Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Tumble Tone (wasn das?)

HI Fenderfreunde :-)

ich hab im WWW (World Wide Waste) einen Fender Showman Reverb (Top) gesehen, der lt. seinem Besitzter einen komplett Umbau auf Tumble Tone "hat"...

Kann mir jemand sagen was ich darunter zu verstehen hab?
Hab mal gesucht, aber nix passendes gefunden, bis auf die Übersetzung von Tumble -->> KlickKlick!!
Die hilft mir dabei aber irgendwie auch nicht :-(

schonmal besten Dank für Aufkärung :-))

cu
Oliver

Re: (Amps) Dumble Tone !

: HI Fenderfreunde :-)
:
: ich hab im WWW (World Wide Waste) einen Fender Showman Reverb (Top) gesehen, der lt. seinem Besitzter einen komplett Umbau auf Tumble Tone "hat"...
:
: Kann mir jemand sagen was ich darunter zu verstehen hab?
: Hab mal gesucht, aber nix passendes gefunden, bis auf die Übersetzung von Tumble -->> KlickKlick!!
: Die hilft mir dabei aber irgendwie auch nicht :-(
:
: schonmal besten Dank für Aufkärung :-))

Könnte es sich um einen (Verständnis-/Rechtschreib-/Topfihler handeln? Dumble sagt mir schon 'was und die haben (-> höre zB Robben Ford) einen ganz guten Tone :-)

: cu
: Oliver

HanZZ, Auskünfte aller Art :-)

: Bei dem AMP handelt es sich um einen Umbau zum Schalten von 60Watt auf 30Watt ClassA - thats all :-)))

Ich weiss nicht so recht. Die Möglichkeit, von 60 auf 30watt Class A umzuschalten als Dumble-Tone zu bezeichnen. Da gehört bestimmt mehr dazu, um einen Dumble-Tone zu erzeugen... wobei vieles ist da auch voodoo. Ich habe Robben Ford schon live mit einem Fender Twin (einen neuen - nichtmal einen Reissue) gesehen und gehört. Was soll ich sagen - er hatte trotzdem den typischen Robben-Ford-Tone. Auch ohne Dumble-Amp.

So viel ich weiss, sind die Dumble-Amps keine Class A Verstärker.

Gruß
Bootsy

Ho Oli!

Dumble Amps sind wohl mal die teuersten Amps, die man für Geld auf dieser Welt kaufen kann. Ich habe bei ebay einen Combo für sage und schreibe 10078$ weggehen sehen.
Watt daran so toll ist? Keine Ahnung. Der bekannteste User ist aber imho SRV.

Mach's gut

SANTANA - so...

munkelt man, soll auch jetzt einen haben - ´at er einen ?

Ich könnte mich heute noch in den Arsch beißen seinerzeit den vor mir stehenden HW Dumble Overdrive für DM 2200.- nicht gekooft zu haben...

GRuZZ CB

(Dumble) Re: SANTANA - so... oder so ...

Moin Büx,

: munkelt man, soll auch jetzt einen haben - ´at er einen ?

man munkelt so einiges vom Santana. So zB das er jetzt Framus Amps spielt und das ein BUDDA Amp schon lange in seiner Garage steht. Warum soll er nicht auch einen Dumble haben? Das nötige Kleingeld wird er wohl auf die Seite gelegt haben.

: Ich könnte mich heute noch in den Arsch beißen seinerzeit den vor mir stehenden HW Dumble Overdrive für DM 2200.- nicht gekooft zu haben...

Ein ebensolcher stand vor Urzeiten auch mal in Hamburg. Klang wie ein gehotrodeter Mix aus 7ender Deluxe und frühen Boogie MK I. 2.200,-- in alter Westwährung war der allemal Wert. Das die Steel Stringer heute mit bis zu 15.000 $ gehandelt werden ist latürnich Voodoo. Für den Preis müßte es mindestens einen SRV Hut dazugeben. Oder man baut ihn sich selbst... nicht den Hut .. einen Dumble Overdrive Clone.

gnagna on ...
bO²gie

PS: Afaik hatte Siggi Schwarz mal den Dumble von David Lindley zum Verkauf ...

*Kleingeldzählwochen*

Re: (Dumble) Re: SANTANA - so... oder so ...

Lange is her, war so irgendwie vor 1980 (1975?), da wurde in deutschen Landen bekannt, daß Santana so einen kleinen Kofferverstärker spielt mit dem man nen Marshall wegblasen kann. Gebaut wurde das von nem Ami, der ursprünglich an kleinen Fender Amps rumbastelte. Drauf stand Mesa Boogie. Was nicht drauf stand war GAS - muß ich haben. War aber so, ging nicht nur mir so. Also her damit, in Ratingen gabs den (Mark2) für irgendwie unter 2000 DM. Die hatten da auch noch andere mit EQ und in Echtholz und so.
So ein halbes Jahr später muß das gewesen sein tauchten dann Kopien von dem Mesa Boogie auf, Jim Kelly, Acoustic, Kitty Hawk - Fender mit nem schwarzen Twin - und auch Dumble. So ein Teil stand da damals auch, war etwas teurer als ein Mesa (vielleicht das 1 1/2 fache). Habs damals auch mal angespielt aber kam an meinen Boogie nicht ran (im Zerrsound !), wollte ich also nicht haben. Hab dann so vor 2 Jahren gelesen, daß sie Dinger der absolute Hammer sein sollen und soviel wie ein Auto kosten.
Na ja, überall wird mit Wasser gekocht, die Schaltungstechnik gibts schon seit grauer Vorzeit, als das Wort Transistor noch unbekannt war. Das gemicht mit guten Bauteilen, wovon insgesamt gar nicht soviele (Stückzahlmäßig) drin sind macht dann den Preis von nem Boutique-Verstärker aus. Im Fall Dumble muß man das dann nochmal fast verdreifachen - wegen der Hype - dann kommts hin. Hab ne Menge Kisten gehört und gespielt, ein alter Atze 30 kam immer gut und war nich teuer.

Re: (Amps) Tumble Tone (wasn das?)

Hi Oliver,

: Umbau auf Tumble Tone "hat"...

auch wenns schon erklärt ist, hier mein Ansatz:

tumble ['tâmbl]
I v/i 1. fallen, stürzen; econ. purzeln (Preise). 2. a. tumble down einstürzen. 3. tumble to something bsd. Br. colloq etwas kapieren.
II s 4. Fall m, Sturz m: have (od. take) a tumble fallen, stürzen.

(c) Langenscheidt.

Ein Tumble Tone wäre demnach folgendes: Du hörst auf der Session meinen Ton und beginnst zu taumeln. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

: Ho Oli!
:
: Dumble Amps sind wohl mal die teuersten Amps, die man für Geld auf dieser Welt kaufen kann. Ich habe bei ebay einen Combo für sage und schreibe 10078$ weggehen sehen.
: Watt daran so toll ist? Keine Ahnung. Der bekannteste User ist aber imho SRV.
:
: Mach's gut

Wenn ich noch ....30 Jahre warte, gehört mein ConcertReverb bestimmt auch zu der teuren Vintage Sorte :-)

Aber was dem guten Stevie alles für "Lieblings-" und "Standard"-Amps angedichtet wurde/wird ist schon erstaunlich. Mal sind es SuperReverbs, mal Vibroverbs, Marshalls oder auch Vöxe, oft mehrere davon parallel oder in Reihe geschaltet.
Sicher hat er all die Dinger(und darunter sicher auch so 'nen Wäschtrockner (Tumbler) hier oder da benutzt. Sooo einseitig, wie wir ihn häufig vor unserem geistigen Auge sehen (Mein Auge sagt da Strat/Hut bzw Häuptlings-Federschmuck/Vibroverb), war der Mann aber wohl gar nicht. IMHO hat er einige seiner jazzy Sachen gar mit ner 335er eingespielt.

Ich bin aber sicher, der er hätte auch mit meiner 44€-Hohner/Rockwood-Strat und meiner 10W Kustom Transe wie SRV geklungen :-))

just my .02€

HanZZ

NP: Duke Robillard: Gee I whish (live)

Was mir über Nacht noch eingefallen ist:

SRV hatte, als ich ihn 1986 in Bonn live gesehen habe, eine dicke Plexiglaswand vor seinen Amps, um die ersten Reihen in der Halle vor dem Schlimmsten zu bewahren :-)

Er selbst und Tommy Shannon waren damals offenbar permanent so stoned, daß sie sich an dem höllenmäßigen Schallpegel nicht (mehr) gestört haben. Soundmäßig war das jedenfalls eines der schlechtesten Konzerte, die ich je gesehen habe. Aber das lag wohl zum Teil auch an der Halle (Bisquit-Halle in Bonn), dort hatten andere Leute (ich erinnere mich zB an Johnny Guitar Watson) auch immer ziemlich miese Sounds. Mojo-mäßig zehre ich heute noch davon, und das T-Shirt habe ich immer noch(auch wenns nicht mehr so ganz passt).

just my .02€

Re: Wenn er dann...

: nur nicht stürzt - und sich den Kopf anschlägt...
:
: Taumeln wird er auf alle Fälle - wg. der Lautstärke (hier stünde jetzt hähähähä - aber - ich schreibs nicht).
:
: GRuZZ CB

Hi,
Du hast es doch geschrieben...

Der Akustiker spielt Laute und Friedlieb spielt lauter :-)
fiel mir gerade so ein (sorry fürs Off topische)

cu
Oliver

HI,

Hendrix hat ja in seiner kurzen Karriere auch die diversesten AMPs gehabt und Hendrix hört sich immer an wie Hendrix - halt unverwechselbar.

Ich glaube auch immer noch dadran, daß, der Mythos, ich will so klingen wie nur vom Original umgesetzt werden kann.

Den Verstärker hab ich gestern noch angetestet - der Klang ist (für meine Ohren) klasse - ein superschöner runder angezerrter Sound.
Erinnert mit den richtigen Einstellungen an die ganz leicht gezerrten Spielpassagen von den Ventures.

Ich bin auf den AMP aufmerksam geworden, weil ich ein bischen Gebraucht und Second Hand Seiten durchforstet hab.
Bei RealGuitars stand im Text das mit dem komplett Umbau auf Dumble Tone. Der Ulli von RealGuitars meinte, der Klang hätte ihn als erstes an den eines Dumble erinnert (das lass ich jetzt so stehen)... :-)

Fakt ist, ich hab nen günstigen AMP (Röhre) gesucht, der von Clean bis Crunch was drauf hat und hab ihn gefunden.
Der AMP wurde wie erwähnt komplett umgebaut, hat von der Schaltung mit dem ursprünglichen Fender also nix mehr zu tun. Der Cleansound liegt zwischen Fender Deluxe und Fender Tweed - was soll ich mehr erklären - ich bring das Teil mit nach Düsbuich.

bis dann
Oliver

: Hi Oliver,
:
: wenn dir der Amp gefällt und preislich für dich ok ist, dann ist doch alles im Butter. Ob jetzt Dumble-Umbau oder nicht. Who cares?
:
: Bootsy

Hi,

RighdyRight ... right - right !!

Was mich noch brennend interessieren tut, was das für ein Original war - ist leider durch die neue Frontblende nicht ersichtlich.
Makanteste Merkmale:
- schwarze GrillFront
- niedriges TopTeil Gehäuse (also nicht die übliche fast Combogröße der Reverb-Tops)
- Deutet vom Heck her auf einen Bassmann100 hin, (100Watt Output 220 watt Peak/ 2 Outputs mit je 8Ohm Beschriftet)
- aber das Teil hat nen Reverb, womit der Bassman wieder flach fällt...
Gehäuse ist dem redKnob Showman sehr ähnlich
- Röhrenbestückung auf der Innenseite (klebt ein original Zettel) 6x Vorstufe und 4x Endstufe, passt vom Chassilayout in etwa zum Showman, der hat aber wiederum ein Tremolo..

Eventuell ist es auch ein komplett selfmade Teil und das Topteilgehäuse und chassi diente nur als Mittel zum Zweck umd das gedrahte da reinzuhauen... Wer weiß

Aber er gefällt mir Klanglich (Stärke ist Clean bis Crunch)

cu
Oliver

: Hi,
:
: Gab's nicht auch nen Dual Showman Reverb?
:
: gruss
: Tom

Hi Tom,

Gehäusetechnisch kommt das hin, obwohl die Bedienblende bei meinem Teil etwas größer wirkt, also mehr Platz um die Potiknobs ist.. Dann fehlt der XLR und der Footswitch, könnte aber wie schon geschildert alles umgekrämmpelt sein.
Ne RearAnsicht von dem RedKnob Showman wäre schön, wer was kennt an weiteren Illustrationen würde mir ne Freude machen.

cu
Oliver

und DANKE !!