Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Replacement Tele-Neck

Hallo zusammen!

Was ist denn von einem Replacement-Neck von W.D. (licensed by Fender) für meine Tele zu halten, oder generell von Replacement-Necks? Verschlechtert sich das Sustain, weil die Anpassung nicht auf das Instrument abgestimmt ist? Was muß man denn so alles am Hals machen(Halswinkel, o.ä.), damit alles passt?

Danke schonmal im Voraus!

Re: (Gitarre) Replacement Tele-Neck

: Was ist denn von einem Replacement-Neck von W.D. (licensed by Fender) für meine Tele zu halten, oder generell von Replacement-Necks?

Aloha -

Generelles kann man kaum etwas über die Qualität von Replacementnecks sagen. Zu groß ist einfach die Palette der Anbieter. W.D. Parts sind in USA recht beliebt, weil relativ günstig bei wohl ansprechender Qualität. Ich selbst kenne nur deren Pickguards. In D-Land bietet Rockinger zB gute Replacementnecks an.

Verschlechtert sich das Sustain, weil die Anpassung nicht auf das Instrument abgestimmt ist? Was muß man denn so alles am Hals machen(Halswinkel, o.ä.), damit alles passt?

Nicht zwangsläufig muß der Hals, der auf deiner Gitarre drauf ist, auch der "ideal passende" Neck zum Body sein. Aber ebensowenig zwangsläufig muß ein teurer Warmoth Birdseye Neck "besser" zu deiner Gitarre passen als der Original Hals.

Ich hab' bei 4 oder 5 Gitarren bisher Hälse getauscht und unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. Teilweise markante Soundunterschiede (teils zum Guten, teils zum Schlechten). Der eine Hals, der auf einer Gitarre gut kam konnte auf einem anderen Body langweilig oder gar schlechter klingen. Halswinkeljustage, eventuell Bundschliff anpassen und ähnliche Arbeiten können mit dem Wechsel natürlich verbunden sein. Letztendlich viel Arbeit für ein unkalkulierbares Ergebnis.

Warum möchtest du deinen Neck den austauschen? Gefällt dir der Sound der Gitarre nicht? Fühlt sich der Original Hals nicht gut an? Kaputt? Maple statt Rosewood probieren (oder andersherum)?

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Replacement Tele-Neck

Hi.

Was ist denn von einem Replacement-Neck von W.D. (licensed by Fender) für meine Tele zu halten, oder generell von Replacement-Necks? Verschlechtert sich das Sustain, weil die Anpassung nicht auf das Instrument abgestimmt ist?

Vielleicht verschlechtert es sich, vielleicht verbessert es sich. Jedes Stück Holz ist anders (blahblah...). Vielleicht sind die Hölzer von W.D. besser ausgesucht oder getrocknet als die von anderen Herstellern. Ich kenne nur Warmoth und deren Hälse sind teuer aber gut.

Grundfrage: Was willst Du erreichen? Eine Klangverbesserung? Dann könntest du damit ein ungünstiges Kosten/Nutzen-Risiko eingehen.

Hälse sind auf Bodies nur abgestimmt im Sinne von Ausmaßen (dort gibt es gewisse Normen) und vielleicht ein wenig in Bezug auf Holzart (Auf eine sowieso sehr höhenreiche Strat einen Ahorn/Ahorn-Hals zu schrauben könnte zuviel sein).
Vom großartiger Hals-Body-Abstimmung kann man also nirgends sprechen, weder bei Fender noch sonstwo (Das macht nur Emil).

Was muß man denn so alles am Hals machen(Halswinkel, o.ä.), damit alles passt?

Du musst deine ganz Gitarre neu einstellen oder zumindest überprüfen und nachjustieren (Saitenlage, Oktavreinheit, Halskrümmung, etc.).
Der tatsächliche HalsWINKEL (also der Winkel in dem er zur Bodyachse steht) dürfte sich kaum verändern. Es gibt ja bei einer Tele auch fast keinen. Und selbst wenn, kann man dort mit einigen dünnen Holz- oder Metallplättchen nachlegen.


Gruß,
groby

Re: (Gitarre) Replacement Tele-Neck


: Warum möchtest du deinen Neck den austauschen? Gefällt dir der Sound der Gitarre nicht? Fühlt sich der Original Hals nicht gut an? Kaputt? Maple statt Rosewood probieren (oder andersherum)?

Hallöchen!

Tja, um ehrlich zusein, der Hals bei meiner Tele ist lackiert, und ddas gefällt mir nicht wirklich. Desweiteren habe ich festgestellt, dass mir ein V-Shape doch ein wenig besser liegt(man mag's kaum glauben, ich weiß) als das was
jetzt auf meiner Tele ist. Deswegen dachte ich halt an einen Replacement-Neck. Maple oder Rosewood? Keine Frage, oder? Maple latürnich!,-) Naja, war halt eine Überlegung das Instrument rein handhabungsmäßig zu verbessern, weniger den Sound,wobei das natürlich kein Problem ist, solange sich nix verschlechtert.

Hasta!

Re: (Gitarre) Replacement Tele-Neck

: Tja, um ehrlich zusein, der Hals bei meiner Tele ist lackiert, und ddas gefällt mir nicht wirklich. Desweiteren habe ich festgestellt, dass mir ein V-Shape doch ein wenig besser liegt(man mag's kaum glauben, ich weiß) als das was
: jetzt auf meiner Tele ist...


Aloha -

dann würd' ich doch vorschlagen: Lack ab! Ich geh' bei allen lackierten Hälsen mit feinem Schmirgelpapier und feiner Polierstahlwolle bei da ich diesen Plastikglibber, der meist als Halslack genommen wird, nicht leiden kann. Oft hilft schon das "anstumpfen" der Halsrückseite um ein wesentlich "griffigeres" Spielgefühl zu erzielen. Ich lass einen Rest Lack quasi als Porenversiegeler immer auf dem Hals.

Was V-Necks angeht: Groby schriebs schon, ist 'ne ziemlich spezielle Geschichte. Ich mags lieber fett und D-förmig. Vielleicht überzeugt dich ja die Halsform deines jetzigen Halses mehr wenn er erstmal von dem Hartplastiklack befreit ist?

schmirgel on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Replacement Tele-Neck

Hi!

Tja, ich weiss ja nicht, was ihr für Lack auf euren Hälsen habt, aber Plastikglibber hab ich noch nie gesehen! Auf meiner 57 ReIssue ist bester Nitro Lack aufm Hals (und der glänzt wie sau) und auf der muddy waters tele ist (denk ich mal) Poly-Urethan Lack (ist das Plastikglibber?). Anfühlen tun sie sich beide fast gleich (jetzt nur vom Lack her)
Aber ich weiss was du meinst, glaub ich zumindest!
Ich mag eigentlich lackierte Hälse viel lieber als gewachste oder geölte, ist aber letztendlich Geschmackssache.

Ach ja: Ich find die V-Necks auch ganz toll, solange es nicht zu heftig ist (also Medium bis soft V)

BYE
Tordde

Re: (Gitarre) Replacement Tele-Neck

: Tja, ich weiss ja nicht, was ihr für Lack auf euren Hälsen habt, aber Plastikglibber hab ich noch nie gesehen! Auf meiner 57 ReIssue ist bester Nitro Lack aufm Hals (und der glänzt wie sau) und auf der muddy waters tele ist (denk ich mal) Poly-Urethan Lack (ist das Plastikglibber?). Anfühlen tun sie sich beide fast gleich (jetzt nur vom Lack her)...

Aloha Tordde -

mit "Plastikglibber" meinte ich die Poly-plastik-urethan-Lackierung wie sie zB auf der Muddy Waters Tele oder auf der Classic 50 ist. Dieser Hochglanzbootslack "klebt und glitscht" je nach Handschweiß ganz übel. Ich mags halt "griffiger" und da ist ein angeschliffener Hals genau das richtige für mich. Bisher hat es bei mir noch kein Halslack unbeschliffen mehr als 2 Tage überstanden. Einzige Ausnahme: Eine LP Goldtop Deluxe die ich mal anfang der 80'er hatte. Das Baby war schon ein paar Jahre alt und hatte ein wunderbares seidenmattes Halsfinish und griff sich gar prächtig. Leider kam ich aber schon damals nicht mit der kürzeren Gibson Mensur zurecht.

Ich persönlich mag auch keine "natur"belassenen Hälse die vor Wachs und Öl triefen. Gruselig. Aber ein angeschliffener Hals fühlt sich prächtig an und ist auch noch ausreichend gegen Feuchtigkeit versiegelt.

Nitrolackierte Hälse fassen sich imho auch etwas angenehmer an. Scheinbar reagiert Nitro bei mir nicht so auf den Handschweiß. Allerdings hab ich beim Testen von Custom Shop Teles auch immer das Gefühl gehabt das mit der Hals "skalpiert" noch angenehmer vorkommen würde.

slide on ...
bO²gie