Domino von Rockinger an.
Mechanisch habe ich ihn schon verbaut - in meine Bastardocaster (Pacifica311-Neck an schwarzem Pacifica-Body mit 2x Humbucker-Fäsungen). Das Elektrische und das Elektroakustische folgt heute abend.
Ich bin gespannt ... in dieser Gitarre hatte ich bisher 2 alte Shadow-Humbucker. Diese waren mir letztlich aber viel zu kräftig - ich habe sie praktisch nur gesplittet betrieben.
Als jetzt mein Sohn einen Humbucker für seine SG-Copy brauchte, habe ich ihm großzügigerweise meinen Neck-Pickup ausgebaut und vererbt ... und mir habe ich den besagten Domino mit Chrom-Rahmen gegönnt.
Wie gesagt - ich bin gespannt ...
Gruß
Richard
Grüßt Euch ,
> Der Domino kann alles was ein guter P-90 im klassischen Format auch kann <
...sehe ich genauso ,in meiner auf zwei PUs umgebauten
LP junior sitzen auch zwei Dominos,für meinen Geschmack
rocken sie absolut genial und entfachen Druck wie Humbucker .
Was am besten kommt :Der Halsdomino klingt im Zerrbetrieb
auch bei Akkorden noch schön differenziert wo hingegen
die Humbucker die ich bisher hatte nur noch matschen .
Machst gut ,tschüß Uwe .
Weiß eigentlich jemand wer die P90s wickelt ?
> Der Domino kann alles was ein guter P-90 im klassischen Format auch kann <
...sehe ich genauso ,in meiner auf zwei PUs umgebauten
LP junior sitzen auch zwei Dominos,für meinen Geschmack
rocken sie absolut genial und entfachen Druck wie Humbucker .
Was am besten kommt :Der Halsdomino klingt im Zerrbetrieb
auch bei Akkorden noch schön differenziert wo hingegen
die Humbucker die ich bisher hatte nur noch matschen .
Machst gut ,tschüß Uwe .
Weiß eigentlich jemand wer die P90s wickelt ?
: Weiß eigentlich jemand wer die P90s wickelt ?
Moin Uwe -
ich würd mal tippen das Atze die in feinster Fernostfertigung wickeln lässt. Und das man das in den Ländern der untergehenden Sonne kann weiß ich spätestens seit meinem Gotoh TV-1/P-90.
slide on ...
bO²gie
Moin Uwe -
ich würd mal tippen das Atze die in feinster Fernostfertigung wickeln lässt. Und das man das in den Ländern der untergehenden Sonne kann weiß ich spätestens seit meinem Gotoh TV-1/P-90.
slide on ...
bO²gie
Hallo bO²gie!
Erstmal sind zwei Tonabnehmer für dich in der Post. Hat etwas gedauert aber jetzt ist es geschafft.
Bei meiner Duesenberg bin ich mit dem Stegpickup extrem zufrieden, allerdings fehlt mir dann der Halspickup der Strat. Ob da vielleicht auch mal ein anderer Pickup rein muss?
Oder ist man nach dem ersten Wechsel schon schwerst abhängig?
Gruß
Matthias
Erstmal sind zwei Tonabnehmer für dich in der Post. Hat etwas gedauert aber jetzt ist es geschafft.
Bei meiner Duesenberg bin ich mit dem Stegpickup extrem zufrieden, allerdings fehlt mir dann der Halspickup der Strat. Ob da vielleicht auch mal ein anderer Pickup rein muss?
Oder ist man nach dem ersten Wechsel schon schwerst abhängig?
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
"Bei meiner Duesenberg bin ich mit dem Stegpickup extrem zufrieden, allerdings fehlt mir dann der Halspickup der Strat. Ob da vielleicht auch mal ein anderer Pickup rein muss?
hat Dir niemand empfohlen, eine Düse mit P90-Typ am Hals zu kaufen?
Aber im Ernst, ich würde es lassen wie es ist, schließlich hast Du ja noch die Diego und es muß doch auch einen Grund geben, die auch mal wieder zu spielen, oder?
Viele Grüße
Jochen
"Bei meiner Duesenberg bin ich mit dem Stegpickup extrem zufrieden, allerdings fehlt mir dann der Halspickup der Strat. Ob da vielleicht auch mal ein anderer Pickup rein muss?
hat Dir niemand empfohlen, eine Düse mit P90-Typ am Hals zu kaufen?
Aber im Ernst, ich würde es lassen wie es ist, schließlich hast Du ja noch die Diego und es muß doch auch einen Grund geben, die auch mal wieder zu spielen, oder?
Viele Grüße
Jochen
Hi bO2gie, hi Matthias,
:
: hat Dir niemand empfohlen, eine Düse mit P90-Typ am Hals zu kaufen?
Da Matthias der Halspickup der Strat fehlt, kann er sich auch für den Stratpickup im HB-Format, den Dr. Düse ebenfalls anbietet, entscheiden - gibt es nämlich meines Wissens.
Ciao, ferdi
P.S.: Zur Not baut Herr Häussel alles.
:
: hat Dir niemand empfohlen, eine Düse mit P90-Typ am Hals zu kaufen?
Da Matthias der Halspickup der Strat fehlt, kann er sich auch für den Stratpickup im HB-Format, den Dr. Düse ebenfalls anbietet, entscheiden - gibt es nämlich meines Wissens.
Ciao, ferdi
P.S.: Zur Not baut Herr Häussel alles.
Jochen,
irgendwie habe ich in diesem Thread soviele hanseatische Postings gelesen, dass ich annahm, das eben beantwortete sei auch von bO²gie. Verzeih.
ferdi
irgendwie habe ich in diesem Thread soviele hanseatische Postings gelesen, dass ich annahm, das eben beantwortete sei auch von bO²gie. Verzeih.
ferdi
... so - das war ein voller Erfolg.
Der Domino paßte nicht nur mechanisch und vom Design gut, sondern er bringt auch den Sound, den ich wollte: Warm, voll und doch transparent. Z.B. das Intro von "Venus" (Shocking Blue) am Hals-Pickup klingelt herrlich - auch funkige oder jazzige Sachen gehen. Kein bisschen Mulm, wie bei Humbuckern und der Mix mit dem Steg-Pickup ist jetzt auch okay. Der gesplittete Humbucker klang immer ein bisschen "spitz". Die Split-Möglichkeiten sind jetzt eine echte Bereicherung.
Vielleicht noch interessant: In einer anderen Pacifica habe ich einen Rockinger-P90 in voller Größe - und ich würde sagen, da ist kein Unterschied, der nicht durch die geringfügigen Unterschiede der Gitarren oder der Saiten ebenso erklärt werden könnte (Die P90-Tele ist eine 402S - grün mit Gold-Hardware, Rosewood-Griffbrett und einem Häussel Broadcaster am Steg ... die Domino-Tele hat einen Ahorn-Hals und den besagten Shadow-Humbucker am Steg).
Beste Grüße
Richard