Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Frage an die Experten in Sachen Instrumentenversicherung

Hi!

Wie immer im Leben sind ja Pauschal- und Mindestpreise auch bei Versicherungen immer ziemlich teuer. Ich habe mal bei einem ehemaligen Arbeitgeber eine GRUPPENVERSICHERUNG abgeschlossen und da kam mir die Idee...

Wann ist versicherungstechnisch eine Gruppe eine Gruppe? Was würde denn die Versicherung eines Instrumenten-POOLS kosten? Könnte nicht die "Aussensaiter GbR" Versicherungsnehmer werden?

Nur so als Idee, es ist zwar eine Spur kommerziell aber doch im Sinne der virtuell Anwesenden oder?

Gruß


Matthias

Re: (Aussensaiter) Gruppenversicherung

: ........GRUPPENVERSICHERUNG ......
:
: Wann ist versicherungstechnisch eine Gruppe eine Gruppe?

Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht. Es muß sich um eine rechtliche (eingetragene!) Körperschaft oder Firma handeln. Außerdem muß eine minimale Anzahl potenzieller Verträge oder Anträge existieren. Diese Anträge müssen auch angenommen werden. Der Gruppenvorteil ist aber einen solchen Aufwand nicht wert, eine Gruppe ins Leben zu rufen.

Ich war 5 Jahre für die Vereinte Krankenv. tätig, dem größten Gruppen-Krankenversicherer. Bei gleichen Versicherungsumfängen hat die VK nur 4% Vorteil gewährt. Die anderen Vorteile waren Kontrahierungszwang und Wegfall der Wartezeiten. Beides Merkmale, die in der Sachversicherung überhaupt keine Bedeutung haben.

: Nur so als Idee, es ist zwar eine Spur kommerziell aber doch im Sinne der virtuell Anwesenden oder?

Wie gesagt, ich warte noch auf meine Agrippina-Infos. Falls die aussagefähig sind, mache ich mich bemerkbar. Im Moment warte ich noch .....

Ciao
Jürgi

Re: (Aussensaiter) Gruppenversicherung

: Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht. Es muß sich um eine rechtliche (eingetragene!) Körperschaft oder Firma handeln.

Womit dann auch die "Aussensaiter GbR" gestorben wäre ... Körperschaften sind Vereine, GmbHs und AGs (und KGaA, aber das vergessen wir ganz schnell); und damit eine Firma eingetragen werden kann ("Firma" ist die Unterschrift eines Unternehmens), muß das Unternehmen wirtschaftlich sein - wenn eine GbR zwar eigentlich noch nicht so groß ist, daß sie ein Handelsgewerbe betreibt (also nach Art oder Umfang kaufmännisch), aber sich ins Handelsregister eintragen läßt, gilt das Unternehmen automatisch als Handelsgewerbe und die GbR damit automatisch als OHG. Und das wäre doch des Guten zuviel.
Einzige Möglichkeit - der "Aussensaiter e.V." (weil Körperschaft). Aber das ist auch 'ne Menge Aufwand: Satzung ausarbeiten, Eintragungskosten, evtl. Antrag auf Gemeinnützigkeit (weil sonst Steuer, und ob der durchgeht, ist 'ne andere Frage) etc. pp.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) Gruppenversicherung

Hi Pepe,

hihi, das ist sie wieder, die "aussensaiter-e.v."-Idee. :-))

Weißt Du noch, wieso ich Dich damals nach den Vereinsdingen gefragt hab? Ich habs echt vergessen.

Aber Gemeinnützigkeit müßten wir doch ohne Probs bekommen.

Gruß Jochen
7 müssen wir sein, oder???

PS: wann kommt die Weezer?


Re: (Aussensaiter) Gruppenversicherung

Tach Jochen!

: Weißt Du noch, wieso ich Dich damals nach den Vereinsdingen gefragt hab? Ich habs echt vergessen.

War das nich' irgendwie wegen Seitenfinanzierung und Abschreibemöglichkeit für Sessionkosten und so? Und jetzt sind ja noch Earsafe-Massenbestellung und Gruppenversicherung dazugekommen ...

: Aber Gemeinnützigkeit müßten wir doch ohne Probs bekommen.

Äääh ... ich hab' mich ja damals schlau machen wollen, was nicht so ganz geklappt hat - die Materie (haupts. Steuerrecht) war völlig neu für mich, und irgendwie hatte ich dann auch noch was anderes zu tun :-)
Ich meine aber, daß das mit der Gemeinnützigkeit nicht ganz so einfach war; bloße Unentgeltlichkeit reicht jedenfalls nicht. Aber jetzt habe ich ja Zeit; wenn immer noch Interesse besteht, kann ich mich da einarbeiten ...

: 7 müssen wir sein, oder???

Ja, wenn's ein eingetragener Verein und damit eine juristische Person (=Körperschaft) werden soll.

: PS: wann kommt die Weezer?

Hier am 11.6. (in USA schon 15.5.) ... wann ist Traumzeit?

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) Weezer (priv.), Aussensaiter e.V.... und Traumzeit

Hi Pepe,

das wichtigste zuerst: 11.6. ist im Kalender eingetragen. Schade, sonst hätte ich sie nach Berlin mitbringen können.

Wegen der Vereinssache: ich hab nomma gesucht und auch noch was gefunden. Damals stand ja grad an, daß Benjamin die aussensaiter abgeben wollte und ich hatte damals mit Guido über die Idee eines aussensaiter-Vereins gesprochen. Uns ging es in erster Linie um rechtliche Absicherung, da im MomentBenjamin bei bösen Angriffen alleine haften würde. Da muß ja nur mal so ein Linkfetischist ein wenig rumspinnen und dann hat Benjamin den Ärger.

Mir kam dann die Idee mit steuerlichen Vorteilen, die man für die Sessions nutzen könnte - Gewinn würden wir ja keinen machen wollen. Ich denke auch, daß wir als lustiger Haufen musizierender, netter Leute auch die Gemeinnützigkeit bekommen sollten, weiß aber nicht, ob das unbedingt nötig ist. Ich versuche aber auch, da was rauszubekommen. Von Deiner Antwort damals in dieser Sache hab ich noch behalten, daß dann z.B. bei einer Session der Verein den Raum anmietet und die weiteren Kosten dann von der Steuer abgeschrieben werden könnten. Klilngt ja nicht mal verkehrt.

Hat noch wer Erfahrungen/Meinungen?

"wann ist Traumzeit?"

Traumzeit ist in diesem Jahr am WE vom 6.-8. Juli, u.a. mit John McLaughlin Remember Shakti, La Vieja Trova Santiaguera, Paco de Lucia Septett und vielen anderen. Wird bestimmt wieder interessant.

Mit den besten Grüßen

Jochen