Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Stratpickups - Willi Lorenz Stich - Sammelbestellung

Liebe Gemeinde!

Singlecoils brummen. Es gibt Menschen, die stört das nicht. Zu dieser Gruppe gehöre ich leider nicht, mich nervt das. Sogar ziemlich.

Nun schickte mir das Schicksal den groby in meinen Lebensweg und dieser lieh mir einen Bill Lawrence Halspickup für die Strat zum Testen.

Ich mag den Sound meiner Stratkopie und auch den des Halspickups da drin aber er brummt nun mal. Der BL brummt nicht. Das steigert mein Wohlbefinden um, sagen wir mal einen Meter.

Der Singlecoil ist im Vergleich zum Humbucker:

-eine Winzigkeit leiser
-eine Prise dynamischer
-einen Hauch frischer
-eine Idee griffiger.

Das höre ich nicht mehr wirklich, wenn rund um mich rum auch Geräusch ist, sprich im Bandkontext.

Mal angenommen, der SC würde nicht brummen. Dann würde ich sagen, dass der SC besser klingt als der HB. Der Wechsel vom SC zum HB wirft mich im Wohlbefinden um knappe fünf Millimeter zurück (Relation siehe oben). Wenn aber in meiner Gitarre dieser HB wäre, würde ich deshalb nicht die Pickups wechseln.

Ich habe den Pickup nur für ein paar Minuten in der Gitarre gelassen. Das war ein flüchtiger, erster Eindruck, der Bill geht wieder auf die Reise zu groby.

Noch ein paar Einschränkungen: Die E-Gitarre ist mein Zweitinstrument. Meine Ansicht darüber ist mit der eines passionierten E-Gitarristen zu vergleichen, der über akustische Gitarren spricht. Draußen wächst Gras, was ich nicht höre. Eine Strat ist eine Strat ist eine Strat.

Ich beabsichtige, in absehbarer Zeit drei dieser Pickups zu bestellen. Wer auch Interesse hat, möge sich mit mir in Kontakt setzen.

Danke groby!!!

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Stratpickups - Willi Lorenz Stich - Sammelbestellung

hi matthias,

: Noch ein paar Einschränkungen: Die E-Gitarre ist mein Zweitinstrument. Meine Ansicht darüber ist mit der eines passionierten E-Gitarristen zu vergleichen, der über akustische Gitarren spricht. Draußen wächst Gras, was ich nicht höre. Eine Strat ist eine Strat ist eine Strat.

das erklärt alles ;-). ich bin bezüglich meiner collins-akustik (ja klar - die ohne "g" ;-) ) ja auch recht leidenschaftslos. dir seien also deine ketzerischen äußerungen über die singlecoils vergeben ;-).

gruß falk

Hallöle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beschäftige mich schon länger mit der Thematik und möchte hiermit zum Ausdruck bringen, obwohl die Kinman's noch nicht getestet, alles was von DiMarzio oder auch SD auf dem Markt ist verfälscht das eigentlich Gewollte doch um einiges. Meine guten Erfahrungen mit den Joe Barden Pickups möcht' ich hier somit kundtun, die dem wohl frischen und anstrebbaren SingelCoil Sound nur allzu zuträglich sind, aber wenn überhaupt noch zu bekommen, mitunter teuer sind. Soweit ich weiß sind dieses die Deluxe Bardens (die mit der Klinge), die also nicht mal authentisch aussehen, weil man denen keine Kappe überstülpen kann und selbst wenn, sähe man die Klinge und keine Polepieces. Aber soundmäßig hauts Euch auße' Schuhe und das ist kein bloßes Geschwafel ! Ich hab die seit Jahren im Einsatz und würde die auch NIE wieder hergeben (es sei denn... nur Scherz...).
Vielleicht läßt sich ein solches Set ja mal abgreifen !? Ich würde jedem Stratfan mal empfehlen sich DAS anzutun !

Liebe Grüße

HaPe

Hallo!

Stratpickups ohne Polepieces? Kann ich mir nicht wirklich schön vorstellen.

Gruß

Matthias

Wobei ich allerdings mir in schwachen Momenten manchmal ganz klammheimlich eingestehe, dass richtig schrille Gitarren Marke Jochen auch Charme haben können, also E-Gitarren nicht unbedingt und absolut immer schwarz sein müssen. Aber diese Momente sind selten.

Hi.

Meines Erachtens haben Joe Bardens ein Problem. Außer ihrem Preis. Also gut: zwei Probleme. Erstens: Preis. Zweitens: sehr starken Eigencharakter.

Nicht nur dass er sehr weit weg ist von dem was man klassischen Tele- oder Strat-Ton oder überhaupt typischen Single Coil Sound nennen könnte, man kann mit Bardens meiner Erfahrung nach auch ordentlich fehlinvestieren wenn sich herausstellt dass sie mit der designierten Gitarre nicht harmonieren.

Ein starkes Gewürz verbessert nicht jedes Gericht. Schlimmstenfalls ruiniert es selbiges.

Übrigens custom-fertigt Harry Haeussel Keramik-Klingen-Pickup nach Wunsch und Soundvorstellung. Die können - wenn man sie so haben will - genau wie Bardens klingen. Für unter 2/3 des Preises.

Nur mal so als Alternative.

Gruß,
groby
*

Hallo groby !

Leider weiß ich ja jetzt nicht in welcher Strat Du die Bardens eingebaut hattest. Ich kann nur sagen, daß meine 72 Strat nun wirklich mehrere Schritte nach vorn gemacht hat. Und vonwegen Eigencharakter, klar haben sie bei aufgedrehtem Volume ein wenig mehr Biss als die reinen Vintagetypen, den Du aber mit Zurückdrehen desselbigen, möchte nicht graswachsenhörenderweis sagen, daß sie dann GENAU wie vintage Pickups klingen, aber sie lassen So oder SO schön den Charakter des Instrumentes rüberkommen. Ich hab die Dinger (Deluxe Bardens) bestimmt schon über 5 Jahre drin in meiner Hauptgitarre und bin vollends zufrieden. Unn watt happ isch nätt allett ausprobiert !
Eins stimmt aber vollends: Der Preis ist der Hammer, obwohl ich glaub, die kann man mittlerweile auch gar nicht mehr kaufen, oder !? Und noch eins ist wahr, die Optik ist stark gewöhnungsbedürftig. Und hätte ich sie damals nicht durch Glückes Geschick neu für ein Drittel des Neupreises (streetprices?) erstehen können, hätte ich sie wohl auch nie gekauft.
Ich denke es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit wieviel man in das schlichte Brett oder die heißgeliebte Gitarre investiert. Dumm ist nur, und da wird jeder wohl schon sein Lehrgeld bezahlt haben, der mit Pickups experimentiert hat... in DER Strat klingen z.B. die DiMarzios XY wie Sau und die gleichen Pickups in ähnlicher Strat leider nunmal nicht. So isch das halt ... und uns Gitarristen wird mit der Suche nach dem heiligen Gral ja auch nie langweilig und die Industrie erfreut sich !
Aber über die Häussel Pickups hab ich nun auch SOviel gelesen, daß ich mich unbedingt mal damit beschäftigen möchte, obwohl man ja nicht so einfach kauft und dann in die Ecke legt weil doch nix war. Mal schauen.
Mich würde aber mal interessieren in welcher Strat Du die Bardens eingebaut hattest (Modell, Hölzer usw.) ? Wäre nett, wenn Du das noch mal schreibseln würdest, Danke !

Schöne Grüße

HaPe

Hi.

Jetzt schreibe ich schon wieder zum Thema "Pickups". Wollte ich doch gar nicht mehr, eigentlich.

Egal. Auf geht's.

Ich hatte Bardens in zwei Teles ausprobiert. Esche (Hard Ash, nicht Sumpf-...) und ein selbstgebautes Thinline-Mahagony-Derivat.

Für die erste Tele sind sie zu beissend. Nicht im Sinne von "hell" sondern im Sinne von quängelnd und unangenehm. In der zweiten Tele-Version klangen sie schlicht uninspiriert.

Ebenso verhielt es sich mit einem testweisen Strat-Modell und jenem Telehals-Modell als Versuch in meinen beiden Strats (beide Erle). Dort fand ich sie ganz nett aber irgendwie fehlte so die Liebe zwischen uns.

Ich finde auch nicht, dass Bardens nach traditionellen SCs klingen. Nach SCs schon, sicherlich, aber wenn [oder sofern] der wirklich klassische Vintage Sound das Ziel ist, sind Bardens doch etwas klanglich komplett anderes. Da wären sie Whiskey auf einer Weinprobe.

Ich habe jedenfalls nach meinen Tele-Bardens sehr lange auf der Second-Hand-Lauer gelegen und werde sie weiterhin behalten weil sie wirklich tolle Pickups sind.

Aber nicht in jeder Gitarre. Dafür haben sie zu starke Eigenfarbe die eben nicht - in meinen Ohren - mit jeder Gitarre harmoniert. Das ist der Grund warum ich nie Bardens allgemein oder blind empfehlen würde. Zu riskant.

Dass Joe Barden nicht mehr produziert habe ich auch gehört. Seine Webseite besteht jedenfalls seit zwei Jahren unverändert zur Hälfte aus toten Links mit verstaubten "Coming Soon"-Ankündigungen und sie war sogar ein halbes Jahr ganz tot.

Jetzt ist sie wieder online. Was für einen Reim man sich darauf machen soll, weiß ich auch nicht. Ich halte das Gerücht dass er aufgehört habe für ein Ebay-Preis-Hochtreibe-Argument das sich Leute ausgedacht haben als die Seite tot war und das Gerücht plausibel klang.

Zum Thema Haeussels: Die sind natürlich schlecht anzutesten, das ist wahr. Aber Harry hört gut zu wenn man ihm versucht zu schildern was man für einen Pickup sucht. In der Sparte "allgemeine Gütekriterien", also zum Beispiel Dynamik und Mikrofoniefreie, sind sie jedenfalls sehr, sehr gut.

Meine ich.

Gruß,
groby
*