Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: Wie schwer darf bei euch eine Les Paul sein?

Moin Martin,

: eventuell habe ich eine Les Paul gefunden die mir optisch gefällt und bezahlbar ist. Die Gitarre soll 4.25 kg wiegen. Ist das okay für eine Les Paul oder ist sie damit schon eher bei den (zu) schweren Exemplaren?

Meine Goldtop wiegt genau 4 Kilo und ist damit absolute Obergrenze für mich. Würde sie nicht dermaßen großartig klingen hätte ich sie längst abgegeben. Ich glaube auch nicht an den Spruch, dass eine Les Paul schwer sein muss, um fett zu klingen.

Viele Grüße,
Michael

Moin Martin, 

it depends. Meine vor, man glaubt es nicht, mittlerweile 31 Jahren gebaute Paula wiegt 4,5 kg. Das kam mir damals ok vor, ist mir heute aber im Stehen deutlich zu schwer. 

Diese Eastman ist mit 3,7 kg um einiges leichter, für einen ganzen Abend aber auch schon eine Menge Holz. 

Die halbakustische Höfner Club ist in den letzten beiden Jahren zu meiner Lieblingsgitarre geworden. Sie ist ähnlich groß wie eine Paula, wiegt aber nur 2,9 kg. Sie wurde von 2007 bis max 2011 in China gebaut (Contempory Series) man sieht sie aber (wenn überhaupt) in freier Wildbahn nur als vollmassive Variante, die auch auf ca.4 kg kommt. Ich hatte mich bei einem Konzert schockverliebt und dem Gitarristen gesagt, wenn er sie verkaufen wollen würde...  :-)

Keep rocking, Juergen

Huhu Falk,

: eventuell habe ich eine Les Paul gefunden die mir optisch gefällt und bezahlbar ist. Die Gitarre soll 4.25 kg wiegen.
: Ist das okay für eine Les Paul oder ist sie damit schon eher bei den (zu) schweren Exemplaren?

extra für dich habe ich meine Paula (die Ex-Yeti-ex-Lothy-Tokai) gerade mal auf die Waage gestellt. Die Waage sagt, die Schöne wiegt mit Gurt genau 4.0 Kilo und hat sensationelle 0% Körperfett.

Für mich persönlich ist das noch okay, ymmv etc pp usw.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Martin,

ich bin kein Gitarrenwieger, jetzt war ich aber doch neugierig, welches Gewicht meine Heritage auf die Waage bringt - 4,27 kg.

Die ist schon lange bei mir, ich mag sie und ich spiele sie, aber sie ist schwer, nicht zu schwer. Wenn ich heute eine Les Paul kaufen würde, kämen nur leichtere Exemplare in die Auswahl.

Gruseligen Abend

Andreas

Liebe Aussensaiter,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich fasse mal zusammen:

4.25 kg sind halbwegs normal für eine Les Paul.

4.25 kg sind aber trotzdem schwer.

3.7 kg wären besser, dann wird es aber sehr teuer.

Mich hätte diese Les Paul hier interessiert. Aber die wäre nicht fürs im Sitzen spielen sondern für live Gigs (Pink-Tribute-Band und Udo-Lindenberg-Tribute), deswegen spielt das Gewicht schon eine wichtige Rolle. Vielleicht schaue ich mich dann doch lieber in Richtung Fame Forum IV oder einer PRS SE um.

Eine echte Les Paul wäre mir halt lieber, einfach schon wegen der Optik... :-)

Aber diese Les-Paul-Gigs sind halt seltene Aushilfen, vielleicht insgesamt zwei- bis dreimal im Jahr, dafür möchte ich kein Vermögen ausgeben. Schwierig...

Viele Grüße

Martin

Hi Martin,

wenn´s aussehen + klingen soll wie LP, aber nicht gar soviel kosten? Ich bin bei FGN fündig geworden, das LS 30-Model ("M.Sagmeister-Edition") - die finde ich rundum prima. Gewogen habe ich sie freilich nicht, aber schwerer als die 3 orischinolen Gibson LP´s , die ich über die Jahrzehnte zuvor mal hatte ist sie mit Sicherheit nicht. Und MIJ-typisch penibel verarbeitet.

Grüsse,

teleman

Hallo Martin,

bei meiner Les Paul zeigt die Kofferwaage 4,44 kg.

Sie kommt mir schwer vor, wenn ich sie aus dem Koffer nehme. Umgehängt an einem ordentlichen Gitarrengurt habe ich kein Problem mit der "Dicken".

Viele Grüße

Bernd

: Moin Martin, 
: it depends. Meine vor, man glaubt es nicht, mittlerweile 31 Jahren gebaute Paula wiegt 4,5 kg. Das kam mir damals ok vor, ist mir heute aber im Stehen deutlich zu schwer. 
: Diese Eastman ist mit 3,7 kg um einiges leichter, für einen ganzen Abend aber auch schon eine Menge Holz. 
: Die halbakustische Höfner Club ist in den letzten beiden Jahren zu meiner Lieblingsgitarre geworden. Sie ist ähnlich groß wie eine Paula, wiegt aber nur 2,9 kg. Sie wurde von 2007 bis max 2011 in China gebaut (Contempory Series) man sieht sie aber (wenn überhaupt) in freier Wildbahn nur als vollmassive Variante, die auch auf ca.4 kg kommt. Ich hatte mich bei einem Konzert schockverliebt und dem Gitarristen gesagt, wenn er sie verkaufen wollen würde...  :-)
: Keep rocking, Juergen

Hallo Martin,

bei meiner Les Paul zeigt die Kofferwaage 4,44 kg.

Sie kommt mir schwer vor, wenn ich sie aus dem Koffer nehme. Umgehängt an einem ordentlichen Gitarrengurt habe ich kein Problem mit der "Dicken".

Viele Grüße

Bernd

(Ich hab versehentlich zuerst unter dem Beitrag von Jürgen gepostet, sorry)

: Hallo ihr Lieben,
: eventuell habe ich eine Les Paul gefunden die mir optisch gefällt und bezahlbar ist. Die Gitarre soll 4.25 kg wiegen.
: Ist das okay für eine Les Paul oder ist sie damit schon eher bei den (zu) schweren Exemplaren?
: Viele Grüße
: Martin

: Hallo ihr Lieben,
: Viele Grüße
: Martin

Ich würde mir auch mal die hier ankucken:

https://maybach-guitars.de/guitars/series/lester-series/

Ich hatte mal 2 Stück davon in der Hand. Beide geschätzt max. 3,5 kg. Klangen wie ne Les Paul und die Hälse waren auch keine Dünnbretter. 

Ist allerdings schon ein paar Jahre her, keine Ahnung wie die jetzt so sind. 

Gruß

Gerhard

Lieber Martin,

: 4.25 kg sind halbwegs normal für eine Les Paul.
: 4.25 kg sind aber trotzdem schwer.
: 3.7 kg wären besser, dann wird es aber sehr teuer.

man muss das relativ zum eigenen Körperbau sehen. Wenn eine zierliche und wenig trainierte Person zwei Stunden lang einen Neuneinhalbpfünder vor dem Bauch hängen hat, ist das was anders, als wenn das jemand tut, der groß, schwer und trainiert ist (vor allem die Rückenmuskulatur oben wie unten und der Nacken).

Am Trainingszustand kann man recht gut arbeiten, sodass eine "zu schwere" Gitarre auf einmal durchaus aushaltbar wird. Derartige Kräftigungsübungen sind für alle Schreibtischtäter und Bürohengste (wie mich) ohnehin sinnvoll.

Viele Grüße vom Schreibtisch

Klaus