(Gitarre) P-90 Sound zusammen mit Strat Single Coils
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Juni 03. 2004 um 11:22:39:
Moinsens -
mich überkam letztens wieder der Lötwahnsinn. Auslöser war meine MIM 50 Tele (die mit dem Gotoh P-90 in der Mitte, Bill Lawrence L-280 TL in der Bridge und Bariton Hals von Drajas Guitars). Die Tele "ballert" einfach unglaublich (was aber auch nicht zuletzt auf den superfetten langen Hals zurückzuführen ist). Meine heißgeliebte Bastardocaster, mit dem Lipstick an der Telebridge, soff dagegen einfach ab. Ok, Kontostand geprüft und nicht für Baritonhalskompatibel befunden, also mußte eine andere Lösung her...
Nun schwirren hier diverse P-90 ähnliche Pickups bei mir rum und drei Stück fielen in die nähere Auswahl um in die Bastardocaster einzuziehen: ein Gibson P-90, ein Gotoh TV-1 und ein Duesenberg Domino (P-99). Zuerst hab ich mal den Gibson P-90 ausprobiert, ein Soapbar. Der P-90 klingt klasse knarzig, aber irgendwie mag er nicht mit den restlichen Stratsinglecoils kooperiern. Nicht das ich die klassische Zwischenposition Mitte/Neck Pickup oft benutze (nicht umsonst habe ich einen, noch klassischeren, 3 Weg Schalter in meiner Strat), aber so richtig wollte sich das Wohlgefühl nicht einstellen. Also wieder raus und den Gotoh ausgepackt. Mist, Dogear, also Leatherman nochmal ausgepackt (damit hab ich mir die Telebridge schon fachmännisch zurechtgestutzt) und den Hammer dazu und die Fräsung größer gebeitelt. Der Gotoh P-90/TV-1 gefällt mir schon ein Tick besser als der Gibson, der jetzt wieder in meiner Johnson "Dobro" wohnt... etwas offener, klarere Höhen, etwas definiertere Bässe... aber auch hier klingts zusammen mit den Stratsinglecoils nicht nach Fisch oder Fleisch. Arrrggghhhhsss... also wieder raus und zuletzt den kleinsten der drei Kandidaten ausgepackt. Der Duesenberg Domino ist ja eine Art P-90 Clone in Humbergergröße. Na Super, jetzt ist die Fräsung wenigstens so groß das ich da demnächst Schiffe versenken spielen kann.
Der kann's aber richtig. Da geht richtig die Sonne auf. Der Domino kann alles was ein guter P-90 im klassischen Format auch kann und zusammen mit dem Strat SC in der 4 Position klingt es harmonisch und ausgewogen. Und da brummt's nicht mal (mein mittlerer SC scheint Reversed gewickelt zu sein). Hey, was will ich mehr? Allein brummt der P-99 natürlich (dezent). Jetzt ballert und bellt die Bastardocaster ungefähr auf dem Level der MIM 50 Bariton (minus des kürzeren Necks) und säuft nicht mehr ab. Mit leicht zurückgedrehten Volume Poti lassen sich zudem allerfeinste "Lapsteel" Sounds mit dem Bottleneck erzeugen und mit meinem Diablo harmoniert der Domino auch allerfeinstens. Was mich aber am meisten umhaut ist das Zusammenspiel mit den SC's der Strat. Beim Umschalten auf den SC und zurück klingt es nicht so als wären da zwei unterschiedliche Pickups die nicht wirklich zueinander gehören, sondern nach zwei unterschiedlichen Pickups die zusammengehören.... ähhh... so oder so ähnlich. Jedenfalls hatte ich nach der gestrigen Probe eine schmerzhafte Versteifung in der Beckengegend und das ist immer ein gutes Zeichen *g*
slide on ... bO²gie
NP: Johnny Cash | We'll meet again
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|