Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Santana, Beatles, Jethro Tull, Stefan Raab, Madonna, Britney Spears, POD und die Literatur

Hallo zusammen!

Nun habe ich mich endlich durch einen Großteil der Postings gekämpft. Das Lesen war nicht immer ein Spaß aber das ist ein anderes Thema. Zur Sache.

Vor einigen Wochen habe ich eine wunderbare Sammlung vo Anekdoten, Sprüchen, Cartoons und Geschichten zum Thema "Verweigerung" gelesen. Das war für mich ein besonderes Vergnügen, da ich mich seit geraumer Zeit einigen Dingen einfach "verweigere". Eine Geisteshaltung, die ich sehr empfehlen kann. Vor allem all denen, die sich hier so herrlich wegen Grammys und Medienlandschaften ereiferten.

Zu Santanas Grammy habe ich gar nicht viel zu sagen. Santana fand ich schon immer total furchtbar. Dabei gebe ich gerne zu, dass ich nur Samba Pa Ti, Black Magic Woman und das Duett mit John Lee Hooker wirklich kenne. Und natürlich "Smooth", die Single mag ich sehr - bis auf das Gitarrengedudel dazwischen. Na und? Bekommt er eben einen Grammy, das ist mir einfach völlig egal. Die Auszeichnung der Industrie sagt doch nichts. Die Beatles haben seinerzeit ihren Orden von der Queen vor allem wegen ihrer Exporterfolge für Großbritannien, also ihrer wirtschaftlichen Erfolge bekommen... Und Jethro Tull, das mal am Rand, bekamen mal einen Grammy als beste Heavy Metal Band (!) (lt. Radiomeldung). Da verweigere ich doch glatt die Aufregung, nehme die Verleihung eventuell zufällig zur Kenntnis und gut.

Es ist schlicht eine Veranstaltung der Industrie, hat also mit Meinungen oder gar Musik wenig zu tun. Da lobt man sich doch TED, also die telefonische und demokratische Abstimmung. Aber war da nicht was mit Wählmaschinen? Und hat nicht Stefan Raab mit Waddehadde.... auch da die Mechanismen aufgezeigt? Auch egal, die reine Show fand ich luschtich. Oder anders gesagt, the song puts a smile on my face und das ist doch mal was. Und wenn mir nicht nach grinsen ist, tue ich das, was ich auch bei Britney Spears´ Erscheinen im Radio mache. Verweigern. Abschalten.

Kaufe ich einen Amp? Oder zwei? Oder einen POD? Oder verweigere ich die Materialschlacht und spiele mit dem, was ich habe? Freiheit, die ich meine: mitmachen aber auch verweigern können. Anderen diese Freiheit und sich selbst dazu noch eine große Portion Gelassenheit gönnen. Mein Tip für dieses Jahr.

Friede, Freude, Eierkuchen

Matthias

Madonna!

Hello again!

Seit der Beendigung meines Postings plagen mich dumpfe Ängste und das Gefühl, etwas vergessen zu haben. Und richtig, Madonna ist in der Überschrift genannt und im Text nicht erwähnt.

Den Song American Pie in der Originalversion mag ich - vorausgesetzt, ich muss ihn nicht häufiger als etwa zwei Mal im Jahr hören. Die formatradiotaugliche Madonna-Version dagegen finde ich schlichtweg super. Blasphemie, Textteile wegzulassen - und überhaupt so´n Technogeblubber bei einer Hippiehymne? Regt Euch ruhig auf, ich dreh lieber das Radio auf und verweigere jegliche Originalitätshysterie, die Coverversionen verteufelt.

Hoch lebe die Meinungsfreiheit!

Matthias

Re: Madonna!

Hi Matthias,

: Die formatradiotaugliche Madonna-Version dagegen finde ich schlichtweg super.

Ich auch, für 0,5mal hören ist sie ganz nett. Daß sie 23mal am Tag gedudelt wird, gehört wohl dazu, aber dann hör ich meistens weg.

: Hoch lebe die Meinungsfreiheit!

Sowieso. :-)

Keep provoziering
Warlieb (Nerv-Wochen)


Re: Madonna!

Aloha -
ich weiß, die "CoverVersion"-Diskussion gab's hier schon mal, aber als eingetragener "Ehrenvorsitzender der Vereinigung von Coverversionliebhabern" (EdVvCV) meine 2 Cents zu Madonna: Wandergitarrenlieder zu covern ist immer ein mittleres Risiko. Und das bischen Technogeblubber im Hintergrund macht die Geschichte auch nicht so richtig originell. Trotzdem: wie Madonna nun mal ist, ist die Version auch nicht richtig übel und zusammen mit dem Video ist es sogar richtig charming. Naja, so'n großer Wurf wie Cake's "I will survive" is' nun wieder auch nicht (hier gehen Video und Song eine noch schönere Einheit ein), aber man kann auch nicht immer alles haben.

slide on ...
bO²gie

PS: Nun hatten wir hier in kurzer Folge Santana, Britney Spears, Jethro Tull, Paco De Lucia und Jaco Pastorius.... was kommt demnächst? Graben wir jetzt Eloy, Bullfrog, Nitty Gritty Dirt Band und Peter Brötzmann aus?
Meine Wunschkandidaten wären ja: Lou Reed (Danke ul³i ... was ein Beispiel für entspanntes musizieren), Slik, Stiff Little Fingers und Jon Spencers Bluesexplosion. Ach ja ... Neil Young und Chris Spedding wären auch mal einen gepflegten Talk wert. Und Robbie Williams ist der neue George Michael und würde Sänger bei Queen werden, wenn Freddie noch was zu sagen hätte.

Mist, was bin ich unglaubwürdig! grmpf ...

... aber ich kann nich anders!

: Naja, so'n großer Wurf wie Cake's "I will survive" is' nun wieder auch nicht (hier gehen Video und Song eine noch schönere Einheit ein), aber man kann auch nicht immer alles haben.

Hab heute in´nem Café (ja auch dort kann man sich mit Funktionsanalyse beschäftigen) gesessen, in dem diese Cake Scheibe lief - ich muß sie mir unbedingt mal zulegen - ein gutes Beispiel dafür, dass Covern nicht gleich Covern ist!

: slide on ...

Ja ... laß mich doch erstmal damit beginnen! ;-)))

: Meine Wunschkandidaten wären ja: Lou Reed (Danke ul³i ... was ein Beispiel für entspanntes musizieren),

Ich dachte Koks regt an! ;-)))

: Slik, Stiff Little Fingers und Jon Spencers Bluesexplosion.

Mensch - Stiff Little Fingers - lang ist´s her - damals bin ich ge-skatet und hörte so Zeugs wie Youth of Today, Ramones, Hosen, Sex Pistols aber auch Stones und AC/DC - ein Hoch auf die Jugend - träum!

Ich glaub ich werd´ senil! Clem

Ja der Mann weiss was er schreibt

Hallo Matthias

Guter Text, dessen Aussage ich eigentlich auch meistens nachlebe (ausser beim rundherumschlagen :-).

Am wichtigsten ist wohl tatsächlich diese Gelassenheit. Ich gehe gerne in die Disco und amüsiere mich köstlich, und tanze zu Britney und all dem Zeug...ich sehe mir Volkswagen Konzerte an (mit diesem Clapton)...ich dusche warm (Jehova, Jehova!!!)...ich spiele Digitalamps...und ich ziehe mir jeden Montag TV Total rein!

Die Hauptsache ist doch einfach der Spass am Leben, und dieses ist eigentlich zu kurz, um sich aufzuregen. Brot und Spiele sag ich da nur...und manchmal einen Ofen oder ein Bier.

Cheers!!!

Silvio
(Vorfreude-auf-drei-Wochen-Karibik-Woche)


ps: Abi...*schnüff*...ich habs doch nicht so gemeint!!! *wein*