Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computer) Recording-Hard- und Software: Empfehlungen

Hallo Aussensaiter :)

ich möchte heute etwas von Euren Erfahrungen mit diverser Recording-Software profitieren. Worum geht's genau?

Nun, seit Jahren nutze ich ein Roland VS-880EX Harddisk Recording. Das winzige Display nervt immer noch bei manchen Operationen, ansonsten bin ich eigentlich immer noch zufrieden. Via MIDI wird ein Drumcomputer angesteuert und nachdem ich Gitarre & Bass zuhause habe, kann ich damit schon jede Menge Musik recorden.

Könnte - den nicht nur das Minidisplay wirkt demotivierend, auch schleichen sich erste Mängel ein - das VS schaltet sich oft einfach so ab um dann wieder hochzufahren - aber alles, was noch nicht gespeichert war, ist dann weg.

Also: Ich denke über eine Neuanschaffung nach. Ich habe einen iMac mit OS X 10.6.8, FW-800 und USB 2.0 ... siehe da, da gibt es ja schier Unmengen an Audiointerfaces und viele davon gleich mit Software - sehr fein.

Bei näheren Hinschauen und Nachdenken, was ich eigentlich brauche, komme ich einmal zu dem Punkt, dass ich natürlich weiterhin Rhythmusbegleitung brauche - haben diese Recordingprogramme diese Möglichkeit mit inkludiert oder achte ich besser darauf, ein Interface mit MIDI-Schnittstelle zu kaufen um weiterhin den Drumcomputer via MIDI zu synchronisieren?

Etwas Nachdenken muss ich einstweilen auch noch darüber, wieviele Eingangskanäle ich brauche. Zuhause ist relativ klar: einen Hi-Z-Input, einen Mikro-Input und eventuell noch einen Stereo-Line-Input für den Drumcomputer ... das sollte reichen. Anders sieht es aus, sollte ich auch weiterhin Bandrecordings damit aufnehmen wollen. Die letzten Proberaumrecordings (sind schon eine Weile her - da damals schon die ersten VS-Ausfälle begannen) machte ich mit einem Stereo-Line-Signal vom Mixer (E-Drums + Gesang) und 3 zusätzlichen Mikros (je eines pro Amp ... 2xGitarre 1xBass) ... ne Menge Kanäle / Anschlüsse. Ob ich das aber wirklich brauche, da bin ich im Zweifel.

Nun, wie dem auch sei.

Viele Recording-Interfaces kommen gleich inklusive Software - gute Sache, aber: leider habe ich fast keine Erfahrungen mit Recordings-Software und weiß daher nicht, welche Software hier die "bessere" wäre - könnte ja durchaus ein Kriterium beim Interface-Kauf werden.

Was ich bisher an Erfahrungen habe: Garageband hab ich einmal aufgemacht, weil ich via Line-In am Rechner einen Stereotrack aufnehmen wollte. Das hat nicht gleich geklappt, also hab ich Audacity heruntergeladen und konnte damit die Aufgabe schnell erledigen ...

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich Rhythmen in Audacity kreieren kann - brauch ich dazu dann ein MIDI-Interface?

Hab ich mich bei Garage Band nur doof angestellt?

Zu den ansonsten mitgelieferten Programmen:

Sehr häufig ist Steinberg Cubase LE4 oder 5 mit dabei - gute Wahl oder Finger weg?

Etwas teurer, aber möglicherweise gute Qualität(?) - Pro Tools ... z.B. gibt es die offensichtlich guten M-Audio Interfaces optional damit - wie wäre es damit?

Ableton Live Lite hab ich auch schon gesehen.

Oder brauch ich eh keine Software und kann mit Garage Band und Audacity alles machen (Aufnehmen, Mischen, MIDI-Sequencen oder MIDI-Syncen)?

Zuletzt noch eine Hardware-Frage: Eher USB oder Firewire?

Ja, ganz schön viele Fragen - in erster Linie interessiert mich, was Ihr zum Thema Software denkt ...

Danke für jeden Tipp.

LG,

Wolfgang


Re: (Computer) Recording-Hard- und Software: Empfehlungen

Hallo Wolfgang!
Mit einem iMac und Garage Band hast du doch schon einmal eine prima Grundlage. Auf Dauer würde ich dir aber den Umstieg auf Logic (Express) empfehlen. Bereits in Garage Band begonnene Projekte kannst du in Logic weiter bearbeiten.
Tascam bietet ein günstiges USB- Interface mit Hi-Z Eingang an, Ferdi hat dich neulich so eins zugelegt.
USB oder FireWire ist heutzutage völig egal, funktioniert beides Problemlos.
Protools benutze ich ab und zu zwangsweise (um mit zwei Studios in meiner Umgebung kompatibel zu sein), aber empfehlen kann ich das nicht wirklich (teuer, auch bei kleineren Updates, zickig mit neuen Betriebssystemen, Routings kompliziert einzustellen, braucht sehr schnelle Rechner).
Gruß Martin

Re: (Computer) Recording-Hard- und Software: Empfehlungen

hi wolfgang

viele fragen.................

kann ich nicht alle beantworten. drum sag ich dir, was ich so nutze.

cubase sx3, ein kleines yamahapult, um damit in die soundkarte (esi juli@) zu gehen.

ein midikeyboard in die soundkarte, damit kann ich die vst-pluins nutzen, drumtechnisch hab ich da addictive drums, hat viele fertige grooves drin, man kann aber über keyboard auch die grooves selber basteln.

amplitube 2 x-gear als modeller für gitte und bass.

im ü-raum steht ein fest installiertes und verkabeltes zoom r16 aufnahmegerät, kann 8 spuren gleichzeitig, reicht also gerade so für ein trio mit 3x gesang.

gruß wolfgang


Re: (Computer) Recording-Hard- und Software: Empfehlungen

Hallo Wolfgang,

auch ich würde am Mac zu Logic raten, damit dürftest du für alle deine Anforderungen gewappnet sein. Trotzdem lohnt es sich erstmal Garageband anzuschaun, für viele Sachen ist das schon absolut ausreichend. Wenns dann allerdings an irgendwelche Dum-Plugins gehen soll brauchst du was anderes.

Was die Drums betrifft: Mittlerweile gibt es einige (unterschiedlich teuere) Schlagzeugprogramme als Stand-Alone wie als VST/AU-Plugin für in den Sequenzer. Ich persönlich nutze dafür "Addictive Drums" - bin damit vor allem klanglich superzufrieden.

Und zu guter Letzt die Hardware: USB und FW Interfaces gibts ja heute wie Sand am Meer - preislich und auch vonner Ausstattung her würde ich einfach bei den üblichen verdächtigen Händlern stöbern. Klingen tun die eigentlich alle eingermaßen - kommt schlussendlich nur auf die Ausstattung an.

Schönen Gruß


Habt Ihr Tipps zu Garage Band?

Hallo nochmal,

danke für die Rückmeldungen. Ja, ich hab mich vielleicht davor (hab den iMac eigentlich schon 2 Jahre) blöd angestellt, aber ermutigt durch Eure Kommentare hab ich mir nochmal Garage Band genauer angeschaut und - heissa, da kommt ja Musik raus und rein :)

Und der Line-In am Rechner ist ja erstmal ein 2-Kanaliges Interface, nicht war?

Wie dem auch sei - Gitarre in einen Tubescreamer (wegen des aktiven Bypass, also zur Impedanzanpassung) und von da in den Line-In des Rechners, Garage Band endlich etwas besser durchschaut (gibt es ja nicht, muss ja gehen ... ;-) und schon erste Testrecordings erstellt.

Nun aber weiter.

Klingen tut das ja dann doch eher nicht so wirklich klasse.

Abgesehen davon, fühle ich mich aber auf der Apfel-Plattform wohl und kann mich gut mit dem Gedanken anfreunden, einfach mit Garage Band zu starten und das quasi als Logic Light zu sehen, von wo aus ich zu Logic upgraden kann.

Allerdings habe ich Probleme mit Garage Band:

- Softwareinstrumente kann ich nicht step by step programmieren, z.B. durch einfaches Einfügen von Noten?

- Man kann zwar einen Recordingbereich festlegen, aber keine Auto-Punch-In/-Out-Punkte?

- Die Auswahl an Softwareinstrumenten ist z.B. im Schlagzeugbereich sehr begrenzt?

- Und die verfügbaren Loops helfen auch nicht wirklich, da sie keine echten Fills, Endings etc. beinhalten - da kann man keinen richtigen Song damit programmieren?

- Die Gitarrenamp-Sounds sind zwar ok, mehr aber nicht?

In dieser Reihenfolge - also oberste Prio hätten die Punch-In und -Out Punkte und die step-by-step Programmierung - würde ich gerne ändern. Brauche ich dazu sogenannte PlugIns? Oder ein Upgrade?

Welche PlugIns funktionieren überhaupt in Garage Band bzw. Logic?

Bei den Audiointerfaces vermute ich, dass ich die nur mit dem Rechner verbinde und dann die Inputs in Garageband verfügbar habe, oder?

However - vielleicht kann mir ja jemand nochmal etwas weiterhelfen, Ihr seht, ich bin da sowas von laienhafter Neuling ...

Danke,

Wolfgang